Alternativen zu Peugeot Rifter eigene stock Bremsscheiben und Beläge

  • In den letzten 4 Monaten habe ich mit meinem L2 Rifter 1000de Km im hochalpinen Regionen, wie etwa Passstraßen zurückgelegt.

    Gegen Ende im September stand noch die Stilfser Joch Überquerung von Prad nach Bormio gleich 2x hintereinander an.

    Das, oder meinetwegen auch meine Fahrweise war den Bremsen offenbar zu viel, weshalb vorne, insb. die linke mit in Form eines Stinkefingers sagte, erst quietsche ich, dann gebe ich nur noch ein dumpfes-blechernes Geräusch von mir, und anschließend wurde das Bremspedal weich.

    Am Abend machte ich dann halt und gab den merklich überhizten Bremsen eine Abkühlphase. Nach ca. einer halben Stunde war das quirrlige Geräusch zwar weg, aber das leicht dumpfe blieb. Bremspedal war nicht mehr weich, und die Leistung war in zumindest auf normaler Ebene gut.

    Zur Info, der Wagen ist bei Überquerung solcher Pässe kaum beladen gewesen, eher leer.

    Auch bei der Rückfahrt auf der Autobahn vor etwas über einer Woche änderte sich daran nichts.


    Gestern war ich wegen dem Problem bei Peugeot vorstellig, wo ich Ende August auch die 3. Inspektion absolviert habe. Die war anstandlos durchlaufen worden.

    Nach einer Testfahrt wurde aktiv nichts gravierendes festgestellt, jedoch hat die Sichtprüfung ergeben, dass zumindest die Scheibe vorne links bläulich verfärbt ist, was lt. Aussage derer, auf ein Glühsituation zurückzuführen wäre.

    Im Stadtverkehr meinte er könne ich so weiterfahren und würde nichts merken. Spät. aber beim nächsten Einsatz im hochalpinen Gelände.


    Mein Rifter hat nun kurz über 40000Km weg, logischerweise sind noch immer die Komponenten nach Auslieferung drauf, die Scheibe hinten Rechts, wurde bei der HU von der Dekra zwar wegen Rost auf der Oberfläche und % Minderung der Bremskraft erwähnt, aber nicht angemarkert.

    Mit dem im Hinterkopf bad ich um ein Angebot zwecks Austausch aller Bremsscheiben, Beläge und Radnaben (hinten an-/verrostet) und fragte zeitgleich ob es präventiv eine alternativ bessere Lösung gibt, die dem etwas entgegen wirken könnte, und mich nicht gleich zur Abnahme beim Tüv zwingt?

    Hier wurde mir gesagt, dass die Hersteller Vorgaben haben. Dennoch meinte derjenige es gäbe zwei Varianten. Eine betitelte er als "etwas besser". Ich habe da nicht weiter gebohrt. Das Angebot hängt anbei.


    Daraufhin bin ich noch zu ABS Autoservice gefahren, um mich bei den freien nach Möglichkeiten und einem Alternativangebot umzuschauen.

    Dieser wies mich darauf hin, dass es sicherlich verscheidene Hersteller wie Brembo, Bosch usw. gäbe. Es ist aber klar zu sagen dass Erstausrüsterqualität vom Hersteller immer die Beste Wahl sei.

    Er nannte bsp. ein Brembo System mit gelochte Scheiben die er einem Kunden (offenbar anderes Auto) montiert habe weil er es so toll fand, anschließend war er aber mit dem quietschen der Anlage absolut unzufrieden weshalb es anschließend Probleme gab, und fragte mich zeitgleich ob ich so etwas möchte?

    Logischweise nicht. Das Angebot steht zwar noch aus, aber die machen sich kundig.


    Somit die Frage an euch... klar ist, das ich hier aus verschiedensten Gründen eine Erneuerung vornehmen muss. Ich habe nicht die Expertise, noch den Überblick, ich möchte einfach nur dem Problem mechanisch soweit wie möglich durch das Beste, für den Rifter mögliche Bremsscheiben + Beläge System entgegenwirken.

    Ist eher dem Angebot von Peugeot zu folgen, oder einer Alternative, evtl. habt ihr Erfahrungswerte?

