Beiträge von akammo

    ich werde wenn es wärmer ist mal den Motor aufmachen und prüfen, ob man innen was vertauschen kann, um das auszuschließen.

    So bin am Wochenende dazugekommen den Antrieb noch mal aufzumachen und alles zu prüfen. Es gibt keine Stecker im Motor die man vertauschen kann, aber das Gehäuse mit dem Stator Magnet lässt sich verdreht einbauen und das war mein Problem. Ich habe den Stator Magnet des Motors verdreht eingebaut ^_^ und somit die Drehrichtung geändert, hab jetzt alles richtig zurückgebaut und gepolt (original Zustand).


    Hab mir mäßig unnötige Arbeit gemacht gehabt ;(, also war das eigentliche Problem nur, das die Option Heckklappe ein/aus, aus unerklärlichen gründen sich deaktiviert hat und mir nach dem Tausch von SMEG auf NAC von dem Händler die Option nicht aktiviert wurde, somit hab ich fälschlicherweise den Antrieb zerlegt und mir selber zusätzlichen Fehler eingebaut. Passiert mir hoffentlich nicht wieder :/.

    Hab ne Wartung von meinem 508RXH durchgeführt und mir sind beim wechseln von Kraftstofffilter die Klammern von den Kraftstoffleitungen zerbröselt. Hab welche von Ford da gehabt und die passen hervorragend, sind günstig und online überall zu bekommen. Hab damals für 10 Stück 3,49€ inkl. Versand gezahlt.


    Teilenummer:

    Ford 7L3Z-S317-B



    Hier die Kaputte original Klammer:


    Hier im Bild, Leitungen mit den neuen Klammern von Ford.

    Anleitung, für den Umbau der Kamera beim beim 508SW RXH könnte auch zum normalen 508SW passen.


    Nach Recherche in mehreren Forums, hab ich kurzerhand eine gebrauchte Kamera aus einem 3008 II mit Halterung und stück Kabel bestellt.



    • Teilenummer 9809301080

      Der Halter passte natürlich nicht zu einem 508RXH, hab dan den vorderen Ring von den 3008 II Halter rausgeschnitten


      Und in den 130° Kamera Halter eingeklebt.


      Bild: 130° Kamerahalter mit 180° Kamera.


      130° Kamerahalter

      + Ring von Peugeot 3008 II

      + Hartkunststoffkleber

      = 180° Kamerahalter für Peugeot 508SW RXH


      An der 180° Kamera musste ich noch paar Nasen reinpfeilen, damit die in die Halterung von der 130° Kamera passt.


      Als nächstes kam der Stecker dran, hab den Stecker von der 130° Kamera ausgepinnt und von der 180° auch, dabei hab ich festgestellt, das die Stecker zwar unterschiedlich sind, aber die Steckkontakte gleich.

      Somit hab ich den Stecker von der 130° Kamera an die 180° ohne Probleme anbringen können.


      Und danach wieder ins Fahrzeug eingebaut.


      Jetzt ging es an das Konfigurieren von NAC mit Arduino und Programm von Vlud.


      130° Kamera hab ich deaktiviert im Feld 2106 alle Häckhen raus gemacht


      180° Kamera aktivert im Feld 2105 alle Häckhen bis auf Frontkamera aktiviert und im dropdown Menü die Virtual reversing assistance camera 180° ausgewählt. Die 180° Kamera war zwar danach aktiviert, aber der Blickwinkel und die Linien waren für die Tonne.


      Es kamm weitere Recherche und ich wurde fündig, mann musste die richtigen Abmessungen von dem Fahrzeug in den NAC unter 212A Visiopark 1 schreiben.

      Nach diesem Schema aus einem französischen Forum hab ich die Abmessungen von dem RXH berechnet und eingetragen.

      Nach ändern der Parameter im Feld 212a muss der Cache geleert werden, damit die Parameter übernommen werden.


      Hier das Ergebnis:


      Mit dem Bild und der Position der seitlichen Linien bin ich zufrieden.

    Hier die Werte für Visiopark1 die gut funktionieren, für einem RXH.


    Und so löscht man den Cache, damit die Parameter übernommen werden:


    Mit Arduino IDE


    Voraussetzungen: CUSTOM Wave4 Calibration - 012A = 01 = OLD VP1


    Änderung des Parameters in Zone 012A Calibration_Fct_VP1_HW ( 00 = NEW VP1)

    Codiert:

    >764:664

    :D91C:03:03

    2E012A00

    1103


    Warten Sie auf den Neustart.


