Neue Vorgaben bei der HU vom TÜV Rheinland (E-Call & Co.)

  • Heute habe ich wieder einen Newsletter im Email Postfach gehabt, der ein paar Informationen zur Verschärfung der kommenden HU/AU Untersuchungen enthält.


    Alles was neu dazu kommt, könnt ihr hier lesen.



    Was mir direkt ins Auge gesprungen ist, sind die Bereiche:


    • Erfassen des Kraftstoff- und/oder Stromverbrauchs
    • E-Call muss funktionieren


    Bei E-Call heißt es jetzt:

    Ob der seit einigen Jahren für Neuwagen EU-weit verpflichtend vorgeschriebene automatische Notruf (E-Call) funktioniert, ist jetzt noch stärker HU-relevant: Eine Fehlfunktion stellt einen erheblichen Mangel dar. Für dessen Beseitigung sind die Halter:innen verantwortlich, unter bestimmten Umständen kann diese Aufgabe an die Nutzer:innen delegiert werden. Übrigens darf ein Fahrzeug mit defektem E-Call nur noch bewegt werden, um den Mangel abzustellen.


    Da diese Aussagen schwammig wie sonst immer sind, habe ich jetzt einmal eine Mail an den TÜV geschrieben, um mir ein paar Fragen beantworten zu lassen.

    Darunter sowas wie:

    • Was ist, wenn der Hersteller keine Unterstützung mehr bietet und auch keine Aufrüstmöglichkeiten
    • Betrifft es Baujahre am 2018, als es gesetzlich eingeführt wurde oder erst mit den kommenden Baujahren
    • Ob es überhaupt möglich ist, diese Regelung auf ältere Fahrzeuge ab 2018 anzuwenden (Wäre ja ein Unding, es gibt ja keine Möglichkeiten zum instand setzen)


    Und dann noch der Punkt mit dem "Erfassen des Kraftstoff- und/oder Stromverbrauchs".

    Dort heißt es auch wieder nur schwammig:

    Für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge mit Verbrennungsmotor oder (Plug-in-)Hybridantrieb stehen seit dem 20. Mai 2023 erstmals das Auslesen und Übermitteln der Energieverbrauchsdaten (Kraftstoff- und/oder Stromverbrauch) an. Fahrzeughalter:innen können der Erhebung widersprechen. Ziel des Gesetzgebers ist es, mit dem Verfahren realistischere Verbrauchswerte als mit den heute gängigen Messungen auf Prüfständen zu ermitteln.


    Hier wird nicht beantwortet, wie/wann/wo diese Messungen stattfinden und wo man dieser Messung widersprechen kann.

    Vermutlich beides bei der anstehenden HU/AU aber mir fehlt einfach die direkte Aufklärung auf der offiziellen Seite.




    Besonders das Thema E-Call dürfte jetzt interessant werden, wenn durch Abschaltung der Netze, kein E-Call mehr mit den alten BTA Modulen funktioniert.

  • Kann man ecall überhaupt testen ohne es zu nutzen als Endnutzer?

  • Knöpfchen drücken und schauen, ob sich jemand meldet wäre die einfachste Methode. 8)


    Ansonsten nur über Diagnose Station.

    Bei Fehler sollte die Leuchte auch Orange leuchten.


    Wie es sich mit abgeschaltetem Netz verhält, kann ich bisher nicht sagen.

  • E-Call, TÜV - relevant, aber nur im Rheinland.

    Wieder mal so ein Schwachsinn.

    Wenn, muss so etwas im ganzen Bundesgebiet eingeführt werden, sonst fahr ich einfach ins nächste Bundesland und mach da den TÜV.

    Und Verbrauchsmessungen - wer soll das denn (korrekt) auswerten - Computer?

    Armes Deutschland!

  • Und Verbrauchsmessungen - wer soll das denn (korrekt) auswerten - Computer?

    Vermutlich auf dem Rollfeld, wo auch die Bremsen getestet werden.

    Ich sag zu, wenn sie mir den unnötig verbrauchten Liter Benzin dazu spendieren. XDD


    Dennoch, denn aus Langeweile erstellt man so eine Statistik sicherlich nicht.

