Alternativen zu Peugeot Rifter eigene stock Bremsscheiben und Beläge

  • Ich habe die überlieferten Daten von Mittns mit dem Angebot von Peugeot verglichen.

    Dort sind die Teilenummern der Scheiben als auch Beläge aufgeführt. Bei den Scheiben auf der VA die neue Revision.


    Mein Problem ist, ich habe nur die Eine Referenz. Somit liegt mir auch keinerlei Erfahrung in Sinne der möglichen Komforteinbußen vor.

    Entweder ich lasse das lt. Peugeot Angebot machen und bekomme wohlmöglich wieder das idente Material, oder ich probier was neues aus.

    Bei letzteren glaube wäre auch eine Variante entsprechendes Material herauszusuchen das besser sein könnte, nicht durch den Tüv muss, aber eben auch kein Quietschen oder sonstiges verursacht, falls das unter Komfort verstanden wird. Und dann eine freie Werkstatt um ein Angebot mit eben diesen Komponenten zu bitten.


    Wenn ich nun bei Bremsen Heinz mit 2.1: 1889 und 2.2: AAG suche wird so einiges aufgeführt.

    Ich glaub die Rubrik Performance kann ich komplett vergessen.

    Kann zu Scheiben und Beläge Kombinationen VA/HA geraten werden?

  • An deiner Stelle würde ich beim Heinz (! 😄! ) anrufen und mich beraten lassen.

    Die wissen genau, was sie da verkaufen und welche Kombis gut funktionieren.

    Du bist ja nicht der Erste mit so gelagerten Problemen.

    Die werden dich schon ausfragen und auf den Zahn fühlen.

    Das ist x-mal besser, als hier im Forum 20 Meinungen von 15 Leuten zu bekommen.

    Du musst dann nur noch eine Werkstatt finden, die dir das einbaut.

    Alternativ, woher kommst du?

    Das liest sich ein bisschen wie ziemlich im Süden fürchte ich?

  • Werd ich mal machen.

    Wie ist das eigentlich bei Auto Reparaturstätten.... sehen die das ungern, wenn du mit Komponenten dahin kommst, und sagst, "bitte zusammenbauen", oder schlagen die dann arbeitskostentechnisch erst recht auf?

    Und wie ist es dann mit der Garantie der ausgeführten Arbeit mit sog. "Fremdmaterial"? Meine Erfahrung aus anderen Segmenten ist die, dass wenn du das selbe Material mit rein bringst, was die Werkstatt auch nur bestellen würde, wird das unter Ausschluss der Sachmängelhaftung als Fremdware deklariert, oder ironischerweise gleich abgelehnt.

    Ja Werkstätten gibts wie Sand am Meer, überwiegend mit durchwachsenen Rezensionen wo man schon ins schmunzeln kommt.

    Ich wohn in Stuttgart.

  • Und wie ist es dann mit der Garantie der ausgeführten Arbeit mit sog. "Fremdmaterial"? Meine Erfahrung aus anderen Segmenten ist die, dass wenn du das selbe Material mit rein bringst, was die Werkstatt auch nur bestellen würde, wird das unter Ausschluss der Sachmängelhaftung als Fremdware deklariert, oder ironischerweise gleich abgelehnt.

    Mein Peugeothändler macht das grundsätzlich nicht, und die 2 freien Werkstätten, welche ich als "sehr gut" empfinde, machen es auch seit längerem nicht mehr, eben wegen der Garantie., und vermutlich wegen dem Verdienst.

    Nicht mal Öl akzeptieren sie.

    Aber lieber so, als in eine Pfuscherwerkstatt.

  • Wie ist das eigentlich bei Auto Reparaturstätten.... sehen die das ungern, wenn du mit Komponenten dahin kommst, und sagst, "bitte zusammenbauen", oder schlagen die dann arbeitskostentechnisch erst recht auf?