    Zurücksetzen des Anfangsparameters in Zone 012A Calibration_Fct_VP1_HW ( 01 = OLD VP1)

    Codiert:

    >764:664

    :D91C:03:03

    2E012A01

    1103


    Warten Sie den Neustart ab, die Änderung der Zone 212A wird berücksichtigt und die Ansicht ändert sich.

    Hier noch die Anleitung, für den Umbau der Kamera beim RXH.


    Nach Recherche in mehreren Forums, hab ich kurzerhand eine gebrauchte Kamera aus einem 3008 II mit Halterung und stück Kabel bestellt.



    • Teilenummer 9809301080

      Der Halter passte natürlich nicht zu einem 508RXH, hab dan den vorderen Ring von den 3008 II Halter rausgeschnitten


      Und in den 130° Kamera Halter eingeklebt.


      Bild: 130° Kamerahalter mit 180° Kamera.


      130° Kamerahalter

      + Ring von Peugeot 3008 II

      + Hartkunststoffkleber

      = 180° Kamerahalter für Peugeot 508SW RXH


      An der 180° Kamera musste ich noch paar Nasen reinpfeilen, damit die in die Halterung von der 130° Kamera passt.


      Als nächstes kam der Stecker dran, hab den Stecker von der 130° Kamera ausgepinnt und von der 180° auch, dabei hab ich festgestellt, das die Stecker zwar unterschiedlich sind, aber die Steckkontakte gleich.

      Somit hab ich den Stecker von der 130° Kamera an die 180° ohne Probleme anbringen können.


      Und danach wieder ins Fahrzeug eingebaut.


      Jetzt ging es an das Konfigurieren von NAC mit Arduino und Programm von Vlud.


      130° Kamera hab ich deaktiviert im Feld 2106 alle Häckhen raus gemacht


      180° Kamera aktivert im Feld 2105 alle Häckhen bis auf Frontkamera aktiviert und im dropdown Menü die Virtual reversing assistance camera 180° ausgewählt. Die 180° Kamera war zwar danach aktiviert, aber der Blickwinkel und die Linien waren für die Tonne.


      Es kamm weitere Recherche und ich wurde fündig, mann musste die richtigen Abmessungen von dem Fahrzeug in den NAC unter 212A Visiopark 1 schreiben.

      Nach diesem Schema aus einem französischen Forum hab ich die Abmessungen von dem RXH berechnet und eingetragen.

      Nach ändern der Parameter im Feld 212a muss der Cache geleert werden, damit die Parameter übernommen werden.


      Hier das Ergebnis:


      Mit dem Bild und der Position der seitlichen Linien bin ich zufrieden.

    Überprüft ob in Menu 2133 Wave3 (weiss nicht gerade, ob es 2133 ist) die Option "new generation obstacle detention" als enabled markiert ist. Wenn ja, dann bitte als disabled markieren.

    Das wars, habs letztes mal auf die schnelle, zwischen Tür und Angel angeschaut und anscheinend nicht richtig, der Haken war drin, jetzt ist er definitiv raus und die Rückfahrkamera funktioniert!


    Hier die Werte für Visiopark1 die gut funktionieren, für ein RXH.


    Und so löscht man den Cache, damit die Parameter übernommen werden:


    Mit Arduino IDE


    Voraussetzungen: CUSTOM Wave4 Calibration - 012A = 01 = OLD VP1


    Änderung des Parameters in Zone 012A Calibration_Fct_VP1_HW ( 00 = NEW VP1)

    Codiert:

    >764:664

    :D91C:03:03

    2E012A00

    1103


    Warten Sie auf den Neustart.


    Zurücksetzen des Anfangsparameters in Zone 012A Calibration_Fct_VP1_HW ( 01 = OLD VP1)

    Codiert:

    >764:664

    :D91C:03:03

    2E012A01

    1103


    Warten Sie den Neustart ab, die Änderung der Zone 212A wird berücksichtigt und die Ansicht ändert sich.

    Nach einer längeren Fahrt ist Urea und Motorkontrolle aufgeleuchtet, ich dachte ich kriege die Krise ;( , da vor kurzem erst ein AD-Blue Tank reingekommen ist, nicht schon wieder :omg:.

