Danke nochmal für die wertvollen technischen Einblicke.
Ich habe den Rifter im Januar gebraucht gekauft. Ich weiß, dass der Voreigentümer penibelst auf Wartungsintervalle geachtet hat, alle Dokumente liegen mir vor.
Ohne jetzt die Berichte herauszukramsen, gehe ich davon aus, dass wenn es anstand, auch getan wurde.
Bitte auch nicht missverstehen, das Auto bremst so wie ich es bisher kennengelernt habe unter fast jeder Situation wie eine Eins. Das tut es auch jetzt noch.
Das obwohl die Scheiben, insb. hinten mechanisch nicht mehr die Besten sind, und vorne wie beschrieben nun das dazugekommen ist.
Die Sache mit den Scheiben auf der HA war schon seit Kauf bekannt, das mit der VA hat sich aufgrund Beanspruchung nun entwickelt.
Das Auto hatte auch im August die 3. Inspektion, die es auch voll durchlaufen hat. Zu dem Zeitpunkt hatte ich solche Extremstanforderungen zur hälfte hinter mir.
Wohlmöglich sind die Beläge nun auch viel mehr runter als es noch zur Inspektion und v.a. davor war. Neben der Verfärbung haben die Scheiben auf der VA mittig auch einen Ring mit mechanischer Einkärbung davongetragen. Das war zuvor nicht zu sehen. M.m. ein Warnsignal.
Es sind halt eben die Extremanforderungen die das jetzt hervorgerufen haben, evtl. kam da auch alles zusammen, und nach der Inspektion gabs halt in den letzten Wochen darauf den Fall dass alles zum Ende hin zusammengekommen ist.
Das liegt aber in der Natur der Sache, technisch vollkommen Normal, ich versuche darauf zu lernen, und zu schaun was technisch zum geringen Teil verbessert werden kann um dem neben evtl. Fahrstilanpassung entgegenzuwirken.
Ich kanns nur immer wieder damit vergleichen... wenn mir wer im Bikepark erzählen will dass sein Bike beim DH und alles bremstechnisch ja so Scheiße ist, stellt sich für mich immer die Frage unter der Voraussetzung er nutzt entsprechend seinem Gewicht und Anforderungen richtiges Material, alles ist technisch Tip Top, hat die richtige Bremstechnik und auch sonstig beherrscht er die Fahrtechnik.
Wenns beim Auto das lastabhängige Bremsverteilventil ist, ist es auf dem Bike je nach Situation die Balance des Fahrers zwischen VA & HA. Bin ich mental überfordert, und zieh 1500Hm konsequent den Anker, muss ich mich nicht wundern, dass fading einsetzt bevor ich unten angekommen bin. Das ist aber Normal, da helfen auch keine competition Beläge mehr, und selbst wenn ich den AGB mit DOT bis Oberkante, Oberlippe befüllt habe, es nützt nichts, die Scheibe läuft heiß, die Beläge geben es an die Kolben, die Zange mit dem umfließenden DOT ans Gesamtsystem weiter und der Rattenschwanz zieht sich halt bis zum Hebel der immer mehr gen Lenker wandert.
So auch mit meinem Bremspedal bei der anhaltenden Extremsanforderung.
Leider kann ich hier weniger mit Fahrtechnik entgegenwirken, als dass ich mich mit dem Klumpen wie im Bikepark einfach mehr in den Anlieger schmeiße um ein paar Meter mehr das Agregat abzukühlen, hier muss ich vorerst das Material ersetzen. Aufgrund der Erfahrung mit der stock Ware von Peugeot, wäre es denke ich nicht zielführend nochmal darauf zurückzugreifen. Ich sollte was anderes ausprobieren, in der Hoffnung dass das Material mindestens die Kriterien der Herstellerware von Peugeot erfüllt. Ansonsten drehe ich mich hier im Kreis.