Beiträge von Bernd69

    Für IOS gibt es eine neue MyPeugeot App-Version 1.42.0


    Leider nur für berechtigte Besitzer vollelektronischer Fahrzeuge. :crying:

    Somit brauche ich erst gar nicht die neue Version testen / installieren.

    Nein, die Version ist (wie vorher auch) für alle Fahrzeuge.

    Nur die neue „Navigation“ kann nur für berechtigte Besitzer vollelektrischer Fahrzeuge unter Connected Services dazugebucht werden.


    So steht es in der App-Beschreibung, wenn man sie ganz (bis zum Ende) liest. 😜

    Das unfassbare beim Export ist, dass keine Datei erzeugt wird. Siehe Screenshot. Einfach so ein dummer Spruch, dass es im Anhang zu finden ist, den es nicht gibt...

    Bei mir sieht der Export so aus.


    Außerdem muss ich bei Neuinstallation der App gar keine Daten mehr importieren, da ich den iCloud-Sync für die MyPEUGEOT - App aktiviert habe.

    Installiere ich sie neu, sind die Daten sofort vollständig wieder da.

    Wechsle ich mein iPhone sind die Daten auch sofort vollständig wieder da.

    Export dient nur der persönlichen Datensicherung für den Fall der Fälle….

    Ja, das habe ich auch beobachtet, wenn ich losfahre, bevor die Navigation vollständig gestartet ist.

    Der Grund, dass die Fahrt nicht übermittelt wird, liegt bei mir nachvollziehbar daran, dass das Auto nicht weiß, wo die Fahrt begonnen wurde und somit einfach die Fahrt nicht übermittelt.

    Warte ich jedoch, bis alles vollständig hochgefahren ist, funktioniert die Übermittlung der Fahrten einwandfrei.

    Meine Frau sagt auch immer, wenn wir gemeinsam unterwegs sind, geh schon mal zum Auto und starte deine App. Ich komme dann in 15 Minuten nach......


    Was mir auch aufgefallen ist, wenn keine Fahrten übermittelt werden:

    Die App benötigt von Zeit zu Zeit die Eingabe des festgelegten Code.

    Die Aufforderung dazu kam in früheren Versionen gleich nach dem Start der App. Jetzt nicht mehr.

    Dazu muss ich von Zeit zu Zeit entweder die Vorklimatisierung oder die Ladesteuerung aufrufen und aktualisieren. Dann werde ich erst zur Eingabe des Code aufgefordert.

    Danach funktionieren die Fahrtübertragungen wieder fehlerfrei.....

    Da gebe ich dir recht. Inkonsistent trifft es genau.

    Der Workflow, den ich einhalte, sieht folgendermaßen aus.

    Ich steige in mein Auto ein.

    Danach hole ich mein iPhone aus der Tasche und entsperre es. Erst jetzt starte ich das Auto und halte das iPhone entsperrt, bis die Telematik und die Navigation hochgefahren ist. In der Zweischenzeit aktualisiert die App den Kraftstoffstand und den Akkustand über Mobilfunk.

    Wenn die Navigation gestartet hat, dauert es noch ein bisschen, dann wird der blaue Banner „Mit dem Fahrzeug verbunden“ in der App angezeigt.

    Erst jetzt kann man losfahren und das Handy ablegen.

    Möchte man CarPlay nutzen, würde ich jetzt das iPhone anstecken und wieder warten bis der blaue Balken in der App verschwindet und anschließend wieder erscheint.

    Nach der Fahrt nicht das Auto einfach abstellen, sondern zunächst wieder das iPhone zur Hand nehmen und entsperren. War es per CarPlay verbunden, Handy abstecken, warten bis der blaue Balken verschwindet und über Bluetooth wieder erscheint. Erst jetzt das Auto abstellen.

    Dann erscheint (folgerichtig) der rote Banner „Verbindung mit dem Auto fehlgeschlagen“ und es wird die Fahrt in die App übertragen.

