[308 II] Radio- Navi Abdeckung demontieren

  • Hier zeige ich Euch wie ihr die Abdeckung/Radioblende demontieren könnt.
    Einige Bilder sind bei Dämmerung gemacht worden aber man sieht trotzdem noch alles.


    :question_mark: Was benötige ich?

    • Torx Schraubendreher (T20) (Optimalerweise magnetisch)
    • Spitzzange/Pinzette/Magnet falls Schrauben ins Loch fallen sollten


    :light_bulb: Optional dazu:

    • Kunststoff Hebelwerkzeug


    :question_mark: Wie lange dauert der Ausbau?

    • Wenn ihr es schon mal gemacht hab, dauert der Ausbau ca. 10min.
    • Wenn nicht, plant einfach mal eine halbe Stunde ein.


    :question_mark: Wie hoch ist die Chance was kaputt zu machen?

    • gering


    Es müssen der große Rahmen um den Schaltknauf herum und die Abdeckung unterm Lenkrad entfernt werden.


    Der Rahmen muss feste nach oben gezogen werden.
    Am besten dort wo ich die Pfeile eingezeichnet habe.
    Unten leicht anheben und an der Seite rechts oder links hebeln oder mit den Fingern ziehen.



    Sollten sich die Klammern gelöst haben, solltet Ihr den Schaltknauf im 4. Gang positionieren.
    Dann muss der Rahmen hinten hoch gehoben werden und dann ein Stück nach hinten, da er vorne eingehängt ist.


    Unter dem Rahmen seht ihr die Klammern und die 2 Kabel (Je nach Ausstattung eures Fahrzeugs) für die Sport Taste und dem Start/Stop System.
    Diese beiden müssen abgesteckt werden, damit der Rahmen zur Seite gedreht werden kann und ihr an die Schrauben der Radioblende kommt.




    Ist der Rahmen Rahmen weg, seht ihr 2 Torx Schrauben von der Blende die gelöst werden müssen.



    Macht ihr das Handschuhfach auf, sehr ihr einen kleinen Schlitz.
    Dahinter befindet sich eine Klammer die von außen reingedrückt werden muss, damit sich die Abdeckung komplett entfernen lässt.


    Auf der gegenüberliegenden Seite ist nochmal ein Schlitz, allerdings müsst ihr dazu die untere Abdeckung vom Lenkrad entfernen.
    Wenn ihr soweit seid, müssen auf beiden Seiten die Klammern durch die Schlitze reingedrückt und die Abdeckung kräftig nach vorne gezogen werden.


    Nutzt am besten etwas flaches wie ein Sägeblatt, wenn ihr nicht das passende Hebelwerkzeug mit den Dornen habt.

    Kein Schraubendreher verwenden, die Schlitze sind zu schmal.





    Um die Abdeckungen um das Lenkrad herum zu entfernen, einfach die 2 Schrauben (Torx) lösen, die Abdeckung nach unten ziehen und dann nach vorne.



    (Die beiden Abdeckungen des Lenkrades auseinander und später wieder zusammen zu bekommen, wird leicht fummelig.)


    Jetzt, da beide Schlitze der Radio Abdeckung frei sind, können die Clips ausgerastet und die Abdeckung nach vorne gezogen werden.


    Danach habt Ihrs geschafft.



    Um alles wieder zusammenzubauen, einfach in umgekehrter Reihenfolge vorgehen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.