Beiträge von Mazze

    Meinst du mit "Filter" dasselbe wie ich?

    Nein, ich meine eine App. ^_^


    Ach, guck an - weisst du ne konkrete App, die sowas kann?
    Ich bezweifle allerdings, dass sich das auf die CarPlay Ausgabe auswirken wird... einen Versuch wär's mir aber wert :) .


    Yup, CarPlay hat eine ähnliche Funktion. Man kann einstellen ob man den Dark Mode immer anhaben möchte, oder CarPlay automatisch switchen lassen will.
    Ebenso kann man einstellen, dass Navigations-apps immer im Nachtmodus operieren sollen.
    Ist mir aber alles nicht dunkel genug, fürchte ich ;P .


    Mich überrascht, dass ich dem Anschein nach der einzige bin, der mit der CarPlay Helligkeit so ein Problem hat :cold_face: .

    Meinst du mit "Filter" dasselbe wie ich?
    Ich will eine Verdunkelungs-folie über den Touch screen kleben (und hoffe dass die Touchfunktion da durch noch funktioniert und es für tagsüber nicht zu dunkel ist).
    Ich meld mich zurück wenn ich's versucht hab ;) .

    So, ich bin mit meinem DAB+ Antenneneinbau jetzt auch durch.

    Ich habe mich für eine andere Antenne entschieden:

    Pioneer CA-an-DAB.001 DAB-Scheibenantenne
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    Dazu dieser Adapter auf Fakra:

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    Die klebt man mit dem Kupferleitkabel an die Karosse (A-Säule) und den Rest in die obere Ecke

    der Windschutzscheibe (bevorzugt auf der Beifahrerseite).

    Ich habe dieselbe Antenne mit meinem Pioneer-radio im 307 verwendet und der Empfang war spitze.

    Selbst in der Tiefgarage hatte ich noch Empfang - daher fiel die Wahl jetzt wieder auf ebendiese Antenne.

    Sieht halt leider nicht ganz OEM aus - aber damit kann ich leben ;) .


    Der Einbau selbst ging relativ easy vonstatten.

    Zunächst das Handschuhfach ausbauen (Anleitung s. hier) und dann die A-Säulenverkleidung lösen.

    Wie Mittns schon geschrieben hat, muss man die A-Säulenverkleidung gar nicht ganz abnehmen.

    Spart einem später ne Menge Arbeit das Ding wieder dranzuclipsen.

    Also den oberen Teil lockern, und man kann das Antennenkabel nach unten Richtung Handschuchfach durchfummeln.


    Für das Kupferkabel eine kleine Stelle an der A-Säule freischleifen (120er Papier geht relativ flott, wenn man rundum mit Malertape abklebt,

    sodass die abgeschliffene Fläche klein genug bleibt um komplett vom (selbstklebenden) Kupferkabel überdeckt zu sein).

    Ich habe es noch nie ohne freischleifen versucht, aber ich denke ein guter Kontakt zur Karosse verbessert den Empfang.


    Beim Anbringen der Antenne (man hat nur einen Versuch - wenn sie klebt, klebt sie ;) ) darauf achten sie nicht zu dicht an den Rand der Scheibe zu kleben,

    da man sonst Probleme kriegt wenn man die A-Säulenverkleidung wieder anbringen will - bei mir war's arg knapp.

    Auch die Stelle mit Glasreiniger und fusselfreiem Tuch reinigen, bevor man die Antenne aufklebt.


    Zu guter Letzt zieht man das Antennenkabel noch bis in den Radioschacht und verbindet es mit dem Radio via Fakra-adapter.

    Der Empfang ist exakt genau so gut wie im alten 307 früher.

    Zwar sieht man die Antenne, aber da sie in der oberen Ecke auf Beifahrerseite ist, bemerkt man sie kaum - ich bin zufrieden :) .



    Grüße,

    Mazze

    Das werd ich mal versuchen - allerdings bezweifel ich, dass es allzu viel bringt.
    Waze und auch Google Maps haben ja nen eigenen Nachtmodus mit dunklen Texturen - und selbst da ist es ziemlich grell.
    Ich habe mein Wave2 gestern getauscht (gegen eins mit DAB+ - danke edu_chirimoya !) - die Dimmmöglichkeiten sind dort
    genauso begrenzt.
    Was ich hier also seh ist... standard.


    Ich will mal schauen, ob ich mit einer ND-folie was erreichen kann - vielleicht verdunkelt die genug, damit es nacht nicht mehr blendet,
    aber noch hell genug tagsüber ist.


