Beiträge von eldxmgw

    "sollte..." also wenn wir schon bei so einem defizilen Thema wie AdBlue und Überwachungselektronik den Konjunktiv bemühen, "könnten" auch gleich 0,5L auf einmal, oder gar nichts verwenden und beten dass nichts passiert, sinngemäß sein.

    Bekanntlich macht die Dosis die Wirkung. Es ist ja nicht so als würde jeder seinen AB Tank vollkommen leerlaufen lassen um den Mischgrad an Liquide im sinngemäßen Fenster für die Elektronik zu halten.

    Die Situationskomik wäre ja, dass dir die Karre das weiterfahren verweigert, weil die Überwachungselektronik den Reinheitsgrad wegen verqueren Mischverältnis in Frage stellt, oder trotz Randvollen AB Tank AB nicht mehr als AB erkennt.

    Dass daran zumindest eine Prise Wahrheit ist, zeugt auch von ungefähr '22, als AB astronomische Preise erfuhr und vergriffen war, wo haufenweise in Foren wegen dem Harnbestandteil in AB gefragt wurde, ob man nicht einfach auch in den AB Tank strullern kann? :D

    Ok, dann muss wohl noch ein ML genauer Mess & Abfüllbecher her.


    Naja, wenn die Reichweitenmeldung kommt, sagen wir mal die Erste, und du bis dahin schon mal ~ 166ml von CC&P in den Tank gefüllt hast, diesen nun mit ADBlue bis zum Anschlag füllst, und erneut 166ml CC&P einfüllst - findet sich das AdBlue System dann nicht in der Endlosschleife einer pot. Überdosis CC&P im Verhältnis AdBlue wieder?


    Btw. Frage 3 bezog sich nicht auf AdBlue, sondern CC&P :)

    Mir stellen sich zu dem Mittel 3 Fragen. Der Hersteller antwortet seit geraumer Zeit nicht. Weiß hier wer Rat?


    1. In der Beschreibung steht:"Eine 125-ml-Flasche behandelt bis zu 15 Liter AdBlue". Der AdBlue Tank eines Peugeot Rifter ist ca. 17L groß. Wenn der Tank voll ist, wäre die Behandlung mit der PKW Version (125ml) zu gering, und mit der LKW Version (0,5L) weil ich nicht weiß wie viel ich davon abmessen und einfüllen soll, zu ungenau. Was mache ich in dem Fall?


    2. Ich habe in meinem Fahrzeug noch nie Additive genutzt. Die letzte AdBlue Betankung ist schon etwas her, aber es wird noch keine Aufforderung zum Nachtanken angezeigt. Kurz gesagt, mir ist der aktuelle AdBlue Füllgrad unbekannt. Wenn ich mir Morgen Crystal Clean & Protect kaufen, und in den AdBlue Tank schütten würde, und der Tank sagen wir mal, nur noch 6L voll wäre, wäre eine Behandlung mit 125ml Crystal Clean & Protect zu viel oder egal?


    3. Wie lange ist Crystal Clean & Protect im geschlossenen Zustand haltbar, wenn ich mir mehrere Flaschen auf Vorrat kaufen würde?

    Ah ok, das wusste ich wirklich nicht.

    Habe oft gelesen, dass manche die weiße Klappe für eine labbrige Fehlkonstruktion halten, und wiederum andere haben es schon hinbekommen die abzubrechen. Die waren dann damit beschäftigt, Bruchstücke mit einer Pinzette herauszufischen.

    Ich gehe damit beim betanken recht behutsam um, manchmal erwisch ich mich aber auch selbst dabei doppelt, dreifach nachzuschaun ob ich auch zum richtigen gegriffen hab.

    Danke jedenfalls dass du es mit einem Benzin Rüssel ausprobiert hast und es seinen Zweck erfüllt. Ich möchte es nicht testen ;)


    Wie Du das dann aber trotz Vorrichtung und dann noch mit Müdigkeit dennoch hinbekommen hast ist wohl ein Kunststück.

