NAC/RCC/SMEG Updates Datenbank

  • Radio tauschen?

    Wer macht denn sowas...?


    Wartet einfach auf das kommende Update und gut ist.

    Dann muss man eben solange auf den Touchscreen gucken. ;)

    Immer noch besser, als sich Innenraum Teile verkratzen zu lassen.


    PSA könnte auch einfach die Möglichkeit eines "Downgrades" auf die vorherige Version anbieten aber das machen die ja auch nicht.

  • Jupp, der Meinung bin ich auch, aber die Tante von Opel hat meiner Frau versichert das es nicht mit Zurücksetzen oder einem weiteren Update zu beheben ist. Ich war leider nicht in der Nähe, um mehr zu erfragen.


    Ich kann aber allen mit dem Update empfehlen sicherheitshalber mal ein Ticket auf zu machen... Falls wirklich keine andere Lösung angeboten wird soll Continental ruhig für den Rückruf aufkommen... Ich kann leider nicht mehr bei den Ex-Kollegen nachfragen, was wirklich das Problem ist.


    Grüße

  • Jupp, der Meinung bin ich auch, aber die Tante von Opel hat meiner Frau versichert das es nicht mit Zurücksetzen oder einem weiteren Update zu beheben ist. Ich war leider nicht in der Nähe, um mehr zu erfragen.

    Wenn die ein erneutes drüber installieren meint, dann ist es ja verständlich.

    Der Bug ist ja schließlich in diesem Software Update enthalten und verschwindet nicht einfach.


    Ich kann aber allen mit dem Update empfehlen sicherheitshalber mal ein Ticket auf zu machen... Falls wirklich keine andere Lösung angeboten wird soll Continental ruhig für den Rückruf aufkommen... Ich kann leider nicht mehr bei den Ex-Kollegen nachfragen, was wirklich das Problem ist.

    Die haben wohl den 2. LVDS Ausgang am Nac verbuggt, mehr nicht.

    Dieser 2. Ausgang überträgt die Video Signale an das Tacho.

    Wenn das nicht für ein Hardware Defekt (unwahrscheinlich) gesorgt hat, können die es mit dem nächsten Update locker beheben.


    Wird natürlich eine Weile dauern, die müssen den Fehler erst finden (sofern die das nicht schon haben) und dann das neue Update prüfen lassen, bevor es veröffentlicht wird.

  • upp, der Meinung bin ich auch, aber die Tante von Opel hat meiner Frau versichert das es nicht mit Zurücksetzen oder einem weiteren Update zu beheben ist. Ich war leider nicht in der Nähe, um mehr zu erfragen.

    So ein Schwachsinn. Da will eine Werkstatt schnelles Geld machen. Es würde reichen auf die vorherige Version ein Downgrade zu machen. Das OS ist ein Linux - also nur ein Betriebssystem mit Software für Navi und CAN-Bus/BSI Ansteuerung. Ansonsten auf ein Update warten, wenn es nicht stört, dass die Navigation im iCockpit nicht mehr sichtbar ist.

  • Die wollen doch bestimmt nur nicht, dass die Reverse Engineering Seite mehr zum spielen hat. ^_^

  • Die wollen doch bestimmt nur nicht, dass die Reverse Engineering Seite mehr zum spielen hat.


    Die wollen vieles, werden es aber nicht verhindern können. Vor allem nicht, dass man informiert ist. ;)

  • So ein Schwachsinn. Da will eine Werkstatt schnelles Geld machen. Es würde reichen auf die vorherige Version ein Downgrade zu machen.

    äh nein... Der Anruf kam von Opel und meine Werkstatt weiß noch gar nichts von ihrem Glück. Ich hab aber ganz gute Connections zu meinem Werkstatt Meister und ihn mal angefragt, was laut Opel gemacht werden soll. Morgen weiß ich vielleicht mehr.


    Downgrade geht nicht so einfach, auf die Idee nen stick mit der alten FW rein zu stecken bin ich auch schon gekommen, er aktualisiert aber nicht, wenn schon eine neuere Firmware drauf ist.


    Mal sehen was dabei rum kommt.. Ich frag auf jeden Fall, was mit dem "defekten" Gerät passiert... Ich glaub ja auch nicht, dass es einen HW defekt gibt ;)


    Grüße

  • Dann ist es noch schlimmer, dass Opel so eine Aussage macht.


    Natürlich ist ein Downgrade technisch möglich.


    Und nein, es liegt kein Hardware-Defekt vor. Wenn Opel das behauptet, sollte mich Mal der Ingenieur anrufen. Ich erkläre dann. :D

    Hast Du denn auch die alte Key-Datei für den Downgrade benutzt? Die neue Keydatei funktioniert natürlich nicht!