    Sobald das Angebot von ABB vorliegt, füge ich es hinzu.

  • Anbei das Angebot der freien Werkstatt.

    Die Werkstatt schrieb, dass es keine verstärkten Bremsteile für den Rifter gibt. Jedoch sind die auch nicht auf Details zu den Artikel im Angebot eingegangen.


    Kann wer mit den den Artikelnummern beider Angebote etwas anfangen, in etwa worin die aufgeführten Teile (Scheibe+Beläge) sich in den Qualitätsmerkmale bzw. Pro/Contra differenzieren?

    Das würde dann meine einzig mögliche Grundlage zur Entscheidungsfindung sein.

  • Wenn Du häufig extreme Belastungen, wie viele Passstrecken fährst, können die Bremsen durchaus sehr heiß werden.

    Da kann es grundsätzlich von Vorteil sein, nicht mit den Originalen zu fahren.

    Hier bietet es sich an gelochte, oder gerillte Scheiben zu nehmen, da sie mehr Grip bieten und Hitze besser ableiten.

    Brembo ist da eine gute Wahl, wie ich bereits mehrfach in Gesprächen gehört habe.

    Dass dabei automatisch Quitschgeräusche entstehen hat mit Sicherheit eine andere Ursache.


    Kann wer mit den den Artikelnummern beider Angebote etwas anfangen

    Die kann man nachgoogeln, das sind anscheinend Teile von TRW, aber zur Qualität kann ich leider nichts sagen.

  • Ich habr sehr wenig Erfahrung was alternative Autoteile angeht, der Rifter ist mein Erster.

    Bsp. habe ich von Brembo nur eine Variante gelocht gefunden. Das nur für vorne, und dann in einem Durchmesser, der größer ist als Normal. Denke dass das Sicherheitsrelevante Bauteil u.a. auch noch durch den TÜV gebracht werden müsste. So einfach dran und fertig wird wohl nicht sein.

    https://www.pkwteile.de/brembo/19153526


    Bin mir leider nicht im klaren was bei dem Kunden zu dem unangenehmen quietschen der Bremsen geführt hat. Evtl. lags an einer unvorteilhaften Kombination Scheibe + Beläge.

    Nerven würd mich das aber auch.


    Ja, schwierig da Rezensionen zu finden. Das gilt für die Teile des Peugeot, aber auch für das andere Angebot.

    Bei Resellern wird auch keine Beschreibung aufgeführt, was auf das featureset der Scheibe oder Beläge beschreibt mitgeliefert.

    Isofern steht man hier für einen Vergleich auf den Schlauch.

  • Erstmal ist es immer wichtig Teile in Erstausrüsterqualität einzubauen.

    In wieweit es hier gelochte Scheiben für das jeweilige Fahrzeug gibt, muss man natürlich schauen.

    Hinten wären ja auch "normale" Scheiben machbar, und nur vorne speziellere.

    Aber selbst wenn es keine außer "volle" (natürlich innenbelüftet) gibt, ist Brembo eine Marke die ich empfehlen kann. Volle habe ich selbst schon bei meinem 406 und dem 107 verbaut und war sehr zufrieden.

    Egal ob Haltbarkeit, oder Bremsleistung.

    Gerade die "Originalen" waren bei meinem 406 nach 2-3 Jahren hinten innen so rostig dass ich die tauschen musste. Die Brembo hielten mind. doppelt so lange.

    Aber es gibt ja noch mehr alternative Anbieter.


    Und wenn Dir die Werkstatt die TRW anbietet, sollte man sich darauf verlassen können - hoffentlich ;)

  • Ja verrostet sind die Hinteren bei meinem anteilig auf der Außenfläche auch.

    Der Rifter ist ein Fronttriebler, hab mir sagen lassen, dass die Bremskraftverteilung überwiegend vorn ist, die Hinteren kaum was zu tun haben.

    Optisch sind die Hinteren im Vergleich zu vorn recht klein.


    Ich werde mich nochmal wegen Brembo für v+h mit entsprechenden Belägen kundig machen. Wenns die gleiche Größe ist, sollte das auch nicht gleich zum Tüv führen.

  • Ich werde mich nochmal wegen Brembo für v+h mit entsprechenden Belägen kundig machen. Wenns die gleiche Größe ist, sollte das auch nicht gleich zum Tüv führen.

