Motorisierte Heckklappe geht nicht hoch und runter

  • Im Moment ist der Sketch von deinem Key Calculator drauf, da ich am BSI die AHK auch weg programmieren wolte zum testen. Ist das lesen der Nachrichten dan genau so mi "X" im Terminal auslösbar?

    Nein, leider nicht.

    Meiner ist nur speziell an das Tool angepasst. :see_no_evil_monkey:

    Im BSI war nur ein alter fehler wegen Wegfahrsperre, soweit ich mich erinnere, den in meiner Verzweiflung hab ich von allen Steuergeräten letzte Woche die Fehlerspeicher ausgelesen gehabt um vielleicht ein Hinweis zu finden

    Puuh, so langsam gehen auch mir die Ideen aus. :D

    Aber!

    Noch eine Vermutung habe ich.

    Kam das Problem mit dem Einbau des Nac's oder erst viel später irgendwann?


    Hast Du im Fahrzeug-Konfigurationsmenü die Option für die elektrische Heckklappe?

    Da müsste es nämlich eine geben.

    Evtl. ist es, warum auch immer, deaktiviert worden und muss nur lediglich wieder aktiviert werden.

    Wenn das Menü nicht vorhanden ist, dann mal mit Arduino ran, die Option für's anzeigen des Menu's suchen und aktivieren.


    Ähnlich ist es nämlich bei meinen Parksensoren.

    Ich habe die mal via Nac Menü deaktiviert, weil ein Sensor defekt war und ich ständig eine nervige Alarmmeldung bekommen habe.


    Später habe ich noch an der Konfiguration des Nac's gespielt und das Menü vergessen wieder zu aktivieren.

    Jetzt kann ich die Parksensoren natürlich nicht mehr aktivieren, solange das Menü fehlt.

  • Kam das Problem mit dem Einbau des Nac's oder erst viel später irgendwann?

    Das Problem kam viel viel später, eigentlich ein tag nach dem ich den Ad-blue Tank ausgetauscht habe, aber ich denke das es nicht Zusammenhängt, sind ja auch auf unterschiedlichen CAN.


    Hast Du im Fahrzeug-Konfigurationsmenü die Option für die elektrische Heckklappe?

    Dieses Menü hab ich nicht, aber beim Smeg hab ich das gehabt, sowohl auch für RDKS deaktivieren. Hab das damals auch nicht in der konfig gefunden. Deie Bezeichnung kennst du nocht zufällig?


    Hab im BSI auch noch SMEG stehen, kann das damit zusammen hängen?, muss das noch auf NAC ändern. Aber zuerst brauche ich eine andere diagbox Version, wg RMI. Da bin ich gerade dran.


    Ich hab von allen Konfig Seiten Screenshots gemacht, werde es mir heute Abend in ruhe mal anschauen, wenn die Kinder schlafen ^_^


    Nein, leider nicht.

    Meiner ist nur speziell an das Tool angepasst. :see_no_evil_monkey:

    Welches tool benutzt du? was eigenes? Da ich auf GitHub paar canhacker-sniffer gefunden habe, muss mich aber zuerst noch einlesen.

  • So habs nicht ausgehalten und meine Screenshots durchgeschaut unter dem Eintrag 2127: Telecoding_Fct_HMI kann man das aktivieren Unlocking trunk door only und Motorised tailgate /door. Werde das bei Zeiten mal aktivieren und schauen ob es das war.

  • So habs nicht ausgehalten und meine Screenshots durchgeschaut

    *Triggered* xD


    Das Problem kam viel viel später, eigentlich ein tag nach dem ich den Ad-blue Tank ausgetauscht habe, aber ich denke das es nicht Zusammenhängt, sind ja auch auf unterschiedlichen CAN.

    Um den Can geht's nicht, eher darum, dass man die Funktion über das Nac aktivieren/deaktivieren kann oder dass das Nac falsche Parameter schickt evtl. dadurch die Heckklappe deaktiviert wird. :nerd_face:


    Eintrag 2127: Telecoding_Fct_HMI kann man das aktivieren Unlocking trunk door only und Motorised tailgate /door.

    Genau den Punkt meine ich.


    Welches tool benutzt du? was eigenes? Da ich auf GitHub paar canhacker-sniffer gefunden habe, muss mich aber zuerst noch einlesen.

    Eigentlich nur den Sketch für das Nac Tool, das kann man auch zum sniffen verwenden.

    Auf Github in der Beschreibung nennt der es "Dump Mode".

    Damit werden alle Can Messages angezeigt.

  • So, hab die Option im NAC programmiert und die war deaktiviert, nach Aktivierung springt jetzt der Parameter nicht Freigegeben auf Freigegeben.

    Die Heckklappe öffnet sich zwar nicht, aber ich hab jetzt ein anderes Fehlverhalten:

    Wenn man die Klappe öffnet, entriegelt diese fährt aber nicht hoch, es ertönen aber die Geräusche wie beim Hochfahren, nach kurzer Zeit ertönt ein langer Signalton und danach ist ruhe.

    Da ich die Programmierung gelöscht hatte, hab ich gleich versucht diese einzuspeichern, geht aber leider nicht.