    Hoffe für dich dass keine Nachwehen entstehen, und es dir dein Auto verzeiht :)

    Ich denke nicht, dass ich auch noch einfach so eine zugelassene Mehrkolben Bremszange auf dem Markt finden werde die andersartig als die vom Hersteller ist und nicht dem TÜV vorgeführt werden müsste.

    Deshalb habe ich mich von Anfang an ausschließlich auf alle Scheiben und Beläge fokussiert.


    Das meine ich ja die ganze Zeit. Daran scheitert es ja.

    Erst hatte ich gar kein Plan -> dann Serienangebot vom Hersteller -> dann nicht richtig skaliertes Angebot von freier Werkstatt ebenso Serienkomponenten ohne weiteren Kontakt -> dann zwei mal getrimmt von Bremsen Heinz auf Tarox/EBC Combo -> dann empfohlene freie Tuning Werkstatt rät davon ab -> dann zwei weiter kontaktierte freie Werkstatten machen nichts anderes als TRW oder sonstig seriennahes.


    Von ausprobieren kann hier gar nicht die Rede sein. Das weder in Sinne einer pot. Umsetzung (werde ich ganz bestimmt nicht tun), noch in Sinne "mal einfach ausprobieren".

    Letzteres wird im Schnitt immer über 1000€ kosten. Für mehrere Anläufe samt Griff ins Klo ist das nicht praktikabel.

    Taroxbrakes.de ist auch von ihm.

    Das hätt ich nun wirklich nicht erwartet. Der ist gleichzeitig Hersteller?



    Aber das bringt eh alles nix, wenn du eh keine Werkstatt hast, die dir das einbaut.

    Stimmt & einen auf den richtigen Weg bringt. Das ist das Hauptproblem.



    Exakt. Kann mir aber echt nicht vorstellen dass ich der Einzige, das erste Mal bin der auch umsetzen lassen würde, aber irgendwie nirgends andocken kann, wenns nicht auf Standard 08/15 Leitlinie ist.

    Ich mein ist ja nicht so dass die oder andere Komponenten nicht passend oder nicht zulassungsfrei wären.

    Selbst wenn ich mit der Kiste, dem bisschen gewünschter Verbessung, und meiner Hilflosigkeit eine Randgruppe darstelle, kanns doch nicht das Erste Mal im Autosegment sein?! ^_^

    Da bleiben Dir nicht viele Optionen.

    Entweder wieder zum Standard greifen oder weitersuchen und jemanden finden, der sein Handwerk versteht und die Scheiben anschraubt.

    Wenn es nur das wäre.

    Aktuell fühl ich mich auf aufgrund meiner Unkenntnis dies technisch einzuschätzen zu können, Mental hin und her geworfen.

    Der eine revidiert was der andere sagt, wo man sich feature-technisch zuvor auf den richtigen Weg wähnte. Der andere stellt dann wiederum das in Frage, und hier spreche ich nur von Werkstätten.

    Das verunsichert nur mehr.

    Anfangs dachte ich die Tarox Zero Scheiben + die EBC Green Stuff wären die ideale Combo.

    Nur das was die Eine Werkstatt in Frage stellte, und die andere tuning Werkstatt, die es eigentlich wissen müsste insg. revidiert hat war echt kontraproduktiv.


    Mir ist klar, das niemand von euch mit der Kombination Erfahrung hat.

    Aber losgelöst davon, wenn ihr nur die technischen Gegebenheiten, meine Anforderungen und das was ich möglichst nicht haben möchte (übermäßigen Rost, quietschen und Verschleiß im Vergleich zu Serie) - betrachtet, ist davon wirklich abzuraten wenn ihr an meiiner Stelle wärt?

    Also ich komm hier aktuell bei der Sache nicht weiter.


    Habe 2x mit Bremsen Heinz telefoniert. Nachdem ich mit o.g. Komponenten endlich mal eine zuversichtliche Route hatte, war das Problem eine Werkstatt zu finden die diese auch verbaut, bzw. Erfahrung damit hat.

    Nachdem Bremsen Heinz mal nachschaute welche Werkstatt in meiner Region schon mal bestellt, bzw. damit zu tun hatte, wars nur einer.


    Von der Tuning Werkstatt wurde mir aber erzählt, dass die sich wundern wie darauf gekommen sind, aber die Komponenten jedenfalls kennen.