    Falls mal jemand herausfindet ob man die min-Helligkeit über Diagbox oder Arduino irgendwie herabsetzen kann... ich würd mich freuen ;) .
    Ansonsten Danke an alle für die Vorschläge :) .



    Grüße,
    Mazze

    Danke Leute - das war sehr hilfreich!

    Status Quo ist:
    Tatsache, ich kann unterschiedliche Helligkeiten einstellen.
    Was mich zunächst verwirrt hat war die Tatsache, dass sich die Labels nicht ändern zwischen mit und ohne Abblendlicht.
    Das Menü sieht genau gleich aus - erst wenn man wirklich unterschiedliche Helligkeiten einstellst,
    springt der Regler (und auch die Helligkeit des Displays).
    Ich nehme an, es hängt damit zusammen, dass ich kein iCockpit / volldigitalen Tacho habe - daher nicht der Labelwechsel Bildschirm vs. Cockpit?


    Anyways - das Problem muss also neu formuliert werden:
    Die dunkelste Stufe ist nicht dunkel genug ;) .
    Der Unterschied zwischen min & max ist enttäuschend gering.

    Mittns : Wie du schon sagtest... es ist nicht wirklich dunkel.


    Ist mit Bildern schlecht zu verdeutlichen, aber hier ist der schwache Versuch (ich habe versucht die Belichtung beider Bilder gleich zu halten):


    Die dunkelste Einstellung funktioniert alles in allem gut für die nativen Menüs des NAC.
    Mit CarPlay schaut's jedoch anders aus:
    Obwohl die meisten Navigations-apps (ich nutze Waze, da es auch Blitzer und generelle Geschindigkeitslimits anzeigt)

    einen Nachtmodus mit dunklen Texturen haben, ist das Display immer noch zu hell und blendet während der Fahrt.

    Ich schätze es ist nicht (einfach) möglich den Minimalwert für den Helligkeits-slider irgendwo zu definieren :/ .


    Danke für eure Hilfe nochmal!


    LG
    Mazze

    Hey MiRuDa - ich denke schon, aber ich check später mal gegen und geb Rückmeldung.

    Zwei Fragen dazu:

    - bei dir hat das Menü dann aber untedschiedliche Labels, je nachdem ob Licht an/aus, oder?
    - wechselt das Menü dynamisch, wenn du Ablendlicht an/aus schaltest, oder musst du das Menü neu aufrufen?



    Grüße,
    Mazze

    Moin zusammen,


    ich hab das Internet abgegrast und nichts gefunden, was mir weiterhilft.

    Folgendes Problem: Mein NAC (Wave2 HW19) scheint keinen Nachtmodus bzgl. der Displayhelligkeit zu haben.

    Ich habe die Helligkeit schon komplett runtergeregelt - aber es macht keinen Unterschied ob ich Abblendlicht anhabe oder nicht,
    das Display bleibt gleichhell (und damit viel zu hell für Nachtfahrten).


    Ich habe gelesen, dass die Einstellung für die Display-Helligkeit bei Nachtfahrten einstellbar ist, sobald man mit eingeschaltetem Abblendlicht
    in das Einstellungemenü geht (welches dann "Cockpit Helligkeit" anzeigt - s. hier: https://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=128647 ).... das scheint bei mir aber nicht der Fall zu sein.


    Egal ob Abblendlicht an oder aus, ob erst anschalten, dann ins Menü, oder erst ins Menü, dann Abblendlicht einschalten.... das Menü sieht immer gleich aus und der Regler steht an derselben Position:


    Ich komme also noch nicht einmal in das Menü, wo ich den Dimmodus für Nachtfahrten einstellen kann und habe deshalb die Vermutung.... es geht einfach nicht?

    Was geht mir hier ab? Überseh ich noch ein anderes Setting?

    Bin dankbar für jeden Hinweis :) .



    LG
    Mazze

    Kofferraumbeleuchtung wäre tatsächlich etwas, was mich auch interessieren würde.

    An Aufklebern habe ich überlegt - etwa das neue Emblem vorne links/rechts an den Kotflügeln.
    Aber irgendwas in mir sträubt sich gegen Aufkleber - zumal ich mir nie sicher bin, ob's nicht doch irgendwie den Lack anfrisst.

    Hat jemand ne gute Quelle oder nen gescheiten Hersteller für haltbare/witterungsbeständige Relief- oder Domeaufkleber?


