Beiträge von akammo

    So nach unruhiger nacht, lässt mir der Gedanke keine Ruhe, das ich den Fehler mit dem verpolten Motor nicht doch selber eingebaut habe.


    Hab mein Beitrag noch mal durchgelesen und mir ist gekommen, das ich die Kohlebürsten geprüft habe, ziemlich am Anfang und habe den Motor aufgehabt, deswegen weiß ich ja das die Kontakte verlötet sind.

    Soweit ich mich erinnere, hab ich das ganze so zusammen gebaut wie es war, ich werde wenn es wärmer ist mal den Motor aufmachen und prüfen, ob man innen was vertauschen kann, um das auszuschließen.


    Mehr fehlt mir nicht ein, außer das es das Steuergerät ist, wenn ich nichts vertauscht habe.


    Was ich noch nicht verstehe: warum die Speicherung der unteren und oberen Punkte nicht nach Beschreibung läuft.

    Beim Löschen der Speicherung bekomme ich ein langen pipston zu hören und beim Speichern nicht (obwohl laut Beschreibung sollte), auch der Wert Zustand des Schlosses der Klappe ändert sich nicht zu verriegelt.

    Frag nicht, ich verstehe das auch nicht. Aber mir hat einer vor kurzem geschrieben:

    Just PSA things, muss man manchmal nicht verstehen. XDD

    Fakt ist siehe Bild grünes Kabel, so ist von Werk eingepinnt und hinter dem grünen ist der Braune, bei mir ist jetzt andersrum. Ich saß danach auch zuerst mal da und hab blöd geschaut, wie das sein kann. Am Motor sind die Kabel verlötet, also aus versehen hätte ich die Kabel nicht vertauschen können, als ich den Antrieb zerlegt habe, beim ansteuern des Antriebs zum testen am Anfang des Problems hab ich den Stecker auch nicht ausgepinnt. Wie gesagt im Moment k.A. warum und weshalb, nur Vermutungen.


    Hier das Foto wie es jetzt bei mir ist. Hab aber von der anderen Seite zum Bild oben, nach dem Einbau fotografiert, man kann erkennen das das grüne Kabel auf diesen Bild vorne zu sehen ist (Werkzustand würde man hier das Braune Kabel sehen), also verkertrum zum anderen Bild (Werkszustand)

    War denn noch alles original? 8|
    Kann mir nicht vorstellen, dass es ab Werk einen Verdrahtungsfehler gab.

    Es ist ab Werk richtig verkabelt, ich hab das jetzt falschrum umgepinnt, deswegen ist die Vermutung dass, das Steuergerät einen weg hat. Im Steuergerät sind paar Relais verbaut, vielleicht schaltet eins nicht und die Logik läuft umgekehrt. Anders kann ich mir das nicht erklären.

    So das wird mir jetzt keiner glauben. Hab die Heckklappe dazu gebracht, das diese funktioniert.


    Hab den Antrieb am Steuergerät umgepinnt, um zu schauen was die Klappe dann macht und in dem Zustand funktioniert diese so wie es sein soll. Ich dachte ich falle aus allen Wolken und hab gleich paar Bilder im Internet mit dem Antrieb rausgesucht und abgeglichen, bei allen ist es so angepinnt wie beim mir davor. Kann ja nur am Steuergerät liegen, denke ich, sonst hab ich keine Erklärung.


    Hab die Programmierung versucht, diese wird zwar nicht durch ein Pipston bestätigt und der Parameter "Zustand des Schlosses der Kappe" ändert sich auch nicht, aber die öffnungshöhe hat sich programmieren lassen.


    Was mir noch aufgefallen ist, beim rumexperimentieren mit Diagbox, flog hin und wieder die Einstellung Heckklape eingeschaltet im NAC raus. So das ich diese wieder aktivieren musste.


    Da es jetzt so funktioniert, werde ich das lassen und beobachten.


    Hast du die aktuellste Firmware im VCI geflasht oder welche Version ist drauf?

