Beiträge von akammo

    Von einem Problem gleich zum nächsten.

    Motorisierte Heckklappe geht seit gestern elektrisch nicht mehr hoch und runter. Entriegelung funktioniert und Motor ist ausgekuppelt, somit kann ich die Klappe mechanisch öffnen und schließen. Beim Schließen der Heckklappe über Taster, ertönt schnell nach einander 3x Piep, aber die Klappe bleibt wo die ist.


    Mit diagbox lässt sich die klappe auch nicht öffnen und es sind keine Fehler hinterlegt.


    Was auffällig ist, in den Parametern steht der Wert für Freigabe auf nicht freigegeben, kann aber nicht nachvollziehen warum.


    Durchgeführte Fehlersuche:


    Anhängersteckdose zerlegt und auf Korrosion überprüft, alles i.O. (aus dem Grund weil im Hecklappen Steuergerät die Anhängerkupplung programmiert ist, vermute das die beim Anhängerbetrieb nicht aufgeht)

    Stromversorgung überprüft, direkt am Steuergerät = i.O.

    Parameter durchgeschaut und Stellglied tests durchgeführt alles bis auf öffnen und schließen geht.

    Andere Steuergeräte durchgeschaut ob da falsche Parameter angezeigt werden wegen Fahrzeug in Bewegung, ohne Erfolg.


    Wenn ich den Motor mit 12V extern ansteuere läuft dieser.


    Bin im Moment ratlos!

    Hat das jemand schon mal gehabt?

    Hab jetzt einen generalüberholten Harnstofftank bei Fa. Turbo-Tec GmbH aus Aschheim bestellt, die hatten noch 3 Stück auf Lager, der Kontakt war sehr angenehm und der Tank wird heute noch versendet, Paketschein hab ich innerhalb von 10 min bekommen.


    Artikel-Nr. Turbo-Tec = ADB004

    Preis 550€ netto



    Tausch Tank gerade eingebaut, zurückgesetzt mit Tester, System entlüftet alle möglichen Tests durchgeführt. Passt alles!



    Reparatur abgeschlossen.

    Hatte Fehler im Motorsteuergerät die sich nicht löschen lassen haben: Kommunikation zu allen Komponenten die durch das Relais 13C6 versorgt werden unterbrochen.



    Problem mit dem Ad-Blue Druck besteht weiterhin, hab jetzt eine Firma (Turbo-Tec GmbH) auswendig gemacht die Ad-blue Pumpenmodule überholt, werde nächste Wo. mal den Preis erfragen.

    Hab nach zusammenbauen keine Kommunikation mehr zum UDS, bin gerade am zerlegen der Stecker und nachspannen der Kontakte, die Pins sind sehr stark geweitet, hoffe das es danach geht.


    Pins sind alle nachgespannt, aber es wars nicht, hab anscheinend aus Versehen irgendwie geschafft die Sicherung zu schießen, weil an den Stecker von dem UDS keine 12V anliegen. Nun finde ich leider keine Sicherung für UDS, es sind auch nicht alle Sicherungen beschrieben. Kann mir hier vielleicht einer helfen und sagen wo die Sicherung von UDS beim 508 Sw verbaut ist? Komme von Renault und kenne mich bei Peugeot noch nicht so gut aus. Aus welcher quelle bekommt man Schaltpläne für Peugeot?



    Nachtrag:


    Hab alle Sicherungen die ich gefunden habe ausgebaut und durchgemessen, sind alle i.O. vermute das sich das UDS Steuergerät verabschiedet hat und die Spannung durch ein anderes Steuergerät vielleicht Bodycomputer (BSI) ausgeschaltet wird (diese Theorie muss ich noch prüfen) da UDS nicht antwortet.



    Hab gerade den Schaltplan organisiert und das ganze UDS System mit Nox ist abgesichert über Batterie, war mir nicht bewusst das da auch noch Sicherungen sind.



    Falls jemand die Hauptsicherung für Abgasnachbehandlungssystem sucht, diese ist gut versteckt!

    man muss den Sicherungskasten auf der Batterie abbauen und umdrehen, von unten ist ein Deckel der Richtung Kabel geschoben werden muss und dahinter ist die Sicherung F20



    Kurzer zwischen Stand: Hab das Relais 13C6 für Abgasnachbehandlungssystem gefunden und alle Kabel durchgemessen. Relais ist neben Bremskraftverstärker montiert und wird von Motorsteuergerät über Masse gesteuert.



    Im meinem Fall hat das Motorsteuergerät dieses Relais nicht mehr eingeschaltet, nach dem ich messungen am UDS Steuergerät durchgeführt habe, mit Zündung an.

    Hab das problem mit überbrücken des Relais und löschen der Fehler im Motorsteuergerät gelöst. Jetzt wird das Relais wieder von Motorsteuergerät eingeschaltet und ich kann UDS wieder auslesen.


    Hab jetzt einen Tausch des Ad-blue Tanks mit dem Tester durchgeführt, mal sehen ob das was gebracht hat.