    Dort ging man davon aus, dass ich einen Sportwagen hätte. Nachdem ich denen das Ganze etwas näher gebracht hatte, riet man mir aber davon ab.

    Gründe waren u.a. dass das Sportscheiben und Beläge sind, ich mich auf Komforteinbußen wie Quietschen einstellen muss, und auch die die Beläge wurden irgendwie wässrig wie "nutzen sich zu schnell ab" usw. betitelt.


    Das steht komplett in Gegensatz zu dem was mir zwei Personen bei Bremsen Heinz erzählt haben, und zumindest soweit recherchierbar, von den Herstellern beworben wird (mit Außnahme des Quietschen wozu ich nichts fand).


    Andere freie Werkstatten die ich auf die Komponenten ansprach weigerten sich auf diesen Zug aufzuspringen. Für die kämen nur Serie oder TRW in Erwägung.

    Gründe waren zumeist, Garantie auf Funktion und feste Bezugsquellen.


    Die Werkstatt ABS (2. Angebot mit falschen Scheiben Diameter) ist eingeschlafen, bzw. die zuständige Person ist noch zu lang im Urlaub und die Ausweichperson meldet sich nicht.

    Peugeot (1. Angebot) wurde mir zumindest mitgeteilt, dass es aktuell 4-5 Wochen Vorlaufzeit gibt


    Insg. ernüchternd und Kräftezehrend, und ich hab kein Plan mehr was ich tun soll.

    Nur mal so, was wäre denn eine "Behandlung" an einer Scheibe wert, wenn die Reibfläche ja stets mit Beläge eine mechanische Einwirkung erlebt und zumindest vorne auf Temperatur kommt?

    Meine Vermutung ist, ob sog. "behandelt" oder nicht, spez. Hinten ist es bei zumindest den Rifter der Fall, da die Lastverteilung meist auf vorn liegt, und bei Nässe und spez. beim so weggestellten Auto die Feuchtigkeit aufgrund der geringen Temperatur der Komponenten im Vergleich zu vorne schön Korrosion hervorrufen kann/wird.

    Das ist wohl auch der Grund weshalb vorne kein, hinten aber schon das Problem sichtbar ist.

    Ich meine mich auch daran zu erinnern gelesen zu haben, dass einige mit el. Bremse dazu tendieren, einige Meter vor abstellen des Wagens die el. Handbremse anzuziehen, um dem vorzubeugen.

    Richtig. Stahl und Eisen neigen unbehandelt schneller zu rosten.

    Kannst du einsehen, ob die verbauten Serienscheiben von Peugeot vorn und hinten lt. VIN behandelt oder unbehandelt sind?

    Vorne bsp. habe ich kein Problem mit Rost auf der Reibfläche. Zumindest sehe ich von außen nichts. Hinten schon.

    Wäre ja ziemlich blöd gelaufen, wenn die Tarox Zero aufgrund dessen das die unbehandelt sind, anfangen den Rostturbo einzulegen.

    Hab nu bei Bremsen Heinz angerufen und die haben mir folgende Combo für die VA/HA unter der Prämisse Eintragungsfrei/ECE, keine wirklichen Komforteinbußen, aber angeblich deutlich mehr Performance als Hersteller Serie empfohlen:


    EBC Green Stuff: https://www.bremsen-heinz.de/i…45c748c66c9de&acPath=8_10

    Tarox Zero: https://www.bremsen-heinz.de/i…5c748c66c9de&acPath=90_96


    Er meinte dass Peugeot lt. Teilenummer ABE Serienscheiben verwendet. Beläge waren nicht aufschlüsselbar. Höchstwahrscheinlich aber auch.

    Diese sind schon gut, aber es ginge auch besser. Die Tarox Zero sind nochmal gebacken was diese Scheiben Temperaturbeständiger macht als z.B. die ABE in Serie.

    Grundsätzlich hat er mir von gelochten Scheiben abgeraten, weil sich hier u.a. Mikrorisse in der Oberfläche bilden könnnen, und Komforteinbußen entgegen der Serie nicht ausschließen lassen. Die Hersteller solcher würden darauf einfach nicht achten. U.a. wurde hier aufs quietschen verweisen.


