Habe ab Werk eine Websto verbaut, und noch immer den ersten Akku, und noch nie Probleme damit gehabt.
Posts by eldxmgw
-
-
Nachdem ich mehrmals mit einer Blauenwolke ausgefallen bin und mir der Gang zur Werkstatt zu muessig wurde um den Zaehler zurueckzusetzen, und nachdem ich sogar von Fachwerkstaetten widerspruechliche Diagnosen bekommen hatte... habe ich mich an YouTube gewandt.
Und siehe da, der Kanal "O'Rileys Autos" hat grossartiges Material zum Thema AdBlue. Mir hat am Ende volgendes VIdeo wietergeholfen:
External Content www.youtube.comEingebettete Inhalte sind für Gäste nicht einsehbar.
Link zur externen Medienquelle: www.youtube.com
Nichtsdesto trotz muss ich zugeben das, nachdem ich diesen Fehler losgeworden bin, den Wagen meistbietend in Zahlung gegeben habe und mir einen neuen Toyota Proace Verso angeschafft habe.
Dann erstmal GlückstrumpF!
Der interconnect ist aber schon arg zu gewesen. Frage mich wenn er schon so viele Wynns Mittelchen propagiert, ob der überhaupt schon mal sowas wie Wynns Crystal Clear and Protect in den Ad-Blue Tank mit beigemischt hat?
Tipp and diejenigen die die manuelle Kompressionsdruck Pumpe wie ab 04:27 zu sehen für das Spülen benutzen wollen.... richtig guten Druck zum Spülen gibts erst ab 2,5-3 Bar. Das pumpt man aber nicht so wie er unterm Auto auf, sonst pinkelt das nur aus der Leitung wie bei ihm. Nutze das Ding seit Jahre zum DOT5.1 Wechsel für Hope Bremsen an Bikepark Bikes, geht aber auch mit entsprechende Aufsätze fürs Auto. Würd das aber selbst nach dem Reinigen nicht fürs Spülen und für Hydraulikölwechsel nutzen.
-
Scheinwerfer sind jetzt richtig eingestellt. Waren einen Tick zu hoch. Es ist jetzt auch wieder diese Treppenstufe sichtbar. Aber meine Handykamera kriegt das nicht hin. Mit dem Auge sieht man sie. Ich versuche morgen noch mal ein Foto im Hellen.
Auch in diesen Forum solltest du angeben, ob, und für welche Scheinwerfer Abblendlicht LED Kombination diese vom jeweiligen Hersteller freigegeben ist!
Es nützt überhaupt nichts in div. Foren Rifter Fahrer darauf zu verweisen, wenn insb. der LED Tagfahrlicht Scheinwerfer wie überall hinreichend in backlogs zu Tode diskutiert, Stand jetzt, von keinem Hersteller freigegeben ist, und ein sofortiges erlöschen der Betriebserlaubnis erwirkt.
Solche Narrative wurden in den letzten Monaten schon genug gestreut.
-
Das erscheint alles logisch.
Ich suche demnächst doch eine Prüfstelle mal direkt auf.
Sinnerweise hat sich die DEKRA zunächst intern beraten und mich dann sogar zurückgerufen.
Ja nur was bringt dir eine Aussage der Dekra?
Andere HU Stellen verlautbarten auch schon ein "ist mir doch egal", was auch jemand mal mitgeteilt bekommen hat.
Am Ende ist es eine Abwägung ob du das Risiko eingehen willst mit einer erloschenen Betriebserlaubnis einen Unfall zu bestreiten oder vom Bolizisten eine Stillegung zu riskieren.
Eine Dekra würde ich hier nicht als verifizierende Grundlage heranziehen. Für generelle Fachfragen schon, aber nicht als derjenige der dir eine Erlaubnis erteilt.
-
Hat dieser Rifter Wunderscheinwerfer mit gleich 4 Zulassungen?
16804
16805
16806
16807
Habe Info mit vielen Beispielen für die Viel-Nummer-Frage eventuell gefunden .
"birnen-typ.de/wie-finde-ich-die-scheinwerfergenehmigungsnummer-meiner-autoscheinwerfer-heraus/"
Denke mal, alle Angaben ok.
