Beiträge von Mazze

    Ah, den Menüpunkt habe ich glaube ich - habe morgen 550km vor mir, da werde ich das mal testen und Rückmeldung geben :) .
    Bei der Meldung selbst kann ich mich nicht dran erinnern, etwas einstellen zu können - aber hab während der Fahrt auch nicht allzu genau draufgeschaut.


    Vielen Dank für den Tipp - ich meld mich!


    PS: Das Wave3 (inkl. DAB+) ist nachgerüstet (dank edu_chirimoya) - ursprünglich war ein Wave2 (ohne DAB+) drin.

    Scan my Peugeot kenne ich noch gar nicht - werde ich mir mal anschauen!

    Moin zusammen,


    ich bin jetzt mit unserem 308 II einige male Deutschland auf und ab gefahren.
    Mich. Nervt. Die. Pausenwarnung.


    Beim Wave 4 kann man diese Warnung anscheinend in den Sicherheitseinstellungen ausschalten.
    Ich habe jedoch ein Wave 3 und die Einstellung taucht bei mir nicht auf.
    Firmware ist up to date und ich bin sämtliche Menüs auch im Navi durchgegangen... nada.

    Hat jemand nen Tip? Würde mir ungemein Nerven sparen :) .



    Grüße,
    Mazze

    Es könnte nicht sein, dass es mit der start-stop-automatik zusammenhängt?
    Wenn's zu kalt ist, macht meiner das nicht (er piept allerdings nicht) und läuft halt normal weiter.
    Sobald er warmgelaufen ist, arbeitet die start-stop-automatik dann wieder normal.


    Ist vielleicht nicht sehr wahrscheinlich, dass es daran hängt, aber vllt. bringt es was die start-stop-automatik mal auszuschalten und zu sehen ob der Warnton dann immer noch kommt?

    Mir geht's da ganz ähnlich. Nach 18 Jahren 307 Benziner haben wir uns im Mai für einen 2020er 308 entschieden - ebenfalls Benziner.
    Zwar hätte ich für Stadtverkehr und kurze Strecken gerne einen Elektro-antrieb gehabt, aber der Hauptgrund für's Auto ist Langstrecke (550km) mit zwei Katern auf der Rückbank.
    Ich fahre da schon ca. 5 Stunden (bin jemand, der gerne durchfährt), wovon die letzte Stunde abseits der Autobahn durch Flur und Feld geht.

    Dieser Teil der Strecke ist halt ech nur Landstrasse durch Orte wo dich niemand schreien hört - dort liegenzubleiben wäre ziemlich unangenehm.

    D.h. mit den E-Autos die im Budget liegen (und der damit verbundenen Akkukapazität) müsste ich je nach Witterung zwei mal Laden für je 30-45 Minuten um sicher anzukommen.

    Vorrausgesetzt ich finde Ladesäulen, hab die richtige App, etc..


    Ich bin schon jemand der geil auf neue Technologien ist und sich allen möglichen Blödsinn zum rumspielen kauft.
    Hätte nen Elektro schon kool gefunden - aber bei den Kosten für ein neues Auto muss es halt auch eben praktisch genug sein und so sind wir vorerst beim Benziner geblieben.
    Den hab ich zwar auch vor die nächsten 18 Jahre lang zu fahren - könnte mir aber durchaus vorstellen schon in ein paar Jahren zum Elektro zu wechseln, wenn es denn praktikabel und im Unterhalt günstig genug geworden ist.

    SIe sind für die Hochtöner, die TmT haben die gleichen maße wie die "Originalen" also wirklich alles plug&play.


    Dämme aber direkt und mach es nicht wie ich und bestell nach :smiling_face_with_tear: Dachte, ach wird schon ohne gehen. Nein! XDD und nicht die Türverkleidung Befestigungsclips vergessen, es werden dir aufjedenfall welche brechen!

    100%ig - verbindlichsten Dank :) .
    Ja, dämmen ist geplant - hab schon ne ganze Rolle Alubutyl hier, gabs vor ein paar Wochen auf Ebay Kleinanzeigen in der Nachbarschaft zu verschenken ;P .


    Ich meld mich sobald ich durch bin - vllt. schreib ich auch ne kleine Anleitung zusammen.

    Danke - ich schau mal wie ich durch komm - ggf. rüste ich die Hochtöner nach ;) .



    Ah, klasse - danke! D.h. mit den ISPSA165 ist es im Grunde plug&play.

    Sind die Adapterringe für die Hoch- oder Tieftöner?

    Ich tendier mittlerweile dazu mir die ISPSA165 zulegen und einbauen ;) .

    Moin zusammen!

    Ich überlege ja auch dran, die Türlautsprecher vorne zu tauschen.
    Allerdings möchte ich mir keine Halterung für die Hochtöner bauen müssen.

    Daher zwei Fragen:

    1) Bei den Focal ISPSA165 gehe ich davon aus, dass die Hochtöner so ohne weiteres in die Tür eingebaut werden können.
    Keine Kabel-adapter, keine Halterung für die Hochtöner bauen, keine Adapterringe - einfach swap, plug & play. Ist das richtig?

    Wenn ja, würde ich das genauso machen wie Bonn3Nuit .


    2) Falls nein überlege ich, nur die Tieftöner gegen die Hertz Cento C165 zu tauschen. Also die standard Hochtöner beizubehalten.