    Meine kleineren Upgrades (und im Vergleich wirklich "kleine") sind:


    - Ventilkappen (https://www.amazon.de/dp/B0BFW…o2ov_dt_b_product_details)

    - Türschlossabdeckungen (https://www.amazon.de/dp/B08CZ…o2ov_dt_b_product_details)


    Die Türschlossabdeckungen werden mit doppelseitigem 3M Schaumstoff angeklebt und das Metall berührt tatsächlich die Karosse nicht.
    Türen schliessen ganz normal, und wenn man wider erwarten mal dran muss, kann man die Abdeckung rückstandsfrei entfernen.



    Ansonsten befinden sich in meinem Handschuhfach jederzeit:

    - Kleine Flasche Desinfektionsmittel (Autobahntoiletten, Sie kennen das)

    - Multi-USB Adapter um im Falle eines Falles verschiedene USB-Geräte / Handys laden zu können
    - Päckchen Sicherungen, wer weiß wann man's mal braucht



    Grüße,
    Mazze

    Moin zusammen,


    eine Umfrage ohne vorgegebene Antworten (hoffe das ist ok - ansonsten gerne in ein anderes Forum verschieben) .

    Welche kleinen Upgrades installiert ihr in eurem Löwen?
    Damit meine ich kleine Gadgets, optische Aufwertungen, nützliche Werkzeuge - alles was sich ohne viel Aufwand installieren / anbringen / ins Handschuhfach werfen lässt.


    Also keine Tacho / NAC upgrades und dergleichen, sondern.... kleines Zeugs ;) .


    Go!

    Moin zusammen,


    ich habe derzeit ein Wave2 HW19 (also das mit schnellerem Speicher) verbaut - dem fehlt allerdings DAB+.
    Daher möchte ich gerne auf entweder dasselbe Wave2 HW19 *mit* DAB+ upgraden - oder gerne auch auf ein Wave3 oder Wave4 mit DAB+.
    Ideal wäre, wenn das NAC schon auf einen 308 II (T9) programmiert wäre, da ich kein DiagBox habe (vor der Anschaffung würde ich im Zweifelsfall aber auch nicht zurückschrecken).


    Dachte ich horch hier mal nach, bevor ich mich bei eBay & Co auf die Suche mach ;) .



    Viele Grüße,
    Mazze

    Moin zusammen,


    hier mal zusammengefasst, meine kleine Odyssey zu wireless CarPlay.

    Ich bin mir nicht sicher, ob der Beitrag dazu taugt im Anleitungsbereich gelistet zu werden.

    Falls ja, bitte gerne dorthin verschieben :) .


    Was ich wollte war folgendes:


    1) keine Kabel im Cockpit rumfliegen haben

    2) Wireless CarPlay (respektive Android Auto - das Prinzip des Einbaus ist dasselbe, nur der Adapter ein anderer)

    Dazu den Wireless CarPlay Adapter ins Handschuhfach legen

    3) und damit zwingend notwendig: Ladematte mit Qi-Ladefunktion, denn es bringt ja nichts sich den Akku von CarPlay leersaugen zu lassen,
    und das Handy zum Laden wieder ans Kabel zu hängen ist auch nicht Sinn der Sache - da kann man sich wireless CarPlay auch gleich sparen ;) .


    Da mir zunächst mal das Werkzeug gefehlt hat, um die Radioblende abzunehmen, hatte ich mich entschlossen, die gesamte Verkabelung unterhalb der Sitzheizungsregler

    zu machen - das hat auch soweit geklappt wie geplant. Der wireless CarPlay Adapter befand sich dann in der Mittelkonsole vorm Schaltknüppel, und die Qi-Ladematte quasi direkt oberhalb auf den Sitzheizungsreglern.

    Nach ein paar Testfahrten stellte sich allerdings heraus, dass die Qi-Ladematte die Wifi/Bluetooth-verbindung zwischen iPhone

    und CarPlay-Adapter störte und es ständig zu Verbindungsabbrüchen kam.

    Deswegen habe ich dann doch für Zweimarkfuffzich das Radiowerkzeug gekauft und den Adapter rechts vom Radio (Beifahrerseite) und damit *oberhalb* des iPhones

    positioniert - und darüberhinaus auch direkt mittels Fakra ==> USB Kabel direkt ans Radio angeschlossen.
    Nachdem ich da allerdings *immer noch* mit Störungen und Verbindungsabbrüchen zu kämpfen hatte, habe ich den CarPlay Adapter endlich ins Handschuhfach verlegt - wet weg von Radio und Ladematte.
    Seit dem funktioniert es ohne Probleme ;) .


