Motorisierte Heckklappe geht nicht hoch und runter

  • Von einem Problem gleich zum nächsten.

    Motorisierte Heckklappe geht seit gestern elektrisch nicht mehr hoch und runter. Entriegelung funktioniert und Motor ist ausgekuppelt, somit kann ich die Klappe mechanisch öffnen und schließen. Beim Schließen der Heckklappe über Taster, ertönt schnell nach einander 3x Piep, aber die Klappe bleibt wo die ist.


    Mit diagbox lässt sich die klappe auch nicht öffnen und es sind keine Fehler hinterlegt.


    Was auffällig ist, in den Parametern steht der Wert für Freigabe auf nicht freigegeben, kann aber nicht nachvollziehen warum.


    Durchgeführte Fehlersuche:


    Anhängersteckdose zerlegt und auf Korrosion überprüft, alles i.O. (aus dem Grund weil im Hecklappen Steuergerät die Anhängerkupplung programmiert ist, vermute das die beim Anhängerbetrieb nicht aufgeht)

    Stromversorgung überprüft, direkt am Steuergerät = i.O.

    Parameter durchgeschaut und Stellglied tests durchgeführt alles bis auf öffnen und schließen geht.

    Andere Steuergeräte durchgeschaut ob da falsche Parameter angezeigt werden wegen Fahrzeug in Bewegung, ohne Erfolg.


    Wenn ich den Motor mit 12V extern ansteuere läuft dieser.


    Bin im Moment ratlos!

    Hat das jemand schon mal gehabt?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Im Nac ist die Komfort- Funktion zur Heckklappe aktiviert?


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Im Nac ist die Komfort- Funktion zur Heckklappe aktiviert?

    Hab jetzt sicherheitshalber noch mal geschaut, hab keine Option im NAC für die Heckklappe (ursprünglich war Smeg verbaut)


    Das Problem kamm auch recht plötzlich, hab was aus dem Kofferraum rausgeholt, kurz ins Haus gegangen, wollte danach gleich zu Post um ein Paket zu verschicken und stand da vor nicht aufgehender Heckklappe.

  • Voraussetzungen, damit die Heckklappe automatisch öffnet, sind folgende


    • Fahrzeug entriegelt und/oder Öffnungsanforderung wird gesendet (Fernbedienung)
    • Heckklappe ist entriegelt (logischerweise)
    • Fahrzeuggeschwindigkeit < 5 km/h
    • Fahrzeug nicht im Energiesparmodus
    • Motor nicht in der Anlassphase

    Wenn die Bedingungen erfüllt sind, gibt es zumindest schonmal keine Probleme mit der generellen Funktion.


    Was das Piepen angeht, scheint es hier an der Hinderniserkennung zu liegen.

    Du hast ja einmal eine direkte und eine indirekte Erkennung.


    Wenn das Steuergerät beim öffnen der Heckklappe einer Reduzierung der Öffnungsgeschwindigkeit erkennt (indirekt), wird der Vorgang angehalten und die Heckklappe schließt sich wieder um ca. 5 Grad.

    Sollte dann bei der 5 Grad Schließbewegung ebenfalls ein Hindernis erkannt wird, hält die Heckklappe sofort an und wechselt in den ausgekuppelten Modus und sendet 2 Signaltöne aus, um auf das Auskuppeln hinzuweisen.


    Beim schließen ist es dasselbe.

    Dort gibt es ebenfalls die indirekte Erkennung der Öffnungsgeschwindigkeit und einmal die direkte Erkennung über die Sensordichtung.

    Sollte hier eines der beiden Hindernisse erkannt werden, öffnet sich die Klappe um 15 Grad.

    Wenn beim öffnen der 15 Grad wieder ein Hindernis erkannt wird, hält die Klappe an und piept 2 mal.


    Bist Du dir also sicher, dass es 3x gepiept hat und nicht 2x?



    Um herauszufinden, welche Hinderniserkennung es ist, kannste ja ganz simpel erkennen.

    Wenn die Klappe beim Öffnungsvorgang nicht auf geht oder ein Stück auf und direkt wieder um ca. 5 Grad zu, scheint es m.M. nach was blockiert zu sein (schwergängig?).

    Wenn die Klappe öffnet und wieder schließen will, dabei aber direkt anhält, scheint es mit der Sensorleiste zusammenzuhängen.

