Alternativen zu Peugeot Rifter eigene stock Bremsscheiben und Beläge

  • Taroxbrakes.de ist auch von ihm.


    Aber das bringt eh alles nix, wenn du eh keine Werkstatt hast, die dir das einbaut.

  • Taroxbrakes.de ist auch von ihm

    Eine Seite reicht ihm wohl nicht :/



    Aber das bringt eh alles nix, wenn du eh keine Werkstatt hast, die dir das einbaut.

    Das ist die Krux bei der ganzen Sache.

    Solche Shops sind eigentlich für den DIY Bereich.

    Und als Werkstatt würde ich vermutlich auch keine mitgebrachten Bremsenteile einbauen. Falls da doch mal sein sollte gibts nur Ärger.

  • Taroxbrakes.de ist auch von ihm.

    Das hätt ich nun wirklich nicht erwartet. Der ist gleichzeitig Hersteller?



    Aber das bringt eh alles nix, wenn du eh keine Werkstatt hast, die dir das einbaut.

    Stimmt & einen auf den richtigen Weg bringt. Das ist das Hauptproblem.



    Exakt. Kann mir aber echt nicht vorstellen dass ich der Einzige, das erste Mal bin der auch umsetzen lassen würde, aber irgendwie nirgends andocken kann, wenns nicht auf Standard 08/15 Leitlinie ist.

    Ich mein ist ja nicht so dass die oder andere Komponenten nicht passend oder nicht zulassungsfrei wären.

    Selbst wenn ich mit der Kiste, dem bisschen gewünschter Verbessung, und meiner Hilflosigkeit eine Randgruppe darstelle, kanns doch nicht das Erste Mal im Autosegment sein?! ^_^

  • Nein, bist du nicht, du hast nur einfach keine Werkstatt für dich gefunden, die es macht (weil du es eben nicht selbst machst).

  • Kann mir aber echt nicht vorstellen dass ich der Einzige, das erste Mal bin der auch umsetzen lassen würde, aber irgendwie nirgends andocken kann, wenns nicht auf Standard 08/15 Leitlinie ist.

    Bist Du sicher nicht, aber so wie es derzeit aussieht..

    Aber es muss sich doch eine Werkstatt finden lassen, welche Teile nach Deine Wünschen, gleichwertig, oder besser einbaut :rolleyes:

  • Und nein, ich glaube eher nicht, dass ich auf Gutdünken einfach mal so das Bremssystem zum Testen austausche, um dann in Endlosschleife von einem Fettnäpchen ins andere zu treten.

    Sprechen wir hier noch nur von den Scheiben oder meinst Du tatsächlich auch die Sättel?


    Mit ausprobieren meinte ich natürlich ersteres.

    Wenn man komplett alles austauscht, dann natürlich nicht, das wäre von den Kosten her unwirtschaftlich.


    Wenn letzteres gewünscht ist, warum nicht erstmal andere Scheiben und Beläge ausprobieren?

  • Ich denke nicht, dass ich auch noch einfach so eine zugelassene Mehrkolben Bremszange auf dem Markt finden werde die andersartig als die vom Hersteller ist und nicht dem TÜV vorgeführt werden müsste.

    Deshalb habe ich mich von Anfang an ausschließlich auf alle Scheiben und Beläge fokussiert.


    Das meine ich ja die ganze Zeit. Daran scheitert es ja.

    Erst hatte ich gar kein Plan -> dann Serienangebot vom Hersteller -> dann nicht richtig skaliertes Angebot von freier Werkstatt ebenso Serienkomponenten ohne weiteren Kontakt -> dann zwei mal getrimmt von Bremsen Heinz auf Tarox/EBC Combo -> dann empfohlene freie Tuning Werkstatt rät davon ab -> dann zwei weiter kontaktierte freie Werkstatten machen nichts anderes als TRW oder sonstig seriennahes.


    Von ausprobieren kann hier gar nicht die Rede sein. Das weder in Sinne einer pot. Umsetzung (werde ich ganz bestimmt nicht tun), noch in Sinne "mal einfach ausprobieren".

    Letzteres wird im Schnitt immer über 1000€ kosten. Für mehrere Anläufe samt Griff ins Klo ist das nicht praktikabel.

  • [...]

    Der Rifter ist ein Fronttriebler, hab mir sagen lassen, dass die Bremskraftverteilung überwiegend vorn ist, die Hinteren kaum was zu tun haben.

    Optisch sind die Hinteren im Vergleich zu vorn recht klein.


    [...]

    Hat mir mein Peugeot Händler auch so bestätigt. Bei unserem Rifter haben die hinteren Bremsscheiben starke Riefen und Einkerbungen. Das sei wohl von den Bremsbelägen und bei Peugeot typisch?!

  • Hat mir mein Peugeot Händler auch so bestätigt. Bei unserem Rifter haben die hinteren Bremsscheiben starke Riefen und Einkerbungen. Das sei wohl von den Bremsbelägen und bei Peugeot typisch?!

    So schauen meine Hinten auch aus.