    Und wie ist es dann mit der Garantie der ausgeführten Arbeit mit sog. "Fremdmaterial"? Meine Erfahrung aus anderen Segmenten ist die, dass wenn du das selbe Material mit rein bringst, was die Werkstatt auch nur bestellen würde, wird das unter Ausschluss der Sachmängelhaftung als Fremdware deklariert, oder ironischerweise gleich abgelehnt.

    Aus Erfahrungen, die ich Laufe meines beruflichen Werdegangs gesammelt habe (Nicht im Kfz-Bereich aber ist überall identisch) und was ich bereits in Werkstätten festgestellt habe, kann ich Dir sagen, du wirst so oder so besch!ssen, aber meist unauffällig. :)


    Wenn Du eigenes Material mitbringst, hauen sie halt woanders hier und da etwas drauf, um einen Ausgleich zu haben.

    Hin und wieder kommen Leistungen dazu, die nicht erbracht wurden, Teile, die nicht verwendet wurden und/oder Stunden, die gar nicht angefallen sind.


    So läuft das soziemlich in jedem Unternehmen.

    Vorallem im Bereich Wartungen, kann man eine Menge Profit generieren.

    Es ist einfach, schnell und kann von einem Azubi erledigt werden, während man einen Monteur abrechnet und wenn dieser etwas dabei kaputt macht, was solls, muss der Kunde halt zahlen.


    Natürlich sehen die Unternehmen es auch nicht gerne, wenn sie nichts verkaufen können.

    In kleineren Werkstätten, wo man sich untereinander versteht, hätte man vermutlich bessere Chancen.


    Bewertungen sollte man definitiv im Auge haben und auch unterscheiden können, welche Fake, übertrieben oder einfach nur dumm sind.


    Oder, wenn man wenig Vertrauen in Werkstätten hat und selbst handwerklich fit ist, kann man es auch selber machen.

    Man muss nur etwas Zeit, Werkzeug, Schrauben, die richtigen Drehmomente und einen vernünftigen Drehmomentschlüssel haben.


    Aber wir driften hier vom Thema ab.

  • Hab nu bei Bremsen Heinz angerufen und die haben mir folgende Combo für die VA/HA unter der Prämisse Eintragungsfrei/ECE, keine wirklichen Komforteinbußen, aber angeblich deutlich mehr Performance als Hersteller Serie empfohlen:


    EBC Green Stuff: https://www.bremsen-heinz.de/i…45c748c66c9de&acPath=8_10

    Tarox Zero: https://www.bremsen-heinz.de/i…5c748c66c9de&acPath=90_96


    Er meinte dass Peugeot lt. Teilenummer ABE Serienscheiben verwendet. Beläge waren nicht aufschlüsselbar. Höchstwahrscheinlich aber auch.

    Diese sind schon gut, aber es ginge auch besser. Die Tarox Zero sind nochmal gebacken was diese Scheiben Temperaturbeständiger macht als z.B. die ABE in Serie.

    Grundsätzlich hat er mir von gelochten Scheiben abgeraten, weil sich hier u.a. Mikrorisse in der Oberfläche bilden könnnen, und Komforteinbußen entgegen der Serie nicht ausschließen lassen. Die Hersteller solcher würden darauf einfach nicht achten. U.a. wurde hier aufs quietschen verweisen.


    Ich laß dass diese Tarox Zero nicht Oberflächenbehandelt sind. Vermute ich dann richtig, dass diese dann anfälliger für Rost machen wie aktuell bei denen auf der HA (haben auch relativ wenig zu tun)?

    Er erwähnte auch, dass es angeblich kein Problem wäre unterschiedliche Systeme vorn oder hinten zu verbauen. Ich könnte für hinten auch auf Serie zurückgreifen.

    Bin mir allerdings uneins ob ich sowas machen würde.


    Von den EBC Yellow und Red Stuff hat er mir aus verschiedenen Gründen abgeraten. Reibwärme, Wirkungsfenster, verschleiß, Einsatzzweck, Ruß usw. wurde da u.a. aufgeführt. Da hab ich ihn fachlich aber nicht wirklich folgen können.