    Alle die solche Teile vertreiben haben die Unterlagen, damit alles hundertprozentig stimmt. Somit gibt es auch keine Probleme, und schon gar nicht mit dem TÜV.

    Es geht ja auch nicht um Sonderumbauten.


    Gib aber bitte Bescheid was dabei herauskam, ist sicher auch für andere interessant.

  • Werde ich machen.


    Ich denke schon das eine größere Scheibe für vorne als Standard eine TÜV Abnahme und Eintrag erfrodern wird, da es sich hierbei um ein Sicherheitsrelevantes Bauteil handelt.

    Das auch selbst wenn ich den Grund und auf mehr Sicherheit verweise.

    Zu guter letzt würde das sicherlich auch eine andere als Standard große Bemssattelaufnahme erfordern.

    Bei all dem wäre ich sofort dabei, wenn es nicht diesen bürokratischen Rattenschwanz nach sich ziehen würde. Vorrausgesetzt, die würden da so einfach rein passen.

    Denn die Bremskraftverteilung zeigt sich meiner Meinung nach sehr deutlich darin, dass die hintere Bremse im Vergleich zu vorn kaum was zutun hat = hinten Lauffläche teilweise verrostet, vorne nicht.

    Schlägt sich wohl auch bei Feuchtigkeit nieder, da die hinteren kaum auf Temperatur kommen.

    Aber die Verteilung ist halt so wie sie ist.

  • Ich denke schon das eine größere Scheibe für vorne als Standard eine TÜV Abnahme und Eintrag erfrodern wird, da es sich hierbei um ein Sicherheitsrelevantes Bauteil handelt.

    Das meinte ich ja mit Sonderumbau.

    Ganz klar erfordert eine andere Größe eine Tüveintragung. Nur wenn alles mit dem vom Hersteller vorgegbenen übereinstimmt, braucht man nichts zu unternehmen.

  • Bremsflüssigkeitswechsel wäre wohl auch zu empfehlen, kann dem weichen Pedal entgegenwirken, da diese hygroskopisch ist, also Feuchtigkeit anzieht und aufnimmt.

    Nach 4 Jahren wird das bei der Inspektion wohl gemacht.


    Größere Scheiben und/ oder Bremssättel müssen auch zur und vor allem in die Felge passen, da ist der Tüv wieder gefragt.



    Evtl. sollte mal die Lastabhängige Bremsverteilung kontrolliert werden.

    Da du unbeladen gefahren bist, hinten somit wenig/ kein Gewicht auf die Achse gedrückt hat, war die meiste Bremskraft vorn.

    Etwas Gewicht im Kofferraum hätte die Bremse hinten mehr wirken lassen.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Nach 4 Jahren wird das bei der Inspektion wohl gemacht.

    Kleine Korrektur - Standard bei Peugeot sind 2 Jahre.


    Etwas Gewicht im Kofferraum hätte die Bremse hinten mehr wirken lassen.

    Aber auch die Bremsbelastung vorne erhöht :zany_face:

    Es ist das leidige Problem mit etwas längeren Fahrzeugen.

  • Da das Fahrzeug von 2020 ist, sollte das ja schon mal neue Bremsflüssigkeit lt. Wartungsliste bekommen haben, falls es denn auch gemacht wurde. Wäre also bald eh wieder fällig.


    Und das Gewicht im Kofferraum wirkt eher auf die Hinterachse, das Lastabhängige Bremsverteilventil erkennt die Beladung und lässt mehr Kraft nach hinten durch, reduziert gleichzeitig etwas die Kraft nach vorn, so das die Bremskraft insgesamt gleich bleibt.

    Dafür ist es schließlich da.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Danke nochmal für die wertvollen technischen Einblicke.

    Ich habe den Rifter im Januar gebraucht gekauft. Ich weiß, dass der Voreigentümer penibelst auf Wartungsintervalle geachtet hat, alle Dokumente liegen mir vor.

    Ohne jetzt die Berichte herauszukramsen, gehe ich davon aus, dass wenn es anstand, auch getan wurde.


    Bitte auch nicht missverstehen, das Auto bremst so wie ich es bisher kennengelernt habe unter fast jeder Situation wie eine Eins. Das tut es auch jetzt noch.