    Aber jetzt noch mal ausführlich mit Bildern und Einkaufsliste.

    Zeitlich sollte man je nach Geübtheit 2-3 Stunden einplanen. Gerade das Kabelgefummel für die Qi-Ladematte braucht nervig viel Zeit.
    Vom Schwierigkeitsgrad her ist das ganze ziemlich einfach.
    An Werkzeug benötigt man neben dem gemeinen Schraubendreher mit 20er Torx noch das Werkzeug für die Radioblende, ein Cuttermesser und ein Feuerzeug um die Klinge heiß zu machen.


    Hier sind die benötigten Teile (ist das was ich am Ende gekauft habe -
    es mag günstigere und/oder bessere Alternativen hierzu z.B. bei AliExpress geben - mir war schneller Versand wichtig):


    Werkzeugset um die Radioblende zu demontieren (Anleitung gibt’s hier) :

    ALFFREUDE 20tlg Universal Autoradio Ausbauwerkzeug kfz Radio Entriegelungswerkzeug Auto Demontage Werkzeug Radio Einbau Ausbauwerkzeug Set
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    Ottocast Wireless CarPlay Adapter:

    OTTOCAST CarPlay-Wireless-Adapter für iPhone, Kabellos Dongle WirelessCarPlay Automatische Verbindung Drahtloses AppleCarpPlay Kompatibel mit verkabelte CarPlay-Funktion im Auto(Baujahr: 2016-2023)
    Was kann der CarPlay-Adapter für Sie tun? Plug-and-Play, Umwandlung von kabelgebundenem CarPlay in kabelloses CarPlay ohne Entfernen von Zubehör aus dem…
    www.amazon.de


    Qi-Ladematte (diese passt ausgezeichnet in das Fach):

    Polmxs Kabelloses Auto Ladegerät,DIY 15W Wireless Charger Auto,rutschfest Kabelloses Ladepad mit QC 3.0 Autoladegerät Kompatibel mit iPhone 14 13 12 11 Pro Max Samsung S22 S21 S20 AirPods(30CM Kabel)
    Die kleine Größe macht das kabellose Ladegerät ideal für den Einsatz in engen Räumen in Ihrem Auto, auf Ihrem Schreibtisch und zu Hause.
    www.amazon.de


    USB-Charger für den Zigarettenanzünder (versinkt fast komplett in der Anzünderbuchse):


    Gewinkeltes USB-Flachkabel (50cm) um die Ladematte mit dem USB-Charger zu verbinden:

    https://www.amazon.de/dp/B0953PBQ3R


    Fakra ==> USB Kabel:

    Suuonee USB Kabel, Host Control Screen USB Kabel passend für 308 308s 408 RCC
    Suuonee USB Kabel, Host Control Screen USB Kabel passend für 308 308s 408 RCC
    www.amazon.de


    USB-Einbau-port:
    https://www.amazon.de/dp/B094QTJ8D7

    Fangen wir an.


    1) Qi Ladematte installieren


    Um diese Blende geht’s: Um sie zu entfernen, einfach die Gummimatte, die um die Sitzheizungsregler herum liegt hochlupfen (sie liegt nur locker in der Mulde)

    und dann kommt man an die kleine Plastiklasche, mit der man die Blende von unten herausziehen kann.


    Die Abdeckung der Mittelkonsole ist lediglich geclippst - mit insg. 5 Clips. Ich greife normalerweise vorsichtig

    ins Leder des Schaltknüppels (grüne Markierung) und ziehe die Verkleidung ruckartig nach oben.


    Die Clips sind relativ stark, man muss also schon bisschen ruppig werden - daher ist auch etwas Vorsicht geboten, sodass man das doch recht dünne

    (Kunst-) Leder des Schaltknüppels nicht beschädigt.


    Hinter der Blende schaut es folgendermaßen aus: Die Markierungen zeigen drei Durchlässe, die erforderlich sind um die Kabel gescheit führen zu können.

    Das untere Loch (blau) existiert bereits, und muss lediglich etwas nach rechts “erweitert” werden. Hier wird das USB-Kabel der Qi-Ladematte durchgefädelt - nach schräg rechts unten (grüne Pfeile).

    Das obere, schlitzartige Loch (ebenfalls blau) ist für das Flachkabel, mit welchem wir Ladematte und USB-Charger verbinden.