  • Im Diagbox gibt es den Parameter Hinderniserkennung, der bleibt ständig auf kein Hindernis erkannt. Elektrisch passiert ausser entsperren gar nichts, unten und oben nicht. Wegen eco modus, hab ich die Klappe auch beim laufenden Motor in P und Handbremse getestet, gleiches Spiel. Wegen dem Signal hab ich mehrmals hingehört, für mich hört sich das nach 3x an, aber das pipsen ist echt schnell nacheinander


    Was mich halt stützig macht ist der Parameter Freigabe, der steht immer auf nicht freigegeben. Aber die von dir geschriebenen Voraussetzungen sind eigentlich alle erfüllt



    Hab den Ton mal aufgenommen

    Pipston Heckklappe .m4a

  • Das sind definitiv 3 Piepser.

  • Jepp, höre ich auch.

    Bisher kann ich nichts für 3x piepen finden.


    Hast Du die Klappe mal neu angelernt?

    In Diagbox im Steuergerät der Heckklappe müsste es unter Reparatur eine Möglichkeit zum löschen der Konfiguration und neu anlernen geben.


    Vielleicht hat sich die Endlage verändert.

  • Ja, hab die Prozedur mehrfach durchgeführt. Zuerst gelöscht und dann neu angelehrnt, während dem Prozess hab ich manuell öffnen müssen, da elektrisch nichts passiert. Der winkelgeber funktioniert auch, geschlossen 0° und beim öffnen geht er bis 97°

  • Läuft der Motor, wenn Du es versuchst?

    Möglicherweise ist die Heckklappe dann absichtlich gesperrt, damit die Heckklappe nicht versehentlich von selbst auf geht.


    Hast Du mal simpel die Batterie einmal für ein paar Sekunden getrennt?


    Ich hab auch schon von Fällen gelesen, wo die Software ein Update bekommen haben, weil diese verbuggt war.

    Kommt drauf an, welche Software Version installiert ist, kannst du die mal auslesen?


    Piepen deutet ja generell auf eine Störung hin, aber dass nichts in Diagbox angezeigt wird ist merkwürdig.

    Gibt's Parameter für die Live Ansicht, die man mal unter dir Lupe nehmen kann, während man versucht, die Heckklappe zu öffnen?

  • Läuft der Motor, wenn Du es versuchst?

    Nein der Motor versucht es gar nicht. Die Kupplung hab ich mit diagbox getestet, die geht.

    Hab Manuel 12V auf den Motor gegeben und die Kupplung mit diagbox geschlossen. Klappe fährt dann hoch und beim verpolen runter.


    Hast Du mal simpel die Batterie einmal für ein paar Sekunden getrennt?

    Batterie hab ich noch nicht getrennt, probiere gleich mal aus.


    Ich hab auch schon von Fällen gelesen, wo die Software ein Update bekommen haben, weil diese verbuggt war.


    Hab beim recherchieren auf einer polnischen Seite auch sowas gelesen🤯 (dank geht an google translate 😃).


    Kommt drauf an, welche Software Version installiert ist, kannst du die mal auslesen?

    Bin gerade unterwegs, lese ich aus, wenn ich daheim bin.


    Gibt's Parameter für die Live Ansicht, die man mal unter dir Lupe nehmen kann, während man versucht, die Heckklappe zu öffnen?

    Naja die Parameter hab ich mir schon angeschaut und wie gesagt, bei dem Parameter Freigabe ist halt auf nicht freigegeben. Und egal was ich mache, bleibt er so.

  • hast du beim schließen der Heckklappe den Automatikmodus der Klappe deaktiviert?

    Sind da 2 Schalter an deiner Heckklappe?

    Leuchtet die grüne Kontrollleuchte?


    Ist das wie bei meinem 3008?


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

    2 Mal editiert, zuletzt von MiRuDa ()

  • hast du beim schließen der Heckklappe den Automatikmodus der Klappe deaktiviert?

    Sind da 2 Schalter an deiner Heckklappe?

    Leuchtet die grüne Kontrollleuchte?

    Nein, ist anders wie beim 3008, es ist nur ein Knopf zum schließen auf der rechten Seite der Heckklappe. Laut Benutzerhandbuch kann ich auch nichts deaktivieren, nur den abweichenden Öffnungswinkel programmieren (wg. Niedrieger Decke in der Garage usw.) und der ist laut Diagbox nicht programmiert, also sollte die Heckklappe komplett aufgehen.

  • MiRuDa


    Kann es sein, dass Du da was verwechselst?

    Der zweite Taster (mit der grünen Kontrolleuchte) ist doch nur für die komplette Verriegelung des Fahrzeugs, und funktioniert auch nur mit Fußkick.