    Das obwohl die Scheiben, insb. hinten mechanisch nicht mehr die Besten sind, und vorne wie beschrieben nun das dazugekommen ist.

    Die Sache mit den Scheiben auf der HA war schon seit Kauf bekannt, das mit der VA hat sich aufgrund Beanspruchung nun entwickelt.

    Das Auto hatte auch im August die 3. Inspektion, die es auch voll durchlaufen hat. Zu dem Zeitpunkt hatte ich solche Extremstanforderungen zur hälfte hinter mir.

    Wohlmöglich sind die Beläge nun auch viel mehr runter als es noch zur Inspektion und v.a. davor war. Neben der Verfärbung haben die Scheiben auf der VA mittig auch einen Ring mit mechanischer Einkärbung davongetragen. Das war zuvor nicht zu sehen. M.m. ein Warnsignal.

    Es sind halt eben die Extremanforderungen die das jetzt hervorgerufen haben, evtl. kam da auch alles zusammen, und nach der Inspektion gabs halt in den letzten Wochen darauf den Fall dass alles zum Ende hin zusammengekommen ist.


    Das liegt aber in der Natur der Sache, technisch vollkommen Normal, ich versuche darauf zu lernen, und zu schaun was technisch zum geringen Teil verbessert werden kann um dem neben evtl. Fahrstilanpassung entgegenzuwirken.

    Ich kanns nur immer wieder damit vergleichen... wenn mir wer im Bikepark erzählen will dass sein Bike beim DH und alles bremstechnisch ja so Scheiße ist, stellt sich für mich immer die Frage unter der Voraussetzung er nutzt entsprechend seinem Gewicht und Anforderungen richtiges Material, alles ist technisch Tip Top, hat die richtige Bremstechnik und auch sonstig beherrscht er die Fahrtechnik.

    Wenns beim Auto das lastabhängige Bremsverteilventil ist, ist es auf dem Bike je nach Situation die Balance des Fahrers zwischen VA & HA. Bin ich mental überfordert, und zieh 1500Hm konsequent den Anker, muss ich mich nicht wundern, dass fading einsetzt bevor ich unten angekommen bin. Das ist aber Normal, da helfen auch keine competition Beläge mehr, und selbst wenn ich den AGB mit DOT bis Oberkante, Oberlippe befüllt habe, es nützt nichts, die Scheibe läuft heiß, die Beläge geben es an die Kolben, die Zange mit dem umfließenden DOT ans Gesamtsystem weiter und der Rattenschwanz zieht sich halt bis zum Hebel der immer mehr gen Lenker wandert.

    So auch mit meinem Bremspedal bei der anhaltenden Extremsanforderung.


    Leider kann ich hier weniger mit Fahrtechnik entgegenwirken, als dass ich mich mit dem Klumpen wie im Bikepark einfach mehr in den Anlieger schmeiße um ein paar Meter mehr das Agregat abzukühlen, hier muss ich vorerst das Material ersetzen. Aufgrund der Erfahrung mit der stock Ware von Peugeot, wäre es denke ich nicht zielführend nochmal darauf zurückzugreifen. Ich sollte was anderes ausprobieren, in der Hoffnung dass das Material mindestens die Kriterien der Herstellerware von Peugeot erfüllt. Ansonsten drehe ich mich hier im Kreis.

  • Falls noch nicht geschehen, möchte ich darauf hinweisen, dass im ersten Angebot eine 304er Scheibe enthalten ist, im 2ten aber eine 283er.


    Mich würde interessieren, was der Rifter wiegt, denn grds ist die 304er schon ganz ordentlich.

  • Falls noch nicht geschehen, möchte ich darauf hinweisen, dass im ersten Angebot eine 304er Scheibe enthalten ist, im 2ten aber eine 283er.


    Mich würde interessieren, was der Rifter wiegt, denn grds ist die 304er schon ganz ordentlich.

    Danke für den Hinweis! Ich gehe davon aus, dass du die auf der VA ansprichst. Mich würd interessieren wie du das anhand der Angebote herausgefunden hast. Im Netz hab ich hier keine Klarheit schaffen können.

