Beiträge von eldxmgw

    Danke nochmal für die wertvollen technischen Einblicke.

    Ich habe den Rifter im Januar gebraucht gekauft. Ich weiß, dass der Voreigentümer penibelst auf Wartungsintervalle geachtet hat, alle Dokumente liegen mir vor.

    Ohne jetzt die Berichte herauszukramsen, gehe ich davon aus, dass wenn es anstand, auch getan wurde.


    Bitte auch nicht missverstehen, das Auto bremst so wie ich es bisher kennengelernt habe unter fast jeder Situation wie eine Eins. Das tut es auch jetzt noch.

    Das obwohl die Scheiben, insb. hinten mechanisch nicht mehr die Besten sind, und vorne wie beschrieben nun das dazugekommen ist.

    Die Sache mit den Scheiben auf der HA war schon seit Kauf bekannt, das mit der VA hat sich aufgrund Beanspruchung nun entwickelt.

    Das Auto hatte auch im August die 3. Inspektion, die es auch voll durchlaufen hat. Zu dem Zeitpunkt hatte ich solche Extremstanforderungen zur hälfte hinter mir.

    Wohlmöglich sind die Beläge nun auch viel mehr runter als es noch zur Inspektion und v.a. davor war. Neben der Verfärbung haben die Scheiben auf der VA mittig auch einen Ring mit mechanischer Einkärbung davongetragen. Das war zuvor nicht zu sehen. M.m. ein Warnsignal.

    Es sind halt eben die Extremanforderungen die das jetzt hervorgerufen haben, evtl. kam da auch alles zusammen, und nach der Inspektion gabs halt in den letzten Wochen darauf den Fall dass alles zum Ende hin zusammengekommen ist.


    Das liegt aber in der Natur der Sache, technisch vollkommen Normal, ich versuche darauf zu lernen, und zu schaun was technisch zum geringen Teil verbessert werden kann um dem neben evtl. Fahrstilanpassung entgegenzuwirken.

    Ich kanns nur immer wieder damit vergleichen... wenn mir wer im Bikepark erzählen will dass sein Bike beim DH und alles bremstechnisch ja so Scheiße ist, stellt sich für mich immer die Frage unter der Voraussetzung er nutzt entsprechend seinem Gewicht und Anforderungen richtiges Material, alles ist technisch Tip Top, hat die richtige Bremstechnik und auch sonstig beherrscht er die Fahrtechnik.

    Wenns beim Auto das lastabhängige Bremsverteilventil ist, ist es auf dem Bike je nach Situation die Balance des Fahrers zwischen VA & HA. Bin ich mental überfordert, und zieh 1500Hm konsequent den Anker, muss ich mich nicht wundern, dass fading einsetzt bevor ich unten angekommen bin. Das ist aber Normal, da helfen auch keine competition Beläge mehr, und selbst wenn ich den AGB mit DOT bis Oberkante, Oberlippe befüllt habe, es nützt nichts, die Scheibe läuft heiß, die Beläge geben es an die Kolben, die Zange mit dem umfließenden DOT ans Gesamtsystem weiter und der Rattenschwanz zieht sich halt bis zum Hebel der immer mehr gen Lenker wandert.

    So auch mit meinem Bremspedal bei der anhaltenden Extremsanforderung.


    Leider kann ich hier weniger mit Fahrtechnik entgegenwirken, als dass ich mich mit dem Klumpen wie im Bikepark einfach mehr in den Anlieger schmeiße um ein paar Meter mehr das Agregat abzukühlen, hier muss ich vorerst das Material ersetzen. Aufgrund der Erfahrung mit der stock Ware von Peugeot, wäre es denke ich nicht zielführend nochmal darauf zurückzugreifen. Ich sollte was anderes ausprobieren, in der Hoffnung dass das Material mindestens die Kriterien der Herstellerware von Peugeot erfüllt. Ansonsten drehe ich mich hier im Kreis.

    Werde ich machen.


    Ich denke schon das eine größere Scheibe für vorne als Standard eine TÜV Abnahme und Eintrag erfrodern wird, da es sich hierbei um ein Sicherheitsrelevantes Bauteil handelt.

    Das auch selbst wenn ich den Grund und auf mehr Sicherheit verweise.

    Zu guter letzt würde das sicherlich auch eine andere als Standard große Bemssattelaufnahme erfordern.

    Bei all dem wäre ich sofort dabei, wenn es nicht diesen bürokratischen Rattenschwanz nach sich ziehen würde. Vorrausgesetzt, die würden da so einfach rein passen.

    Denn die Bremskraftverteilung zeigt sich meiner Meinung nach sehr deutlich darin, dass die hintere Bremse im Vergleich zu vorn kaum was zutun hat = hinten Lauffläche teilweise verrostet, vorne nicht.

    Schlägt sich wohl auch bei Feuchtigkeit nieder, da die hinteren kaum auf Temperatur kommen.

    Aber die Verteilung ist halt so wie sie ist.

    Ja verrostet sind die Hinteren bei meinem anteilig auf der Außenfläche auch.

    Der Rifter ist ein Fronttriebler, hab mir sagen lassen, dass die Bremskraftverteilung überwiegend vorn ist, die Hinteren kaum was zu tun haben.

    Optisch sind die Hinteren im Vergleich zu vorn recht klein.


    Ich werde mich nochmal wegen Brembo für v+h mit entsprechenden Belägen kundig machen. Wenns die gleiche Größe ist, sollte das auch nicht gleich zum Tüv führen.

    Ich habr sehr wenig Erfahrung was alternative Autoteile angeht, der Rifter ist mein Erster.