    Bin gerade mit der Messung fertig.


    Der Sensor arbeitet so wie ich schon oben beschrieben habe.


    Unter 4bar = 0,45V ~0,5V

    Wenn ich den Sensor mit Druck über meine gestern angebrachte Leitung beaufschlage ändert sich die Spannung (gemessen direkt am Sensor). Also ist der Sensor i.O. parallel hab ich diagbox angeschlossen und der Druck ist im Parameterbereich auf 4 Bar geblieben, verstehe gerade nicht warum.


    Als ich den Sensor abgesteckt habe hat sich im diagbox nichts verändert, Druck ist auf 4bar geblieben.

    Diagbox zeigt 0V bei abgeklemmten Sensor


    Nach aktueller Recherche scheint es so das alles bis auf die Parameter auf der Platine (Software) baugleich im Pumpenmodul ist, zumindest von den Fahrzeugen mit gleicher Euro6 norm. Hab noch Werte für den Drucksensor gefunden, es scheint das man diesen aus China bekommen kann.


    HM8500J SCR Urea Pressure Sensor


    Bis 4bar = ca.0,5V ab 4bar steigt die Spannung.

    Arbeitsbereich der Pumpe = 4,9-6,1bar

    Spannung = ca. 1,9-2,9V


    Hab gerade die Pumpe ausgebaut und diese hat kein zusätzlichen Filter, es gibt anscheinend nur den im Tank. Anschluß Pumpe hat 2 Pins Schwarze und Grüne Leitung (Schwarz= +) Pumpe läuft und auch MV schaltet, leider kann ich kein Druck Messen, da ich kein Manometer habe, aber es kommt schon ordentlich raus, mit Finger zuhalten ist nicht. Hab jetzt die Leitung zum Injektor dicht gemacht um diesen + Leitung 100% auszuschließen. Nach Probefahrt kommt immer noch der selbe Fehler und laut diagbox bleibt der Druck konstant bei 4 bar.


    Finde bezahlbare Ad-blue Tanks von 308II, sollte ja eigentlich das gleiche Pumpenmodul sein oder?, die werden doch nicht überall unterschiedliche Module verbauen?. Hat da einer Erfahrung?

    Ich meinte die Leitung zum Einspritzventil (UREA Injektor), hab vor diese direkt am Tank abzuklemmen und blind zu machen, um eine Undichtigkeit Richtung Ventil 100% auszuschließen, wenn dann noch kein Anzeichen von Druck da ist, muss ich in den saueren Apfel beißen und einen neuen Tank kaufen.

    Danke für die Rückmeldung und die info. Hab die Pumpe aufgemacht und die Zahnräder optisch geprüft. Das da ein Inletfilter verbaut ist, hab ich übersehen, muss ich noch mal anschauen, wenn der i.O. ist wird es wohl ein neuer Tank werden, da Leitung und Injektor dicht sind und nur ein einziger Fehler P20E8 geschrieben wird.


    Ist schon Traurig, wie viel mann wegen einer kleinen Komponente wegwerfen muss, hab gedacht das es wenigstens den Pumpenmodul einzeln gibt, Pustekuchen, finde nichts im Netz. Gebraucht macht so etwas ja kein großen sinn in meinen Augen.

    Hallo zusammen,


    mein RXH hat seit gestern den Fehler P20E8. Hab heute den Fehler ausgelesen und gelöscht, kommt nach kurzen Probefahrt wieder, Parameter während der Fahrt ausgelesen, Druck von Harnstoff immer 4bar (Drucksensor kann weniger nicht anzeigen laut diagbox). Injektor ausgebaut auf Dichtigkeit überprüft und gereinigt ohne Erfolg. Tank ausgebaut Pumpenmodul ausgebaut und auf Dichtigkeit überprüft schaut alles optisch gut aus. Druckspeicher aufgemacht, feder i.O.. Filter durchgepustet ging sehr leicht, also nicht verstopft. Ad-blue volständig ausgeschüttelt, keine Klumpen oder so. Deckel ist mir Entlüftung und frei.


    Weiß jemand wie viel Volt die Pumpe braucht und wie der pinout ist?


    Ich weiß aber auch nicht ob die Fehlersuche sich rentiert, da ich bis jetzt keine Einzelteile für das Pumpenmodul gefunden habe, stimmt das, das es nur komplett mit dem Tank gibt???

    Sorry hab das nicht dazugeschrieben gehabt, den das mit abgleichen hab ich schon mit einer Kalibrierungsdatei von 508SW gemacht, daraus hab ich mir auch die selbe Logik mit dem addieren und subtrahieren erarbeitet, zumindestens bei paar Parameter scheint das zu passen, nur wenn ich das mit den RXH Abmessungen korregiere und auf den NAC einspiele wird es schlechter, deswegen wollte mal nachfragen ob jemand vielleicht mehr weiß.


    Werde mich weiter damit beschäftigen, nun habe ich leider im Moment nicht viel Zeit, da ich mit Hausbau beschäftigt bin. Melde mich wieder wenn ich mehr rausbekomme.