  • Das Thema steht bei mir jetzt erstmal hinten an, weil ich meinen Rifter am Montag zur geplanten Hohlraum und Unterboden Komplettversiegelung abgegeben habe, und bis zu dem Zeitpunkt noch immer keine Werkstatt gefunden habe, und auch auf keinen grünen Zweig wegen Scheiben + Beläge gekommen bin.

    Erst danach werde ich mich weiter damit beschäftigen können.

  • Kaum zu glauben wie lange Dich das jetzt schon beschäftigt :(

  • Also, ich bin auch öfters im Alpengebiet unterwegs. (Urlaub usw.). Meine vorderen Bremsscheiben und Beläge haben über 80T km gehalten. Beim TÜV fragte mich der Prüfer, ob das die ersten seien. Ja sagte ich stolz :saint:. Naja, wird langsam Zeit zum Wechsel... Alles gut, jetzt erledigt. Meinen Meister angefragt wegen Scheiben und Beläge... gesagt, getan, geholfen. War unter 500 €. Mir egal, was da nun verbaut wurde... dem Meister kann ich vertrauen.

  • Ich gebe hier auf.


    Seit 4 Monate hab ich eine Menge Zeit investiert, und durchforste seither das Netz, lokale Werkstätten, telefoniere mich durch, fahre zu spontan entdeckten und frage an, alles Fehlanzeige.

    Entweder ist man dicht und hat keine Kapazitäten, Lustlosigkeit, keine Beratungskompetenz, vornehmlich sehr eingeschränktes Produktportfolio (Ate, Bosch, Textar) ohne Alternativen und meist fehlt auch das Verständnis und die Zeit sich das Anforderungsgebiet oder Probleme anzuhören.

    Es wirkt für mich so, als würden alle strikt nach identen Leitlinien Denkmuster im Tunnelmodus funktionieren.


    Ich sehe keine Möglichkeit, eintragungsfreie Alternativen, wie z.B. die bei Bremsen Heinz aufgeführt werden, mit Beratungs-/ Umsetzkompetenz zu vereinen.

    Wenn deine Anforderung es nicht nur ist, Masse im waagerechten Dauerzustand innerhalb der Stadt, maximal hin und wieder Autobahn zu verzögern, wirste angeguckt wien Fisch.

    Eine Endlosschleife an gleichgeschalteten, ohne die Fähigkeit, eine Priese Individualität und offenbar auch Bremssystemspezialisierung (falls überhaupt notwendig) an den Tag zu legen. Unglaublich. :rolleyes:

  • Also kommen jetzt dann wieder "Standard" rein?

  • Im Moment weiß ich gar nichts. Absoluter Tiefpunkt erreicht.

  • Tja, wenn du nicht so weit weg wohnen würdest.

    Abgesehen davon:

    Es sind Bremsen, keine Raketentechnik.

    Versuch für dich die Entscheidung zu einer Kombi zu treffen und zieh das durch.

    Ansonsten fährst du halt die bisherige Kombi weiter.

    Scheint ja irgendwie zu funktionieren ;)

  • Also kommen jetzt dann wieder "Standard" rein?

    Wird höchstwahrscheinlich der Fall sein, denn das dauert schon zu lang, und die Saison wird auch bald beginnen.

    Werdens halt die 1400€ bei Peugeot, hab keine andere Wahl.


    Tja, hab bei dem Thema einfach kein Glück.

    Hab mich Heute nochmal bei Peugeot wegen Teileverfügbarkeit und Werkstatt Termin erkundigt. Aktuell sind sie bei ca. Mitte Februar oder später.

    Werde Anfang Februar eine Entscheidung treffen und höchstwahrscheinlich denen aufgrund an Mangel von Alternativen den Auftrag erteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von eldxmgw () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eldxmgw mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Rückfrage:

    sind die alternativen Teilenummern bei der Bremsscheibe vorzuziehen?

    Ich habe nun ein Angebot vorliegen, wo vorne die 4249K1 und hinten die 1687772580 aufgeführt wird.

    Davor war es vorne die 4249K1 und hinten die 1609582880.

  • Die Alternativen Teilenummern sind von Eurorepar.

    Die gehören auch zur PSA Group und bieten Aftermarket Ersatzteile an, also keine originale Teile.


    Wobei ich zu 99% davon ausgehe, dass es dieselben Teile mit identischer Qualität sind, nur eben günstiger, weil es nicht als Originalteil verkauft wird.

  • Das Angebot wurde mir jetzt nochmal finalisiert und die Entscheidung ist gefallen das so machen zu lassen.

    Es ist ein klein wenig günstiger geworden, was daran liegt, dass die ursprünglichen Bremsscheiben hinten so nicht mehr zu bekommen sind.

    Lt. Aussage beim Vertragshändler meinte man gar besser. Nunja, ich nehm was ich bekommen kann.

    Ich warte jetzt noch auf eine Reparaturkostenübernahme meines Rückversicherers wegen einem schön länger andauernden Sensorproblem für Airbag + Gurtstraffer, und geb dann beides in Auftrag.


Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.