Oder Anruf bei Service der Lampenhersteller, aber da bin ich mir auch nicht immer sicher, was da an Antworten kommt.
Letztendlich zu klären wohl nur bei dem/der Sachverständigen, der/die dir die Plakette gibt
für weitere 2 Jahre oder auch nicht
.
Nachtrag
Anruf bei Dekra-Niederlassung.
Antwort war: wenn mehrere E-Numern aufgeführt sind, sind alle gültig.
Und nicht vergessen, den beigefügten Aufkleber aus der Packung auf das Gehäuse kleben.
Diese und andere Themen werden schon seit Monate, seit Wochen aber intensiv bzgl. der o.g. und anderen Zulassungsnummern verschiedenster Hersteller von Fahrzeug Eigentümer diskutiert.
Ich verfolge nur die Rifter Diskussion auf der Stellantis Plattform.
Die Frage mit "wo ist das Problem, ich habe alle Nummern und noch mehr auf dem Scheinwerfer?!" haben viele.
Bei genaueren hinsehen wird man auch Symbole erkennen die darauf verweisen, welche Art von Licht die zugehörige Zulassung im Scheinwerfer Konvolut hat.
Das Kunststoff Chassis worauf viele mit den ganzen Listing der Zulassungsnummern schauen ist äußerlich ident.
Auf dem Chassis müsste meist oberhalb ein deutlich sichtbarer Aufkleber sein, der recht eindeutig darauf hinweisst um welchen Typ Scheinwerfer es sich handelt. Dort ist auch nur eine E9 Nummer aufgeführt (siehe Bild im backlog).
Für den Peugeot Rifter gibt es meiner aktuellen Kenntnis nach 2 Typen Scheinwerfer (evtl. auch mehr).
Wenn wir uns mal auf die beiden beschränken, gibt es eine mit der 6 am Ende die die LED Taglicht Leiste eingebaut hat, und die andere mit IMHO 4 am Ende wo diese fehlt und normales Licht als Tagfahrlichtersatz aufweisst (siehe Bild im backlog).
Wissen tue ich aktuell auch, dass sich der interne Aufbau dieser beiden Typen bei unsern anvisierten Halogen zu LED Abblendlicht unterscheidet.
Der Typus mit der 6 am Ende hat einen Linsenaufbau, der andere nicht.
Einer wies darauf hin, dass Scheinwerfer mit Linsenaufbau recht selten seien, und diese bisher bei den Zulassungsstellen bzgl. den LED Umbauten noch wenig vorliegen.
Jetzt zerbrechen sich viele den Kopf und gab schon einige technisch affine die ihren Senf dazu gegeben haben weshalb die 6 noch nicht zugelassen ist.
Soweit nachvollziehbar, erfordert ein interner Linsenaufbau einen anderen Aufbau der LED Einheit da ansonsten bei Verwendung der aktuell verfügbaren LED u.a. der Abstrahlwinkel nicht mehr passen würde.
Auch ich war nach Neujahr wegen der Hauptuntersuchtung bei der Dekra, und habe die zu dem Thema gelöchert.
Klare aussage war, keine Übereinstimmung der Zulassungsnummer -> durchgefallen, oder wenn keine HU ansteht, sofortiges erlischen der Betriebserlaubnis.
Im Fall der weiterinbetriebnahme des Fahrzeugs könnte die Bolizei mit allen Unannehmlichkeiten erwirken, oder die KFZ Versicherung auch rückwirkend Regressansprüche stellen, als auch die Versicherungdeckung im Fall eines Unfalls rechtwirksam ablehnen.
Es wurde auch darauf hingewiesen, dass bei Unfälle gerne mal auf solche und ähnliche Sachverhalte geachtet wird. Bspw. bei lapidaren Abbiegeunfälle wo neben der Bordelektronik auch gerne mal der Blinker & Co mechanisch überprüft werden, wo dann die Übereinstimmung der Zulassungsnummern nicht mehr weit entfernt ist.
