Beiträge von BigBlue007

    Okay, den Versuch mache ich dann noch. Kostet bei Alternate 5€, hole ich mir morgen. Wobei ich eigentlich einen Besen fressen würde, wenn es dann daran gelegen haben sollte... XDD


    Nach dem Hinweis auf den Transcend-Stick habe ich jetzt mal noch einen letzten Versuch unternommen: ich habe einen älteren, 64 Gigabyte großen Transcend-Stick herumliegen. Den habe ich auf 32 GB formatiert und das Kartenmaterial da drauf kopiert. Der Kopiervorgang war im Vergleich zu den anderen getesteten Sticks geradezu unverschämt langsam (hat mind. eine halbe Stunde gedauert; die Schreibrate brach immer wieder auf 0 zusammen), so dass ich mir natürlich keine Hoffnungen gemacht hatte, dass ausgerechnet das nun die Lösung sein könnte.


    Aber was soll ich sagen:



    Da fällt einem nix mehr zu ein... 🤣 Den Stick muss ich mir jetzt unbedingt markieren, damit ich beim nächsten Mal gleich wieder genau diesen nehme.

    Dass in meinem Profil noch der vorherige Wagen steht, hatte ich vorhin auch gesehen. Habe ich inzwischen aktualisiert.


    In 2018 gab es zudem noch keinen Citroën e-c4. ;)


    Das Kartenupdate habe ich wie gesagt 2x runtergeladen. Einmal mit dem Citroen-Downloader, der einem dann am Schluss ja auch direkt den USB-Stick erstellt (und diese Variante hatte bisher auch jedes Mal funktioniert), und dann nochmal mit dem Direktlink von TomTom. Dieses Paket hatte ich dann 1x manuell auf einen Stick kopiert, beim zweiten Versuch mit der Toolbox und unter Verwendung eines anderen Sticks.


    Mit anderen Worten - eigentlich ist mir alles, was es an bekannten Troubleshooting-Tipps gibt, bekannt...


    Die einzigen beiden Dinge, die ich noch nicht probiert habe, wäre zum einen der Kauf eines neuen USB-Sticks, auch wenn die vorhandenen Sticks verifiziert wurden und funktionieren. Das würde nur Sinn machen, wenn es irgendein konkretes Stick-Modell gäbe, das als besonders kompatibel bekannt wäre - was aber für sich genommen ja auch schon wieder Blödsinn wäre. Zum anderen könnte ich das System mal zurücksetzen, aber das würde ich gerne vermeiden.


    Wenn ich bis kommenden Donnerstag keine Lösung finde, dann werde ich es in der Werkstatt machen lassen. Da muss er nämlich zur Inspektion. Bin gespannt, wie die reagieren, wenn ich sage, dass ich das als kostenlose Leistung erwarte, da das eigentlich ja mögliche Selbstupdate nicht funktioniert und mithin ein Defekt vorliegt, den ich als Garantiefall ansehe. ;)

    Ich hänge mich mal hier dran, denn ich habe dasselbe Problem, wenn auch nicht in einem e2008, sondern in einem Citroën e-c4. Ist mit Blick auf das Naviupdate ja aber das gleiche in grün.


    Ich habe aktuell die Version 15 drauf, und habe, seit wir den Wagen haben, auch bereits 3x die Karten (und 2x die Firmware) aktualisiert, jeweils direkt von der vorherigen Version. Hatte bisher auch immer problemlos funktioniert. Diesmal nicht...


    Der Ablauf schaut so aus, dass nach dem Anstecken des USB Sticks innerhalb von ein paar Sekunden erkannt wird, dass es ein Update gibt, dann wird, ebenfalls innerhalb von ein paar Sekunden, map-eur angezeigt, dann ebenfalls ein paar Sekunden später die Liste mit den Ländern. Wenn ich hier dann "ok" sage, rödelt er geschlagene 20 Minuten lang vor sich hin und sagt dann, dass die Aktualisierung fehlgeschlagen sei.


    Was ich bis jetzt probiert habe:


    - 3 verschiedene USB-Sticks, 2 davon mit USB-C auf USB-A Adapter, einer mit direktem USB-C Anschluss (mit dem wurden die letzten Updates erfolgreich durchgeführt).

    - Karten mit dem Direktlink von TomTom statt mit dem Citroen Update Tool runtergeladen.

    - Mittns Toolbox verwendet, um den Stick zu formatieren, das Paket draufzuschreiben und am Schluss zu verifizieren.

