Beiträge von akammo

    Hier im Forum gibt es schon ein Eintrag bezüglich Hupe von Rifter, lese dich da mal rein.


    raten aber davon ab da bisher jeder Motor den sie mit dem Schaden ausgebaut haben irreparabel hinüber war.

    Hi, mal selber den Kopf runterbauen und alles kontrollieren wen das Nohow da ist, alternativ mit einem Endoskop mal in die Brennräume schauen, vielleicht ist noch was zu retten (musst dan natürlich bewerten ob die zu ersetzenden Teile günstiger kommen wie ein Tauschmotor), ansonsten Austauschmotor besorgen und in einer freien Werkstatt oder selber einbauen, kommst wahrscheinlich am günstigsten weg.

    Kam das Problem mit dem Einbau des Nac's oder erst viel später irgendwann?

    Das Problem kam viel viel später, eigentlich ein tag nach dem ich den Ad-blue Tank ausgetauscht habe, aber ich denke das es nicht Zusammenhängt, sind ja auch auf unterschiedlichen CAN.


    Hast Du im Fahrzeug-Konfigurationsmenü die Option für die elektrische Heckklappe?

    Dieses Menü hab ich nicht, aber beim Smeg hab ich das gehabt, sowohl auch für RDKS deaktivieren. Hab das damals auch nicht in der konfig gefunden. Deie Bezeichnung kennst du nocht zufällig?


    Hab im BSI auch noch SMEG stehen, kann das damit zusammen hängen?, muss das noch auf NAC ändern. Aber zuerst brauche ich eine andere diagbox Version, wg RMI. Da bin ich gerade dran.


    Ich hab von allen Konfig Seiten Screenshots gemacht, werde es mir heute Abend in ruhe mal anschauen, wenn die Kinder schlafen ^_^


    Nein, leider nicht.

    Meiner ist nur speziell an das Tool angepasst. :see_no_evil_monkey:

    Welches tool benutzt du? was eigenes? Da ich auf GitHub paar canhacker-sniffer gefunden habe, muss mich aber zuerst noch einlesen.

    Danke für die Info.

    Im Prinzip kannste den Sketch nutzen, den du auch zum codieren des Nac's benutzt hast.

    Dazu musste im Terminal 'X' eingeben und senden, dann sollte der Sketch alle Canbus Nachrichten anzeigen, die hin- und hergeschickt werden.

    Im Moment ist der Sketch von deinem Key Calculator drauf, da ich am BSI die AHK auch weg programmieren wolte zum testen. Ist das lesen der Nachrichten dan genau so mi "X" im Terminal auslösbar?


    Schau mal im BSI noch nach folgenden Fehlern, da gibt es auch ein paar, die die Heckklappe betreffen:

    Im BSI war nur ein alter fehler wegen Wegfahrsperre, soweit ich mich erinnere, den in meiner Verzweiflung hab ich von allen Steuergeräten letzte Woche die Fehlerspeicher ausgelesen gehabt um vielleicht ein Hinweis zu finden.

    Hast Du 'nen Arduino und MCP2515 o.ä. Microcontroller zur Verfügung?

    Hab ich, habs für SMEG auf NAC umbau gebaut.


    Dann könntest Du dich an den Bus vom Heckklappensteuergerät hängen und mal abhören, was da geschickt wird.

    Die ID des Steuergeräts müsste leicht zu identifizieren sein, wenn man mit Diagbox auf "Identifizieren" klickt.

    Wenn man das macht, wird das Steuergerät angesprochen, dann sollten Can Messages erscheinen.

    Ich weiß zwar wie ein CAN-BUS funktioniert, hab aber noch keinen abgehört, nur mit Oszilloskop gemessen wegen Störungen, hab mal ein Fall gehabt wo ein Steuergerät gesponnen hat und Störsignale auf CAN produziert hat, das war eine harte Nuss, da das Steuergerät immer gesagt hat das die anderen Probleme haben und dieser selber nicht.

    werde mal schauen wie das zu umsetzen ist.


    Welche Version?

    Normalerweise ist das bei den herunterladbaren Versionen bereits rausgepatcht.

    Hab eine fertige VM gezogen V9.146. BSI ist dieses verbaut BSI2010 von Conti


    Werde mir mal eine andere Version besorgen.

    Bin da leider nicht so fit und müsste mich zuerst informieren. Werde mich aus Zeitgründen mal nach einer anderen Version umschauen.

    +1 für Deine Hartnäckigkeit. :OK_hand: :D

    Danke :thumbs_up: . Hilft vielleicht nicht nur mir, sondern auch jemand anderen in diesen Forum, wenn das Problem gelöst wird.



