Neukauf oder weiterfahren?

  • Neukauf oder doch weiterfahren? Wie ist Eure Meinung dazu? 45

    The result is only visible to the participants.

    Die Umfrage richtet sich hauptsächlich an diejenigen unter Euch, die weder leasen, noch mieten.


    Wann trennt ihr euch gewöhnlich von eurem privaten Fahrzeug?

    Trennt ihr euch überhaupt oder stehen doch noch andere Faktoren, wie emotionale Bindung oder Fragen der Wirtschaftlichkeit im Raum?


    Wann ist bei euch der Punkt erreicht, wo ihr euch selbst sagt: "Jetzt muss doch mal was neues her :broken_heart:"?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Früher war ich auch durchaus der Meinung häufiger ein neues Auto zu brauchen, auch wenn es nur eben ein "schöneres?, tolleres?, zweckmäßigeres?" war.

    Gepasst haben sie alle - zu der Zeit -

    Seit vielen Jahren bin ich davon abgekommen.

  • 17 Jahre lang 307 gefahren, bis es nicht mehr ging ;) .
    Gleicher Plan mit dem jetzigen 308er - obwohl ich mir vorstellen könnte früher auf ein E-Auto zu wechseln,
    wenn Benzin zu teuer wird, sowie sich Reichweite und Preis in den nächsten Jahren ein bisschen näher kommen.

  • Bis der tot uns scheidet, ehrlich gesagt, am liebsten wäre mir kein Auto zu benötigen.


    Autos sind Geldverbrennmaschinen.

  • Ich habe die bisherigen Autos ( 4 X Audi Benziner, 1 X Sharan LPG , 1 X 308 SW Diesel) immer als gut gebraucht nach Nutzwert gekauft, waren da 3- 4 Jahre alt und das ein oder andere bis zum 10. Jahr gefahren.

    Dieses ist nun mein 1. Neuwagen, Design war mit Ausschlaggebend, ein Mazda CX 5 war auch in Überlegung, soll bestenfalls bis zum 10. Jahr bleiben.

    Ich benötige die Kraft für 2 to Anhänger, da wird die Auswahl dünner, in Zukunft sicherlich noch dünner.

    Nur diese ganze Problematik zu Harnstofftank und DPF bei Peugeot lässt mich nachdenklich werden, ob die 10 Jahre realistisch sein können.


    Alternativen haben sicher auch ihre Probleme, da ist viel lesen nötig.


    Range Rover Evoque und Velar gefallen mir verdammt gut, kosten aber auch einiges mehr, aber wenn das Angebot stimmt, warum nicht.



    Für ein E oder Wasserstoffauto wird es noch lange dauern, wobei ich dem Wasserstoff dann den Vorzug geben würde, wenn es das je geben wird.

    Immer den Anhängerbetrieb im Hinterkopf behaltend.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Ich selbst hatte noch NIE ein privates Fahrzeug. In der Ausbildung Mama's Auto genutzt und direkt danach nur Firmenwagen.

    Meine Frau hat 2002 ihren ersten Neuwagen (VW Polo) nach 2 Jahren gegen einen Skoda Fabia Combi (Neuwagen) getauscht, weil sie von dem Polo genervt war.

    Scheinbar Montagsauto erwischt.

    Den Fabia hat sie dann 14 Jahre später gegen den aktuellen 308 (Neuwagen) getauscht.


    Ausschlaggebend hierfür war der anstehende Zahnriemenwechsel (der Wagen war über die gesamten 14 Jahre IMMER in Skoda Vertragswerkstätten)

    und die Erkenntnis dass der Fabia fast keine Sicherheits/Assistenzsysteme hat.

    Und nun auch 2 kleine Kinder.


    Also wurde nach 14 Jahren der Fabia Combi durch den 308SW ersetzt.


    Mit der freudigen Erkenntniss, das der 308SW mit 130PS und Automatikgetriebe genau so viel Sprit verbraucht (rund 7,5L bei ihrem Fahrprofil/Fahrweise)

    wie der 75PS Handschalter Fabia. (Beide Benziner)


    Autos sind Geldverbrennmaschinen.

    Urlaub ist eine Geldverbrennmaschine!

    Mehrere Tausend € pro Jahr und am Ende bleibt außer Erinnerungen: NICHTS!