    Ich laß dass diese Tarox Zero nicht Oberflächenbehandelt sind. Vermute ich dann richtig, dass diese dann anfälliger für Rost machen wie aktuell bei denen auf der HA (haben auch relativ wenig zu tun)?

    Er erwähnte auch, dass es angeblich kein Problem wäre unterschiedliche Systeme vorn oder hinten zu verbauen. Ich könnte für hinten auch auf Serie zurückgreifen.

    Bin mir allerdings uneins ob ich sowas machen würde.


    Von den EBC Yellow und Red Stuff hat er mir aus verschiedenen Gründen abgeraten. Reibwärme, Wirkungsfenster, verschleiß, Einsatzzweck, Ruß usw. wurde da u.a. aufgeführt. Da hab ich ihn fachlich aber nicht wirklich folgen können.


    Er hat auch abgeraten das auf eigene Faust zu bestellen, und dann bei einer KFZ Werkstatt vorstellig zu werden (aus den Überlegungen wie hier schon erwähnt).

    Lieber sollte ich bei Bedarf mit den Informationen bei einer freien Werkstatt vorstellig werden und um ein Angebot bitten.


    Unterm Strich bleibt also, das Angebot von Peugeot, oder o.g. Komponenten wo sicherlich noch mehr dazukommen wird. Radnaben sind da u.a. noch so eine Sache, denn die von Peugeot sind zumindest hinten recht rostanfällig. Da müsste auch was besseres her. Den Rest der noch gebraucht wird, sollte die KFZ Werkstatt sicherlich wissen.

    Werd ich mal machen.

    Wie ist das eigentlich bei Auto Reparaturstätten.... sehen die das ungern, wenn du mit Komponenten dahin kommst, und sagst, "bitte zusammenbauen", oder schlagen die dann arbeitskostentechnisch erst recht auf?

    Und wie ist es dann mit der Garantie der ausgeführten Arbeit mit sog. "Fremdmaterial"? Meine Erfahrung aus anderen Segmenten ist die, dass wenn du das selbe Material mit rein bringst, was die Werkstatt auch nur bestellen würde, wird das unter Ausschluss der Sachmängelhaftung als Fremdware deklariert, oder ironischerweise gleich abgelehnt.

    Ja Werkstätten gibts wie Sand am Meer, überwiegend mit durchwachsenen Rezensionen wo man schon ins schmunzeln kommt.

    Ich wohn in Stuttgart.

    Ich habe die überlieferten Daten von Mittns mit dem Angebot von Peugeot verglichen.

    Dort sind die Teilenummern der Scheiben als auch Beläge aufgeführt. Bei den Scheiben auf der VA die neue Revision.


    Mein Problem ist, ich habe nur die Eine Referenz. Somit liegt mir auch keinerlei Erfahrung in Sinne der möglichen Komforteinbußen vor.

    Entweder ich lasse das lt. Peugeot Angebot machen und bekomme wohlmöglich wieder das idente Material, oder ich probier was neues aus.

    Bei letzteren glaube wäre auch eine Variante entsprechendes Material herauszusuchen das besser sein könnte, nicht durch den Tüv muss, aber eben auch kein Quietschen oder sonstiges verursacht, falls das unter Komfort verstanden wird. Und dann eine freie Werkstatt um ein Angebot mit eben diesen Komponenten zu bitten.


    Wenn ich nun bei Bremsen Heinz mit 2.1: 1889 und 2.2: AAG suche wird so einiges aufgeführt.

    Ich glaub die Rubrik Performance kann ich komplett vergessen.

    Kann zu Scheiben und Beläge Kombinationen VA/HA geraten werden?

    Mir ist nicht bekannt wie groß die montierten Scheiben auf beiden Achsen wirklich sind.

    Fahrgestellnummer im Profil eintragen, dann kann man nachschauen, wenn Du sichergehen willst, welche Scheibengröße werksseitig verbaut ist.

    Wurde soeben ergänzt.