Auch der Satz mit dem Aufkleber wurde vom Dekra MA mitgeteilt. Scheint reflexartig wie aus einem schlechten Marketingbuch einer 08/15 Schulung zu stammen. Bringt nur nichts, wenn der Typus LED nicht zum intern mechanischen Aufbau des Scheinwerfers passt, und die "eindeutige Zulassungsnummer auf dem Scheinwerferaufkleber" ebenso nicht.
P.s.
ich erkenne schon auf deinem Bild den Aufkleberansatz des Scheinwerfers. Schau mal unter der Querverstrebung. Falls diese das komplett verdeckt schau mal auf der anderen Seite, evtl. ist es dort deutlicher zu erkennen.
-
Meiner Erkenntnis nach ist es höchst unwahrscheinlich, dass sich die E9 (Folge)Nummer der Scheinwerfer, wenn auch dieselbe Stellantis Plattform mit nachezu identen Fahrzeug, herstellerübergreifend gleichen.
Dabei ist es unerheblich ob der LED Hersteller Osram, oder Philips ist.
Ich beziehe mich auf die Stellantis Plattfrom Peugeot Rifter, Opel Combo, Citroen Berlingo, Toyota Proace City, und ich glaub da gibts noch was von Fiat.
Wie gesagt, es ist die Idente Plattform, und der Wagen ist auch nahezu identisch, jedoch ist bei allen Herstellern neben Cockpit, Anstellwinkel vom Fahrwerk und kleineren Unterschiede v.a. das Design der Front (vor Motorhaube unterschiedlich, was auch bedeutet, dass alle Hersteller Varianten unterschiedliche Scheinwerfer und E Nummer Combos haben.
Und dann gibt es noch die Feingranulierung unterschiedlicher Scheinwerfer E Nummer Combos bei ein und demselben Hersteller in seinen Scheinwerfer Ausstattungsmerkmale (siehe aktueller Fall Peugeot Rifter <-> Osram Gen3).
Schaut man sich die Kompatibilitätslisten an, ist die E9 Nummernfolge bei denen die gelistet sind wie z.B. bei Osram im Vergleich Citroen Berlingo mit Osram Gen2 vs. Peugeot Rifter mit Osram Gen3 recht unterschiedlich.
-
Jop, optisch anders, wie ich schon schrieb, aber dieselbe Plattform/Auto.
Ich überlege mittlerweile, es wie andere, einfach zu tun. Es wird viel über Legal, Illegal, Scheissegal geschrieben.
Bin bei vielen eher der Verfechter von letzterem, beim Auto allerdings habe ich aber wegen vielen was ich hinsichtlich der möglichen Konsequenzen nicht einschätzen kann, noch bedenken.
Die Ironie an der Sache ist, dass bspw. der Gesetzgeber®, die Bolizei™ TüV© .... dir sofort ans Bein pissen, solltest du mit schlechten oder defekten Leuchtmittel Nachts im Verkehr unterwegs sein.
Argumentationslinie hier: "sicherheitsrelevantes Bauteil".
Willst du aber selbst seit geraumer Zeit auf eben so ein sicherheitsrelevantes Bauteil umrüsten, dass dir in Sinne der Lichtausbeute mehr Sicherheit bietet als die Standard Funzeln, scheint es so zu sein, dass es dir verboten wird soweit ich das verstanden habe.
Soll bedeuten, segnet der Leuchtmittel Hersteller bei wem auch immer die Combo ab ist es ab sofort Hui.
Tue ich das für meine eigene Sicherheit, was der Leuchtmittel Hersteller offenbar nicht instande/willens ist zu tun, ist es Pfui.
Für mich ein untragbarer Doppelstandard zulasten des Fahrzeugeigentümers.
Wir sprechen hier ja nicht von Spurverbreiterung, oder Motor Aufmotzen.
Schau mal einer an, von Osram gibts Neuigkeiten wo der Rifter aufgeführt wird.
- Night Breaker LED Speed (Neu)
- Night Breaker LED Smart H7 (Neu)
- Night Breaker LED Gen2
Die Neuen werden als Gen3 gehandelt und sollen heller sein als die bisherige Gen2.
https://look.ams-osram.com/m/279bdebe1f871386/original/LED-Night-Breaker-H7-Vehicle-List-EN.pdf
Jetzt kommt aber die Krux an der Sache, alle drei sind für den Rifter nur in Kombination mit E9 16804 Scheinwerfer zugelassen.