    Ja, hab die passende zu Diagbox Version geflasht



    Fast vergessen: Danke an alle für die Unterstützung!!!

    Neue Erkenntniss:


    der Parameter "Zustand des Schlosses der Klappe" scheint das Steuergerät beim einspeichern der Heckklappe in unterer Position zu setzen (was bei mir nicht gemacht wird). Wenn ich die Programmierung trotzdem fortsetze und die Klappe beim Programmieren der oberen Stellung zwangsöffne, dannach will die Klappe immer schließen (heißt: wenn ich die schnell aufreiß, dann schließt die automatisch) aufgehen geht nicht motorisiert.

    Hi, du must nicht bei mauser bestellen, war nur der erste, der mir bei Suchmaschine angezeigt wurde. Gib in deiner Suchmaschine die Teilenummer F133700 ein, sollten mehrere Anbieter angezeigt werden.

    Die Terminals musst du extra bestellen, nimm paar mehr mit, fals du dich dich vercrimpst.

    Laut Mouser sollten das die sein

    https://www.mouser.de/ProductDetail/Aptiv-formerly-Delphi/33501792?qs=Ng9CY5lTJphLP9Jz6TmZiw%3D%3D


    Nur als Hinweis: richtige Crimpzange benutzen, nicht irgendwie quetschen oder Löten.

    So, wieder mal Zeit gehabt für das Problem.


    Die Schalter im Heckklappenschloss ändern diese 2 Parameter siehe unten

    Kontakt offen bei geschlossener Heckklappe und Kontakt geschlossen bei geöffneter Heckklappe. Beide Schalter schalten auch, hab das Schloss zerlegt und alles überprüft.

    Aber der Parameter der beim Programmieren angefragt wird "Zustand des Schlosses der Klappe" ändert sich nicht, bleibt immer auf Klappe entriegelt.


    Interessant ist auch, das wenn ich im Programiervorgang die Heckklappe aufmache, "kämpft" die gegen mich an und schließt über den Motor die Heckklappe.


    verstehe gerade nicht, wo der Parameter herkommt ;(. Suche geht weiter, bin für jeden Rat dankbar!

    So, und wieder Wochenende. Leider kann ich die Heckklappe auch mit einer anderen Version von diagbox nicht programmieren.



    Hätte einer vielleicht Parameter der motorisierten Heckklappe geschlossen und bei geöffnet zum abgleichen?


    Mich macht noch der Parameter Heckklappe verriegelt etwas stutzig, den zum Programmieren muss die Heckklappe verriegelt sein und laut Parameter ist sie es nicht und egal was ich mache ändert sich der Parameter nicht.

    Guten Morgen eldxmgw, wenn man die Schaltung der Fanfare zuerst baut und danach anschließt, dann brauchst du die Batterie nicht abklemmen.


    Besorge dir am besten so ein Adapter s.Bild unten, statt die Kabeln zu schneiden. Klemme den Stecker von der Hupe ab und mache die Seite an der Hupe dicht, damit die Kontakte nicht weggammeln und du keine neue brauchst wenn es zurück gerüstet wird (zB. Batteriepolfett in den Stecker der Hupe rein und mit einer Gummikappe und Kabelbinder verschließen).


    Messe an den Adapter beim hupen wo minus und wo Plus ist, klemme es an 85 und 86 des Relais richtig an und die Fanfare direckt an die Batterie+ mit Sicherung, Masse kannst du von der Karosserie nehmen, aber bitte nicht die Masse verwenden wo auch Steuergeräte angeschlossen sind, kann zu üblen Fehlern führen.

    Vielleicht noch sowas besorgen, oder eine Relaisbox.

    Ich werde morgen mal mein Original Nac einbauen und testen ob er damit wieder vorhanden ist damit kann ich eventuell das Nac ausschließen

    Wenn das schnell umsetzbar ist, wird das wahrscheinlich die schnellste Option sein, umd NAC auszuschließen.

    Falls es am NAC liegt, kannst ja von allen Parameter von WAVE 2 Screenshots anlegen um die dann mit dem WAVE3 zu vergleichen.