    Ist ja nun durchaus ein ziemlicher Unterschied was den Preis angeht - selbst mit Adapter-Ringen und -Kabel.

    Wäre das eine vertretbare Lösung, oder ist der Unterschied Standard vs. Focal Hochtöner doch so groß, dass sich der Tausch empfehlen würde?


    Danke für eure Einsichten :) !



    Grüße,
    Mazze

    17 Jahre lang 307 gefahren, bis es nicht mehr ging ;) .
    Gleicher Plan mit dem jetzigen 308er - obwohl ich mir vorstellen könnte früher auf ein E-Auto zu wechseln,
    wenn Benzin zu teuer wird, sowie sich Reichweite und Preis in den nächsten Jahren ein bisschen näher kommen.

    Moin zusammen,


    ich verkaufe meinen alten CanBus Adapter - habe diesen mit einem Pioneer Radio im alten 307 benutzt.
    Im Gegensatz zu den meisten (passiven) CanBus Adaptern, enthält dieser einen Chip, der dafür sorgt,

    das die Lenkradsteuerung erhalten bleibt, sodass man noch Lied/Sender vor/zurück, sowie die Lautstärke einstellen kann.
    Ebenfalls erlaubt dieser Adapter weiterhin Einstellungen im Bordcomputer vorzunehmen (z.B. Uhrzeit/Datum einstellen), was sonst nur mit dem Originalradio (zumindest mi 307) möglich ist.

    Ich habe ihn in meinem Peugeot 307 verwendet, er funktioniert jedoch auch für andere Modelle (s. Bild der Anleitung - alle unterstützten Modelle sind dort aufgeführt).

    Funktioniert 100% - 30€ zzgl. Versand :) .




    Grüße,
    Mazze

    Kann ich nur empfehlen. Ich habe die Glühbirne gegen eine mit LED getauscht und der Kofferraum ist jetzt taghell.


    So, Kofferraumbeleuchtung ist jetzt auch hübscher dank LED ;) .

    Eine zweite Lampe auf der linken Seite wäre zwar wünschenswert, ist mir aber den Aufwand (noch) nicht wert.

    Stattdessen hab ich versucht die Leuchtkraft der einen Lampe zu maximieren, indem ich mir zusätzlich noch ein Stück Alufolie (mittels 2 Fotoklebepunkten) in das Lampengehäuse geklebt habe.

    Damit werden die rückwärtigen LEDs etwas nach aussen reflektiert:




    Der Kofferraum ist dadurch tatsächlich etwas heller wie ohne - die Bilder kriegen den Unterschied leider nicht ganz eingefangen.
    Hier vorher (mit Glühbirne), nachher (mit LED) und nachher mit LED + Alufolie:





    Grüße,

    Mazze

    Gebrauchtes NAC wäre sicher die sauberste Lösung - gerade im Vergleich zu dem Dension DAB+ Adapter.
    Die Spar-alternative wäre CarPlay / Android Auto (falls dein NAC das schon hat):
    Viele Radiosender haben ja mittlerweile ihre eigene App, die du auf dem Smartphone installieren und dann darüber hören kannst.

    Mazze


    Du hast ja ein analoges Cockpit, mit einstellbarer Helligkeit per Regler.

    Da ändert sich am Bildschirm nix?

    Boah. Das war's!


    Der Cockpit-dimmer (Knopf direkt am Tacho) dimmt auch den Touchscreen mit.
    Allerdings tut der Knopf nur mit eingeschaltetem Abblendlicht - und die Einstellung gilt dann auch nur für eingeschaltetes Abblendlicht.
    Auch wenn es mir jetzt offensichtlich erscheint und ich mir einigermaßen blöd vorkomme... das Handbuch hätte da durchaus etwas ausführlicher sein können :-|.



    Egal - mit dem Knopf konnte ich sowohl Cockpit als auch Touchscreen soweit herunterdimmen, dass ich jetzt auch einen deutlichen Unterschied
    zwischen ganz hell und ganz dunkel hab.


    Zusammenfassend kann man's glaub ich so formulieren:
    Generelle Helligkeit von Cockpit und Touchscreen bei eingeschaltetem Abblendlicht werden über den Button am Kombiinstrument (bei eingeschaltetem Abblendlicht) geregelt.
    Zusätzlich kann man den Touchscreen allein noch finetunen indem man dort in den Settings die Helligkeit jeweils für eingeschaltetes und ausgeschaltetes Abblendlicht einstellt.


    Herzlichen Dank für Zaun mit dem Winkpfahl :) .



    Grüße,
    Mazze

    Hab's versucht - nada.
    Es gibt zwar einige Apps, die die Bildschirmhelligkeit einstellen können, aber die machen nichts anderes als das System Setting zu verändern.
    Das geht halt auch nur so dunkel wie Apple es erlaubt und bezieht sich nur auf den iPhone screen.
    Würde mich auch wundern, wenn Apple es App-entwicklern erlaubt auf dem Level mit der iPhone Hardware zu spielen ;) .

    Ich fürchte es läuft auf eine Folie hinaus. Morgen kommt eine an mit der ich's mal testen werd.
    Ich geb Bescheid ;) .


    MiRuDa: Was zum umklappen/dranhängen wäre ne praktische Lösung, aber mir designtechnisch doch etwas zu gewagt.
    Ich hab mal noch Bilder von den iOS CarPlay Einstellungen gemacht, nur zum Vergleich.
    Einstellungemenü, dark mode, bright mode:




    LG
    Mazze