Der Unterschied zwisschen den zugelassenen E9 16804 und bspw. meinen E9 16806 ist das LED Tagfahrlicht, dass bei den 16804 als LED Streifen fehlt.
Hab mal ein Foto angehangen. Dort wo bei den 16806 die LED Tagfahrlicht Leiste ist, ist bei den anderen nur eine verchromte Kunststoff Leiste eingearbeitet.
Ich frag mich weshalb man wieder son Mist baut?
Selbst die Handwerker Version eines Rifters ist mir noch nie ohne Tagfahrlicht begegnet.
Die meisten Eigentümer werden die 16806 haben, und sind somit wieder gearscht.
-
Hast du denn mal gesucht nach deinen Scheinwerfern? Vielleicht gibt es diese ja mit den richtigen Nummern.... Also der 16814 oder 16812 (oder?).
Obwohl die Chance gering ist, gebe ich zu. Warum sollte man die gleiche Bauform 2x zertifizieren...?
Nein, aber wie geschrieben, die Plattform ist dieselbe. Hauptsächlich die Front und das Cockpit sowie einige unrelevantere Dinge sind anders.
Bedeutet auch, dass die Scheinwerfer von Design anders sind, und/oder anders an der Front angeordnet sind.
Zum Citroen Berlingo mit bspw. seinem E9 16814 findet man sehr viel. Ob das mit der schon erfolgten Freigabe zutun hat ist mir nicht bekannt. Beim Rifter mit seinem E9 16806 bis auf refurbished Ganzscheinwerfer Verkäufe recht wenig.
Zum Vergleich...
Citroen Berlingo:
Liste mit allen Birnen für den Citroën Berlingo 3. Gen. (Typ: K9/ER/EC, 2018-heute)) - Birnen-Typ.deEine Birne von Deinem Citroën Berlingo 3 (K9/ER/EC) ist kaputt? Hier findest Du die richtigen Birnen für Deinen Citroën Berlingo 3, BJ: 06/2018 bis heutebirnen-typ.dePeugeot Rifter:
-
Mein Unverständnis ist nach wie vor, weshalb seit viele Jahre mehrere große Leuchtmittelhersteller, für diese Art von LEDs, nicht so weitsichtig sein können, dieselbe Stellantis Plattform von Toyota (Pro Ace City), Peugeot (Rifter), Opel (Combo), und ich glaube es gibt noch nen Fiat Abklatsch davon - zu testen bzw. freizugeben, wenn doch der Citroen Berlingo schon seit Jahre freigegeben ist?
Ja, die unterscheiden sich vom Cockpit und v.a. in der Front, ergo auch die Scheinwerfer Designs, aber die Leuchtmittel sind doch dieselben, wenn auch anders angeordnet, aber das wars.
Lustigerweise scheint ein großer Leuchtmittelhersteller den anderen in der Vorgehensweise seit je her zu kopieren. Osram vs. Philipps.
Wenn Osram bspw. seit je her neben deren brute force marketing auf bspw. Plattformökonomien neben deren Selbstlob mit Fakten konfrontiert wird, kommt neben wischiwaschi Beteuerungen und Kostentheatralik von den SEA/SEM clickbait Hipstern nicht viel rüber. Daran ändert auch nichts, wenn man deren technischen Service bzw. Kundendienst übers Impressum klar macht, dass alleine was die Peugeot Rifter aftermarket commumnity bei horrenden Stückabnahme Kosten groß genug wäre, und deren Testinvest (wenn überhaupt) nicht nennenswert wäre. Auch deren Argumentationsschiene mit langen Evaluierungsphasen seitens des Gesetzgebers halte ich nicht für valide, da seit dem wieder 2 Jahre vergangen sind.
Stattdessen findet man in Neuankündigungen Autos die bspw. schon LED ausgestattet sind, nur eben nicht von dem Hersteller. Macht wirklich Sinn, und ist denke ich bei div. Unmut den man hier und da ließt selbst den letzten Anklatscher aufgefallen.
Hat IMHO den untrüglichen Beigeschmack von Kartell.