    Mir ist nicht bekannt wie groß die montierten Scheiben auf beiden Achsen wirklich sind.

    Falls vorne ab Werk bsp. eine 304er montiert ist, fände ich es nicht grade zielführend da plötzlich eine 283er zu verbauen.


    Über Umwege bin ich aber selbst auf die Fragestellung gekommen, welche Bremsscheiben Größen auf beiden Achsen überhaupt verbaut sind.

    Denn als ich mich am WE nach Brembo Systeme umschaute, sind mir die 303,5 gelocht für den Rifter (VA) aufgefallen: https://www.pkwteile.de/brembo/19153526


    Wenn die für den Wagen vorgesehen sind, und die gleiche Größe aufweisen, dürfte die Wahrscheinlichkeit das extra durch den TÜV jagen zu müssen geringer sein.

    Ich würde auch wenns was bringt zu Brembo Beläge greifen.


    Aktueller Stand ist, dass ABS (2. Angebot) irgendwie für Rückfragen nur schwer bis gar nicht greifbar sind da die Ansprechperson für 2 Wochen im Urlaub ist.

    Deshalb schaue ich mich aktuell nach Alternativen um, wo ich dann mit mehr Informationen zu meinen Vorstellungen als zuvor vorstellig werde.


    1831Kg soweit lt. Liste einsehbar. Meiner hat alles was lt. Liste bestellbar war, eingebaut. Ob das Gewicht am Ende noch so richtig ist, ist mir nicht ganz klar.

  • Mir ist nicht bekannt wie groß die montierten Scheiben auf beiden Achsen wirklich sind.

    Fahrgestellnummer im Profil eintragen, dann kann man nachschauen, wenn Du sichergehen willst, welche Scheibengröße werksseitig verbaut ist.

  • eldxmgw einfach die TN eingegeben bei Google.

    Beim 2ten Angebot scheint vorne und hinten vertauscht zu sein.

    Spricht jetzt nicht für die Werkstatt ^^.


    Keine Sorge, ne falsche Scheibengröße würde nicht klappen, Halter und Sattel passen ja immer zur Scheibe... Wobei... Ich hatte mal nen Fzg hier, das hatte tatsächlich falsche Scheiben drauf... :zany_face:.


    Grob gesagt wäre bei der 304er die kleinste Felgengröße 16 Zoll, bei der 283 ginge auch 15 Zoll.

    Mittns Weg ist aber der sicherste.

    Bremse verändern und TüV sind 2 verschiedene Dinge, die nicht zusammen passen.

    Außer bestimmte Upgradekits ist es legal kaum möglich, bezahlbar was größeres einzubauen.

    Die wird es aber für den Rifter kaum geben.


    Was bleibt sind belastbarere Scheiben und Beläge nebst besserer BF und wirklich höheren Kosten.

    Eine Tarox oder etwas günstiger Ebc hält schon mehr aus, der Belag ist da aber wichtiger.

    Wenn die Scheibe nicht krumm ist von der Aktion sehe ich keinen Grund, die zu tauschen.

    Die Beläge/BF waren der Schwachpunkt, weshalb die Leistung nachliess.


    Was leider mit temperaturstabileren Belägen oft einher geht, ist quietschen, das könnte durchaus auf dich zukommen.


    Wichtig zu wissen ist, dass zB gelochte Scheiben mehr Geräusche verursachen als Serie.



    Die Frage ist, ob du den ganzen Rattenschwanz mitnehmen willst (welche Felgengröße fährst du? Zb), oder ob es das nicht tut, das Passfahrverhalten anzupassen.


    1800Kg Leergewicht ist natürlich eine Ansage.

  • Mir ist nicht bekannt wie groß die montierten Scheiben auf beiden Achsen wirklich sind.

    Fahrgestellnummer im Profil eintragen, dann kann man nachschauen, wenn Du sichergehen willst, welche Scheibengröße werksseitig verbaut ist.

    Wurde soeben ergänzt.


    Ojeee, aber grundsätzlich scheint das schwierig gemessen an Rezensionen zu sein, eine freie Werkstatt in der Nähe zu finden wo man sich in guten Händen fühlt.


    Das passt. Den 16" Borbet LRS fahre ich über den Winter, und die Serien 17" Aoraki im Sommer.

