Beiträge von eldxmgw

    Es scheint mir so, als dass es im Ablauf der Sache zwar eine Gradlinigkeit gibt, aber nicht im Ausgang nach hinten hin. Zumindest soweit wie ich das bisher überblicken kann.

    Das Problem ist bei mir seit Anfang März noch immer nicht wieder aufgetaucht.

    Hab in den letzten 4 Tagen 1500Km abgespult, und noch immer ist das Problem zu keiner Zeit wieder aufgetreten.

    So langsam vermute ich, dass die Combo aus Akkumulator div. mal wegen Hupen Umbau abstecken (Fehlerspeicher löschen) + erstes mal Wynns Cristal Clean nach dem AdBlue Tanken verwenden, doch was gebracht hat.

    Problem, Aktion, Ergebnis fällt zeitlich in dasselbe Fenster.

    War Heute wegen div. Reparaturen auch wegen der Motorproblem + AdBlue Warnleuchten beim Vertragshändler vorstellig.

    Dort hat man das Diagnosegerät drangehangen, aber dort war keine Spur davon zu sehen.


    Hierbei ist zu erwähnen dass ich das Problem nun seit knapp 1 Woche konstant nicht mehr habe.

    Irgendwo in Mitte zwischen ersten und letzten Auftreten habe ich paar Mal den Akkumulator wegen neuer Hupe abgetrennt.

    Danach war das Problem aber mind. noch eine halbe bis 3/4 Woche da.


    Man vermutet trotzdem ich wochenlang mit den Warnleuchten umher gefahren bin, dass das abtrennen der Energieversorgung den backlog gelöscht hat.

    Offenbar muss ich abwarten bis es (hoffentlich nicht mehr) wieder auftritt.


    Und nein, ich schwör, ich hab nachträglich kein Calgon Tab in den AdBlue Tank geworfen! ^_^

    Um auch das Thema vollständig abzuschließen, Heute war die Umsetzung.

    Mir wurde mitgegeben dass die alte Beläge nicht mehr viel Speck auf den Rippen hatten, und die Scheiben, naja... muss ich ja nicht wiederholen. Die hinteren Naben insb. waren schon mit ordentlich Rost angefressen.

    Zumindest optisch kannte ich es nie anders, da ich das so übernommen habe.

    Also Heute mal die volle Packung Bremsenliebe verpasst bekommen. Tja was soll ich sagen, sieht schick aus, kenne ich so gar nicht, macht ordentlich was her.

    Bremsanlage wird noch was dauern vollständig eingebremst zu werden, aber bis auf dass es etwas weicher ist merke ich da kaum Unterschied. Funzt ordentlich.

    Im August folgt mit der kommenden Inspektion dann auch der Dot Wechsel und damit verbundene Entlüftung.

    Uff, ist das jetzt so wie dargestellt, absolut schlecht?


    Ich habe weder passende U-Scheibe noch Federring.

    Aber selbst wenn, das jetzt abzumachen und wieder drauf... du, da bin ich mit viel Glück nen drittel Tag mit beschäftigt, ohne Garantie auf Erfolg, Wunden am Handrücken inklusive.


    Entweder so lassen, oder alles um die Mutter mit Locktide dicht machen. Mit der Pipette komm ich da noch hin.

    Nissan Micra trifft es definitiv! xD

    Super Dokumentation bzw. Erfahrungsbericht - für andere :saint: Mir persönlich ist es zu viel Aufwand, zumal ich handwerklich für solche Arbeiten einfach nicht geschickt genug bin und mich am Ende viel zu viel ärgern würde oder Dinge am besten noch kaputt mache.

    Das schaffst du!

    Wenn du so wie ich mit Auto Elektronik nich so viel Erfahrung hast, hilft dir dieser Beitrag + meist die Verkabelungsdarstelung auf der Rückseite oder Beiblatt der Hupe + evtl. ein wenig Gedankenstütze von einem der so was ähnliches schon mal gemacht hat.