-
Ich mag mich irren aber einen Scheinwerfer ohne E-Kennzeichnung habe ich noch nicht gesehen.
Man möge mich gerne eines Besseren belehren.
Auf dem Aufkleber steht doch eine E9 Kennzeichnung. Nur leider die 16806 anstatt 16814 oder 16812 soweit von mir erkennbar.
-
Gucke doch mal direkt auf deine Scheinwerfer.
Also auf das Glas, bzw. auf das Plastik.
Dort sollte die Nummer gut zu sehen/lesen sein.
Da steht leider nichts.
Hab mir beide von außen angeschaut.
Auf dem äußeren Kunststoff ist nichts eingraviert, hab bis in die letzte Ecke geschaut.
Auch unterhalb, irgendwo in/um die Leuchtorgane soweit von außen erkennbar, nichts.
Einzig jeweils ganz außen links/rechts steht oberhalb deutlich erkennbar Peugeot ins Chassis eingraviert.
Mehr Information als vom oben dargestellten Aufkleber aus dem Motorraum ist so nicht herauszubekommen.
-
Wo bleibt denn der Forschergeist?
Zeit gibt's doch genug.
Der Forschergeist fällt bei mir seit einigen Wochen in infrastrukturelle Themen.
Schwerpunktartig geht da die Zeit drauf, aber auch effektiv.
Ich glaub selbst wenn ich ab Morgen von Null aus beginne, mir bei jeder Klo Session Arduino Fachlektüre reinzuziehen.... ich glaub so viel Stuhlgang hab ich im Leben nich mehr.
-
Du kannst ja mal versuchen, mit dem Arduino das Kamerabild anzupassen.
Es gibt Parameter für die Bildqualität, der Entfernung uvm.
Wenn Menü's und Optik komplett anders waren, dann war es ein moderneres Navigationssystem.Nee, dafür hab ich nich den Kopf. Hab mir das wohl zu einfach vorgestellt. Wenns nicht plug&p(R)ay ist, dann muss ich halt mit gegebenen leben.
War nur eine rationale wenn auch naive Idee
Jap, dann wars wohl auch ein moderneres *System.
-
Ich hatte eine ganze Weile nen Peugeot 2008 Leihwagen. So sehr ich dem Ding kaum was abgewinnen konnte, fragte ich mir ob es möglich wär, vorausgesetzt die Rückfahrkamera wäre irgendwo her zu beschaffen, diese gegen die im Rifter verbaute auszutauschen? Würde das funktionieren?
So lange der Winkel (180/130) gleich ist, ja.
Aber ich würde nicht viel erwarten, denn die Auflösung wird sich nicht signifikant verbessern, das ist durch die Leitung nicht möglich.
Meistens liegt Rauschen an der Ausleuchtung und an der Kamera Konfiguration im Infotainment.
Bei mir ist die im dunklen auch kaum zu gebrauchen.
Mit meiner damaligen 130er Kamera hatte ich ein wesentlich besseres und klareres Bild als mit der jetzigen 180er.
Bist du den aktuellen 2008 mit IVI System gefahren?
Da müsste man zuerst schauen, ob das Pinout und die Anzahl an Pins gleich geblieben ist.Da hast du mich, k.a. wie viel Grad. Jedenfalls Weitwinkel aber kein Fisheye, und keine Tele oder Portrait Brennweite, das steht mal fest
Die Leitung? Was hat das denn damit zutun? Ich glaub kaum dass der 2008 hier LWL anstatt Kupfer nutzt
Nun, mir ist zwar nicht bekannt welche ASICs hier genutzt werden, und ob der Sensor eine embedded Logik hat, oder alles vom PP im sog. "Infotainment" abhängt, meine Vermutung ist allerdings, dass die Kamera im Vergleich zu der im 2008 unterproportioniert ist.
Ich kenn mich mit der sonstigen Peugeot Produkt Palette abseits vom Rifter nicht aus. Somit weiß ich nicht was aktuell ist und was nicht.
Es war jedenfalls kein Elektro Spielzeug, sondern Benziner. Frontpartie sah dem identisch was aktuell von Peugeot in Sinne des facelifts beworben wird.
