Beiträge von Appels Ejon

    Mich werden die neuen Assistenssysteme alle betreffen, da wir uns Ende Dezember 23 einen neuen Toyota Corolla Cross 2.0 Hybrid gekauft/ bestellt haben.


    Das einzige Assistenssystem welches mich nerven könnte ist der Geschwindigkeitsasistent der mich wohl permanent "hörbar" auf die einzuhaltende Geschwindigkeitsbegrenzung hinweist. Ist wohl irgendwo in den Tiefen der Einstellungen pro Fahrt deaktivierbar aber nach Motorstopp direkt wieder aktiviert.


    Nun gut. Ob meine Fahrten alle aufgezeichnet werden, interessiert mich nicht. M.E. wird das hier in Deutschland mit dem Datenschutz inzwischen restlos übertrieben.


    In Norwegen, wo der Autofahrer permanent gefilmt wird, bin ich sogar froh darüber, wenn ich irgendwo im Nirgendwo ohne Netzverbindung unterwegs bin, aber es irgendwo eine Kamera gegeben hat, die einen Hinweis drauf geben könnte, wo ich hängen geblieben bin. Da fühle ich mich sicherer.

    Genau wie in einer Stadt, die Kameraüberwacht ist, und man beim Versuch einen Menschen die Geldbörse abzunehmen Gefahr läuft, gefilmt zu werden.

    Ich werde bei der Toyota Versicherung den Telematik Tarif nehmen. Da wird wohl alles aufgezeichnet, aber wenn man u.a. die Geschwindigkeitsbegrenzung schön einhält, kann man Geld sparen.

    Selbst dann, wenn ich dabei erwischt werde, dass ich gerade zum Baumarkt gefahren bin und eine Hebeglocke fürs Klo gekauft habe.


    Für mich ist die Blackbox ist schon sinnvoll.

    Wenn mir nämlich dann wieder mal so eine überforderte ganz schnelle Mutti auf dem Baumarktparkplatz mit ihrem SUV beim Ausparken in die Seite kracht, ist der Nachweis erbracht, dass ich ordnungsgemäß gestanden habe. Und nicht 10 Zeugen, die ganz aufgeregt 10 verschiedene Aussagen treffen.

    Was lange währt wird endlich gut

    Seit 30.12. funktioniert alles wieder !

    Ich musste wohl im Server neu angelegt und neu angemeldet werden. Das OTA bzgl. des Rückrufes hatte mich wohl komplett rausgelöscht.

    ....................

    Nun gut. Hat jetzt nichts mit dem Navi zu tun. Ich möchte mich hier verabschieden und danke allen für Unterstützung und den netten Umgang hier im Forum.

    Wir haben uns einen CorollaCross 2.0 Hybrid gekauft und werden den ProAceCity in Zahlung geben Lieferung ca. Mai 24

    Hallo Zusammen,


    Vielleicht weis ja einer Rat. Meine Anfrage an Toyota läuft, aber da bekomme ich seit einer Woche keine Antwort


    Seit Samstag den 30.9.23 änderte mein Multimediasystem plötzlich den Eintrag von Aktiv und Verfügbar auf Kein Vertrag und nicht verfügbar.

    Vertrag besteht. Aber das Gerät lasst sich nicht mehr verbinden. Ich verfüge über eine eingebaute SIM, habe auch inzwischen versucht über Hotspot eine Verbindung herzustellen. Nichts funktioniert.Lt. Toyota ist mit dem Kundenkonto auch alles ok.


    Hat so etwas schonmal einer gehabt ?


    Hatte Freitags alles noch funktioniert


    Noch ein Nachtrag

    Es gab eine Rückrufaktion

    CI23- 24 ProAceCity (EV) ProAceCity Verso(EV)

    e-call Software Update für die Telematik Einheit

    Lt. Schreiben brauche ich nichts zu machen. Soll drahtlos ( OTA) geschehen. Nicht, dass die mir da was zerschossen haben

    Wir haben noch einen Toyota YarisVerso von 2004.

    Innenraummässig eine kleine Sensation.

    Von Anfang an eine Ausgeburt an Zuverlässigkeit. Ausser Auspuff nie was dran gewesen

    Warum sollten wir so ein Schätzchen weggeben. Haben letztes Jahr ca 2.200 in die technische Sanierung durch Toyota und 800 in die Karrosse gesteckt.

    Fahrzeug 1a. Never change a running System

    Der jetzige ProAceCity ist auch auf bestem Wege noch lange unser Begleiter zu sein.