    Ich hätte noch einige Ideen für Canbus, sofern Du interessiert bist, das mal auszuprobieren.

    Warum nicht, bin für jede Hilfe offen.


    Meine Vermutung ist auch eine Freigabe. Hab deswegen schon mal die Anhängerkupplung im Heckklappen Steuergerät ausprogrammiert, ohne Erfolg. Hab gerade versucht im BSI was zu ändern, der lässt mich aber nicht rein RMI code wird benötigt. Muss mich hierzu noch einlesen.


    Hab gerade Stromversorgung und Masse durchgemessen, alles i.O.. den Antrieb hab ich auch mal zerlegt und die Zahnräder und Kohlebürsten des Motors auf defekt zu prüfen, alles i.O.


    Es gibt noch etwas, was man tun kann, wenn kein Fehler vorliegt und die Klappe sich nicht öffnet.

    Prüfe mal die beiden Anschlagpuffer, die Einschrauber dürfen maximal 19mm herausschauen.

    Das hab ich auch überprüft, die Puffer sind ca. auf 18mm eingestellt

    Es gibt noch einen Punkt, der besagt, wenn die Bestätigung sofort abgewiesen wird, ist die Spannung vom Steuergerät der Heckklappe außerhalb der Toleranz.

    Das hat ja nur sinn wenn die Batterie schwach ist oder? Hab aber am Steuergerät normale Werte.


    Hab noch mal die Kupplung von Hand geschlossen und den Motor direkt angesteuert, fährt sehr leicht hoch und beim umpolen auch runter.


    Muss anscheinend was mit der Freigabe zutun zu haben, sehr komisch das ganze ;( .


    Werde mich mal aufwärmen und wieder mit diagbox ran

    Das geht bei mir nur mit Wiederstand, und es hört sich an, als ob der Motor mitgedreht wird.

    Bei mir geht es im Vergleich zu Standard Dämpfer auch etwas schwerer und das Getriebe wird mitgedreht, hört man. Der Motor ist ausgekuppelt, da wenn er eingekuppelt ist, kann ich nicht mehr die Klappe bewegen (mit Gewalt :flexed_biceps: hab ich nicht versucht ;)).

    Vielleicht ergibt sich da etwas, da es schon sehr mysteriös ist.

    Ja, ich finde das auch sehr komisch. Kann aber erst wieder am Wochenende weiter machen. Hoffentlich wird es wärmer, hab noch kein Tor in der Garage :cold_face:

    Und es läuft alles Freigängig?

    Ich denke hier an den Einklemmschutz, da schaltet der Motor auch ab.

    Was mich stutzig macht, das er es gar nicht versucht etwas zu machen, normalerweise, wenn man den Knopf betätigt, schließt die Kupplung und der Motor hebt die Klappe. Über Diagbox hab ich die Kupplung mehrmals betätigt um das Geräusch zu merken, dieses fehlt aber nach dem entriegeln.


    Mit der Hand, kann ich die Klappe leicht hoch und runter bewegen


    Hab jetzt in einem Osteuropäischen Forum den Schaltplan gefunden, werde mich ans übersetzen setzen. Und mal schauen ob ich alle Stromversorgungen und Masse messen kann, da laut Schaltplan mehrere Sicherungen verbaut sind

    Dann ist die Frage, warum und warum nicht mal das Anlernen funktioniert.

    Das anlernen hat garnicht funktioniert, hab das bloß nicht gleich verstanden gehabt.

    Hab mich heute damit in ruhe auseinander gesetzt und den Ablauf durchgeführt ohne Erfolg, davor wie ich das gemacht habe, bin ich davon ausgegangen dass, das wenn diagbox einen weiterlässt und kein Fehler bringt, dann ist Angelehrnt, aber so ist das nicht.

    Hast Du mal in Erwägung gezogen, dass die Dämpfermotoren defekt sind?

    ja, hab ich. Deswegen hab ich schon mal die Verkleidung offen gehabt und mir die ganze Technik angeschaut. Es ist anders wie beim VW aufgebaut, ein Zentralmotor in der Mitte und die dämpfer werden über Seilzug zu oder aufgeschoben. Den Motor hab ich manuel bestromt und dieser läuft in beide Richtungen, wenn man über die diagbox die Kupplung schließt, dann fährt auch die Klappe in die angesteuerte Richtung.


    Aber das verhalten ist bei mir wie in dem Video. Wenn da Sensorik verbaut ist und was defekt were, müsste doch was im Speicher sein oder?


