Jetzt hat es auch mich getroffen.
Ich hab den Rifter vom Vorbesitzer Anfang '23 mit 32k Km gekauft. Ob der jemals etwas gegen Kristallisierung zugefüht hat ist mir unbekannt.
Jedenfalls dauerte es 2023 ca. 4-5 Monate bis bei mir das erste Mal die AD Warnlampe in Kombination mit der Motorfehler anging.
Damals wurden die systematischen Fehler durch ein Reset zurückgesetzt.
Einige Wochen später kam der Fehler wieder. Da es mein erster Diesel war und keine Ahnung hatte, habe ich begonnen Additive zu nutzen, vorerst im speziellen für den AdBlue Tank.
Nach zuführen der Wynns Lösung dauerte es ca. eine 3/4 Woche, und die Fehlermeldung(en) verschwanden eines Morgens nach Einschalten von allein, auch die Roten LEDs.
Seit ca. Mitte Mai 2023 war Ruhe.
Über die Jahre behielt ich es bei, bei jeder AB Neuauffüllung das Mittel von Wynns beizugeben.
~ 3 Jahre und 37516 Km später, mit insg. 69516Km Laufleistung kam es wieder. Am 18.03.2026 war ich bei der Peugeot Werkstatt.
Für eine 52€ Erleichterung hat man den Fehlerspeicherabfrage aller Steuergeräte durchgeführt. Heraus kam P20EE 92.
Mir wurde mitgeteilt, das kann mal passieren, man hätte aber Fehlermeldungen gelöscht und ich sollte erstmal so weiterfahren.
Sollte der Fehler jedoch wieder auftreten, stünde eine umfassender Diagnose Termin an der mit 177,31€ je Arbeitsstunde zubuche schlagen würde.
Es wurde mir folgender Bericht ausgehändigt, mit dem Verweis, dass alle Komponenten unter "Verdächtige Bereiche" in diesem Termin untersucht werden müssten.

Ich denke es versteht sich von selbst, dass eine Diagnose der dort aufgeführten Komponenten Arbeitskosten von 2000€ verursachen würden.
Zwar habe ich eine Gebrauchtwagen Rückversicherung mit 100% Abdeckung. Dieses inkludiert allerdings keine Arbeitskosten und keine Verschleißteile.
Selbst wenn der harte Brocken der Diagnosekosten durch wäre, ist noch nichts repariert.
Und diese Rückversicherung reagiert allergisch, wenn der Auftragnehmer, wenn ich so manche Betroffene lese, erst einen KVA erstellt und jenes tauscht, dann der Fehler wieder kommt und dann noch wird Teil B, C, D ..... mit neuen KVA getauscht wird.
Hier entsteht bei solchen Rückversicherern, aber natürlich auch beim Kunden schnell der Eindruck, es besteht keine diagnostizierter Reparaturweg, und immer noch kein Plan des Herstellers, obwohl der Fehler ja schon viele Jahre bekannt ist.
Als "man in the middle" steht der Kunde, der nicht nur finanziell maximal zwischen den Fronten aufgerieben wird.
Also reif ich bei Peugeot an da ich hörte dass es Unterstützung beim AB Tank gibt. Dort hat man mir versichert, dass es in meinem Fall eine Abdeckung gibt. Wenn der Wagen unter 5 Jahre alt ist, bis 100% Materialkosten. Ich hätte also noch bis August 2026 Zeit. Wenn sich heraus stellt, dass es der Tank ist.
Aber auch das müsste erst diagnostiziert werden. Für diese Kosten und auch die Arbeitskosten bei Übernahme der Tankkosten hätte ich zu tragen.
Einen customer satisfaction code o. ähnl. gibt es hier nicht, auch nicht für womöglich weitere Kostenübernahmen anderer Komponenten.
Ich fuhr also weiter, und der Fehler trat erstmal so nicht auf, bis Gestern den 18.04.2026, und ausgerechnet mehrere hundert Km von Daheim entfernt.
Von Mitte März bin ich nicht viel gefahren. Mehrheitlich eher Kurzstrecken. Der Wagen stand also mehr als das er fuhr.
Gestern war ich den ganzen Tag Langstrecke unterwegs.
Irgendwas mit 69xxx Km ging erst die LED "Motorfehler" und einige Sekunden später die bekannte LED mit Ad Blue "Fehler in der Abgasreinigung" an.
Da ich aufgrund der Distanz nicht wusste was pasieren könnte, habe ich abgedreht und mich schnellstmöglich auf den Heimweg gemacht.
Nach einigen hundert Km wurde aus beiden LEDs ein blinkendes Signal.
Lt. Handbuch wird bei Peugeot beiu Warn-LEDs zwischen "an sein" und "blinken" unterschieden. Letzteres ist zweite Warnstufe.
Zugleich überlagerte der Board Computer ständig mit einem 3-5 Sek. Zeitfenster eine nervige Meldung wo "in xxxx Km kein Starten mehr möglich".
Aus Angst habe ich S&S deaktiviert und auch sonstig habe ich den Wagen nicht ausgemacht.