  • The difference between the possibility of downgrades in firmware and maps is this:


    In SWL\00131*\Firmware\FirmwareList.ini (from system/firmware update):

    Code
    [OrderingScript]
    Commands = \
    ALLOW_SAMEGRADES \

    In SWL\00231*\Data\DataList.ini (from maps/cartography update):

    Code
    [OrderingScript]
    Commands = \
    ALLOW_SAMEGRADES \
    ALLOW_DOWNGRADES \


    I never tested this, but it's possible to install a decrypted firmware (I did that when PSA released an old 21.05.65.32_NAC-r0 without being crypted - and the update was way faster too) and the key do decrypt the "old" 42.03 .33.42_NAC-r0 is available at https://github.com/ludwig-v/ps…/WAVE4/42.03.33-42-r0.key


    So you probably just have to:

    - Decrypt the old 42.03.33.42_NAC-r0 firmware

    - Append the "ALLOW_DOWNGRADES" to the FirmwareList.ini

    - Calculate the new SHA256 hash of the FirmwareList.ini file to change the value in HashList.ini

    - Calculate the new SHA256 hash of the HashList.ini file to update the value in MediaHeader\MediaVersion.ini

    - Remove the encapsulated digital signature from this last file.

  • I never tested this, but it's possible to install a decrypted firmware (I did that when PSA released an old 21.05.65.32_NAC-r0 without being crypted - and the update was way faster too) and the key do decrypt the "old" 42.03 .33.42_NAC-r0 is available at https://github.com/ludwig-v/ps…/WAVE4/42.03.33-42-r0.key

    Do you happen to mean the old prototype nac?

    The one with the horrid GUI? :D


    Wasn't it that the old firmware was unsigned?

  • Da heute bei mir mit dem Update Wave 4 - 44.02.13.12 ein neuer Fehler aufgetaucht ist, habe ich mal den Kontakt zum Peugeot Kundenservice gesucht.


    Seit heute möchte mich meine Navigation ca. alle 2 Minuten in die nächstgelegene Werkstatt schicken.

    Egal welches Display gerade angezeigt wird (Musik, Energie, oder sonstiges) schaltet das Display selbsttätig auf Navigation um und zeigt eine Route zur Werkstatt.


    Der Mitarbeiter vom Kundenservice kannte das Problem und hat aktuell eine neue Information von der Fachabteilung bekommen.

    Diese möchte ich mal kurz weitergeben.


    "Die kürzlich veröffentlichte Softwareversion NAC W4: 44.02.13.12_NAC-r0 kann verschiedene Fehlfunktionen verursachen.

    Aus diesem Grund wurde die Veröffentlichung dieser Version ausgesetzt. Eine neue Version wird in Kürze veröffentlicht, um das Problem bei den Fahrzeugen zu beheben, wo das Update bereits installiert wurde.

    Wir können Ihnen versichern, dass unsere Teams derzeit an der Veröffentlichung einer korrigierten Version arbeiten, mit der Sie alle Funktionen Ihres Telematiksystems wiederherstellen können.

    Sie werden automatisch über Ihre MyMarque-App benachrichtigt, sobald die neue Version verfügbar ist.

    Wir bitten Sie, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihre Geduld.“

  • Aus diesem Grund bin ich nicht gerne der Erste, der Firmware aktualisiert, und ich erinnere mich auch, dass sie im Fall von smeg IV Funktionen aus dem ersten Gerät entfernt haben.

  • Soeben wurde von PSA die Firmware-Version 44.02.16.52 für das NAC Wave 4 veröffentlicht.


    Downloadzeit bei mir momentan ca. 166 Stunden. :/


    Ich hoffe, die Probleme sind damit behoben....:rolleyes:

  • Na dann bis nächste Woche :hear_no_evil_monkey:

    Ich würde versuchen es in 4 Tagen oder so zu laden, denn jetzt versucht es natürlich jeder.

  • Soeben wurde von PSA die Firmware-Version 44.02.16.52 für das NAC Wave 4 veröffentlicht.


    Downloadzeit bei mir momentan ca. 166 Stunden. :/


    Ich hoffe, die Probleme sind damit behoben....:rolleyes:

    Bei mir sind es "nur" zwei Stunden für die fast 6GB Datei...

  • Ich würde versuchen es in 4 Tagen oder so zu laden, denn jetzt versucht es natürlich jeder.

    Glaub nicht, dass das großartig 'nen Unterschied macht. :zany_face:

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Sehe ich auch so, die Server waren schon immer lahm. ^_^

    Die Geschwindigkeit wird sich nicht großartig ändern.

    Einfach laufen lassen, vielleicht wirds im Laufe des Tages besser.

  • Na ja, die hälfte hat er schon. Jetzt schätzt er noch ca. 100 Stunden....... 8o

  • Ist wie mit dem Verbrauch, die Stunden variieren je nach aktueller Geschwindigkeit.

  • Ein Glücklicher ist, der sich nicht sofort auf ein neues Update stürzt, und somit auch keinen Bedarf an dem "Reparaturupdate" hat :whistling:

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.