    Vermute gerade das es entweder wegen meiner Diagbox Version nicht geht oder das es was mit dem Schloß zutun hat. Dieser muss für die Programmierung geschlossen sein und im Parameter steht klappe entriegelt, egal was ich mache.

    Suche geht weiter ^_^ .


    So sieht es bei Programmierung aus, es sollte ein kurzer Signalton nach 3 Sekunden ertönen, macht es aber nicht und im zweiten schritt muss diese hochfahren, damit die Obere Position eingespeichert werden kann, geht aber auch nicht.

  • So, hab die Option im NAC programmiert und die war deaktiviert, nach Aktivierung springt jetzt der Parameter nicht Freigegeben auf Freigegeben.

    Perfekt, dann wäre das schonmal erledigt.


    Wenn man die Klappe öffnet, entriegelt diese fährt aber nicht hoch, es ertönen aber die Geräusche wie beim Hochfahren, nach kurzer Zeit ertönt ein langer Signalton und danach ist ruhe.

    Der Grad-Wert beim öffnen der Klappe steht auf 0.

    Ist das der Ist- oder Sollwert?


    So sieht es bei Programmierung aus, es sollte ein kurzer Signalton nach 3 Sekunden ertönen, macht es aber nicht und im zweiten schritt muss diese hochfahren, damit die Obere Position eingespeichert werden kann, geht aber auch nicht.

    Hast Du die Klappe vor der Programmierung geschlossen gehabt?

    Die vorherige Programmierung der Heckklappe muss außerdem gelöscht werden, soweit ich das noch in Erinnerung habe.


    Ansonsten könnte es vielleicht an der Diagbox Version liegen.




    Piept es jetzt eigentlich immer noch 3x, wenn Du versuchst, die Heckklappe zu öffnen oder hat sich das erledigt?

  • Perfekt, dann wäre das schonmal erledigt.

    yes! wobei ich das nicht nachvollziehen kann, warum diese Option von selber umgesprungen ist, war ja ein jahr nichts.



    Der Grad-Wert beim öffnen der Klappe steht auf 0.

    Ist das der Ist- oder Sollwert?

    Ist-Wert, wenn Heckklappe zu = 0° wenn ich diese händisch aufmache = 97°

    Hast Du die Klappe vor der Programmierung geschlossen gehabt?

    Ja

    Die vorherige Programmierung der Heckklappe muss außerdem gelöscht werden, soweit ich das noch in Erinnerung habe.

    das stimmt, hab ich auch durchgeführt

    Ansonsten könnte es vielleicht an der Diagbox Version liegen.

    ist auch meine Vermutung gerade, muss das auf jeden Fall ausschließen, bevor ich weitermache.

    Piept es jetzt eigentlich immer noch 3x, wenn Du versuchst, die Heckklappe zu öffnen oder hat sich das erledigt?

    3x Piepsen ist weg :thumbs_up: (dafür ein Langer Piepston xD ).

    Will nach dem lösen des Problems probieren ob bei abgeschalteter Heckklappe über NAC das 3xPiepsen wieder kommt, um das Fehlverhalten für die Zukunft zu kennen.

  • yes! wobei ich das nicht nachvollziehen kann, warum diese Option von selber umgesprungen ist, war ja ein jahr nichts.

    Just PSA things, muss man manchmal nicht verstehen. XDD


    3x Piepsen ist weg :thumbs_up: (dafür ein Langer Piepston xD ).

    Ich langer Piepton war glaub ich, wenn ein Hindernis erkannt wurde, dann hält die Klappe auch sofort an.


    Will nach dem lösen des Problems probieren ob bei abgeschalteter Heckklappe über NAC das 3xPiepsen wieder kommt, um das Fehlverhalten für die Zukunft zu kennen.

    Ich gehe jetzt mal stark davon aus. ^_^

    Dann bedeutet 3x Piepen einfach nur, dass die Freigabe fehlt.

    Warum auch immer das nirgends erwähnt wird...

  • Just PSA things, muss man manchmal nicht verstehen. XDD

    OK, das muss ich mir merken.


    Ich langer Piepton war glaub ich, wenn ein Hindernis erkannt wurde, dann hält die Klappe auch sofort an.

    Interessant, also es wird anscheinend jetzt versucht die Klappe zu öffnen und weil die Klappe sich nicht bewegt, meldet er Klappe blockiert. Hoffe das es wirklich nur noch an der Programmierung liegt :cold_face:


    Ich gehe jetzt mal stark davon aus. ^_^

    Dann bedeutet 3x Piepen einfach nur, dass die Freigabe fehlt.

    Warum auch immer das nirgends erwähnt wird...

    Denke auch, werde das aber noch testen und bestätigen, sobald sie Heckklappe läuft, jetzt hab ich ja den Punkt im NAC :D

  • So, und wieder Wochenende. Leider kann ich die Heckklappe auch mit einer anderen Version von diagbox nicht programmieren.



    Hätte einer vielleicht Parameter der motorisierten Heckklappe geschlossen und bei geöffnet zum abgleichen?


