Radio-Senderlogos nachinstallieren möglich?

  • Hallo,


    Da es mich schon länger beschäftigt: über das NAC sind hier in Österreich nicht viele radiologos vorhanden und wenn ich die Sender bei den Favoriten haben sind die meisten ohne Logo… jetzt glaube ich zu verstehen, dass die meisten Sender die Logos nicht mitsenden und wie im Peugot nicht die Möglichkeit haben wie bei VW oder Skode etc. die Logos per usb einzuspielen …


    Hat sich jemand da schon mal Gedanken gemacht ob es Alternativen gibt, zb kann man evt. Bei einer Firmware die picons hinzufügen oder ist das eher zu einfach gedacht ?! ^_^

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Logo Radio“ zu „Radio-Senderlogos nachinstallieren möglich?“ geändert.
  • Leider bisher nicht möglich.

    Die Firmware kann zwar recht problemlos dekompiliert werden aber das wars auch.

    Zurückschieben geht bisher nicht. :smiling_face_with_tear:

  • Ich bin auch aus Österreich. Bei meinem Rifter sind alles Logos vorhanden. Ö3, Kronehit, Antenne,...


    Wie sind die Logos mit den Sendern verknüpft?

  • Wie sind die Logos mit den Sendern verknüpft?

    Schwer zu sagen.

    Normalerweise gibt es einen Ordner in der Firmware mit den hinterlegten Logos.


    Anhand von (vermutlich) Sendernamen und/oder Frequenz wird dann das Logo ausgewählt.


    Ideal wäre ja gewesen, wenn die einfach via Internetverbindung nachgeladen werden könnten.

  • The FM logos are stored in the Firmware/AUTO/1010121 folder, in the radio-app-data-resource.tar.gz (encrypted) file. That file is then extracted to a media/datastore/radio/stationLogos// directory in a live system. Depending on the firmware version, there are 2 logos for each station (png and tga image files) or just png files, all with the same 256x256 resolution. The filename of each logo is just the Programme Identification (PI) a 4 digit hex number that is broadcasted through Radio Data System (RDS). For Austria (AUT) the latest NAC Wave 4 firmware has this logos:


  • rui.saraiva thanks, sadly that I can Not add some other logos for stations with no logo now in the firmware :/

  • Ich bin mit unserem Auto bisher durch die Niederlande, Belgien und Deutschland unterwegs gewesen, bis auf kleine Lokalsender habe ich nie ein Logo vermisst.


    Heißt das nun, dass in der Datei alle Logos zu allen Ländern, die im Kartenmaterial stehen, vorhanden sind? Oder kommen doch Senderlogos beim Suchlauf/Refresh über den Empfänger?


    Ich finde es interessant, wie solche "Details" geregelt sind.


    Groetjes,

    Hermann

  • Heißt das nun, dass in der Datei alle Logos zu allen Ländern, die im Kartenmaterial stehen, vorhanden sind? Oder kommen doch Senderlogos beim Suchlauf/Refresh über den Empfänger?

    Die Logos kommen aus der Firmware und nicht über den Sender. Der Sender wird erkannt und die Firmware pushed Dir das Senderlogo auf dem Display.

    Das Einfügen von Senderlogos ohne Reverse Engineering ist aussichtslos.

  • Verallgemeinern kann man es nicht.

    Sicher sind einige Senderlogos in der Firmware enthalten.

    Aber ebenso werden von vielen Sendern die Logos auch per RDS gesendet.

    Dann kommt es darauf an, wie das Radio mit den Logos umgeht.

    Zeigt es nur das in der Firmware abgespeicherte Logo an, oder nimmt er das mitgesendete Logo.

    Das mitgesendete Logo von den Radiostationen kann sich somit immer aktualisieren, es kann aktuelle Infos enthalten, z.B. Albumcover des aktuell gespielten Liedes, Logos des aktuellen Programms, Nachrichten, usw.

    Ich habe bei mir mehrere Sender, da wird das Bildchen alle paar Minuten aktualisiert und zeigt auch etwas anderes an.

  • Verallgemeinern kann man es nicht.

    Doch. Die Senderlogos werden bei DAB+ vorbelegt. Bzgl RDS hat es rui.saraiva oben gut erklärt. Auch hier sind Senderlogos vorbelegt. Nur dynamische Informationen über RDS wie z.B. Interpret Sendername usw sind dynamisch. Das Konzept ist einfach für die Tonne.