    Was, wenn der Winkel 0° das abschalten der elektrischen Zufahrung und das arretieren im Schloß ist?

    Sorry, kann deinen Gedanken gerade nicht folgen, kannst du das erläutern? weil wenn die Heckklappe zu ist, ist der Winkel im Parameter 0° und wenn ich die Manuel aufmache ändert sich der Winkel (bis 97° kpl. offen) die Heckklappe reagiert aber egal in welcher Stellung nicht.

    Kommt drauf an, welche Software Version installiert ist, kannst du die mal auslesen?


    Fehlerspeicher:


    Alle Parameter aus Diagbox bei Heckklappe unten




    Stellglied Tests


    Wartung:

    Codierung:



    Anlernprozess:





    Anlernprozess hab ich in Ruhe gerade versucht und alles genau durchgelesen, dieser funktioniert auch nicht, man kommt zwar durch, aber die Programmierung springt nicht auf Einspeicherung durchgeführt.

    Verriegelung und Entriegelung ist nicht das Problem, die Heckklappe fährt nicht hoch und auch nicht runter, wenn ich die Manuel aufziehe. Programmierung des individuellen Öffnungswinkel ist nicht programmiert, hab ich mit diagbox geprüft. Ausserdem müsste ja die Heckklappe etwas hochfahren, das man an denn inneren Taster zum Programmieren kommt, somit sollte ja kein winkel 0° Programmierbar sein, oder hab ich ein Denkfehler?.


    Hab gestern für 15 min die Batterie abgeklemmt ohne Erfolg, danach über die Nacht (viel hilft viel ^_^ ) werde gleich mach wieder anklemmen, mal sehen.


    Batterie abklemmen über längeren Zeitraum hat auch nichts gebracht.

    hast du beim schließen der Heckklappe den Automatikmodus der Klappe deaktiviert?

    Sind da 2 Schalter an deiner Heckklappe?

    Leuchtet die grüne Kontrollleuchte?

    Nein, ist anders wie beim 3008, es ist nur ein Knopf zum schließen auf der rechten Seite der Heckklappe. Laut Benutzerhandbuch kann ich auch nichts deaktivieren, nur den abweichenden Öffnungswinkel programmieren (wg. Niedrieger Decke in der Garage usw.) und der ist laut Diagbox nicht programmiert, also sollte die Heckklappe komplett aufgehen.

    Läuft der Motor, wenn Du es versuchst?

    Nein der Motor versucht es gar nicht. Die Kupplung hab ich mit diagbox getestet, die geht.

    Hab Manuel 12V auf den Motor gegeben und die Kupplung mit diagbox geschlossen. Klappe fährt dann hoch und beim verpolen runter.


    Hast Du mal simpel die Batterie einmal für ein paar Sekunden getrennt?

    Batterie hab ich noch nicht getrennt, probiere gleich mal aus.


    Ich hab auch schon von Fällen gelesen, wo die Software ein Update bekommen haben, weil diese verbuggt war.


    Hab beim recherchieren auf einer polnischen Seite auch sowas gelesen🤯 (dank geht an google translate 😃).


    Kommt drauf an, welche Software Version installiert ist, kannst du die mal auslesen?

    Bin gerade unterwegs, lese ich aus, wenn ich daheim bin.


    Gibt's Parameter für die Live Ansicht, die man mal unter dir Lupe nehmen kann, während man versucht, die Heckklappe zu öffnen?

    Naja die Parameter hab ich mir schon angeschaut und wie gesagt, bei dem Parameter Freigabe ist halt auf nicht freigegeben. Und egal was ich mache, bleibt er so.

    Ja, hab die Prozedur mehrfach durchgeführt. Zuerst gelöscht und dann neu angelehrnt, während dem Prozess hab ich manuell öffnen müssen, da elektrisch nichts passiert. Der winkelgeber funktioniert auch, geschlossen 0° und beim öffnen geht er bis 97°

    Im Diagbox gibt es den Parameter Hinderniserkennung, der bleibt ständig auf kein Hindernis erkannt. Elektrisch passiert ausser entsperren gar nichts, unten und oben nicht. Wegen eco modus, hab ich die Klappe auch beim laufenden Motor in P und Handbremse getestet, gleiches Spiel. Wegen dem Signal hab ich mehrmals hingehört, für mich hört sich das nach 3x an, aber das pipsen ist echt schnell nacheinander


    Was mich halt stützig macht ist der Parameter Freigabe, der steht immer auf nicht freigegeben. Aber die von dir geschriebenen Voraussetzungen sind eigentlich alle erfüllt



    Hab den Ton mal aufgenommen

    Pipston Heckklappe .m4a