    Vermutlich mal testen, wie hoch die realen Verbräuche sind und da man ja weiß, dass die eh immer höher sind als angegeben, findet man ja eine Möglichkeit, die Steuern wieder zu erhöhen. 8)

  • Vermutlich mal testen, wie hoch die realen Verbräuche sind und da man ja weiß, dass die eh immer höher sind als angegeben, findet man ja eine Möglichkeit, die Steuern wieder zu erhöhen.

    Sicher nicht um die Verbräuche niedriger zu bekommen XDD

  • Vielleicht soll mit dem Auslesen der Verbräuche diese Idee wiederbelebt werden?
    https://www.electrive.net/2020…genug-elektrischer-fahrt/

  • Vielleicht ja auch nur der Verbrauch der im Infotainment gezeigt wird? Ich bezweifle irgendwie das die die Zeit haben da irgendwie jedes Auto eine Stunde oder so laufen zu lassen. Und alles drunter wäre nicht mal ansatzweise aussagekräftig.

  • Wer weiß, welche Langzeitdaten das BMS oder sonstige Steuergeräte speichern / in Zukunft speichern müssen...

  • Vielleicht soll mit dem Auslesen der Verbräuche diese Idee wiederbelebt werden?
    https://www.electrive.net/2020…genug-elektrischer-fahrt/

    Wäre nachvollziehbar, wenn es nur um Hybriden ginge aber hier wird ja gesagt, dass auch Verbrenner gemessen werden.


    Bei Hybriden würde ich das sogar gutheißen.

    Gibt bestimmt einige, die sich nur wegen den staatlichen Zuschüssen und Steuern einen Hybriden kaufen/leasen und den Akku gar nicht nutzen.

    Sowas ist ja auch irgendwo unnötige Beteiligung an Umweltverschmutzung.


    Vielleicht ja auch nur der Verbrauch der im Infotainment gezeigt wird? Ich bezweifle irgendwie das die die Zeit haben da irgendwie jedes Auto eine Stunde oder so laufen zu lassen. Und alles drunter wäre nicht mal ansatzweise aussagekräftig.

    Ne, das würde keinen logischen Sinn ergeben.


    Denke ehr, es wird, wie oben gesagt, auf dem Rollfeld stattfinden.

    Die Rollen an der Vorderachse erzeugen, wie beim Bremsentest, einen gewissen Widerstand, der Motor wird auf eine bestimmte Geschwindigkeit gebracht und gehalten und dann wird der aktuelle reale Verbrauch gemessen.


    Anders kann ich es mir nicht vorstellen.


    Dazu muss man nichtmal was machen.

    Man lässt die Software einfach nebenbei laufen.


    Wer weiß, welche Langzeitdaten das BMS oder sonstige Steuergeräte speichern / in Zukunft speichern müssen...

    Da kommen bestimmt noch mehr Einfälle.

    Besonders, wenn Geld knapp wird, kommen die besten Ideen.

  • IMHO wird da bei der HU nichts gemessen sondern nur die gesammelten Verbrauchsdaten des seit dem 1. Januar 2020 notwendigen OBFCM-System (On Board Fuel Consumption Monitoring) ausgelesen und an die EU geschickt.

    etwas älterer Funfakt:

    1.Wie viele der heute zugelassenen Plug-In-Hybride haben nach Kenntnis der Bundesregierung eine OBFCM-Einrichtung an Bord (bitte in absoluten und relativen Zahlen angeben)?

    Am 1. Juli 2020 verfügten 791 Plug-in-Hybride, d. h. 0,55 Prozent der zu diesem Zeitpunkt zugelassenen Plug-in-Hybride, über eine fahrzeuginterne Über-wachungseinrichtung für den Kraftstoff- und/oder Stromverbrauch (OBFCM-Einrichtung).

  • Das ganze betrifft nicht nur RLP. Da es EU-Vorgaben sind, trifft das (eigentlich) auf alle EU-Länder zu. Auch bei uns in Ö wurde das kommuniziert.


    Hinsichtlich Verbrauch wird da nix getestet sondern aus dem Steuergerät ausgelesen. Was das bringen soll, da da zwar ein Liter-Wert steht aber nicht unter welchen Fahrbedingungen, ist mir schleierhaft. Macht ja einen Unterschied, ob ich 5l/100km alleine auf ebener AB brauche oder vollbeladen mit Anhänger auf der Bergstrecke.