    Ich will halt nicht die TÜV Sache danach anstehen haben. Ist zwar mein erstes Mal, aber soweit die Komponenten für den Wagen freigegeben sind, und sich an Spezifikationen vom Hersteller, sei es mit Komponenten vom anderen Hersteller, gehalten wurde, dürfte es doch nach dem austauschen erledigt sein?


    BF steht für? :)


    Am bike ist mir auch klar dass gesinterte Beläge, und hier gar competition Beläge temperaturbeständiger und Leistungsfähiger sind als bsp. Organische. Quietschen, nunja wenns Nass wird, dann insb. Kann ich jetzt nicht 1:1 aufs Auto übertragen.

    Nur macht das wenig Mut schon zu wissen dass beim Auto gelochte Scheiben + temperaturbeständigere Beläge grundsätzlich dazu tendieren. Das ist auch das was mir wohl der Herr von ABS versucht mit dem Brembo Kunden zu vermitteln.

    Mir ist klar, dass ich wohl meine Art hochalpine Pasststraßen noch mal durch mehr lift & coast o. ähnl. anzupassen habe.

    Allerdings bin ich nicht 100% davon überzeugt, aus Gemütlichkeitsgründe einfach auf das Peugeot Angebot einzugehen, nur weil ich da unter Garantie keine quietschenden Geräusche mehr haben werde.

    Ich gehe davon aus, dass hier die identen Komponenten neu aufgezogen werden, die schon seit anbeginn drauf waren. Selbst wenn mir der Service MA sagte, es gäbe zwei zur Auswahl, wir nehmen die "besseren". Ich kann die specs nicht überprüfen.

    Denn unterm Strich habe ich ja schon die Erfahrung damit gemacht, und selbst wenn solche Ansprüche nur in einem beschränkten Zeitfenster übers Jahr anfallen, wäre das nach Überzeugung stand jetzt, ein Griff ins Klo.

    Einmal editiert, zuletzt von eldxmgw () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eldxmgw mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du hast werksmäßig vorne 304mm mit Einpresstiefe von 28mm.


    Teilenummer: 4249K1

    Alternative Teilenummer: 1687772080


    (Bei den vorderen Belägen gibt es eine neue RP-Nummer, was auf einen Mangel hinweisen kann)

    Beläge:

    Teilenummer: 1636925480

    Neue Revision -> RP1678168480

    Alternative Teilenummer: 1667817080





    Und hinten sind es 268mm mit Einpresstiefe von 12mm.


    Teilenummer: 1609582880

    Alternative Teilenummer: 1687772580


    Beläge:

    Teilenummer: 1609000680

    Alternative Teilenummer: 1619790880

  • BF steht für Bremsflüssigkeit :see_no_evil_monkey:, sry.

    Wenn der Freundliche die "besseren" nimmt, dann nimmt er das, was schon drauf ist.

    Die vermeintlich günstigere Schiene und eher die Wettbewerbsteile für Angebote gegen Werkstätten oder einfach nur für preisbewusste Kunden ("eurorepar" , oder so).


    Die freie Werkstatt wird im Zweifel bemerken, dass es die falsche Scheibe ist (Beläge hab ich nicht überprüft) und sich dann melden, weil noch mal andere Teile nachgeordert werden.

    Wenn das erste Angebot vom Freundlichen ist, dann wird das auch das richtige Zeug sein.


    Es gibt im Peugeotregal mindestens noch eine größere Bremse, die passen müsste ( hab mal kurz verglichen), allerdings musst du dann mindestens 17 Zoll fahren.

    Eingetragen bekommst du das auch eher nicht.

    Blöd ist halt, dass du auf die Werkstätten angewiesen bist, bei den Preisen ist eigentlich locker ebc drin, die man zumindest ausprobieren könnte.

    Mit der seriennahen Scheibe habe ich beste Erfahrungen (hat von allen Scheiben auf meinem "Experimentierfahrzeug" noch am längsten überlebt ^_^) , die Komforteinbußen der anderen Scheiben da würde ich im Alltag nicht akzeptieren wollen. Da hat aber jeder Jeck anders.


    Bremsen-Heinz steht für Bremsscheiben und Bremsbeläge

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.