[308 II] Wireless CarPlay / Android Auto inkl. Qi-Ladematte einbauen

  • Moin zusammen,


    hier mal zusammengefasst, meine kleine Odyssey zu wireless CarPlay.

    Ich bin mir nicht sicher, ob der Beitrag dazu taugt im Anleitungsbereich gelistet zu werden.

    Falls ja, bitte gerne dorthin verschieben :) .


    Was ich wollte war folgendes:


    1) keine Kabel im Cockpit rumfliegen haben

    2) Wireless CarPlay (respektive Android Auto - das Prinzip des Einbaus ist dasselbe, nur der Adapter ein anderer)

    Dazu den Wireless CarPlay Adapter ins Handschuhfach legen

    3) und damit zwingend notwendig: Ladematte mit Qi-Ladefunktion, denn es bringt ja nichts sich den Akku von CarPlay leersaugen zu lassen,
    und das Handy zum Laden wieder ans Kabel zu hängen ist auch nicht Sinn der Sache - da kann man sich wireless CarPlay auch gleich sparen ;) .


    Da mir zunächst mal das Werkzeug gefehlt hat, um die Radioblende abzunehmen, hatte ich mich entschlossen, die gesamte Verkabelung unterhalb der Sitzheizungsregler

    zu machen - das hat auch soweit geklappt wie geplant. Der wireless CarPlay Adapter befand sich dann in der Mittelkonsole vorm Schaltknüppel, und die Qi-Ladematte quasi direkt oberhalb auf den Sitzheizungsreglern.

    Nach ein paar Testfahrten stellte sich allerdings heraus, dass die Qi-Ladematte die Wifi/Bluetooth-verbindung zwischen iPhone

    und CarPlay-Adapter störte und es ständig zu Verbindungsabbrüchen kam.

    Deswegen habe ich dann doch für Zweimarkfuffzich das Radiowerkzeug gekauft und den Adapter rechts vom Radio (Beifahrerseite) und damit *oberhalb* des iPhones

    positioniert - und darüberhinaus auch direkt mittels Fakra ==> USB Kabel direkt ans Radio angeschlossen.
    Nachdem ich da allerdings *immer noch* mit Störungen und Verbindungsabbrüchen zu kämpfen hatte, habe ich den CarPlay Adapter endlich ins Handschuhfach verlegt - wet weg von Radio und Ladematte.
    Seit dem funktioniert es ohne Probleme ;) .


    Aber jetzt noch mal ausführlich mit Bildern und Einkaufsliste.

    Zeitlich sollte man je nach Geübtheit 2-3 Stunden einplanen. Gerade das Kabelgefummel für die Qi-Ladematte braucht nervig viel Zeit.
    Vom Schwierigkeitsgrad her ist das ganze ziemlich einfach.
    An Werkzeug benötigt man neben dem gemeinen Schraubendreher mit 20er Torx noch das Werkzeug für die Radioblende, ein Cuttermesser und ein Feuerzeug um die Klinge heiß zu machen.


    Hier sind die benötigten Teile (ist das was ich am Ende gekauft habe -
    es mag günstigere und/oder bessere Alternativen hierzu z.B. bei AliExpress geben - mir war schneller Versand wichtig):


    Werkzeugset um die Radioblende zu demontieren (Anleitung gibt’s hier) :

    ALFFREUDE 20tlg Universal Autoradio Ausbauwerkzeug kfz Radio Entriegelungswerkzeug Auto Demontage Werkzeug Radio Einbau Ausbauwerkzeug Set
    ALFFREUDE 20tlg Universal Autoradio Ausbauwerkzeug kfz Radio Entriegelungswerkzeug Auto Demontage Werkzeug Radio Einbau Ausbauwerkzeug Set
    www.amazon.de


    Ottocast Wireless CarPlay Adapter:

    OTTOCAST CarPlay-Wireless-Adapter für iPhone, Kabellos Dongle WirelessCarPlay Automatische Verbindung Drahtloses AppleCarpPlay Kompatibel mit verkabelte CarPlay-Funktion im Auto(Baujahr: 2016-2023)
    Was kann der CarPlay-Adapter für Sie tun? Plug-and-Play, Umwandlung von kabelgebundenem CarPlay in kabelloses CarPlay ohne Entfernen von Zubehör aus dem…
    www.amazon.de


    Qi-Ladematte (diese passt ausgezeichnet in das Fach):