Das Infotainment System war natürlich ein anderes als im Rifter, HUD und Menuführung war deutlich anders und zu viel Klimbim (m.M. Vollkatastrophe mit zu viel Schnick Schnack wo selbst der Service MA verzweifelte), das Display war auch breiter.
IVI System sag mir nix. Ich interessier mich leider immer nur so lang für etwas wenn ichs brauche. Ist das erledigt, schotte ich mich vom marketing usw. zum reinen Selbstschutz komplett ab. Bewährte Methodik sich nicht einreden zu lassen, man bräuchte was neues und das was du hast taugt nix mehr und ist shayce, zorry
-
Möchte hier mal zwei banale aber wirksame Tipps loswerden, die für wenig Geld im Bauhaus zu finden sind...
1. Selbstklebende Gummipuffer pads für die aufklappbare Heckscheibe. Diese sind jeweils in der Nähe der befestigten Hydraulik an der Scheibe leicht versetzt davon zu finden. Wenn der fehlt, existiert bei zugeklappter Scheibe ein großer Hohlraum und kein Widerstand. Somit kann die Scheibe von außen an der Stelle leicht eingedrückt werden. Peugeot verwendet dort transparente Gummi Puffer. Habe bei Bauhaus 1:1 dieselben gefunden. Bauhöhe und Auflagefläche passen ebenso. Die werden dort als transparente Türpuffer verkauft. Halten wunderbar und man hat genügend als Ersatz:
2. Die Kunststoff Ablagen im Rifter insb. in der Tür sind zwar toll, jedoch rutschen Dinge darin recht leicht, oder wenn das nicht, kann klappern entstehen. Zu anderen ist diese, aber auch die Fläche auf Beifahrerseite im oberen und unteren Hanschuhfach, unterer Teil der Mittelkonsole usw. unbezogen. Jetzt gibt es einige die haben sich selbstklebendes Nadelfließ passend geschnitten für den ganzen Rifter aus der Türkei für irrsinnige 100€ bestellt. Bin da zu geizig für. Hab mir bei Bauhaus selbstklebende Velour Meter Ware für 6,90€ gekauft. Mit 3M Carwrapping Erfahrung, einer Schere, ein Bleistift und Metermaß hab ich innerhalb einer Stunde da heraus passende Stücke für Fahrer und Beifahrertür ablage, Mittelkonsole unteren Teil und beide Beifahrer Handschuhfächer geschnitten und verlegt. Ebenso vermittelt die Fläche eine verbesserte Haptik und im Winter ist die Auflagefläche bedeutend wärmer anzufassen:
https://www.bauhaus.info/dekofolien/d-c-fix-klebefolie-velours/p/15589162
-
Ich hatte eine ganze Weile nen Peugeot 2008 Leihwagen. So sehr ich dem Ding kaum was abgewinnen konnte, fragte ich mir ob es möglich wär, vorausgesetzt die Rückfahrkamera wäre irgendwo her zu beschaffen, diese gegen die im Rifter verbaute auszutauschen? Würde das funktionieren?
Die im Rifter ist nicht schlecht, jedoch war die 2008er Kamera viel hochauflösender, und das selbst auch bei Dunkelheit bspw. in der Tiefgarage wo das Licht ausgeht.
Da begnügte sich die Kamera fast rauschfrei mit dem Restlicht der Rückfahr/Bremsleuchte.
Gut ok, der 2008 hat LED, der Rifter nicht, aber ich habe bei meinem Rifter zwei starke LED Kennzeichen Beleuchtungen verbaut die bis zur Straße runterleuchten.
Die Kamera sitzt quasi daneben kann davon aber nicht zehren.
-
-
Hab selbst mit so einem thread geliebäugelt, aber Henne90 war schneller
Ich lese von einigen Rifter, Combo und Berlingo Fahrer, die schon seit geraumer Zeit von den Standard Funzeln auf Philips Ultinon Pro 6000 Boost, Pro oder Standard anstatt den Osram umgebaut haben, da diese samt Kühlkörper kürzer in ihrer Bauform sind und speziell für die drei besser passen als die Osram.