    Er hat auch abgeraten das auf eigene Faust zu bestellen, und dann bei einer KFZ Werkstatt vorstellig zu werden (aus den Überlegungen wie hier schon erwähnt).

    Lieber sollte ich bei Bedarf mit den Informationen bei einer freien Werkstatt vorstellig werden und um ein Angebot bitten.


    Unterm Strich bleibt also, das Angebot von Peugeot, oder o.g. Komponenten wo sicherlich noch mehr dazukommen wird. Radnaben sind da u.a. noch so eine Sache, denn die von Peugeot sind zumindest hinten recht rostanfällig. Da müsste auch was besseres her. Den Rest der noch gebraucht wird, sollte die KFZ Werkstatt sicherlich wissen.

  • Grundsätzlich hat er mir von gelochten Scheiben abgeraten, weil sich hier u.a. Mikrorisse in der Oberfläche bilden könnnen, und Komforteinbußen entgegen der Serie nicht ausschließen lassen.

    Hier sollte man, wie bei allem, objektiv an die Sache herangehen und nicht auf eine Meinung vertrauen, die sich einer aufgrund einer Aussage von irgendeinem anderen oder aus einmaliger eigener Erfahrung gebildet hat.

    Für viele reicht ja eine einmalige negative Erfahrung schon aus, um irgendetwas "grundsätzlich" zu verteufeln.


    Dass die gelochten Bremsscheiben Risse bekommen können kann vielleicht passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist m.E. nach ehr gering.

    Es kommt auf den Hersteller, das Material und die Ausführung der Löcher an.


    Dass die billigsten Scheiben nicht lange halten können, dürfte jedem klar sein.

    Meine gelochten (380mm) Scheiben haben bei moderater Nutzung etwas über 80.000km gehalten und da war nichts dergleichen festzustellen.

    (Und ich bin da, wie bei allem, da sehr penibel!)


    Komforteinbußen kann sein, wenn die anfangen sollten zu quietschen (machen ungelochte übrigens auch, je nach Abnutzung) und dass man ein leichtes "rubbeln" beim bremsen merkt, was daraus resultiert, dass die Bremsbeläge an den Löchern eben vorbeischleifen.


    Hier muss man dann abwägen, was einem wichtiger ist, etwas Komfortverlust oder Bremsverlust.


    Gelochte Bremsscheiben haben halt den Vorteil mit der Abwärme und dass die nicht so schnell anfangen zu "Faden", was bedeutet, dass nach langem harten Bremsen, die Bremskraft durch die enorme Hitze nachlässt.


    Ich laß dass diese Tarox Zero nicht Oberflächenbehandelt sind. Vermute ich dann richtig, dass diese dann anfälliger für Rost machen wie aktuell bei denen auf der HA (haben auch relativ wenig zu tun)?

    Richtig. Stahl und Eisen neigen unbehandelt schneller zu rosten.


    Er erwähnte auch, dass es angeblich kein Problem wäre unterschiedliche Systeme vorn oder hinten zu verbauen. Ich könnte für hinten auch auf Serie zurückgreifen.

    Bin mir allerdings uneins ob ich sowas machen würde.

    Die Aussage würde ich persönlich so nicht unterschreiben.

    Wenn die Bremsen vorne besser packen als hinten, dann kommt hinten auch weniger Bremsleistung an, weil vorne weniger benötigt wird, was m.E. nach zu einem Ungleichgewicht zwischen vorne und hinten führt.


    Andersrum ebenfalls.

    Packen die Bremsen hinten fester zu als vorne aber man benötigt vorne mehr Bremskraft und tritt dementsprechend fester auf's Bremspedal, könnten die Räder hinten blockieren und der Wagen bricht aus.


    Zu den oben genannten Herstellern kann ich leider nichts beitragen, da müsstest Du mal schauen, ob es irgendwo technische Datenblätter gibt, wo optimalerweise auch das Material sowie Herstellungsverfahren beschrieben wird und vergleichen.

    Bewertungen/Rezensionen sind schwierig einzuschätzen, da niemand schreibt, wie er das Fahrzeug bewegt.