    Mich macht noch der Parameter Heckklappe verriegelt etwas stutzig, den zum Programmieren muss die Heckklappe verriegelt sein und laut Parameter ist sie es nicht und egal was ich mache ändert sich der Parameter nicht.

  • Mich macht noch der Parameter Heckklappe verriegelt etwas stutzig, den zum Programmieren muss die Heckklappe verriegelt sein und laut Parameter ist sie es nicht

    Überprüf mal das Schloss und die Verdrahtung des Schlosses.

    Vermutlich ein Kontaktproblem.


    Weiß grad nicht, ob es ein Öffner- oder Schließerkontakt ist aber vermutlich ein Schließer.

    Heißt, bei geschlossener Klappe sollte die elektrische Verbindung durchgeschleift werden.

    (Drahtbruchsicherheit)


    Andernfalls mach mal bei Diagbox die Live Ansicht und brücke die 2 Drähte des Endschalters.

    Wenn das dann funktioniert, überprüfe den Endschalter des Schlosses.

  • So, wieder mal Zeit gehabt für das Problem.


    Die Schalter im Heckklappenschloss ändern diese 2 Parameter siehe unten

    Kontakt offen bei geschlossener Heckklappe und Kontakt geschlossen bei geöffneter Heckklappe. Beide Schalter schalten auch, hab das Schloss zerlegt und alles überprüft.

    Aber der Parameter der beim Programmieren angefragt wird "Zustand des Schlosses der Klappe" ändert sich nicht, bleibt immer auf Klappe entriegelt.


    Interessant ist auch, das wenn ich im Programiervorgang die Heckklappe aufmache, "kämpft" die gegen mich an und schließt über den Motor die Heckklappe.


    verstehe gerade nicht, wo der Parameter herkommt ;(. Suche geht weiter, bin für jeden Rat dankbar!

  • akammo


    Geht die Kofferraumbeleuchtung bei offenem Kofferraumdeckel?


    Vielleicht liegt es am Kontaktschalter Beleuchtung, der hakt


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Geht die Kofferraumbeleuchtung bei offenem Kofferraumdeckel?

    Ja, die geht. Ist von einen der beiden Schalter im Schloss abhängig.


    Den hab ich im Schaltplan markiert, Kabel geht zu BSI, sobald Masse anliegt, geht das Kofferraumlicht an.

  • Neue Erkenntniss:


    der Parameter "Zustand des Schlosses der Klappe" scheint das Steuergerät beim einspeichern der Heckklappe in unterer Position zu setzen (was bei mir nicht gemacht wird). Wenn ich die Programmierung trotzdem fortsetze und die Klappe beim Programmieren der oberen Stellung zwangsöffne, dannach will die Klappe immer schließen (heißt: wenn ich die schnell aufreiß, dann schließt die automatisch) aufgehen geht nicht motorisiert.

  • Aber wenn die schließt, warum wird die Position dann nicht gespeichert? :/


    Hast du die aktuellste Firmware im VCI geflasht oder welche Version ist drauf?

  • So das wird mir jetzt keiner glauben. Hab die Heckklappe dazu gebracht, das diese funktioniert.


    Hab den Antrieb am Steuergerät umgepinnt, um zu schauen was die Klappe dann macht und in dem Zustand funktioniert diese so wie es sein soll. Ich dachte ich falle aus allen Wolken und hab gleich paar Bilder im Internet mit dem Antrieb rausgesucht und abgeglichen, bei allen ist es so angepinnt wie beim mir davor. Kann ja nur am Steuergerät liegen, denke ich, sonst hab ich keine Erklärung.


    Hab die Programmierung versucht, diese wird zwar nicht durch ein Pipston bestätigt und der Parameter "Zustand des Schlosses der Kappe" ändert sich auch nicht, aber die öffnungshöhe hat sich programmieren lassen.


    Was mir noch aufgefallen ist, beim rumexperimentieren mit Diagbox, flog hin und wieder die Einstellung Heckklape eingeschaltet im NAC raus. So das ich diese wieder aktivieren musste.


    Da es jetzt so funktioniert, werde ich das lassen und beobachten.


    Hast du die aktuellste Firmware im VCI geflasht oder welche Version ist drauf?

    Ja, hab die passende zu Diagbox Version geflasht



    Fast vergessen: Danke an alle für die Unterstützung!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von akammo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von akammo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was für eine seltsame Entwicklung, aber wenn es jetzt (auch länger) funktioniert, würde ich es auch nicht mehr ändern.

    Lange genug bastelst Du ja daran herum.

  • Ich lasse das auch erst mal so, sollte ich ein günstiges Steuergerät in die Hände bekommen, dann probiere ich das aus und berichte hier.


    Um festzuhalten welche Kontakte ich getauscht habe, hier ein Screenshot.

  • Ich lasse das auch erst mal so, sollte ich ein günstiges Steuergerät in die Hände bekommen, dann probiere ich das aus und berichte hier.


    Um festzuhalten welche Kontakte ich getauscht habe, hier ein Screenshot.

    War denn noch alles original? 8|
    Kann mir nicht vorstellen, dass es ab Werk einen Verdrahtungsfehler gab.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.