    Etwas Geduld ist alles was du brauchst. Recherchieren, bis auf welche Hupe dir gefällt und wo du sie anbringen willst musst du hiermit nicht mehr großartig :)

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so einfach beim L2 nachgerüstet werden kann.

    Im Video steht auch ausdrücklich: Nur für L1 mit 5 Sitzen.

    Deswegen und auch durch die spezielle Innenverkleidung zur Verriegelung der Klappe wird die Nachrüstung nicht möglich sein.

    Naja, solche affiliate marketing Videos würde ich für solche Fragestellungen eh nicht als Referenz heranziehen.

    Ich denke dass er sich darüber schon im klaren war, aber sein Fokus auch viel mehr in die Richtung getrimmt war, ob jemand eine Umsetzungsstrategie entgegen der Hersteller Leitlinie präsentieren kann.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so einfach beim L2 nachgerüstet werden kann.

    Der L2 hat u.a. eine komplett andere Dachinnenverkleidung als der L1.

    Ich hab darunter nicht nachgesehen, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass der L2 von der Karosserie mechanisch keine solche Andockpunkte aufweisst.


    Falls du variablen und organisierten Stauraum für den L2 suchst, da hab ich das hier seit üner nem Jahr problemlos im Einsatz, und es mit den zwei mitgeleiferten Haken bündig an der unteren Gurt Fixierung der ausgebauten 3. Sitzreihe (7-sitzer) festgemacht: https://www.amazon.de/gp/product/B09QRQKBK8/

    Die ursprüngliche Stebel Natuilus hört sich eher nach 60er Italo Cruiser an.

    Von denen gibt es ja eine Menge 12 & 24V Varianten und Einsatzfelder. Nicht jede hat eine E Zulassung.

    Bei Horns24 gibts zu jeder aber eine Hörprobe.

    Die Natuilus Truck Horn von Stebel ist der ursprünglichen Nautilus nachempfunden, nur etwas massiver aber ein gänzlich anderer Klang.

    Wir sind vorhin vorerst mit dem Umbau fertig geworden. Für mich war das echt Neu, hab einiges gelernt, und maximal interessant. :)

    Die alte Hupe habe ich nicht ausgebaut.

    Ich habe mit einer Menge Gedult und ohne Frontschürze, oder Radkasten abzubauen, den Connector von oben an der alten Hupe abbekommen, und natürlich die neue Hupe wie schon auf den vorherigen Fotos gezeigt wieder montiert.

    Zuvor habe ich noch den Kabelstrang und Leitungszuführungen durch die Gummikappe die die Elektronik der Hupe abdeckt, vorbereitet.

    Plus haben wir direkt von der fetten Steckerzuführung aus dem Motorsicherungskasten abgeführt, und Minus von einen der beiden Rundarretierungen mit einer Menge Ground Kabel an der Karosserie. Beide Stellen lachten uns mit ihren passenden Muttern direkt an.

    Das größte Problem das wir hatten war die Leitungszuführung von der alten Hupe.

    Leider habe ich in der Woche vergessen mich, wie akammo vorschlug, um eine passende Buchse für den Stecker zu kümmern.

    Somit standen wir auf halber Strecke der Umsetzung nach Feierabend in der Tiefgarage vor dem Problem, dass das Kabel eh schon viel zu kurz war, die Isolierung für Kabeldiebe viel zu hart war, und im Motorraum eh schon viel zu wenig Platz für Werkzeug war.

    Einen ganzen Kasten voll Kabelschuhe und Stifte usw. hatten wir, aber selbst die kleinsten Stifte haben irgendwie nicht in die Buchse des Connectors gepasst.

    Wir haben uns nach etwas hin und her zum Abschneiden des Connectors entschieden, und haben nach Entisolierung die Leitung verlängert, und anschließend mit Kabelschuhe an den Hauptstrang nach Messen der Polaritäten angeschlossen. Man muss sich unter den Umständen darüber bewusst sein, dass das kurze Kabel max. 1-2 Fehler bei der Entisolierung bei sehr engen Verhältnissen im Motorraum zulässt.