  • Richtig. Stahl und Eisen neigen unbehandelt schneller zu rosten.

    Kannst du einsehen, ob die verbauten Serienscheiben von Peugeot vorn und hinten lt. VIN behandelt oder unbehandelt sind?

    Vorne bsp. habe ich kein Problem mit Rost auf der Reibfläche. Zumindest sehe ich von außen nichts. Hinten schon.

    Wäre ja ziemlich blöd gelaufen, wenn die Tarox Zero aufgrund dessen das die unbehandelt sind, anfangen den Rostturbo einzulegen.

  • Zur Herstellung gibt es leider keine Informationen, da die Teile ja nicht direkt von PSA produziert werden, sondern von deren Zulieferern kommen.

    Es gibt nur solche Informationen, die für Reparaturen notwendig sind, wie beispielsweise die Mindestdicke, wie man die Scheiben misst, welche Abstände die haben müssen, Drehmomente usw.

    Aber so, wie die Scheiben immer am Korrodieren sind (vorne & hinten), würde ich mal behaupten, nein.

    Deswegen sind werksseitige Scheiben auch teilweise Müll. Sind halt von der Stange, keine wirkliche Qualität dahinter.

  • Nur mal so, was wäre denn eine "Behandlung" an einer Scheibe wert, wenn die Reibfläche ja stets mit Beläge eine mechanische Einwirkung erlebt und zumindest vorne auf Temperatur kommt?

    Meine Vermutung ist, ob sog. "behandelt" oder nicht, spez. Hinten ist es bei zumindest den Rifter der Fall, da die Lastverteilung meist auf vorn liegt, und bei Nässe und spez. beim so weggestellten Auto die Feuchtigkeit aufgrund der geringen Temperatur der Komponenten im Vergleich zu vorne schön Korrosion hervorrufen kann/wird.

    Das ist wohl auch der Grund weshalb vorne kein, hinten aber schon das Problem sichtbar ist.

    Ich meine mich auch daran zu erinnern gelesen zu haben, dass einige mit el. Bremse dazu tendieren, einige Meter vor abstellen des Wagens die el. Handbremse anzuziehen, um dem vorzubeugen.

  • Nur mal so, was wäre denn eine "Behandlung" an einer Scheibe wert, wenn die Reibfläche ja stets mit Beläge eine mechanische Einwirkung erlebt und zumindest vorne auf Temperatur kommt?

    Die sind ja extra gehärtet, um die hohen Temperaturen standzuhalten.


    Allerdings nicht für ewig, denn sobald die Beschichtung Weg ist, ist es wieder eine herkömmliche Scheibe.

    Die Beschichtung selbst ist ja je nach Hersteller nur 0,XXmm dick.


    Erhöht je nach Beschichtungsmethode "geringfügig" die Lebensdauer aber das wars auch.


    Ich meine mich auch daran zu erinnern gelesen zu haben, dass einige mit el. Bremse dazu tendieren, einige Meter vor abstellen des Wagens die el. Handbremse anzuziehen, um dem vorzubeugen.

    Das ist nur Placebo, damit erreicht man nichts.

    Sobald die Feuchtigkeit hoch genug ist, fängt es an zu rosten/korrodieren. ;)


    Durch das Bremsen lässt man höchstens das Wasser auf der Scheibe verdampfen, damit es nicht direkt anfängt zu rosten aber aufhalten kann man damit nichts.


    Aber wenn Du Rost sehen willst, schau dir mal meine nach ein paar Wochen Stillstand an. ^_^


    Vorne:


    Hinten:


    Sobald ich wieder dran bin, wird mit Rostentferner und Drahtbürste die Außenseite gereinigt und die korrodierte Fläche wird eben mit ein paar mal bremsen abgebremst.

  • Die Original-Beläge kommen vorne wie hinten von Galfer(=ATE), die günstigen Alternativen(Eurorepar) scheinen von LPR zu kommen, da möchte ich mich aber nicht zu 100% festlegen.