    Hi Angelus

    Ich kenne mich mit der Sport Sound Option nicht aus, aber ich hab gerade auch ein Fehler gehabt, wo der NAC einfach die motorisierte Heckklappe ausgeschaltet hat, ohne mein einwirken. Ist im NAC alles aktiviert (falls es was zum aktivieren gibt) damit der Sound rauskommt?



    Korrigiere mich Mittns, wenn ich falsch liege, aber meines Wissens kannst du die Konfigurationsdatei mit einem Texteditor aufmachen und nur die Zeile für Audio aus Wave2 Konfig in die Wave3 kopieren und die Datei dan einspielen.

    Just PSA things, muss man manchmal nicht verstehen. XDD

    OK, das muss ich mir merken.


    Ich langer Piepton war glaub ich, wenn ein Hindernis erkannt wurde, dann hält die Klappe auch sofort an.

    Interessant, also es wird anscheinend jetzt versucht die Klappe zu öffnen und weil die Klappe sich nicht bewegt, meldet er Klappe blockiert. Hoffe das es wirklich nur noch an der Programmierung liegt :cold_face:


    Ich gehe jetzt mal stark davon aus. ^_^

    Dann bedeutet 3x Piepen einfach nur, dass die Freigabe fehlt.

    Warum auch immer das nirgends erwähnt wird...

    Denke auch, werde das aber noch testen und bestätigen, sobald sie Heckklappe läuft, jetzt hab ich ja den Punkt im NAC :D

    Perfekt, dann wäre das schonmal erledigt.

    yes! wobei ich das nicht nachvollziehen kann, warum diese Option von selber umgesprungen ist, war ja ein jahr nichts.



    Der Grad-Wert beim öffnen der Klappe steht auf 0.

    Ist das der Ist- oder Sollwert?

    Ist-Wert, wenn Heckklappe zu = 0° wenn ich diese händisch aufmache = 97°

    Hast Du die Klappe vor der Programmierung geschlossen gehabt?

    Ja

    Die vorherige Programmierung der Heckklappe muss außerdem gelöscht werden, soweit ich das noch in Erinnerung habe.

    das stimmt, hab ich auch durchgeführt

    Ansonsten könnte es vielleicht an der Diagbox Version liegen.

    ist auch meine Vermutung gerade, muss das auf jeden Fall ausschließen, bevor ich weitermache.

    Piept es jetzt eigentlich immer noch 3x, wenn Du versuchst, die Heckklappe zu öffnen oder hat sich das erledigt?

    3x Piepsen ist weg :thumbs_up: (dafür ein Langer Piepston xD ).

    Will nach dem lösen des Problems probieren ob bei abgeschalteter Heckklappe über NAC das 3xPiepsen wieder kommt, um das Fehlverhalten für die Zukunft zu kennen.

    So, hab die Option im NAC programmiert und die war deaktiviert, nach Aktivierung springt jetzt der Parameter nicht Freigegeben auf Freigegeben.

    Die Heckklappe öffnet sich zwar nicht, aber ich hab jetzt ein anderes Fehlverhalten:

    Wenn man die Klappe öffnet, entriegelt diese fährt aber nicht hoch, es ertönen aber die Geräusche wie beim Hochfahren, nach kurzer Zeit ertönt ein langer Signalton und danach ist ruhe.

    Da ich die Programmierung gelöscht hatte, hab ich gleich versucht diese einzuspeichern, geht aber leider nicht.


    Vermute gerade das es entweder wegen meiner Diagbox Version nicht geht oder das es was mit dem Schloß zutun hat. Dieser muss für die Programmierung geschlossen sein und im Parameter steht klappe entriegelt, egal was ich mache.

    Suche geht weiter ^_^ .


    So sieht es bei Programmierung aus, es sollte ein kurzer Signalton nach 3 Sekunden ertönen, macht es aber nicht und im zweiten schritt muss diese hochfahren, damit die Obere Position eingespeichert werden kann, geht aber auch nicht.