Navi Update schlägt fehl

  • Hallo Leute,


    ich habe vor ein paar Tagen versucht mein Navigationssystem von meinem 2008 II, upzudaten. Beim Infotainment ist mir das Update gelungen, das Kartenupdate schlägt leider immer fehl. Ein paar Sekunden nachdem ich den Stick eingesteckt habe kommt der Fehler "Aktualisierung map-XXX ist fehlgeschlagen"


    Hat da wer Erfahrungen damit, oder hat jemand eine Idee, wie ich der Sache Herr werden kann?


    Danke im Voraus


    Herzliche Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024


    Chris

  • den Stick kurz wieder entfernen und erneut suchen lassen , sonst Karten update nochmals herunterladen vielleicht ist beim Download was verloren gegangen

                       ;) ChIcKo 8)

    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

    208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

    Xiaomi Mi 11 PRO 12GB/256GB

    *BW* BENZTOWN EASTSIDE


  • Hi Chris,

    konntest du das Problem lösen?

    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem beim Kartenupdate Peugeot E-2008. Ich habe bereits zwei unterschiedliche USB-Sticks versucht. Aktuelle Version ist 12.01.2021 und ich versuche auf die 16.0. zu wechseln. Ist der Sprung zu groß und benötige ich eine Zwischenversion?


    Das Softwareupdate für das Display hat ohne Probleme funktioniert. hmmm...


    Besten Dank,

    Alex

  • Hi Alex,

    Will nicht sagen, dass ich helfen könnte, aber dazu wäre es gut zu wissen, was geht, was nicht und wie der Fehler denn aussieht.

    Kannst du das Update laden?

    Fehler beim Schreiben?

    Fehler im Auto beim erkennen/ lesen?

    Welche Meldung?

  • Eine Zwischenversion ist nicht erforderlich. Du kannst ohne weiteres auf die aktuellste Version updaten.


    Nutze die Toolbox zum Vorbereiten des Sticks sofern/sobald du dazu berechtigt bist.

  • Hallo, es hat geklappt mit dem Tool von dieser Seite! Es war auch keine Zwischenversion notwendig.


    Besten Dank für den Tipp!

  • Ich hänge mich mal hier dran, denn ich habe dasselbe Problem, wenn auch nicht in einem e2008, sondern in einem Citroën e-c4. Ist mit Blick auf das Naviupdate ja aber das gleiche in grün.


    Ich habe aktuell die Version 15 drauf, und habe, seit wir den Wagen haben, auch bereits 3x die Karten (und 2x die Firmware) aktualisiert, jeweils direkt von der vorherigen Version. Hatte bisher auch immer problemlos funktioniert. Diesmal nicht...


    Der Ablauf schaut so aus, dass nach dem Anstecken des USB Sticks innerhalb von ein paar Sekunden erkannt wird, dass es ein Update gibt, dann wird, ebenfalls innerhalb von ein paar Sekunden, map-eur angezeigt, dann ebenfalls ein paar Sekunden später die Liste mit den Ländern. Wenn ich hier dann "ok" sage, rödelt er geschlagene 20 Minuten lang vor sich hin und sagt dann, dass die Aktualisierung fehlgeschlagen sei.


    Was ich bis jetzt probiert habe:


    - 3 verschiedene USB-Sticks, 2 davon mit USB-C auf USB-A Adapter, einer mit direktem USB-C Anschluss (mit dem wurden die letzten Updates erfolgreich durchgeführt).

    - Karten mit dem Direktlink von TomTom statt mit dem Citroen Update Tool runtergeladen.

    - Mittns Toolbox verwendet, um den Stick zu formatieren, das Paket draufzuschreiben und am Schluss zu verifizieren.

    - Während der Installation gefahren statt vor der Haustür zu stehen, wobei Letzteres die letzten Male immer funktioniert hatte.


    Dadurch, dass es jedes Mal 20 Minuten dauert, ist das Herumtesten natürlich einigermaßen anstrengend...


    Ich habe leider keine Idee mehr. Dabei bin ich beruflich selbst in der IT unterwegs und habe von dem ganzen Kram sicherlich mehr Ahnung als der Durchschnitts-Navi-Updater, aber hier beiße ich mir jetzt tatsächlich die Zähne aus. Die meisten anderen, die diese Fehlermeldung sehen, sehen sie ja offenbar schon relativ zeitnah nach Beginn des Prozesses. Ich habe noch niemanden gefunden, bei dem das auch erst nach so langer Zeit kam.


    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar! :folded_hands:

  • Wenn Du die Sticks ausschließen kannst, hast Du die Karten schon mal erneut geladen?


    Eine Frage hab ich allerdings:

    Dein Baujahr ist angegeben mit 2018. Dementsprechend müsstest Du noch ein Wave 2 haben. Dafür dass Du die Karten schon aktualisiert hast, kann die aktuell vorhandene Version nicht die 15 sein?

  • Dass in meinem Profil noch der vorherige Wagen steht, hatte ich vorhin auch gesehen. Habe ich inzwischen aktualisiert.