    Zu den Scheiben habe ich nichts, da müsste ich Bilder haben, um eventuell den Hersteller raus zu bekommen.

    Die Rostschutzbehandlung von Nabe und Scheibe kann man selbst durchführen, natürlich nur in den Bereichen, die keine Auflage-, oder Reibfläche sind.

    Stuttgart ist leider deutlich zu weit weg.

  • Also ich komm hier aktuell bei der Sache nicht weiter.


    Habe 2x mit Bremsen Heinz telefoniert. Nachdem ich mit o.g. Komponenten endlich mal eine zuversichtliche Route hatte, war das Problem eine Werkstatt zu finden die diese auch verbaut, bzw. Erfahrung damit hat.

    Nachdem Bremsen Heinz mal nachschaute welche Werkstatt in meiner Region schon mal bestellt, bzw. damit zu tun hatte, wars nur einer.


    Von der Tuning Werkstatt wurde mir aber erzählt, dass die sich wundern wie darauf gekommen sind, aber die Komponenten jedenfalls kennen.

    Dort ging man davon aus, dass ich einen Sportwagen hätte. Nachdem ich denen das Ganze etwas näher gebracht hatte, riet man mir aber davon ab.

    Gründe waren u.a. dass das Sportscheiben und Beläge sind, ich mich auf Komforteinbußen wie Quietschen einstellen muss, und auch die die Beläge wurden irgendwie wässrig wie "nutzen sich zu schnell ab" usw. betitelt.


    Das steht komplett in Gegensatz zu dem was mir zwei Personen bei Bremsen Heinz erzählt haben, und zumindest soweit recherchierbar, von den Herstellern beworben wird (mit Außnahme des Quietschen wozu ich nichts fand).


    Andere freie Werkstatten die ich auf die Komponenten ansprach weigerten sich auf diesen Zug aufzuspringen. Für die kämen nur Serie oder TRW in Erwägung.

    Gründe waren zumeist, Garantie auf Funktion und feste Bezugsquellen.


    Die Werkstatt ABS (2. Angebot mit falschen Scheiben Diameter) ist eingeschlafen, bzw. die zuständige Person ist noch zu lang im Urlaub und die Ausweichperson meldet sich nicht.

    Peugeot (1. Angebot) wurde mir zumindest mitgeteilt, dass es aktuell 4-5 Wochen Vorlaufzeit gibt


    Insg. ernüchternd und Kräftezehrend, und ich hab kein Plan mehr was ich tun soll.

  • haben, um eventuell den Hersteller raus zu bekommen.

    Die Rostschutzbehandlung von Nabe und Scheibe kann man selbst durchführen, natürlich nur in den Bereichen, die keine Auflage-, oder Reibfläche sind.

    Hält nur leider nicht so lange wie gedacht.

    Habe es damals auch bei meinen hinteren Naben gemacht.



    Hielt ein paar Monate, danach ging es wieder los. :smiling_face_with_tear:



    Also ich komm hier aktuell bei der Sache nicht weiter.


    Habe 2x mit Bremsen Heinz telefoniert. Nachdem ich mit o.g. Komponenten endlich mal eine zuversichtliche Route hatte, war das Problem eine Werkstatt zu finden die diese auch verbaut, bzw. Erfahrung damit hat.

    Nachdem Bremsen Heinz mal nachschaute welche Werkstatt in meiner Region schon mal bestellt, bzw. damit zu tun hatte, wars nur einer.

    Das ist leider überall so problematisch, weil wer sich nicht auskennt, will auch keine Verantwortung tragen.

    (Teilweise auch nachvollziehbar aber ablehnen, bevor man sich überhaupt informiert, ist echt schwach.)


    Und wer will sich schon abseits des Standards bewegen, nicht dass man sich noch versehentlich weiterbildet oder informieren muss, geht ja gar nicht!


    Die tun immer so, als ob sie die Bremsen selber fertigen müssen... :rolleyes:

    Als ob die Teile nicht eh gewissen Richtlinien entsprechen müssen, sonst dürfte man die nirgendwo verbauen.