    Polmxs Kabelloses Auto Ladegerät,DIY 15W Wireless Charger Auto,rutschfest Kabelloses Ladepad mit QC 3.0 Autoladegerät Kompatibel mit iPhone 14 13 12 11 Pro Max Samsung S22 S21 S20 AirPods(30CM Kabel)
    Die kleine Größe macht das kabellose Ladegerät ideal für den Einsatz in engen Räumen in Ihrem Auto, auf Ihrem Schreibtisch und zu Hause.
    www.amazon.de


    USB-Charger für den Zigarettenanzünder (versinkt fast komplett in der Anzünderbuchse):


    Gewinkeltes USB-Flachkabel (50cm) um die Ladematte mit dem USB-Charger zu verbinden:

    https://www.amazon.de/dp/B0953PBQ3R


    Fakra ==> USB Kabel:

    Suuonee USB Kabel, Host Control Screen USB Kabel passend für 308 308s 408 RCC
    Suuonee USB Kabel, Host Control Screen USB Kabel passend für 308 308s 408 RCC
    www.amazon.de


    USB-Einbau-port:
    https://www.amazon.de/dp/B094QTJ8D7

    Fangen wir an.


    1) Qi Ladematte installieren


    Um diese Blende geht’s: Um sie zu entfernen, einfach die Gummimatte, die um die Sitzheizungsregler herum liegt hochlupfen (sie liegt nur locker in der Mulde)

    und dann kommt man an die kleine Plastiklasche, mit der man die Blende von unten herausziehen kann.


    Die Abdeckung der Mittelkonsole ist lediglich geclippst - mit insg. 5 Clips. Ich greife normalerweise vorsichtig

    ins Leder des Schaltknüppels (grüne Markierung) und ziehe die Verkleidung ruckartig nach oben.


    Die Clips sind relativ stark, man muss also schon bisschen ruppig werden - daher ist auch etwas Vorsicht geboten, sodass man das doch recht dünne

    (Kunst-) Leder des Schaltknüppels nicht beschädigt.


    Hinter der Blende schaut es folgendermaßen aus: Die Markierungen zeigen drei Durchlässe, die erforderlich sind um die Kabel gescheit führen zu können.

    Das untere Loch (blau) existiert bereits, und muss lediglich etwas nach rechts “erweitert” werden. Hier wird das USB-Kabel der Qi-Ladematte durchgefädelt - nach schräg rechts unten (grüne Pfeile).

    Das obere, schlitzartige Loch (ebenfalls blau) ist für das Flachkabel, mit welchem wir Ladematte und USB-Charger verbinden.

    Beide Durchlässe habe ich mit einem heissen Cuttermesser geschnitten (also einfach Feuerzeug an die Klinge gehalten und dann ab dafür - geht durch das dünne Plastik wie durch Butter).

    Der dritte Durchlass (rot eingekreist) war ursprünglich mal für ein weiteres Flachkabel gedacht, welches den CarPlay Adapter verbinden sollte. War für diesen Zweck am Ende nicht mehr zu gebrauchen,

    jedoch hat sich das vergrößerte Loch als super hilfreich erwiesen, als es darum ging die Kabel im folgenden Schritt gescheit nach unten in die Mittelkonsole zu fummeln (man benötigt hierfür einen
    eher schmalen Zeigefinger). Dieses 3. Loch habe ich schlicht mit einer kleinen Feile weiter nach rechts aufgefeilt.


    Nun steckt man als erstes mal den USB-Charger in die Zigarettenanzünderbuchse und dreht ihn so, dass der Winkelstecker des USB-Flachkabels nach oben (Richtung Schlitz) weggeht.

    Als nächstes fummelt man das USB-Kabel der Ladematte durch die Lasche der Plastikblende hindurch, dann durch das passend erweiterte Loch dahinter und nach einer etwas nervigen Fummelei

    schafft man es, das ganze in der Mittelkonsole vorm Schaltknüppel rauskommen zu lassen (unterer grüner Pfeil).

    Ist schwierig in gescheite Worte zu fassen, ist aber kein Hexenwerk und wenn man davorsitzt merkt man schon wie’s geht - es dauert nur und man bricht sich zwangsläufig die Finger dabei ;) .

    Dasselbe wiederholt man mit dem USB-Flachkabel: Dieses erhält man in 3 Teilen: Das Kabel selbst und die zwei Connectoren - die Buchse (die in der Mittelkonsole enden soll) verbindet man zunächst

    nicht, sodass man das Flachkabel selbst durch den Schlitz schieben und nach unten in die Mittelkonsole führen kann (oberer grüner.

    Das Kabel ist lang genug um es dort am Schaltknüppel vorbei wieder herauszuziehen um die Buchse aufzuklemmen und das ganze dann mit dem USB-Kabel der Ladematte zu verbinden.