    In 2018 gab es zudem noch keinen Citroën e-c4. ;)


    Das Kartenupdate habe ich wie gesagt 2x runtergeladen. Einmal mit dem Citroen-Downloader, der einem dann am Schluss ja auch direkt den USB-Stick erstellt (und diese Variante hatte bisher auch jedes Mal funktioniert), und dann nochmal mit dem Direktlink von TomTom. Dieses Paket hatte ich dann 1x manuell auf einen Stick kopiert, beim zweiten Versuch mit der Toolbox und unter Verwendung eines anderen Sticks.


    Mit anderen Worten - eigentlich ist mir alles, was es an bekannten Troubleshooting-Tipps gibt, bekannt...


    Die einzigen beiden Dinge, die ich noch nicht probiert habe, wäre zum einen der Kauf eines neuen USB-Sticks, auch wenn die vorhandenen Sticks verifiziert wurden und funktionieren. Das würde nur Sinn machen, wenn es irgendein konkretes Stick-Modell gäbe, das als besonders kompatibel bekannt wäre - was aber für sich genommen ja auch schon wieder Blödsinn wäre. Zum anderen könnte ich das System mal zurücksetzen, aber das würde ich gerne vermeiden.


    Wenn ich bis kommenden Donnerstag keine Lösung finde, dann werde ich es in der Werkstatt machen lassen. Da muss er nämlich zur Inspektion. Bin gespannt, wie die reagieren, wenn ich sage, dass ich das als kostenlose Leistung erwarte, da das eigentlich ja mögliche Selbstupdate nicht funktioniert und mithin ein Defekt vorliegt, den ich als Garantiefall ansehe. ;)

  • In 2018 gab es zudem noch keinen Citroën e-c4.

    Da hast Du wohl recht - Punkt für dich ^^


    Wenn die was verlangen, würde ich doch erst einen anderen Stick, und falls es wieder nicht funktioniert, das Update einfach auslassen.

    Die Karten sind sicher nicht so wichtig als sich da so große Gedanken darum zu machen.

    Kleiner Hinweis: Ich verwende immer Sticks von Transcend in 16GB und 32GB. Die haben bisher immer problemlos funktioniert.

  • Okay, den Versuch mache ich dann noch. Kostet bei Alternate 5€, hole ich mir morgen. Wobei ich eigentlich einen Besen fressen würde, wenn es dann daran gelegen haben sollte... XDD


    Nach dem Hinweis auf den Transcend-Stick habe ich jetzt mal noch einen letzten Versuch unternommen: ich habe einen älteren, 64 Gigabyte großen Transcend-Stick herumliegen. Den habe ich auf 32 GB formatiert und das Kartenmaterial da drauf kopiert. Der Kopiervorgang war im Vergleich zu den anderen getesteten Sticks geradezu unverschämt langsam (hat mind. eine halbe Stunde gedauert; die Schreibrate brach immer wieder auf 0 zusammen), so dass ich mir natürlich keine Hoffnungen gemacht hatte, dass ausgerechnet das nun die Lösung sein könnte.


    Aber was soll ich sagen:



    Da fällt einem nix mehr zu ein... 🤣 Den Stick muss ich mir jetzt unbedingt markieren, damit ich beim nächsten Mal gleich wieder genau diesen nehme.

    Einmal editiert, zuletzt von BigBlue007 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BigBlue007 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Den Stick muss ich mir jetzt unbedingt markieren,

    Ich habe auch einen Stick, der funktioniert und nur für die Updates genommen wird.

  • Ja, das kenne ich auch. Für den PUG habe ich einen 64GB Transcend Stick.

  • Also ich hab das Problem in verschiedenen Varianten erlebt und mit verschiedenen Fahrzeugen getestet.
    Wie bereits weiter oben festgestellt sind Zwischenupdates nicht nötig.


    2008 II, C4, Mokka und Corsa laufen auf der gleichen Plattform
    und haben das idente Infotainment WAVE4.


    Hilfreich waren bei mir oft folgende Hinweise:

    - USB 2.0 Standard (schwarz, nicht blau)

    - 32GB, nicht größer

    - FAT32 Format


    Ich habe erfolgreich mit einem Opel-Stick auf einem FIAT das Update eingespielt.

    Scheinbar kann man die Sticks sogar herstellerübergreifend verwenden, weil das

    Infotainment System komplett ident ist ... (aber ohne Gewähr xD)


    Wenn der Stick mit einem Hersteller-Tool generiert wird, wählt er automatisch das korrekte Filesystem

    Es ist natürlich möglich, auf einem größeren Stick eine 32GB Partition anzulegen

    Das Fahrzeug vorher in einen WLAN-Hotspot einzubuchen wegen der Lizenz scheint auch noch nützlich zu sein,

    aber ganz habe ich das leider auch noch nicht verstanden ...


    LG Karl3


    PS: Die Mittns-Toolbox von dieser Site ist auch sehr hilfreich und sollte alle Probleme umschiffen

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.