Neukauf oder weiterfahren?

  • Neukauf oder doch weiterfahren? Wie ist Eure Meinung dazu? 31

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Die Umfrage richtet sich hauptsächlich an diejenigen unter Euch, die weder leasen, noch mieten.


    Wann trennt ihr euch gewöhnlich von eurem privaten Fahrzeug?

    Trennt ihr euch überhaupt oder stehen doch noch andere Faktoren, wie emotionale Bindung oder Fragen der Wirtschaftlichkeit im Raum?


    Wann ist bei euch der Punkt erreicht, wo ihr euch selbst sagt: "Jetzt muss doch mal was neues her :broken_heart:"?

  • Früher war ich auch durchaus der Meinung häufiger ein neues Auto zu brauchen, auch wenn es nur eben ein "schöneres?, tolleres?, zweckmäßigeres?" war.

    Gepasst haben sie alle - zu der Zeit -

    Seit vielen Jahren bin ich davon abgekommen.

  • 17 Jahre lang 307 gefahren, bis es nicht mehr ging ;) .
    Gleicher Plan mit dem jetzigen 308er - obwohl ich mir vorstellen könnte früher auf ein E-Auto zu wechseln,
    wenn Benzin zu teuer wird, sowie sich Reichweite und Preis in den nächsten Jahren ein bisschen näher kommen.

  • Bis der tot uns scheidet, ehrlich gesagt, am liebsten wäre mir kein Auto zu benötigen.


    Autos sind Geldverbrennmaschinen.

  • Ich habe die bisherigen Autos ( 4 X Audi Benziner, 1 X Sharan LPG , 1 X 308 SW Diesel) immer als gut gebraucht nach Nutzwert gekauft, waren da 3- 4 Jahre alt und das ein oder andere bis zum 10. Jahr gefahren.

    Dieses ist nun mein 1. Neuwagen, Design war mit Ausschlaggebend, ein Mazda CX 5 war auch in Überlegung, soll bestenfalls bis zum 10. Jahr bleiben.

    Ich benötige die Kraft für 2 to Anhänger, da wird die Auswahl dünner, in Zukunft sicherlich noch dünner.

    Nur diese ganze Problematik zu Harnstofftank und DPF bei Peugeot lässt mich nachdenklich werden, ob die 10 Jahre realistisch sein können.


    Alternativen haben sicher auch ihre Probleme, da ist viel lesen nötig.


    Range Rover Evoque und Velar gefallen mir verdammt gut, kosten aber auch einiges mehr, aber wenn das Angebot stimmt, warum nicht.



    Für ein E oder Wasserstoffauto wird es noch lange dauern, wobei ich dem Wasserstoff dann den Vorzug geben würde, wenn es das je geben wird.

    Immer den Anhängerbetrieb im Hinterkopf behaltend.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Ich selbst hatte noch NIE ein privates Fahrzeug. In der Ausbildung Mama's Auto genutzt und direkt danach nur Firmenwagen.

    Meine Frau hat 2002 ihren ersten Neuwagen (VW Polo) nach 2 Jahren gegen einen Skoda Fabia Combi (Neuwagen) getauscht, weil sie von dem Polo genervt war.

    Scheinbar Montagsauto erwischt.

    Den Fabia hat sie dann 14 Jahre später gegen den aktuellen 308 (Neuwagen) getauscht.


    Ausschlaggebend hierfür war der anstehende Zahnriemenwechsel (der Wagen war über die gesamten 14 Jahre IMMER in Skoda Vertragswerkstätten)

    und die Erkenntnis dass der Fabia fast keine Sicherheits/Assistenzsysteme hat.

    Und nun auch 2 kleine Kinder.


    Also wurde nach 14 Jahren der Fabia Combi durch den 308SW ersetzt.


    Mit der freudigen Erkenntniss, das der 308SW mit 130PS und Automatikgetriebe genau so viel Sprit verbraucht (rund 7,5L bei ihrem Fahrprofil/Fahrweise)

    wie der 75PS Handschalter Fabia. (Beide Benziner)


    Autos sind Geldverbrennmaschinen.

    Urlaub ist eine Geldverbrennmaschine!

    Mehrere Tausend € pro Jahr und am Ende bleibt außer Erinnerungen: NICHTS!

    -> Ist trotzdem immer wieder schön. Wie Autos auch. Ich bin ja ein Emotionales Lebewesen und kein Roboter.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    Einmal editiert, zuletzt von Froschf...gruen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Froschf...gruen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bis der tot uns scheidet, ehrlich gesagt, am liebsten wäre mir kein Auto zu benötigen.

    Dem kann ich nur zustimmen :smiling_face_with_hearts: Unser derzeitiger Fahrzeugbestand:


    Peugeot 308 T7 von 2009 mit 270 000 km (von mir damals neu gekauft), Das Auto ist einfach unverwüstlich und für kein Geld der Welt würde ich mich davon trennen-> so einen guten und zuverlässigen Wagen baut niemand mehr (1,6 HDI mit 109 PS/Partikelfilter und EURO 4). Die Werkstatt hat er zuletzt 2013 gesehen- ich bin vermutlich um einiges genauer und nehme mit mehr Zeit für die "Wehwehchen")


    Peugeot 3008 P84 von 2018 mit 133 000 km. Letztes Jahr als Importwagen erworben. Befindet sich jetzt in einem sehr guten Zustand (nachdem die ganzen Verfehlungen der Wertstätte beseitigt sind). Das Auto kann von mir aus ewig fahren, der Fahrkomfort ist ausgezeichnet, die Ausstattung OK. Ist ebenfalls ein 1.6 HDI mit Automatik und 120 PS und natürlich mit dem berüchtigten (bis jetzt aber völlig problemlosen) Ad-Blue Tank ;) 8o .


    Früher habe ich auch öfters gewechselt, aber mit dem Alter legten sich diese Gelüste und ich möchte ein zuverlässiges Auto nicht mehr hergeben, da ja bekannt ist, dass die Qualität des "Nachfolgers" niemals mehr den gewohnten Ansprüchen an Zuverlässigkeit gerecht werden kann.

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Wir haben noch einen Toyota YarisVerso von 2004.

    Innenraummässig eine kleine Sensation.

    Von Anfang an eine Ausgeburt an Zuverlässigkeit. Ausser Auspuff nie was dran gewesen

    Warum sollten wir so ein Schätzchen weggeben. Haben letztes Jahr ca 2.200 in die technische Sanierung durch Toyota und 800 in die Karrosse gesteckt.

    Fahrzeug 1a. Never change a running System

    Der jetzige ProAceCity ist auch auf bestem Wege noch lange unser Begleiter zu sein.

    Vor allen Dingen, wenn ich mir die jetzigen Neuwagenpreise so anschaue und welche Ausstattung ich noch im ProAceCity habe und welche mir heute nur noch angeboten wird.


    Den Vorgänger einen Toyota CHR Hybrid habe ich nach knapp 3 Jahren abgegeben.

    Die Toyota Avensis ( BenzinerundDiesel Limousinen und Kombi ) vor dem C HR wurden bei mir um die 5 Jahre alt

  • I drove my Ford Focus 2 1.6 tdci 90HP from 2006, 220k km (I doubt they were real), until the mechanic became my best friend. :)) I visited him almost every month with different problems, not so expensive but start become annoying after a while. Because I was obsessed to keep all the problems under control, the next owner was very happy to buy a well maintained car. :D

    The only thing I regret from the old car is the consumption. I had usually only 4.5l/100km in external, best consumption was 4.2l/100km on 600km road.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.