    Vor allen Dingen, wenn ich mir die jetzigen Neuwagenpreise so anschaue und welche Ausstattung ich noch im ProAceCity habe und welche mir heute nur noch angeboten wird.


    Den Vorgänger einen Toyota CHR Hybrid habe ich nach knapp 3 Jahren abgegeben.

    Die Toyota Avensis ( BenzinerundDiesel Limousinen und Kombi ) vor dem C HR wurden bei mir um die 5 Jahre alt

    Kann evtl. auch mit anderen Dingen zusammenhängen. Ich habe auch seit ca. 2 Wochen sporadisch Störungen wie oben beschrieben.

    Das kleine Dreieck fährt dann zeitweise neben der Autobahn und folgt dort irgendwelchen Strassen parallel zur Autobahn oder pflügt durchs Feld neben der Landstrasse.

    Satelliten 16 sichtbar Empfang zufriedenstellend

    Das Update habe ich wegen der Gelbeinfärbungen nicht gemacht!

    Hatte ich vor ca 3 Jahren auch mal kurze Zeit. War dann aber auch wieder bis jetzt verschwunden. Die letzten 3 Tage hatte ich es nicht mehr.

    Als Abschluss meines Beitrages.

    Die Verlängerung der Connected Services haben über Toyoa einwandfrei funktioniert.

    Am Folgetag des Ablaufdatum konnte ich die Services auf weitere 3 Jahre verlängern. Was aber nicht mitgeteilt wurde, -ich hab's durch Zufall entdeckt.

    Im Multimediasystem poppte eine Mitteilung auf, die ebenfalls bestätigt werden musste.

    Dann war fertig :thumbs_up: 3 Jahre wieder TomTom Verkehr etc.


    Nach ein Nachtrag. Ich war natürlich sehr angenehm überrascht und habe mich gefreut, da die 3 Jahre kostenfrei waren

    Nein, kann man nicht. Hatte nach meinen Batterieproblemen mal einen KFZ Techniker gefragt.

    Ist aber auch nicht schlimm mal eben im Stop&Go oder in der Stadt bei roter Ampelphase zu deaktivieren

    Im Überlandverkehr lasse ich es drin. Die wenigen Male wo's ausgeht schont die Umwelt und die Stille im Fahrzeug ist auch nicht zu verachten.

    Im übrigen ist's auch ein Batterietester. Funktioniert StartStop dann ist die Batterie auch ok :thumbs_up:

    So, es gibt wohl eine Lösung. Habe endlich einen Gesprächspartner gefunden, der einen netten und auch kompetenten Eindruck machte.

    Die Antwort möchte ich nicht vorenthalten:

    .................

    Auszug aus dem Email:


    Hierzu folgen Sie bitte diesen Schritte:


    - Loggen Sie sich auf www.toyota.de mit Ihrem MyT Konto ein

    - Sollte Ihnen nicht sofort das richtige Fahrzeug angezeigt werden, so wählen Sie dieses bitte unter "mein Auto" aus.

    - Auf der Übersichtsseite Ihres Autos haben sie am unteren Ende den Button "Connected Service Center". Dies bitte öffnen.

    - Unter "Connected Navigation" haben Sie nun die Möglichkeit, den gewünschten Tom Tom Traffic Service zu verlängern.


    Hinweis:

    Die Verlängerung kann u.U. erst kurz vor bzw. nach Ablauf des Dienstes erneut durchgeführt werden.


    ................


    Der letzte Satz scheint mir wichtig zu sein. Z.Zt. sehe ich nur das Ablaufdatum und kann selber noch nichts machen.

    Die Services sind identisch. Ich habe aber ein Konto bei Toyota:

    ........................

    Durch die Aktivierung der Connected Navigation Services im Multimediasystem deines Fahrzeugs, kannst du deine Fahrt durch eine Vielzahl von Funktionen verbessern. Informiere dich über Ereignisse auf der Straße, wie z. B. Verkehrsdichte oder Gefahrenzonen, und finde verfügbare Parkplätze.


    Details

    Startdatum

    20/08/2020

    Ablaufdatum

    20/08/2023

    Deaktivieren


    .............................


    Verlängern kann ich da nichts und auf Rückfrage beginnt das Pingpong Spiel :(

    Das ist jetzt reine Spekulation :exclamation_mark:

    Vielleicht wurden ja in der Software oder App -keine Ahnung, aus irgendeinem Grund Fahrzeuge oder Baureihen gesperrt oder ausgeschlossen :/

    Schon komisch, dass es nur Toyota Fahrzeuge betraf.