    - Während der Installation gefahren statt vor der Haustür zu stehen, wobei Letzteres die letzten Male immer funktioniert hatte.


    Dadurch, dass es jedes Mal 20 Minuten dauert, ist das Herumtesten natürlich einigermaßen anstrengend...


    Ich habe leider keine Idee mehr. Dabei bin ich beruflich selbst in der IT unterwegs und habe von dem ganzen Kram sicherlich mehr Ahnung als der Durchschnitts-Navi-Updater, aber hier beiße ich mir jetzt tatsächlich die Zähne aus. Die meisten anderen, die diese Fehlermeldung sehen, sehen sie ja offenbar schon relativ zeitnah nach Beginn des Prozesses. Ich habe noch niemanden gefunden, bei dem das auch erst nach so langer Zeit kam.


    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar! :folded_hands:

    Ja, das ist mir schon klar, dass da alles Mögliche nach Hause telefoniert. Hab ich grundsätzlich auch kein Problem mit. Ansonsten müsste ich alle meine Alexas abschaffen und Golf 1 fahren - wobei; Letzteres hätte ja schon fast wieder was... :D


    Mich hatte nur interessiert, ob die auch die FW-Version (was ja jetzt keine soo wahnsinnig wichtige Info ist) tatsächlich live auslesen, oder das nur an einem zuvor erfolgten Download festgemacht wird.

    Vielleicht ist das hier ja für den ein oder anderen interessant - ich hatte jedenfalls bis vor Kurzem noch nie was von gehört, und es hat ein tatsächliches Problem gelöst, vor dem ich stand. :)


    Problem: Wallbox an der Hauswand, dort ist ein Carport. Neben dem Carport ist eine Garage. In dieser wird ab Ende des Jahres ein e-C4 stehen, der geladen werden möchte. Der Aufwand, eine dreiphasige Stromleitung in die Garage zu legen, war mir zu groß, davon abgesehen hätte ich dann ja dasselbe Problem gehabt, nur andersrum (weil im Carport ja auch ein Auto steht, das geladen werden will).


    Ich war in meiner Naivität zunächst davon ausgegangen, dass es für das Wallboxkabel Verlängerungen gibt, wo ich dann einfach das eine Ende in der Garage von der Decke hängend im Bereich des Ladeanschlusses platziert hätte, dann das Kabel an der Decke lang irgendwo nach draußen führen, dort dann das andere Ende idealerweise in irgendeine Art von Box enden lassen, die ich an die Garagenaußenwand gepappt hätte. Und dann halt bei Bedarf die Kabel in dieser Box zusammenstecken.


    Tja, weit gefehlt. Geht so nicht. Die Kabel lassen sich nur mit Tricks verlängern, die mir ehrlich gesagt nicht zusagen. Weder der Hack mit einer Kugelschreiberfeder noch der, wo man am Stecker irgendwas abschnippelt, gefallen mir sonderlich.


    Auf der Suche nach Alternativen bin ich dann - witzigerweise rein zufällig im Werksprospekt des e-C4 - auf die "Green Up" Steckdosen von Legrand gestoßen (das ist die Bude, zu der inzw. z.B. auch die bekannten Netatmo-Wetterstationen gehören, die ich auch im Einsatz habe). Im Prinzip ist das eine ganz normale Schuko-Steckdose, die allerdings mechanisch aufwändiger gebaut und damit auf eine Dauerbelastung von 16A ausgelegt ist. Über diese Steckdose wird dann entsprechend mit 3,6kW geladen, somit also genauso schnell wie einphasig an einer Wallbox, und doppelt so schnell wie an einer normalen Schuko-Dose. Der Akku des e-C4 (gilt analog natürlich auch für die anderen Stellantis-Fahrzeuge derselben Plattform, also Peugeot e-20(0)8, Opel Mokka e) wird damit in knapp 10 Stunden voll, was angesichts der Tatsache, dass das Auto üblicherweise von ca. 19 Uhr bis morgens ca. 8 Uhr in der Garage steht, völlig ausreicht. Und mit knapp 80,- ist die Dose erheblich billiger als eine CCS-Verlängerung.


    Für den Betrieb gibt es zwei Voraussetzungen: Zum einen muss der Leitungsquerschnitt zur Steckdose mind. 2,5mm betragen, was aber bei nicht allzu alten Gebäuden üblicherweise der Fall sein sollte. Und der Fi muss natürlich auf 16A ausgelegt sein, ansonsten müsste man auch diesen ersetzen.