    Wer mag, kann noch einen Schrumpfschlauch um die USB-Buchse und den Winkelstecker am USB-Charger packen, damit diese auch hübsch isoliert sind.


    Zuletzt fummelt man jetzt noch die Blende in ihre ursprüngliche Position, während man das USB-Kabel der Ladematte mitführt (also von unten zieht, damit es sich nicht staucht),

    bis alles in Position ist. Das USB-Flachkabel geht bequem nach oben an der Blende vorbei und wird dort einfach “eingeklemmt”.

    Die Gummimatte kann man zum Schluss noch unter die Ladematte schieben, damit auch die wieder an Ort und Stelle ist.
    Das schöne an dieser Lösung ist, dass man die Blende unangetastet lassen kann und dort nichts hässlich bohren, schneiden oder feilen muss
    und man das ganze bei Nichtgefallen wieder komplett zurückbauen kann, ohne dass Spuren zurückbleiben.


    Randnotiz noch: Die gewählte Ladematte “hält” den Akkustand - sie schafft es jedoch nicht, das iPhone weiter aufzuladen.

    Wenn man also mit vllt. 46% Akku einsteigt, steigt man auch mit 46% Akku nach 1000 Kilometern wieder aus (für Sie getestet).



    2) Wireless CarPlay Adapter


    Um diesen anzubringen, muss die Radioblende raus. Anleitung dazu gibt’s hier.

    Um den Adapter im Handschuchfach unterzubringen muss man auch dieses ausbauen (Anleitung hier).


    Nach dem Ausbau der Radioblende ist eigentlich alles ganz simpel: Das Radio (ein Wave2 HW19 in meinem Fall) hat zwei USB-ports.

    Jedoch ist nur einer für die CarPlay-Datenübertragung geeignet. Das ist selbstverständlich der Port, der bereits angeschlossen ist.

    Ich fand die Idee gut, den normalen USB port im Armaturenbrett weiter als reinen Ladeport (für den Beifahrer vielleicht?), bzw. für USB-Sticks mit MP3s drauf (das funktioniert auf diesem Port auch) zu nutzen.

    Bevor man jedoch den Fakra-stecker vom einen in den anderen USB-port umstecken kann, muss man noch eine dieser Nasen am Stecker selbst entfernen (mittels Cuttermesser),

    denn wie das Bild unten zeigt, fehlt die entsprechende Aussparung bei der anderen Buchse am Radio.


    Sobald dies geschehen und das USB-Kabel umgesteckt ist, kann man also sein Fakra ==> USB Kabel in den nun freigewordenen Port stecken und darüber

    den CarPlay Adapter verbinden.

    Nun wollte ich mir den Carplay Adapter ins Handschuhfach legen, damit ich ihn bei Bedarf abziehen kann.
    Dazu muss zunächste das Handschuhfach ausgebaut werden (Anleitung hier).


    Als nächstes habe ich einen USB Einbauport gekauft (s. Link oben) - damit der jedoch gescheit passt, musste er entsprechend mit einer Feile bearbeitet werden.
    Die Kerbe an der Oberseite ist nötig, damit eine der Befestigungsschrauben des Handschuhfachs noch "durchrutschen" kann.
    Ebenfalls muss die Öffnung hinten im Handschuch erweitert werden - auch hier bin ich mit einem heiß-gemachten Cuttermesser vorgegangen,
    und habe dann nachgefeilt. Zum Schluss noch alles etwas mit Heißkleber fixiert:


    Der fertige Einbau inkl. Carplay Adapter (mittels zwei Tesa Powerstrips angeklebt) sieht dann so aus:


    Das USB-Kabel für den Adapter habe ich nach oben wegverstaut, damit es im Handschuchfach selbst nicht im Weg ist.

    Dann einfach alles wieder zurückbauen und der Deal ist durch.


    Die Ladematte wird über den USB-Charger im Zigarettenanzünder mit Strom versorgt (als Nichtraucher habe ich da eh sonst keine Verwendung für),

    der Original-USB-port im Armaturenbrett funktioniert weiter als reiner Ladeport, und der wireless CarPlay Adapter ist schön im Handschuhfach verstaut.


    Hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter.

    Ich bin mir sicher, es gibt hier und da bessere Wege für bestimmte Sachen - aber soweit bin ich alles in allem ganz happy mit dieser Lösung :) .



    Grüße,

    Mazze

  • Kleines Update: Ich hab den wireless CarPlay Adapter nun doch ins Handschuhfach verfrachtet und die Anleitung oben entsprechend umgeschrieben ;) .

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.