    Natürlich habe ich immer eine gewisse Wartezeit beim abziehen und wieder anschließen des Akkumulators eingehalten.

    Keyless remote hatte ich weit genug weg positioniert, und es wurde immer nur der Pluspol der Batterie getrennt. Das Kabel wurde anschließend in ein dickes Tuch gewickelt, und anschließend das Tuch mit Kabelbinder fixiert.

    Das Auto hat nur einmal zwischen der Umsetzung während der Messungen und Tests das Batterie Symbol aufflackern gehabt. Sonst immer ohne Murren.

    Die Hupe ist echt viel besser alt die Alte. Auf der Straße bewirkt sie im Gegensatz zur alten genau das was ich mir erhofft habe. Im Auto scheint die Isolation gut genug zu sein, dass man hier nur eine sehr abgedumpfte Tonlage wahrnimmt.

    Der Ton der Hupe passt meiner Meinung auch besser zur Dimension des Autos, als die niedliche davor.

    Morgen muss ich noch Feinarbeiten verrichten, da die Kabelstränge nur mit zwei Kabelbinder fixiert wurden.

    Fur diejenigen die es interessiert, die Hupe ist von Stebel, dort die Nautilus Truck Horn in 12V. Beim Vertragshändler Horns24 bekommt man dafür auch sinnvolles Zubehör für die Hupe aus einer Hand.

    Kostprobe habe nur die eine, leider aus der Tiefgarage, ansonsten gibts noch beim Händler auf der Website Möglichkeiten dazu.

    Habs Heute nach ewigen rumgefummel ohne Radkasten, oder Frontschürze abbauen von oben durch den Motorraum hinbekommen.

    War nicht einfach. Die Truck Horn ist auch nicht die kleinste und der Rifter, zumindest meiner, kommt mir recht zugebaut vor um die einfach irgendwo an der Karosserie anzuschrauben.

    Metall an Kunsstoff kam nicht in Frage. Wär die Hupe etwas schmaler, wär der Platz oberhalb des Sicherungskasten eine Möglichkeit gewesen.

    Rein zufällig habe ich einen Platz mit Metallträger (mir fehlt das Fachwort) und passend großes Loch ganz tief im Motorraum für die Schraube gefunden.

    Dort müsste auch irgendwo die Alte Hupe angebracht sein, nur konnte ich sie von oben (noch) nicht sehen.

    Die Probleme: man steckt von oben mit dem Kopf schon im Motorraum und es passt immer nur ein Arm rein.

    Nach etwas ausprobieren war die Hupe positioniert, nur das Hauptproblem war die festzubekommen.

    Da ich immer nur eine Hand dorthin bekam, habe ich mir aus Nuss + Rohrzange + Panzerband ein Arm im Motorraum für die Mutter auf einer Seite gebastelt, und auf der anderen Seite konnte ich dann anziehen.

    Wenn eins der zwei Kleinteile durchgerasselt wäre das der Super GAU gewesen. Dann hätte der Metallboden unter dem Motor demontiert werden müssen.

    Das Ding ist jetzt fest. Bin damit schon rumgefahren aber es ist noch nicht angeschlossen. Da ich jetzt weiß wie es geht wirds Ende kommender Woche beim Verkabeln schneller gehen.

    Evtl. helfen die Fotos jemanden mit der gleichen Fragestellung weiter.

    Danke für die Infos.

    Ich habe mittlerweile einen Kabelbaum wo ich diesen noch durch div. Gummideckel der neuen Hupe führen und neu crimpen muss.

    Am WE werde ich schonmal im Motorraum schauen wo ich die Hupe oberhalb montieren kann.

    Ende kommender Woche wird mir dann ein Arbeitskollege beim Anschluss und der Verkabelung helfen, um auch hier endlich mal ein Deckel drauf zu machen. ;)