    Zuhause angekommen Diagbox ausgepackt und ausgelesen, Fehler P20EE 00 :skeptical:. Gut schon mal das der UDS Modul funktioniert.


    Hab im Forum über ein Motorsteuergerät Update wenn dieser Fehler kommt gelesen, hat das einer gemacht? und hat es geholfen, oder ist doch eher ein anderes Problem z.B. SCR Kat vergiftet, Problem mit Injektor oder NOx Sensor.

    Hi,


    ob du tauschen sollst oder nicht musst du wissen, brauchst du Android Auto? (weil Carplay sollte wave1 können) und bist mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden, dann ja. Tausch gleich auf Wave 3 oder besser noch auf Wave 4.


    Laut diesm Forum ist:

    • Teilenummer: 9821908980 (mit DAB+)
    • Teilenummer: 9830039180 (mit DAB+)


    Hab leider noch keine Lösung zu meinem Problem, die Kamera erkennt anscheinend immer ein Hinderniss, obwohl keiner da ist.


    Hab versucht über die Diagbox die 180° Kamera zu installieren, leider hab ich bei den RXH diese Option nicht im Diagbox, bei Auswahl von 308 gibt es zwar die Option, geht aber leider nicht da Diagbox schreibt aufgrund der Konfiguration des Fahrzeugs nicht möglich.


    Gibt es eine Möglichkeit Diagbox auszutricksen?

    Hab in einem französischen Forum was zu den Parametern gefunden und danach die Abmessungen meines Fahrzeugs umgerechnet und eingespielt, nach dem cash reset von VP hab ich ein im großen und ganzen vernünftiges Ergebnis. Nur ein Problem bleibt weiterhin bestehen, die Kamera schaltet beim einlegen des Rückwärtsgang in den Zoom Mod und ich muss zuerst händisch die auf Standard ansicht umschalten.


    Hat das jemand schon gehabt? oder weiß jemand woran es liegen könnte?


    Hier die Parameter

    cool, good to know, but rather uninteresting for private individuals. Overhauled tank = 550€ + tax.


    The sad thing is that PSA is aware of the problem and can supply the spare parts but doesn't offer a favourable solution.


    When I was still working in the workshop, we repaired the Bosch modules from IVECO and offered customers a favourable option, but with PSA Germany, you can forget it. The Ad-blue tanks are a money-printing machine for them!

    Kuzer Nachtrag, nach ca. 600km hab ich wieder eine Fehlermeldung gehabt. Steuergerät Ad-Blue Tank keine Kommunikation. Darauf hab ich die Stromversorgung überprüft, diese war i.O., danach gleich den Händler kontaktiert, dieser hat mir sofort einen Ersatz geschickt und gestern wurde der Tausch durchgeführt, läuft wieder alles. Hoffe das ich die nächsten 150000 ruhe habe.

    Hab die innen keine Flachstecker?

    Kenne das von den meisten Motoren.

    Die Zuleitung ist meist verlötet aber innen aind nich Flachstecker o.ä. vorhanden, die man quasi auch vertauschen "könnte".

    Hier bin ich mir nicht mehr sicher und ich hab keine Fotos gemacht, von dem Innenleben (und das ärgert mich jetzt). Kann mich aber nicht dran erinnern, dass ich was abgesteckt habe.

    Naja, zumindest müsste Diagbox dir die erfolgreiche Speicherung anzeigen.

    Hab das mit 2 unterschiedlichen Versionen von diagbox versucht und natürlich das VCI mit der passenden Firmware geflasht, ich bekomme zwar die richtigen Endlagen nach der Programmierung, aber kein pipston und der Parameter für Schloß verriegelt ändert sich auch nicht. Beim Löschen kommt immer zuverlässig der lange pipston, komisch.

    Konnte man die Einspeicherung Endlagen nicht auch manuell an der Klappe neuinitialisieren?

    Soweit ich weiß nicht, bin aber mit PSA noch nicht so vertraut. Nur die obere Position kann man über Knopf einspeichern, wg. z.B. tiefe Garage, damit der Deckel nicht angeht.


    _________________________


    Nur als Info: die Clipse 7703077476 passen beim 508 I sowohl bei den Türverkleidungen, als auch bei der Heckklappen-Verkleidung.