In den letzten 4 Monaten habe ich mit meinem L2 Rifter 1000de Km im hochalpinen Regionen, wie etwa Passstraßen zurückgelegt.
Gegen Ende im September stand noch die Stilfser Joch Überquerung von Prad nach Bormio gleich 2x hintereinander an.
Das, oder meinetwegen auch meine Fahrweise war den Bremsen offenbar zu viel, weshalb vorne, insb. die linke mit in Form eines Stinkefingers sagte, erst quietsche ich, dann gebe ich nur noch ein dumpfes-blechernes Geräusch von mir, und anschließend wurde das Bremspedal weich.
Am Abend machte ich dann halt und gab den merklich überhizten Bremsen eine Abkühlphase. Nach ca. einer halben Stunde war das quirrlige Geräusch zwar weg, aber das leicht dumpfe blieb. Bremspedal war nicht mehr weich, und die Leistung war in zumindest auf normaler Ebene gut.
Zur Info, der Wagen ist bei Überquerung solcher Pässe kaum beladen gewesen, eher leer.
Auch bei der Rückfahrt auf der Autobahn vor etwas über einer Woche änderte sich daran nichts.
Gestern war ich wegen dem Problem bei Peugeot vorstellig, wo ich Ende August auch die 3. Inspektion absolviert habe. Die war anstandlos durchlaufen worden.
Nach einer Testfahrt wurde aktiv nichts gravierendes festgestellt, jedoch hat die Sichtprüfung ergeben, dass zumindest die Scheibe vorne links bläulich verfärbt ist, was lt. Aussage derer, auf ein Glühsituation zurückzuführen wäre.
Im Stadtverkehr meinte er könne ich so weiterfahren und würde nichts merken. Spät. aber beim nächsten Einsatz im hochalpinen Gelände.
Mein Rifter hat nun kurz über 40000Km weg, logischerweise sind noch immer die Komponenten nach Auslieferung drauf, die Scheibe hinten Rechts, wurde bei der HU von der Dekra zwar wegen Rost auf der Oberfläche und % Minderung der Bremskraft erwähnt, aber nicht angemarkert.
Mit dem im Hinterkopf bad ich um ein Angebot zwecks Austausch aller Bremsscheiben, Beläge und Radnaben (hinten an-/verrostet) und fragte zeitgleich ob es präventiv eine alternativ bessere Lösung gibt, die dem etwas entgegen wirken könnte, und mich nicht gleich zur Abnahme beim Tüv zwingt?
Hier wurde mir gesagt, dass die Hersteller Vorgaben haben. Dennoch meinte derjenige es gäbe zwei Varianten. Eine betitelte er als "etwas besser". Ich habe da nicht weiter gebohrt. Das Angebot hängt anbei.
Daraufhin bin ich noch zu ABS Autoservice gefahren, um mich bei den freien nach Möglichkeiten und einem Alternativangebot umzuschauen.
Dieser wies mich darauf hin, dass es sicherlich verscheidene Hersteller wie Brembo, Bosch usw. gäbe. Es ist aber klar zu sagen dass Erstausrüsterqualität vom Hersteller immer die Beste Wahl sei.
Er nannte bsp. ein Brembo System mit gelochte Scheiben die er einem Kunden (offenbar anderes Auto) montiert habe weil er es so toll fand, anschließend war er aber mit dem quietschen der Anlage absolut unzufrieden weshalb es anschließend Probleme gab, und fragte mich zeitgleich ob ich so etwas möchte?
Logischweise nicht. Das Angebot steht zwar noch aus, aber die machen sich kundig.
Somit die Frage an euch... klar ist, das ich hier aus verschiedensten Gründen eine Erneuerung vornehmen muss. Ich habe nicht die Expertise, noch den Überblick, ich möchte einfach nur dem Problem mechanisch soweit wie möglich durch das Beste, für den Rifter mögliche Bremsscheiben + Beläge System entgegenwirken.
Ist eher dem Angebot von Peugeot zu folgen, oder einer Alternative, evtl. habt ihr Erfahrungswerte?
Sobald das Angebot von ABB vorliegt, füge ich es hinzu.