    -> Ist trotzdem immer wieder schön. Wie Autos auch. Ich bin ja ein Emotionales Lebewesen und kein Roboter.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    Edited once, last by Froschf...gruen: Ein Beitrag von Froschf...gruen mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Bis der tot uns scheidet, ehrlich gesagt, am liebsten wäre mir kein Auto zu benötigen.

    Dem kann ich nur zustimmen :smiling_face_with_hearts: Unser derzeitiger Fahrzeugbestand:


    Peugeot 308 T7 von 2009 mit 270 000 km (von mir damals neu gekauft), Das Auto ist einfach unverwüstlich und für kein Geld der Welt würde ich mich davon trennen-> so einen guten und zuverlässigen Wagen baut niemand mehr (1,6 HDI mit 109 PS/Partikelfilter und EURO 4). Die Werkstatt hat er zuletzt 2013 gesehen- ich bin vermutlich um einiges genauer und nehme mit mehr Zeit für die "Wehwehchen")


    Peugeot 3008 P84 von 2018 mit 133 000 km. Letztes Jahr als Importwagen erworben. Befindet sich jetzt in einem sehr guten Zustand (nachdem die ganzen Verfehlungen der Wertstätte beseitigt sind). Das Auto kann von mir aus ewig fahren, der Fahrkomfort ist ausgezeichnet, die Ausstattung OK. Ist ebenfalls ein 1.6 HDI mit Automatik und 120 PS und natürlich mit dem berüchtigten (bis jetzt aber völlig problemlosen) Ad-Blue Tank ;) 8o .


    Früher habe ich auch öfters gewechselt, aber mit dem Alter legten sich diese Gelüste und ich möchte ein zuverlässiges Auto nicht mehr hergeben, da ja bekannt ist, dass die Qualität des "Nachfolgers" niemals mehr den gewohnten Ansprüchen an Zuverlässigkeit gerecht werden kann.

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Wir haben noch einen Toyota YarisVerso von 2004.

    Innenraummässig eine kleine Sensation.

    Von Anfang an eine Ausgeburt an Zuverlässigkeit. Ausser Auspuff nie was dran gewesen

    Warum sollten wir so ein Schätzchen weggeben. Haben letztes Jahr ca 2.200 in die technische Sanierung durch Toyota und 800 in die Karrosse gesteckt.

    Fahrzeug 1a. Never change a running System

    Der jetzige ProAceCity ist auch auf bestem Wege noch lange unser Begleiter zu sein.

    Vor allen Dingen, wenn ich mir die jetzigen Neuwagenpreise so anschaue und welche Ausstattung ich noch im ProAceCity habe und welche mir heute nur noch angeboten wird.


    Den Vorgänger einen Toyota CHR Hybrid habe ich nach knapp 3 Jahren abgegeben.

    Die Toyota Avensis ( BenzinerundDiesel Limousinen und Kombi ) vor dem C HR wurden bei mir um die 5 Jahre alt

  • I drove my Ford Focus 2 1.6 tdci 90HP from 2006, 220k km (I doubt they were real), until the mechanic became my best friend. :)) I visited him almost every month with different problems, not so expensive but start become annoying after a while. Because I was obsessed to keep all the problems under control, the next owner was very happy to buy a well maintained car. :D

    The only thing I regret from the old car is the consumption. I had usually only 4.5l/100km in external, best consumption was 4.2l/100km on 600km road.

  • Bis vor 4 Wochen hab ich einen C1 Bj. 2009 gefahren, mit dem ich auch immer sehr zufrieden war.

    Das kleine Auto hat bisher 213.000 km geschafft, ohne mich auch nur einmal im Stich zu lassen.

    Außer den normalen Verschleißteilen hatte er auch noch keine Reparaturen. (Sogar noch den originalen Auspuff).

    Getrennt hab ich mich von dem Kleinen, da mein Sohn 18 wird, und ein Anfängerauto benötigt.


    Manchmal traure ich dem Kleinen schon nach, denn so billig wie mit dem, kann ich glaub nie wieder Autofahren.

    Aber natürlich gönn ich meinem Sohn sein "neues" erstes eigenes Auto.


    Nun hoff ich das ich das gleiche Glück mit meinem neuen, gebrauchten Corsa habe.

  • I have just switched to an EV, after driving a skoda estate for the past few years, getting too costly to fix - so went for something newer.

  • Fahre meine Fahrzeuge immer so lange bis es wirklich nicht mehr Rentabel ist es sie zu Reparieren.