    Ojeee, aber grundsätzlich scheint das schwierig gemessen an Rezensionen zu sein, eine freie Werkstatt in der Nähe zu finden wo man sich in guten Händen fühlt.


    Das passt. Den 16" Borbet LRS fahre ich über den Winter, und die Serien 17" Aoraki im Sommer.

    Ich will halt nicht die TÜV Sache danach anstehen haben. Ist zwar mein erstes Mal, aber soweit die Komponenten für den Wagen freigegeben sind, und sich an Spezifikationen vom Hersteller, sei es mit Komponenten vom anderen Hersteller, gehalten wurde, dürfte es doch nach dem austauschen erledigt sein?


    BF steht für? :)


    Am bike ist mir auch klar dass gesinterte Beläge, und hier gar competition Beläge temperaturbeständiger und Leistungsfähiger sind als bsp. Organische. Quietschen, nunja wenns Nass wird, dann insb. Kann ich jetzt nicht 1:1 aufs Auto übertragen.

    Nur macht das wenig Mut schon zu wissen dass beim Auto gelochte Scheiben + temperaturbeständigere Beläge grundsätzlich dazu tendieren. Das ist auch das was mir wohl der Herr von ABS versucht mit dem Brembo Kunden zu vermitteln.

    Mir ist klar, dass ich wohl meine Art hochalpine Pasststraßen noch mal durch mehr lift & coast o. ähnl. anzupassen habe.

    Allerdings bin ich nicht 100% davon überzeugt, aus Gemütlichkeitsgründe einfach auf das Peugeot Angebot einzugehen, nur weil ich da unter Garantie keine quietschenden Geräusche mehr haben werde.

    Ich gehe davon aus, dass hier die identen Komponenten neu aufgezogen werden, die schon seit anbeginn drauf waren. Selbst wenn mir der Service MA sagte, es gäbe zwei zur Auswahl, wir nehmen die "besseren". Ich kann die specs nicht überprüfen.

    Denn unterm Strich habe ich ja schon die Erfahrung damit gemacht, und selbst wenn solche Ansprüche nur in einem beschränkten Zeitfenster übers Jahr anfallen, wäre das nach Überzeugung stand jetzt, ein Griff ins Klo.

    Falls noch nicht geschehen, möchte ich darauf hinweisen, dass im ersten Angebot eine 304er Scheibe enthalten ist, im 2ten aber eine 283er.


    Mich würde interessieren, was der Rifter wiegt, denn grds ist die 304er schon ganz ordentlich.

    Danke für den Hinweis! Ich gehe davon aus, dass du die auf der VA ansprichst. Mich würd interessieren wie du das anhand der Angebote herausgefunden hast. Im Netz hab ich hier keine Klarheit schaffen können.

    Mir ist nicht bekannt wie groß die montierten Scheiben auf beiden Achsen wirklich sind.

    Falls vorne ab Werk bsp. eine 304er montiert ist, fände ich es nicht grade zielführend da plötzlich eine 283er zu verbauen.


    Über Umwege bin ich aber selbst auf die Fragestellung gekommen, welche Bremsscheiben Größen auf beiden Achsen überhaupt verbaut sind.

    Denn als ich mich am WE nach Brembo Systeme umschaute, sind mir die 303,5 gelocht für den Rifter (VA) aufgefallen: https://www.pkwteile.de/brembo/19153526


    Wenn die für den Wagen vorgesehen sind, und die gleiche Größe aufweisen, dürfte die Wahrscheinlichkeit das extra durch den TÜV jagen zu müssen geringer sein.

    Ich würde auch wenns was bringt zu Brembo Beläge greifen.


    Aktueller Stand ist, dass ABS (2. Angebot) irgendwie für Rückfragen nur schwer bis gar nicht greifbar sind da die Ansprechperson für 2 Wochen im Urlaub ist.

    Deshalb schaue ich mich aktuell nach Alternativen um, wo ich dann mit mehr Informationen zu meinen Vorstellungen als zuvor vorstellig werde.


    1831Kg soweit lt. Liste einsehbar. Meiner hat alles was lt. Liste bestellbar war, eingebaut. Ob das Gewicht am Ende noch so richtig ist, ist mir nicht ganz klar.