Ich hab auch von einem gelesen, der wirklich alles auf LED umgestellt hat. Auch Fernlicht, Nebellicht usw. und auch Hinten alles.
Auch ich mach mir Gedanken darüber, nur hab ich Bange wegen der noch nicht erfolgten Zulassung für den Rifter. Da scheinen andere auf zivilen Ungehorsam und vorbeugend besserer Ausleuchtung dieses sicherheitsrelevanten Bauteils am Auto zu setzen.
Andere warnen davor besser keinen Unfall zu haben da hier bei einem bspw. Abbiegeunfall mal gerne die Blinker usw. überprüft werden, und versicherungstechnisch die Betriebserlaubnis erlöschen würde.
Der TüV würde sich angeblich weniger dafür interessieren.
Das blöde an der Sache ist, dass egal ob Osram oder Philips auf Stellantis Plattform von den MPVs seit geraumer Zeit nur der Berlingo freigegeben ist. Rifter und Combo schauen in die Röhre was Irrwitzig ist.
Vor ca. 2 Jahre habe ich bei Osram öfters angeregt etwas beim Rifter zu bewegen. Seit her hat sich nichts getan, obwohl die Community die danach schreien nicht grade wenige, und bei Stückkosten derart auch nicht grade günstig sind.
Böse Zungen behaupten das die Initialkosten und bürokratischer Aufwand für eine Zulassung seitens des Herstellers recht hoch sind und deshalb der Wille recht bescheiden ist.
Dann frage ich mich aber weshalb solche Produkt auf den Markt geschmissen werden wenn das die Grundessens der Nachrüstsätze ist?
Ich vermute bevor hier etwas für den Rifter kommt, wird es kaum noch jemand geben der den fährt.
Also bleibt nur entweder zivilen ungehorsam für mehr eigene Sicherheit in Sinne von Licht an den Tag zu legen, und das Risiko einzugehen, oder so weiter zu machen und zu beten.
Seit Jahre echt ne scheiss Situation.
Hallo eldxmgw,
interessant ist in der aktuellen Kompatibilitätsliste von Phillips beim Berlingo die Fußnote 5.
Diese besagt:
"Es sind ebenfalls die Fahrzeuge (SO.KFZ Wohnmobil und weitere Klassen / Aufbauarten) freigegeben, deren Scheinwerfer der aufgeführten UN(ECE) Typgenehmigung entsprechen und auf Basis des genannten Basis-Fahrzeugs eine Mehrstufengenehmigung erhalten haben.".
Da würde ich jetzt mal auf meinen Scheinwerfer schauen welche UN(ECE) Nummer drauf steht und die mit der in der Liste vergleichen. Wenn es die selbe ist würde ich sagen kannst du die LED auch einbauen, weil am Ende wird nicht das Fahrzeug mit den LED geprüft sondern die Bauart dieses Scheinwerferes. Es wird halt geschaut ob die Ausleuchtung noch der ECE Regel für Abblendlicht entspricht.
Andere dürfen mich gern berichten wenn Sie anderer Auffassung sind.
Viele Grüße
Henne
ich habe beschlossen ich werde mir jetzt welche zu Weihnachten schenken und sie dann mal testen und natürlich hier berichten.
Wo hast du dort eine Fußnote mit der Information gefunden?
Habe jetzt mal die Kompatibilitätsliste für die Philips Ultinon Pro 6000 Boost genommen weil ich denke dass die am meisten bringt und von der Bauart am Besten passt: https://www.philips.de/c-dam/b…_list_A4-EN_2024_0212.pdf
Kannst du mich zu UN(ECE) Nummer lotzen? Wie/wo erkenne ich die, oder muss dafür etwa die ganze Lichtanlage ausgebaut werden?Evtl. ist das etwas was noch niemand bedacht hat.
Wenn ich doch nur bei dieser und andere Leuchtelemente wegen der Betriebserlaubnis sicher gehen könnte, würde ich sofort handeln!
-
Hab selbst mit so einem thread geliebäugelt, aber Henne90 war schneller
Ich lese von einigen Rifter, Combo und Berlingo Fahrer, die schon seit geraumer Zeit von den Standard Funzeln auf Philips Ultinon Pro 6000 Boost, Pro oder Standard anstatt den Osram umgebaut haben, da diese samt Kühlkörper kürzer in ihrer Bauform sind und speziell für die drei besser passen als die Osram.