    Beide Durchlässe habe ich mit einem heissen Cuttermesser geschnitten (also einfach Feuerzeug an die Klinge gehalten und dann ab dafür - geht durch das dünne Plastik wie durch Butter).

    Der dritte Durchlass (rot eingekreist) war ursprünglich mal für ein weiteres Flachkabel gedacht, welches den CarPlay Adapter verbinden sollte. War für diesen Zweck am Ende nicht mehr zu gebrauchen,

    jedoch hat sich das vergrößerte Loch als super hilfreich erwiesen, als es darum ging die Kabel im folgenden Schritt gescheit nach unten in die Mittelkonsole zu fummeln (man benötigt hierfür einen
    eher schmalen Zeigefinger). Dieses 3. Loch habe ich schlicht mit einer kleinen Feile weiter nach rechts aufgefeilt.


    Nun steckt man als erstes mal den USB-Charger in die Zigarettenanzünderbuchse und dreht ihn so, dass der Winkelstecker des USB-Flachkabels nach oben (Richtung Schlitz) weggeht.

    Als nächstes fummelt man das USB-Kabel der Ladematte durch die Lasche der Plastikblende hindurch, dann durch das passend erweiterte Loch dahinter und nach einer etwas nervigen Fummelei

    schafft man es, das ganze in der Mittelkonsole vorm Schaltknüppel rauskommen zu lassen (unterer grüner Pfeil).

    Ist schwierig in gescheite Worte zu fassen, ist aber kein Hexenwerk und wenn man davorsitzt merkt man schon wie’s geht - es dauert nur und man bricht sich zwangsläufig die Finger dabei ;) .

    Dasselbe wiederholt man mit dem USB-Flachkabel: Dieses erhält man in 3 Teilen: Das Kabel selbst und die zwei Connectoren - die Buchse (die in der Mittelkonsole enden soll) verbindet man zunächst

    nicht, sodass man das Flachkabel selbst durch den Schlitz schieben und nach unten in die Mittelkonsole führen kann (oberer grüner.

    Das Kabel ist lang genug um es dort am Schaltknüppel vorbei wieder herauszuziehen um die Buchse aufzuklemmen und das ganze dann mit dem USB-Kabel der Ladematte zu verbinden.

    Wer mag, kann noch einen Schrumpfschlauch um die USB-Buchse und den Winkelstecker am USB-Charger packen, damit diese auch hübsch isoliert sind.


    Zuletzt fummelt man jetzt noch die Blende in ihre ursprüngliche Position, während man das USB-Kabel der Ladematte mitführt (also von unten zieht, damit es sich nicht staucht),

    bis alles in Position ist. Das USB-Flachkabel geht bequem nach oben an der Blende vorbei und wird dort einfach “eingeklemmt”.

    Die Gummimatte kann man zum Schluss noch unter die Ladematte schieben, damit auch die wieder an Ort und Stelle ist.
    Das schöne an dieser Lösung ist, dass man die Blende unangetastet lassen kann und dort nichts hässlich bohren, schneiden oder feilen muss
    und man das ganze bei Nichtgefallen wieder komplett zurückbauen kann, ohne dass Spuren zurückbleiben.


    Randnotiz noch: Die gewählte Ladematte “hält” den Akkustand - sie schafft es jedoch nicht, das iPhone weiter aufzuladen.

    Wenn man also mit vllt. 46% Akku einsteigt, steigt man auch mit 46% Akku nach 1000 Kilometern wieder aus (für Sie getestet).



    2) Wireless CarPlay Adapter


    Um diesen anzubringen, muss die Radioblende raus. Anleitung dazu gibt’s hier.

    Um den Adapter im Handschuchfach unterzubringen muss man auch dieses ausbauen (Anleitung hier).


    Nach dem Ausbau der Radioblende ist eigentlich alles ganz simpel: Das Radio (ein Wave2 HW19 in meinem Fall) hat zwei USB-ports.

    Jedoch ist nur einer für die CarPlay-Datenübertragung geeignet. Das ist selbstverständlich der Port, der bereits angeschlossen ist.

    Ich fand die Idee gut, den normalen USB port im Armaturenbrett weiter als reinen Ladeport (für den Beifahrer vielleicht?), bzw. für USB-Sticks mit MP3s drauf (das funktioniert auf diesem Port auch) zu nutzen.