Ich bin die Kiste voll durchgetreten und Eco Mode aus, auf der Autobahn selbst bei Knapp 200km/h verhielt sich das Ding bis zur Heimkehr vollkommen Normal.
Heute Morgen am Sonntag habe ich einen ADAC Techniker kommen lassen.
Der hat diesbzgl. ausgelesen:
P20EE-92 Abgasnachbehandlungs-System
P20EE NOx-Speicherkatalysator Bank 1
P20EE NOx-Speicherkatalysator Bank 1
Ich habe gebeten alles an Fehlern zu löschen was er fand. Komischerweise waren auch andere Fehler drin, von denen ich noch nie was gehört habe oder auch nicht im übertragenen Sinn die Funktion beeinträchtigt, oder einen Fehler dargestellt hätten. Wäre lt. dem Techniker jedoch Normal und kein Grund zur Sorge.
Das Löschen des Backlogs hat leider nicht den Effekt desselben Vorgangs der Peugeot Werkstatt vom März gehabt.
Nach Neustart des Wagens waren immer noch beide LEDs am blinken.
Irgendwo hat der Techniker dann noch die Option gefunden die Automatische Wegfahrsperre (hab den richtigen Begriff nicht mehr parat) zurückzusetzen.
Erst das brachte den Erfolg, dass der Wagen Stand jetzt so tut als wäre nichts passiert.
Unter dem Strich stehe ich jetzt vor folgenden Überlegungen....
ließt man sich zu dem Thema den Erfahrungsbericht vieler Jahre einzelner Betroffener durch so ist es mir unverständlich, weshalb es immer noch keinen verifizierten Reparaturweg seitens des Herstellers gibt.
Das auf Gut Glauben Teile Tauschen macht keine Rückversicherung mit, und auch als Selbstzahler ist das ein Fass ohne Boden wo ich jetzt schon weiß dass irgendwann bei Durchführung ein (Recht)Streit mit der Peugeot Werkstatt wegen deren Unfähigkeit ausbrechen wird. Zeit + Kosten inklusive.
Scheinbar gibt es von (ehemaligen) Betroffenen auch kein wirkliches Feedback, das sich trotz gleicher Fehlermeldung und Symptomatik mit überschneidenden Maßnahmen zum Erfolg hat final abstellen lassen. Das ganze wirkt wie ein Blick in die Glaskugel.
Den Wagen zu verkaufen kommt gar nicht in Frage. Das Problem muß gefixt werden.
Ich bin bereit zu löhnen, aber das muß Hand und Fuß haben.
Was den AD Tank angeht (wenn er es denn ist), so erfolgt die materielle Kostenübernahme seitens Peugeot nur, wenn der Wagen stets bei Vertragswerkstätten ein lückenlose Inspektion aufweisen kann (tut er), und die angestrebte Reparatur ebenso bei so einer erfolgt.
Kostenübernahme bei freien Werkstätten sind von Peugeot ausgeschlossen.
Ich habe den Eindruck dass die Werkstätten trotz vieler vergangener Jahre um das Thema immer noch im trüben fischen, und die Arbeitskosten durch wildes Teile Tauschen bei 177,31€/Stunde ein lukratives Geschäft ist.
Bis man allerdings an den Punkt ist, wird in der vermeintlichen Diagnose ebenso mit dem horrenden Arbeitskosten Kasse gemacht.
Auf der anderen Seite steht, sich ein Gerät wie bspw. der ADAC Techniker eins hatte zu kaufen, und den/die Fehler bei Auftreten zeitnah jedes mal zu löschen.
Soweit gesehen nutzte derjenige einer Art Panasonic AIO von Gutmann oder so wie er berichtete.
Historisch weiß ich gelesen zu haben, dass manch Betroffene auch den Weg gegangen sind.
Nach der Erkenntnis von Gestern , dass der Wagen selbst auf Stufe 2 der Fehlermeldung dennoch unter Maximallast für Stunden noch hunderte Km ohne Probleme funktioniert, stellt sich die Frage weshalb man dann nicht den Weg, anstatt einer Reparatur, die keine ist gehen sollte?
Der ADAC Techniker meinte auch, wenn der Wagen sonstig funktioniert, warum nicht? Ich fragte auch ob der TÜV sehen könnte, dass ich vor einer anstehenden Prüfung alles zum x-mal zurückgesetzt habe? Aussage: nein.
Ich kann nicht genau sagen in welchen Turnus der Fehler zwischen Peugeot Werkstatt im März -> Gestern im April aufgetaucht ist.
Aber sagen wir mal, ich müsste das Gerät dafür loischerweise immer im Wagen mitführen um reagieren zu können, und der Fehler würde alle 3-500Km auftauchen.
Wär die Gangart ein Problem?
Falls nein, welches Gerät käme dafür in Frage?
Ich nutze keine sog. "Mobil Telefone", somit schließe ich das aus.
Es müsste ein stand alone AIO device sein, am Besten offline, und mit einmal Zahlung für Gerät und Lizenz. Keine Abo License / Software Modell.
Gibt es ein halbwegs anwenderfreundliches Gerät um somit einen workaround zu schaffen?