    Hatte einen Renault mit 450000tkm auf dem Tacho und Motorschaden, war aber bis zu dem Zeitpunkt ein sehr zuverlässiges Auto.

  • Normalerweis fahre ich sie solange bis die Reperaturen nicht mehr wirtschaftlich sind und ich trotzdem noch was dafür bekomme.


    Den 206RC habe ich nach 14 Jahren verkauft. Er hatte immer öfters elektronik Probleme.

    (Ging unterm fahren plötzlich aus und nach ca 1 Stunde Wartezeit ging er wieder. Peugeot hat einiges ausgetauscht. Hat aber nichts geändert.)

    Der 207RC hatte hatte nach (?) 17 Jahren zuviel Rost. (Auch hier hat es Peugeot nicht geschaft die benötigte Ersatzteile zu besorgen.)

  • Nabend zusammen,


    ich kaufe regelmäßig Jahreswagen mit Garantie, wenig km und Diesel, -und auch bei zertifizierten Opel-Händlern (Bin Opel-Fan und fahre momentan einen Opel Grandland Ultimate und bin sehr zufrieden damit) und stoße dann nach ca. 5 Jahren wieder ab, da ich im Jahr ca. 30000km fahre. Bin damit bisher immer gut gefahren. Meine Garantie läuft nächstes Jahr im Mai aus und bin momentan echt am überlegen, mir einen Hybrid oder Voll-Elektrik Auto zu kaufen, aber bei den Mondpreisen ist das echt schwer. Wir haben seit voriges eine 12,8 kwp Solaranlage und da würde sowas eigentlich gut passen, aber bei den Preisen...


    Habe einen langen Arbeitsweg von ca. 120km am Tag und bin auch echt zufrieden mit dem Grandland und Diesel ist unschlagbar, noch ;)


    Gruß Matze

    Überzeugter Saarländer:thumbs_up:


    Grandland X Ultimate, 1.5 Diesel, 96kw, EZ 03.2019, Navi 5.0 IntelliLink DAB+, 6 Gang Schaltgetriebe, Diamant Schwarz.

  • Ich bin Fahrer eines GrandlandX-Hybrid, der jetzt drei Jahre alt wird. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, habe ihn aber in der Erwartung angeschafft, mir zum regelmäßigen Laden eine eigene Wallbox in meiner Garage einrichten zu können. Das ist leider bisher aus mehreren Gründen gescheitert und ich verfolge diese Absicht nicht mehr weiter.

    Mein letzter privater Pkw war ein Mercedes E240, den ich zehn Jahre lang gefahren habe (von 2004 bis 2014). Danach hatte ich dann Dienstwagen vom Arbeitgeber bis ich dann 2021 in Rente gegangen bin.

    Wie der Mercedes zeigt, fahre ich meine (privaten) Autos so lange, wie sie mir Spaß machen und keine großen Investitionen anfallen.

    Beim GrandlandX werde ich das auch so machen. Der Wagen erfüllt meine Ansprüche und die Möglichkeit, den Akku per eSave über den Benzinmotor aufzuladen tröstet mich über die nicht realisierte Wallbox hinweg.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

  • Mein 2008 von 2017 hat nun über 112000 km runter.

    Abgesehen vom Ölverbrauch, läuft er (toitoitoi) recht gut und zuverlässig.

    Leider ist mir am Sonntag wer hinten drauf gebraten. Ich hoffe, dass es beim Blechschaden bleibt.

    Also neue Heckklappe, neue Stoßstange und so.

    Dann geht es weiter.

    Klar, kann sein, dass irgendwann diverse teure reparaturen kommen, aber dann kann man immernoch abwägen...

  • Wie schnelle es gehen kann: scheint ein wirtschaftlicher Totalschaden zu sein.

    Jetzt bin ich schon etwas traurig...

  • scheint ein wirtschaftlicher Totalschaden zu sein.

    Dann scheint das ein kräftiger Bums gewesen zu sein.

    Hast Du vielleicht Bilder?

    Und was wäre Dein Auto noch Wert?

  • Etwas über 10.000,- wäre es noch wert gewesen. Für den „Schrott“ gäbe 3800 aktuell.

    Ich würde jetzt mal schauen, was eine herkömmliche Reparatur kosten würde. Also mit gebrauchter Klappe etc.

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