Technical Service Bulletin (TSB)

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  • TSB steht für Technical Service Bulletin und beschreibt ein Problem mit einem dazugehörigen Lösungsvorschlag, seitens PSA.

    Ein TSB (Technical Service Bulletin), besteht aus einer oder mehreren Kundenbeanstandungen und einer Maßnahme, die getroffen wird, um den/die jeweiligen Fehler zu beheben.


    Jedes TSB hat einen festen Fakturiercode und einen Ursachencode, worin vermerkt ist, was das Problem auslöst und was für mögliche Defekte auftreten können.


    Des weiteren gibt es für die TSB's genaue Vorgaben, wie bei dem vermeintlichen Problem vorgegangen werden muss und i.d.R. auch, wie viel Zeit dafür verrechnet werden darf/sollte.


    Die optionalen Inhalte eines typischen TSB's enthält folgende Abschnitte:

    • Kundenbeanstandung -> Das Problem
    • Begleitumstände -> Folgeerscheinungen, verursacht durch das Problem
    • Kundendiensteingriff -> Kurze Beschreibung, was zutun ist
    • Maßnahme -> Wie die Werkstatt im Falle des Problems vorzugehen hat
    • Kontrolle -> Weitere Kontrollen, nachdem das Problem behoben wurde
    • Arbeitszeit -> Wie viel Zeit für dieses Problem und die dafür notwendigen Arbeiten berechnet wird

    Alle oben genannten Punkte im TSB sind optional und nicht in jedem TSB enthalten.

    Der Inhalt richtet sich immer nach dem jeweiligen Problem.

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