    Erinnert mich an meinen Vorgänger den CHR Hybrid. 1,5 Jahre funktionierte GoogleSearch.

    Mittags war es noch da. Am Nachmittag abgeschaltet. Kam auch nie wieder. Von Toyota gab's nie eine richtige Antwort

    Warum fahre ich Toyota ?

    Mir kommt es nicht auf die Marke an. Die ist mir relativ egal. Mir kommt es auf eine kompetente Werkstatt, eine ehrliche Verkaufsmentalität und wo mir wirklich schnell und unbürokratisch auch "mal eben" geholfen wird.

    In diesem Autohaus bin ich vor ca 26 Jahren gelandet - Familienbetrieb - nachdem VW mich aus seinen Verkaufsräumen rausgeschmissen hatte, weil ich es gewagt hatte eine halbe Stunde vor Feierabend die unverschämte Bitte zu äusseren, einen VW Polo kaufen zu wollen. Ich sollte am nächsten Tag wiederkommen. Meine Frau hatte unseren Renault 9 Diesel leider "zerlegt" und ich brauchte dringend für sie ein neues Fahrzeug. Wir waren gerade aus der Stadt raus auf's Land gezogen.


    Ich drückte mir dann am Abend noch die Nase an einem Toyota Autohaus in der Nähe platt ( Toyota sagte mir garnichts) als ein älterer ölverschmierter Herr im Blaumann und Flasche Bier in der Hand aus dem Haus kam und mich fragte, was ich wolle.

    Ich war ja gewarnt, entschuldigte mich und wollte gerade abziehen und meinte er habe ja Feierabend, als er mir auf die Schulter kloppte und in bergischem Platt meinte " Feierabend habe ich, wenn wir zwei einen Vertrag gemacht haben"

    Daraus wurde dann viele Verträge. Heute ist der alte Herr nur noch auf Besuch. Die Firma wird inzwischen vom Sohn und einem Geschäftsführer geleitet, der mir auch schon mal zu verstehen gab " Der Wagen ist nichts für sie, damit werden sie nicht glücklich.

    und glücklich und zufrieden war ich bislang dort mit fast jedem Fahrzeug. Der Vorgänger vom ProAce City war ein C HR Hybrid. War meine Schuld- hätte ich nicht kaufen sollen


    Wie wird man dort beraten

    Wir haben für meine Frau 2004 einen Toyota YarisVerso gekauft den sogenannten Toyota FunCargo. Da war noch nie etwas dran ausser neuer Auspuff. Der Wagen läuft und läuft..... und meine Frau ist vernarrt in das Fahrzeug. Nun nach fast 19 Jahren nagte der Zahn der Zeit dran und wir überlegten was "Neues" bzw. Gebrauchtes zu erwerben.


    Der Werkstattmeister- ein Fan alter Autos - meinte nur "Die neuen rollenden PC's sind doch nix und dann auch noch gebraucht..... :(

    Ich mache einen Vorschlag. Ich gucke mir den Wagen an ud rechne mit ganz spitzem Stift und mache den Wagen hier inder Werkstatt wieder top.


    Ergebnis : Meine Frau hat einen technisch kernsanierten Yaris für den selbst Toyota Mitarbeiter ein Kaufangebot machten. Der Wagen war im Anschluss noch bei einem prof. Aufbereiter, der Rost etc entfernt, Bleche eingesetzt hat und das Fahrzeug von aussen kernsaniert hat.

    Ergebnis, wir haben für knapp 2.800 € wieder ein absolutes Schmuckstück technisch und optisch 1a, wo's sogar ein Lob mitsamt Plakette vom TÜV gab. Meine Frau ist glücklich :love:


    So schafft man zufriedene Kunden :thumbs_up:


    Andererseits, ich habe die Werkstatt auch schon mehrfach empfohlen und manchmal auch zu hören bekommen. Die sind viel zu teuer. Woanders ist billiger.

    O.K. Qualität hat in meinen Augen auch einen Preis. Für 1a Service gebe ich auch gerne mal einen Euro mehr aus

    Version 44.06.44.22

    Kartenupdate 13 hatte ich mir voriges Jahr gespart. Kartenupdate 14 ist heute problemlos durchgelaufen.

    Funktioniert alles top

    Wasserzeichen ist bei AA ( Toyota) weiterhin vorhanden . Stört mich aber nicht wirklich. Jedenfalls funktioniert auch AA wieder.

    Kann keinen PSA Wurm bestätigen