    Da bleiben Dir nicht viele Optionen.

    Entweder wieder zum Standard greifen oder weitersuchen und jemanden finden, der sein Handwerk versteht und die Scheiben anschraubt.

  • Da bleiben Dir nicht viele Optionen.

    Entweder wieder zum Standard greifen oder weitersuchen und jemanden finden, der sein Handwerk versteht und die Scheiben anschraubt.

    Wenn es nur das wäre.

    Aktuell fühl ich mich auf aufgrund meiner Unkenntnis dies technisch einzuschätzen zu können, Mental hin und her geworfen.

    Der eine revidiert was der andere sagt, wo man sich feature-technisch zuvor auf den richtigen Weg wähnte. Der andere stellt dann wiederum das in Frage, und hier spreche ich nur von Werkstätten.

    Das verunsichert nur mehr.

    Anfangs dachte ich die Tarox Zero Scheiben + die EBC Green Stuff wären die ideale Combo.

    Nur das was die Eine Werkstatt in Frage stellte, und die andere tuning Werkstatt, die es eigentlich wissen müsste insg. revidiert hat war echt kontraproduktiv.


    Mir ist klar, das niemand von euch mit der Kombination Erfahrung hat.

    Aber losgelöst davon, wenn ihr nur die technischen Gegebenheiten, meine Anforderungen und das was ich möglichst nicht haben möchte (übermäßigen Rost, quietschen und Verschleiß im Vergleich zu Serie) - betrachtet, ist davon wirklich abzuraten wenn ihr an meiiner Stelle wärt?

  • Mir ist klar, das niemand von euch mit der Kombination Erfahrung hat.

    Aber losgelöst davon, wenn ihr nur die technischen Gegebenheiten, meine Anforderungen und das was ich möglichst nicht haben möchte (übermäßigen Rost, quietschen und Verschleiß im Vergleich zu Serie) - betrachtet, ist davon wirklich abzuraten wenn ihr an meiiner Stelle wärt?

    Ganz ehrlich, ich würde es nach dem Try&Error Prinzip einfach ausprobieren.


    Das Problem ist, dass viele nicht berücksichtigen, dass sich Bremsen, je nach Fahrzeuggewicht und Bremsverhalten, auch unterschiedlich verhalten können.


    Zudem dürften gelochte Scheiben m.E. nach sogar ehr weniger anfällig für quietschen sein, da die Scheiben durch die bessere Kühlung weniger anfällig für Verformungen sind und die Beläge gleichmäßiger abnutzen.

    Du kannst ja mal unseren Jarvis im K.I. Forum fragen.

    Je präziser Du die Frage stellst, desto besser wird die Antwort.


    Ist teilweise besser als die Google Suche, da die Frage beantwortet wird und man nicht erst danach suchen muss. ;)

  • eldxmgw


    Einfach probieren würde ich jetzt nicht unbedingt, das geht auch mal schnell ins Geld.

    Unseren K.I. ist zwar sehr gut, aber dabei das gewünschte herauskommt? Ist trotzdem einen Versuch wert.

    Du kannst Dir aber auch noch eine weitere Meinung von Spezialisten einholen.

    Hier dürfte es alle benötigten Infos und auch eine Beratung geben.

    Bremsscheiben - Bremsbeläge - Bremsen vom Fachanbieter Autoteile Ralf Schmitz - at-rs.de

  • Arminius


    Das hat er schon.

    Bremsen - Heinz ist Ralf Schmitz.

  • Mir ist auch die verblüffende Ähnlichkeit zwischen dem Webshop Interface, Sortiment und div. Helferlein aufgefallen.


    Und nein, ich glaube eher nicht, dass ich auf Gutdünken einfach mal so das Bremssystem zum Testen austausche, um dann in Endlosschleife von einem Fettnäpchen ins andere zu treten.

    Das muss dann schon sitzen.

  • Das hat er schon.

    Bremsen - Heinz ist Ralf Schmitz.

    Ah, interessant.

    War mir nicht bekannt, na dann :D

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.