  • rzkw

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Das mitgesendete Logo von den Radiostationen kann sich somit immer aktualisieren, es kann aktuelle Infos enthalten, z.B. Albumcover des aktuell gespielten Liedes, Logos des aktuellen Programms, Nachrichten, usw.

    Ich habe bei mir mehrere Sender, da wird das Bildchen alle paar Minuten aktualisiert und zeigt auch etwas anderes an.

    Ich denke es ist ein Unterschied, ob die den Sender angewählt hast und drückst die Info-Taste. Dann bekommst Du von den Sendeanstalten entsprechenden Daten und Logos. Aber für die Senderliste gilt das scheinbar nicht. Bei uns fehlen da einige Logos.

  • The FM logos are stored in the Firmware/AUTO/1010121 folder, in the radio-app-data-resource.tar.gz (encrypted) file. That file is then extracted to a media/datastore/radio/stationLogos// directory in a live system. Depending on the firmware version, there are 2 logos for each station (png and tga image files) or just png files, all with the same 256x256 resolution. The filename of each logo is just the Programme Identification (PI) a 4 digit hex number that is broadcasted through Radio Data System (RDS). For Austria (AUT) the latest NAC Wave 4 firmware has this logos:

    AUT.png

    Hallo, ich wohne in Berlin und habe einen Toyota Proace Verso mit einem NAC wave4. Ich empfange so gut wie gar keine Senderlogos ... hat jemand die Liste der deutschen Sender welche in der Firmware hinterlegt sind?

  • Inzwischen sind Logos bei uns im RCC angezeigt worden, die nicht vorhanden waren und dann sind sie wieder weg. Sehr seltsam.

    • Hilfreichste Antwort

    The FM logos are stored in the Firmware/AUTO/1010121 folder, in the radio-app-data-resource.tar.gz (encrypted) file. That file is then extracted to a media/datastore/radio/stationLogos// directory in a live system. Depending on the firmware version, there are 2 logos for each station (png and tga image files) or just png files, all with the same 256x256 resolution. The filename of each logo is just the Programme Identification (PI) a 4 digit hex number that is broadcasted through Radio Data System (RDS). For Austria (AUT) the latest NAC Wave 4 firmware has this logos:

    AUT.png

    Hallo, ich wohne in Berlin und habe einen Toyota Proace Verso mit einem NAC wave4. Ich empfange so gut wie gar keine Senderlogos ... hat jemand die Liste der deutschen Sender welche in der Firmware hinterlegt sind?

    Here it is, from firmware 44.07.05.22_NAC-r0:

  • jurabln

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo, ich wohne in Berlin und habe einen Toyota Proace Verso mit einem NAC wave4. Ich empfange so gut wie gar keine Senderlogos ... hat jemand die Liste der deutschen Sender welche in der Firmware hinterlegt sind?

    Here it is, from firmware 44.07.05.22_NAC-r0:

    Deutsch.png

    Hi Rui,

    thank you very much!

    Now it´s clear why in my area are nearly no logos at all. For me personally complete unclear how somebody can sell this in the German market today!

    This there a possibility to raise a ticket at the supplier directly? This is Continental, right?

  • Kann jemand erklären, warum Logos auftauchen, die definitiv nicht in der Übersicht enthalten sind und dann am nächsten Tag wieder weg sind?

  • Kann jemand erklären, warum Logos auftauchen, die definitiv nicht in der Übersicht enthalten sind und dann am nächsten Tag wieder weg sind?

    Vielleicht gibt es doch einen Weg diese dynamisch OTA zu laden? Andere Erklärung habe ich nicht. Bei mir tauchen nur die statischen Sender Logos auf. In Berlin und Umgebung ziemlich wenige ... fast 0

  • Those are only FM logos. DAB logos are transmitted by the respective stations. So, BerndP, maybe you're talking about DAB...

  • Ja, natürlich spreche ich über DAB+. Wenn die übertragen werden, merkt sich das RCC die offensichtlich nicht.
    Und über Internet kann es beim RCC nicht funktionieren, da keine Anbindung vorhanden ist.

  • Those are only FM logos. DAB logos are transmitted by the respective stations. So, BerndP, maybe you're talking about DAB...

    Hmm I´ve got no logos for DAB and FM? Is there some kind of location setting?

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.