    Die zweite Voraussetzung ist etwas aufwändiger, aber zumindest beim Neukauf des Fahrzeugs überschaubar. Statt des bei den Stellantis-E-Modellen standardmäßig mitgelieferten Mode2 Ladekabels wird ein "verstärktes" Mode2 Ladekabel benötigt. Dieses hat die Teilenummer 9844466280 und steht mit satten 539,- in der Zubehörliste. Das standardmäßige Kabel kostet 439,-. Zumindest bei Citroen steht in der Preisliste des e-C4, dass man dieses verstärkte Kabel für 90,- Aufpreis statt des Standardkabels ordern kann. Beim e-2008 habe ich in der Preisliste nichts davon gesehen, könnte mir aber vorstellen, dass das dort auch geht. Technisch funktioniert das Ganze dann so, dass in dieser Green Up Steckdose und im Stecker des verstärkten Kabels jeweils ein Magnetschalter ist, und wenn die sich "sehen", schaltet der Lader im Kabel den höheren Ladestrom frei. Ansonsten funktioniert dieses Kabel an einer normalen Schukosteckdose genauso wie das Standardkabel.

    Jetzt hab ich die 5. :)


    Toolbox runtergeladen und auch schon ein bißchen rumgespielt. Musste zunächst eine Ausnahme zum Virenscanner hinzufügen, wegen "WS.Reputation.1", also das Übliche, wenn etwas nur bei ein paar Dutzend Leuten unterwegs ist... ;)


    Mal eine generelle Frage: Kommunizieren die NACs eigentlich proaktiv die installierte FW-Version an irgendwelche PSA (bzw. inzw. ja Stellantis) Server zurück? Das Tool zeigt, genauso wie auch das Peugeot-eigene Tool, nur ein Kartenupdate an, die FW sei aktuell. Ist sie auch, die Frage ist halt nur, ob die das wissen, weil ich diese Firmware irgendwann mal runtergeladen habe und das irgendwo gespeichert wird, oder weil das System die tatsächlich installierte Version nach Hause telefoniert.

    Naja, aber um Feedback zu dem Tool geben zu können (und das würde ich), brauche ich es ja erstmal... :D


    Davon abgesehen hab ich halt einfach nichts anderes beizutragen, was hier irgend jemandem helfen würde, weswegen ich mich schwertue, auf die 5 Beiträge zu kommen. Wobei wir jetzt ja nun doch auf einem ganz guten Weg sind... :D

    Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich in einem großen bekannten deutschen Forum zum Thema HiFi aufgehört habe zu posten - nach knapp 30.000 Beiträgen in knapp 15 Jahren. Und vor längerer Zeit habe ich mir als Autor von Fachbüchern was dazuverdient. Insofern keine Sorge - ich kann schreiben. Ziemlich gut sogar.


    Über die Leute, die Du meinst, rege ich mich genauso auf wie Du. Einer der Gründe, warum ich nach den besagten knapp 30k Beiträgen keinen Bock mehr auf das leider oftmals unsägliche forentypische Gelaber hatte... Vielleicht werde ich auch einfach nur alt, das mag natürlich auch sein... ;)


    Dass die 5 Beiträge vom Autor des Tools als Dankeschön angesehen werden, darauf wäre ich ehrlich gesagt nicht gekommen. Ich persönlich würde da eher mit Kaffeespenden o.dgl. arbeiten, weil ich immer denken würde, dass ich mir von 5 Postings, die irgend jemand absetzt, nur um auf 5 Postings zu kommen, weder was kaufen noch mir was drauf einbilden kann. Aber ok, jeder Jeck ist anders... :D


    Vielleicht komme ich ja so hier auch auf die 5 Beiträge... :D

    Hmm... jetzt habe ich mich extra angemeldet, um die Toolbox herunterzuladen, nur um dann feststellen zu müssen, dass man dazu 5 Beiträge braucht...


    Das hier wäre der erste, ein weiterer könnte eine Uservorstellung sein, aber dann fehlen immer noch drei. Da ich keine Fragen oder Probleme habe, könnte ich dann nur sinnlos das Forum zuspammen, was aber auch kaum im Sinne des Erfinders sein kann und zudem auch nicht erwünscht ist (verständlicherweise).


    Ärgerlich... :/