    Bsp. habe ich von Brembo nur eine Variante gelocht gefunden. Das nur für vorne, und dann in einem Durchmesser, der größer ist als Normal. Denke dass das Sicherheitsrelevante Bauteil u.a. auch noch durch den TÜV gebracht werden müsste. So einfach dran und fertig wird wohl nicht sein.

    https://www.pkwteile.de/brembo/19153526


    Bin mir leider nicht im klaren was bei dem Kunden zu dem unangenehmen quietschen der Bremsen geführt hat. Evtl. lags an einer unvorteilhaften Kombination Scheibe + Beläge.

    Nerven würd mich das aber auch.


    Ja, schwierig da Rezensionen zu finden. Das gilt für die Teile des Peugeot, aber auch für das andere Angebot.

    Bei Resellern wird auch keine Beschreibung aufgeführt, was auf das featureset der Scheibe oder Beläge beschreibt mitgeliefert.

    Isofern steht man hier für einen Vergleich auf den Schlauch.

    Anbei das Angebot der freien Werkstatt.

    Die Werkstatt schrieb, dass es keine verstärkten Bremsteile für den Rifter gibt. Jedoch sind die auch nicht auf Details zu den Artikel im Angebot eingegangen.


    Kann wer mit den den Artikelnummern beider Angebote etwas anfangen, in etwa worin die aufgeführten Teile (Scheibe+Beläge) sich in den Qualitätsmerkmale bzw. Pro/Contra differenzieren?

    Das würde dann meine einzig mögliche Grundlage zur Entscheidungsfindung sein.

    In den letzten 4 Monaten habe ich mit meinem L2 Rifter 1000de Km im hochalpinen Regionen, wie etwa Passstraßen zurückgelegt.

    Gegen Ende im September stand noch die Stilfser Joch Überquerung von Prad nach Bormio gleich 2x hintereinander an.

    Das, oder meinetwegen auch meine Fahrweise war den Bremsen offenbar zu viel, weshalb vorne, insb. die linke mit in Form eines Stinkefingers sagte, erst quietsche ich, dann gebe ich nur noch ein dumpfes-blechernes Geräusch von mir, und anschließend wurde das Bremspedal weich.

    Am Abend machte ich dann halt und gab den merklich überhizten Bremsen eine Abkühlphase. Nach ca. einer halben Stunde war das quirrlige Geräusch zwar weg, aber das leicht dumpfe blieb. Bremspedal war nicht mehr weich, und die Leistung war in zumindest auf normaler Ebene gut.

    Zur Info, der Wagen ist bei Überquerung solcher Pässe kaum beladen gewesen, eher leer.

    Auch bei der Rückfahrt auf der Autobahn vor etwas über einer Woche änderte sich daran nichts.


    Gestern war ich wegen dem Problem bei Peugeot vorstellig, wo ich Ende August auch die 3. Inspektion absolviert habe. Die war anstandlos durchlaufen worden.

    Nach einer Testfahrt wurde aktiv nichts gravierendes festgestellt, jedoch hat die Sichtprüfung ergeben, dass zumindest die Scheibe vorne links bläulich verfärbt ist, was lt. Aussage derer, auf ein Glühsituation zurückzuführen wäre.

    Im Stadtverkehr meinte er könne ich so weiterfahren und würde nichts merken. Spät. aber beim nächsten Einsatz im hochalpinen Gelände.


    Mein Rifter hat nun kurz über 40000Km weg, logischerweise sind noch immer die Komponenten nach Auslieferung drauf, die Scheibe hinten Rechts, wurde bei der HU von der Dekra zwar wegen Rost auf der Oberfläche und % Minderung der Bremskraft erwähnt, aber nicht angemarkert.

    Mit dem im Hinterkopf bad ich um ein Angebot zwecks Austausch aller Bremsscheiben, Beläge und Radnaben (hinten an-/verrostet) und fragte zeitgleich ob es präventiv eine alternativ bessere Lösung gibt, die dem etwas entgegen wirken könnte, und mich nicht gleich zur Abnahme beim Tüv zwingt?

    Hier wurde mir gesagt, dass die Hersteller Vorgaben haben. Dennoch meinte derjenige es gäbe zwei Varianten. Eine betitelte er als "etwas besser". Ich habe da nicht weiter gebohrt. Das Angebot hängt anbei.


    Daraufhin bin ich noch zu ABS Autoservice gefahren, um mich bei den freien nach Möglichkeiten und einem Alternativangebot umzuschauen.

    Dieser wies mich darauf hin, dass es sicherlich verscheidene Hersteller wie Brembo, Bosch usw. gäbe. Es ist aber klar zu sagen dass Erstausrüsterqualität vom Hersteller immer die Beste Wahl sei.

    Er nannte bsp. ein Brembo System mit gelochte Scheiben die er einem Kunden (offenbar anderes Auto) montiert habe weil er es so toll fand, anschließend war er aber mit dem quietschen der Anlage absolut unzufrieden weshalb es anschließend Probleme gab, und fragte mich zeitgleich ob ich so etwas möchte?

    Logischweise nicht. Das Angebot steht zwar noch aus, aber die machen sich kundig.


    Somit die Frage an euch... klar ist, das ich hier aus verschiedensten Gründen eine Erneuerung vornehmen muss. Ich habe nicht die Expertise, noch den Überblick, ich möchte einfach nur dem Problem mechanisch soweit wie möglich durch das Beste, für den Rifter mögliche Bremsscheiben + Beläge System entgegenwirken.

    Ist eher dem Angebot von Peugeot zu folgen, oder einer Alternative, evtl. habt ihr Erfahrungswerte?

    Sobald das Angebot von ABB vorliegt, füge ich es hinzu.