    Mit der Funktion - Öffnen/Schließen -der Heckklappe hat das nichts zu tun.

  • Wenn die Leuchte/ Funktion bei meinem Wagen deaktiviert ist, schließt der Kofferraum nicht elektrisch, zusätzlich verschließt sich nicht das Auto.

    Obwohl im Nac die Funktion aktiviert ist.


    Trifft ja wegen fehlendem Schalter beim TE nicht zu.



    Oder es gibt da verschiedene Handhabungen je nach Konfiguration/ Zusatzausstattungen des Fahrzeugs.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von MiRuDa ()

  • Wenn die Leuchte/ Funktion bei meinem Wagen deaktiviert ist, schließt der Kofferraum nicht elektrisch, zusätzlich verschließt sich nicht das Auto.

    Bei mir hat die Taste nur mit der Funktion -Verschließen- des Autos zu tun.


    Taste bei offener Klappe aktivieren (leuchtet grün), und mit dem Fußkick die Schließung der Klappe auslösen.

    Klappe geht zu, und das Auto verriegelt.

    Die Taste muss ich jedesmal wieder erneut betätigen, ansonsten bleibt das Auto offen.

    Und es funktioniert nur über den Fußkick.


    Auf das allgemeine Auf -oder Zugehen der Klappe hat das aber keinen Einfluss.


    Dem TE geht es ja um die Funktion der Heckklappe Auf / Zu, und nicht um die Verriegelung.

  • Die Taste muss ich jedesmal wieder erneut betätigen, ansonsten bleibt das Auto offen.

    Ich nicht, Einstellung bleibt gespeichert.


    Es gibt also unterschiedliche Konfigurationen dabei.


    Aber etwas muss ja beim TE beim schließen der Klappe passiert sein, was ein erneutes elektrisches öffnen verhindert.

    Das letzte was der TE gemacht hat, war den Schließmechanismus/ Schalter gedrückt zu haben, bevor die Heckklappe ihren Dienst versagt hat.

    Zu lange gedrückt, ausversehen 2 x gedrückt, Klappe dabei angehoben und die elektrische Funktion so deaktiviert,... siehe sein Foto der Beschreibung.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von MiRuDa ()

  • Aber etwas muss ja beim TE beim schließen der Klappe passiert sein, was ein erneutes elektrisches öffnen verhindert.

    Da sind wir uns alle einig ;)


    Zu lange gedrückt

    Programmiert die Öffnungsstellung der Klappe


    ausversehen 2 x gedrückt, Klappe dabei angehoben und die elektrische Funktion so deaktiviert,...

    Das hat er sicher schon mehrmals gegengetestet, und die Klappe hatte ja vorher einwandfrei geschlossen :/

  • Verriegelung und Entriegelung ist nicht das Problem, die Heckklappe fährt nicht hoch und auch nicht runter, wenn ich die Manuel aufziehe. Programmierung des individuellen Öffnungswinkel ist nicht programmiert, hab ich mit diagbox geprüft. Ausserdem müsste ja die Heckklappe etwas hochfahren, das man an denn inneren Taster zum Programmieren kommt, somit sollte ja kein winkel 0° Programmierbar sein, oder hab ich ein Denkfehler?.


    Hab gestern für 15 min die Batterie abgeklemmt ohne Erfolg, danach über die Nacht (viel hilft viel ^_^ ) werde gleich mach wieder anklemmen, mal sehen.


    Batterie abklemmen über längeren Zeitraum hat auch nichts gebracht.

  • Was, wenn der Winkel 0° das abschalten der elektrischen Zufahrung und das arretieren im Schloß ist?


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de


  • Was, wenn der Winkel 0° das abschalten der elektrischen Zufahrung und das arretieren im Schloß ist?

    Sorry, kann deinen Gedanken gerade nicht folgen, kannst du das erläutern? weil wenn die Heckklappe zu ist, ist der Winkel im Parameter 0° und wenn ich die Manuel aufmache ändert sich der Winkel (bis 97° kpl. offen) die Heckklappe reagiert aber egal in welcher Stellung nicht.

    Kommt drauf an, welche Software Version installiert ist, kannst du die mal auslesen?


    Fehlerspeicher:


    Alle Parameter aus Diagbox bei Heckklappe unten




    Stellglied Tests


    Wartung:

    Codierung:



    Anlernprozess:





    Anlernprozess hab ich in Ruhe gerade versucht und alles genau durchgelesen, dieser funktioniert auch nicht, man kommt zwar durch, aber die Programmierung springt nicht auf Einspeicherung durchgeführt.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.