Ich hab auch von einem gelesen, der wirklich alles auf LED umgestellt hat. Auch Fernlicht, Nebellicht usw. und auch Hinten alles.
Auch ich mach mir Gedanken darüber, nur hab ich Bange wegen der noch nicht erfolgten Zulassung für den Rifter. Da scheinen andere auf zivilen Ungehorsam und vorbeugend besserer Ausleuchtung dieses sicherheitsrelevanten Bauteils am Auto zu setzen.
Andere warnen davor besser keinen Unfall zu haben da hier bei einem bspw. Abbiegeunfall mal gerne die Blinker usw. überprüft werden, und versicherungstechnisch die Betriebserlaubnis erlöschen würde.
Der TüV würde sich angeblich weniger dafür interessieren.
Das blöde an der Sache ist, dass egal ob Osram oder Philips auf Stellantis Plattform von den MPVs seit geraumer Zeit nur der Berlingo freigegeben ist. Rifter und Combo schauen in die Röhre was Irrwitzig ist.
Vor ca. 2 Jahre habe ich bei Osram öfters angeregt etwas beim Rifter zu bewegen. Seit her hat sich nichts getan, obwohl die Community die danach schreien nicht grade wenige, und bei Stückkosten derart auch nicht grade günstig sind.
Böse Zungen behaupten das die Initialkosten und bürokratischer Aufwand für eine Zulassung seitens des Herstellers recht hoch sind und deshalb der Wille recht bescheiden ist.
Dann frage ich mich aber weshalb solche Produkt auf den Markt geschmissen werden wenn das die Grundessens der Nachrüstsätze ist?
Ich vermute bevor hier etwas für den Rifter kommt, wird es kaum noch jemand geben der den fährt.
Also bleibt nur entweder zivilen ungehorsam für mehr eigene Sicherheit in Sinne von Licht an den Tag zu legen, und das Risiko einzugehen, oder so weiter zu machen und zu beten.
Seit Jahre echt ne scheiss Situation.
-
Das hört sich fast an wie Story von den Autodoktoren. Was für eine Odyssee.
Da zeigt sich wieder das Problem, dass es fast keine wirklichen Schrauber mehr gibt, die sich auch tatsächlich in ein Problem eingraben können, und auch wollen.
Und das Du nichts zahlen musstest ist eine tolle Sache, aber mich persönlich würde schon interessieren was da der Auslöser war.
Hast Du nicht versucht über den Vorbesitzer was zu erfahren?
Nein.
Dazwischen waren 5 Monate, und es war Kauf von Privat, der ist raus und nicht zu belangen, wozu auch?
Auslöser war eben die undichte Wischwasser Leitung., die den Sensor auf Beifahrerseite hat korridieren lassen.
Ob nun Tropfen für Tropfen dem Sensor irgendwann den Rest gegeben hat, keine Ahnung. Vermuten tue ich das aber sehr stark, denn eine Fütze hab ich im Wagen niemals feststellen können.
Warum jetzt das Airbag Steuergerät auch getauscht wurde, und ob in den ganzen 1,x Jahren vor der finalen Reparatur nun auch die zwecklos getauschten Kabelstränge und Sensoren welcher Art auch immer immer noch im Wagen sind, oder die die alten wieder eingebaut haben weiß ich auch nicht.
Wie geschrieben, ich habe niemals eine Rechnung oder Teile Aufstellung (bis einmal ganz am Anfang) bekommen. Auch habe ich nie die Kaputten Teile zu sehen bekommen.
Die Infos von denen ich zehre sind mir entweder durch hören/sagen überbracht worden oder eben per Mail.
Ich wollte das nach Ende nur hier weitergeben, aber jetzt nicht die Sache dort wieder aufwärmen. Es funktioniert alles, das jetzt schon seit 2 Monate. Wenn der Preis für Detailwissen eine wohlmögliche Rechnung wäre, kann ich mit dem Wissen Status jetzt gerne weiterleben.