    Bevor man jedoch den Fakra-stecker vom einen in den anderen USB-port umstecken kann, muss man noch eine dieser Nasen am Stecker selbst entfernen (mittels Cuttermesser),

    denn wie das Bild unten zeigt, fehlt die entsprechende Aussparung bei der anderen Buchse am Radio.


    Sobald dies geschehen und das USB-Kabel umgesteckt ist, kann man also sein Fakra ==> USB Kabel in den nun freigewordenen Port stecken und darüber

    den CarPlay Adapter verbinden.

    Nun wollte ich mir den Carplay Adapter ins Handschuhfach legen, damit ich ihn bei Bedarf abziehen kann.
    Dazu muss zunächste das Handschuhfach ausgebaut werden (Anleitung hier).


    Als nächstes habe ich einen USB Einbauport gekauft (s. Link oben) - damit der jedoch gescheit passt, musste er entsprechend mit einer Feile bearbeitet werden.
    Die Kerbe an der Oberseite ist nötig, damit eine der Befestigungsschrauben des Handschuhfachs noch "durchrutschen" kann.
    Ebenfalls muss die Öffnung hinten im Handschuch erweitert werden - auch hier bin ich mit einem heiß-gemachten Cuttermesser vorgegangen,
    und habe dann nachgefeilt. Zum Schluss noch alles etwas mit Heißkleber fixiert:


    Der fertige Einbau inkl. Carplay Adapter (mittels zwei Tesa Powerstrips angeklebt) sieht dann so aus:


    Das USB-Kabel für den Adapter habe ich nach oben wegverstaut, damit es im Handschuchfach selbst nicht im Weg ist.

    Dann einfach alles wieder zurückbauen und der Deal ist durch.


    Die Ladematte wird über den USB-Charger im Zigarettenanzünder mit Strom versorgt (als Nichtraucher habe ich da eh sonst keine Verwendung für),

    der Original-USB-port im Armaturenbrett funktioniert weiter als reiner Ladeport, und der wireless CarPlay Adapter ist schön im Handschuhfach verstaut.


    Hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter.

    Ich bin mir sicher, es gibt hier und da bessere Wege für bestimmte Sachen - aber soweit bin ich alles in allem ganz happy mit dieser Lösung :) .



    Grüße,

    Mazze

    Argh! Ich hab gesucht, aber anscheinend in der falschen Ecke - danke für den Link :) !
    Danke für die Info bzgl. Platzangebot dahinter - ja, dann werd ich wohl die Blende abnehmen.
    Das hatte ich schon mal versucht, mit dem Ausbauwerkzeug von nem anderen Radio... hat damals nicht geklappt.
    Ich schätze ich werde mir wohl dann mal anständiges Werkzeug dafür zulegen ;) .


    Danke dir!

    Moin Kinners,


    das sieht nach einer super Lösung aus.
    Ich bin derzeit ebenfalls mit dem Einbau von wireless CarPlay beschäftigt.
    Meine Qi-Ladematte liegt momentan in der Mittelkonsole über den Reglern für die Sitzheizung (308 T9 hier).
    Mein erster Versuch war, den CarPlay Adapter ebenfalls in der Mittelkonsole vorm Schaltknüppel zu verstecken - genug Platz ist da ja.
    Es sollte sich aber herausstellen, dass das eine dumme Idee war: Die Funkverbindung vom iPhone auf der Ladematte
    ging senkrecht nach unten zum wireless Adapter (Ottocast, btw) - und damit quasi direkt durch die Qi-Ladematte,
    welche das Signal kräftig gestört hat - ständige Verbindungsabbrüche waren die Folge.
    Hier mal ein Bild vom ursprünglichen Setup (den Ottocast habe ich später noch etwas weiter vom Schalthebel weg platziert):



    Testweise habe ich den Ottocast jetzt rechts an die Seite der Mittelkonsole (quasi vors Handschuhfach) geklebt, sodass die Funkverbindung nicht mehr nach unten durch die Ladematte,
    sondern schräg nach oben geht - und habe seit dem auch keine Verbindungsabbrüche mehr.


    Jetzt wär's halt toll, wenn ich den Adapter so wie oben gezeigt im Handschuhfach verstecken könnte - passendes Fakra ==> USB Kabel habe ich bereits.

    Frage: Ist der Ausbau des Handschuhfachs im 308 II (T9) ebenfalls so simpel, dass man 5 Torxe löst und das Ding rausbekommt?
    Und kommt man von dort dann auch an die Rückseite des NAC?


    Bin dankbar für jeden Tip :) .



    Grüße,
    Mazze