    Ich denke, auch eCall wird eine elektronische Funktionskontrolle durchgeführt. eCall ist verpflichtend für PKW mit einer Typengenehmigung nach 2018 (darum hat mein Rifter BJ '21 auch noch keinen). Nachrüstpflicht gibt es nicht.

  • Wann wurde denn der Rifter typisiert?

    Und mit Bj.'21 hat er es nicht verbaut :/

    Meine Typgenehmigung ist vom 31.05.2017 - gebaut 02.2018

    und ich habs verbaut, obwohl sie ja noch gar nicht dazu verpflichtet gewesen wären.

    Sehr interessant.

  • Weiß ich nicht, ich hatte vorher einen Hyundai i30 Kombi Facelift 2020, gebaut Q4 2019. Der hatte auch kein eCall. Hatte damals nachgefragt, da hat mir der Verkäufer (sehr kompetenter! Ohne Sarkasmus!) mir das wie nachstehend erklärt.


    Es hängt tatsächlich vom Datum der Typengenehmigung ab. Neues Facelift bedeutet offenbar nicht automatisch neue Typengenehmigung. Ich denke, die wird nur bei tiefgreifenderen technischen Änderungen fällig.

  • Hast Du kein CoC - Papier erhalten?

    Darin ist ja das Datum der Typisierung vermerkt.

    Dennoch finde ich es erstaunlich, dass es nicht verbaut ist.


    Kann mir auch nicht denken, dass die Genehmigung noch vom Partner her stammt.


    Auszug aus Wikipedia:


    Zitat

    Auf dem 88. Genfer Auto-Salon im März 2018 präsentierte Peugeot mit dem Rifter das Nachfolgemodell des Peugeot Partner. Das in weiten Teilen baugleiche Modell von Citroën wird weiterhin als Citroën Berlingo verkauft und wurde ebenfalls dort in der dritten Generation vorgestellt. Außerdem basieren der Opel Combo und der Fiat Doblò auf den französischen Hochdachkombis. Auch Toyota bietet mit dem Proace City erstmals ein Modell auf Basis des Rifters an. Alle fünf Modelle nutzen die EMP2-Plattform des PSA-Konzerns.

    Verkauft wird der neue Rifter seit Juni 2018. Wie bei den beiden Schwestermodellen ist auch für den Rifter eine Langversion erhältlich. Die ersten Fahrzeuge wurden im September 2018 ausgeliefert.[2] Gebaut wird der Rifter in den PSA-Werken Vigo (Spanien) und Mangualde (Portugal).

  • Der Rifter wurde im März '18 beim Genfer Salon vorgestellt. Also war die Typprüfung noch eher.

    Die eCall Pflicht besteht für neu typgeprüfte Fahrzeuge ab 01.04.18.

    Somit kam der Rifter vor der eCall Pflicht raus, und braucht es nicht haben.

  • Somit kam der Rifter vor der eCall Pflicht raus, und braucht es nicht haben.

    Das stimmt, ist aber dennoch verwunderlich, denn meiner hat es auch, und ist wie bereits bemerkt 2017 typisiert worden.

    Die werden doch nicht von Modell zu Modell solche Unterschiede machen, noch dazu wenn AndyZi81 's Rifter 3 Jahre später gebaut wurde als meiner :/

  • Heute Morgen habe ich eine Antwort zu meinen Fragen (siehe #1) erhalten.


    Hier, eine 1:1 Kopie der Mail.

    (Und ja, sie sieht wirklich so schlecht formatiert aus!xD)


  • Hast Du kein CoC - Papier erhalten?

    Darin ist ja das Datum der Typisierung vermerkt.

    Dennoch finde ich es erstaunlich, dass es nicht verbaut ist.


    Kann mir auch nicht denken, dass die Genehmigung noch vom Partner her stammt.

    Natürlich hab ich ein CoC Auszug. Ich kann dir gern die nächste Zeit mal nachsehen.

  • Natürlich hab ich ein CoC Auszug. Ich kann dir gern die nächste Zeit mal nachsehen.

    Auch wenn es Dir bei der Geschichte nicht hilft, wäre es doch interessant zu wissen!

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.