Wir sind vorhin vorerst mit dem Umbau fertig geworden. Für mich war das echt Neu, hab einiges gelernt, und maximal interessant.
Die alte Hupe habe ich nicht ausgebaut.
Ich habe mit einer Menge Gedult und ohne Frontschürze, oder Radkasten abzubauen, den Connector von oben an der alten Hupe abbekommen, und natürlich die neue Hupe wie schon auf den vorherigen Fotos gezeigt wieder montiert.
Zuvor habe ich noch den Kabelstrang und Leitungszuführungen durch die Gummikappe die die Elektronik der Hupe abdeckt, vorbereitet.
Plus haben wir direkt von der fetten Steckerzuführung aus dem Motorsicherungskasten abgeführt, und Minus von einen der beiden Rundarretierungen mit einer Menge Ground Kabel an der Karosserie. Beide Stellen lachten uns mit ihren passenden Muttern direkt an.
Das größte Problem das wir hatten war die Leitungszuführung von der alten Hupe.
Leider habe ich in der Woche vergessen mich, wie akammo vorschlug, um eine passende Buchse für den Stecker zu kümmern.
Somit standen wir auf halber Strecke der Umsetzung nach Feierabend in der Tiefgarage vor dem Problem, dass das Kabel eh schon viel zu kurz war, die Isolierung für Kabeldiebe viel zu hart war, und im Motorraum eh schon viel zu wenig Platz für Werkzeug war.
Einen ganzen Kasten voll Kabelschuhe und Stifte usw. hatten wir, aber selbst die kleinsten Stifte haben irgendwie nicht in die Buchse des Connectors gepasst.
Wir haben uns nach etwas hin und her zum Abschneiden des Connectors entschieden, und haben nach Entisolierung die Leitung verlängert, und anschließend mit Kabelschuhe an den Hauptstrang nach Messen der Polaritäten angeschlossen. Man muss sich unter den Umständen darüber bewusst sein, dass das kurze Kabel max. 1-2 Fehler bei der Entisolierung bei sehr engen Verhältnissen im Motorraum zulässt.
Natürlich habe ich immer eine gewisse Wartezeit beim abziehen und wieder anschließen des Akkumulators eingehalten.
Keyless remote hatte ich weit genug weg positioniert, und es wurde immer nur der Pluspol der Batterie getrennt. Das Kabel wurde anschließend in ein dickes Tuch gewickelt, und anschließend das Tuch mit Kabelbinder fixiert.
Das Auto hat nur einmal zwischen der Umsetzung während der Messungen und Tests das Batterie Symbol aufflackern gehabt. Sonst immer ohne Murren.
Die Hupe ist echt viel besser alt die Alte. Auf der Straße bewirkt sie im Gegensatz zur alten genau das was ich mir erhofft habe. Im Auto scheint die Isolation gut genug zu sein, dass man hier nur eine sehr abgedumpfte Tonlage wahrnimmt.
Der Ton der Hupe passt meiner Meinung auch besser zur Dimension des Autos, als die niedliche davor.
Morgen muss ich noch Feinarbeiten verrichten, da die Kabelstränge nur mit zwei Kabelbinder fixiert wurden.
Fur diejenigen die es interessiert, die Hupe ist von Stebel, dort die Nautilus Truck Horn in 12V. Beim Vertragshändler Horns24 bekommt man dafür auch sinnvolles Zubehör für die Hupe aus einer Hand.
Kostprobe habe nur die eine, leider aus der Tiefgarage, ansonsten gibts noch beim Händler auf der Website Möglichkeiten dazu.