    Die Prozedur ist zwar extrem nervig, aber nötig, damit die App funktioniert. Und so funktioniert die App bei mir tatsächlich immer.


    Weich ich davon ab, fahre mit dem Auto los bevor die Verbindung besteht, streikt die App und baut die Verbindung gar nicht erst auf.


    Ich habe diesen Sachverhalt auch schon mehrfach mit dem Peugeot Kundenservice diskutiert und als Beispiel immer genannt, das andere einfach in Ihr Auto einsteigen und losfahren können, ohne sich um irgendeine App kümmern zu müssen.


    Das größte Problem der App ist, das immer diese blöde Bluetooth-Verbindung zur App bestehen muss, damit sie funktioniert. Bei anderen Herstellern funktioniert die Anbindung rein über Mobilfunk. Da kann man einfach sein Handy in der Tasche lassen und losfahren.

    So unterschiedlich kann das sein.

    Auch bei mir mit der App-Version 1.41.0 und iOS 17.0.3 läuft alles problemlos.

    Ich hatte zwar auch immer massive Probleme mit der App, aber seit 1.40.0 funktioniert wirklich alles einwandfrei. Auch wenn meine Frau, oder meine Tochter mit dem Auto ohne App unterwegs waren, werden beim nächsten mal, wenn ich einsteige, alle Fahrten anstandslos übertragen. Auch wenn ich CarPlay genutzt habe, werden die Fahrten übertragen.

    Allerdings habe ich mir aufgrund der Probleme in der Vergangenheit einen bestimmten Workflow angewöhnt, mit dem es funktioniert. Weiche ich davon ab, zickt die App auch wieder rum.

    Ja meiner hat diesen Service (EZ FEB 2022) - und ich habe auch beobachtet das die Verbindung mehrmals gestreikt hat im laufe des Jahres - aber im allgemeinen war TomTom nach 1-2 Tagen wieder online. Jetzt ist es über 1 Woche offline und meine Geduld ist am Ende.

    Genau.

    Deshalb auch der Tipp mit der PEUGEOT Kundenbetreuung.

    Wenn es so lange dauert, ist es meistens kein Schluckauf der Server mehr, sondern eher ein gravierender Fehler in der Konfiguration.


    Du kannst auch den Kontakt über die MyPEUGEOT App anstoßen. Das solltest du ohnehin machen, da du dann auch Bilder und die Log-Dateien gleich mit deiner FIN an die Kundenbetreuung senden kannst.



    Welche Einstellungen meinst Du genau?


    Die TomTom Daten kommen doch auch ohne das man ein Handy als WLAN HOTSPOT verbindet.

    Wenn das Fahrzeug mit ConnectBox ausgestattet ist, ja.

    Aber eben nur, wenn der Peugeot-Server die Daten auch liefert (liefern kann).


    Wenn Verfügbarkeit verbundene Dienste „Nicht Verfügbar“ sind, liefert der Peugeot-Server auch keine Daten. Dann hat man auch kein TomTomTrafic mehr.


    Sofern die Einstellungen im Auto passen, kann es nur noch am Peugeot-Server liegen.

    Der vergisst gerne mal die nötigen Konfigurationen für einzelne FIN‘s. Das war bei mir in den letzten 2 Jahren mehrfach der Fall.

    Hier kann tatsächlich nur die IT-Fachabteilung, an die nur die PEUGEOT Kundenbetreuung ran kommt, helfen.

    Richtig. Das wäre die Telefonnummer.

    Bezüglich der Einstellungen:

    Datenverbindung und Fahrzeugposition muss im Privaten Modus aktiviert sein.

    Wenn man keine Verbindung hat, sieht das zum Beispiel so aus.

    Wenn Verbindung besteht, sollte es so aussehen.

    Du solltest dich an den Peugeot Kundenservice wenden.

    Da hat sich wahrscheinlich die Konfiguration für deine FIN auf den Peugeot-Servern "verbogen".

    Ist bei mir auch schon mehrfach passiert.

    Kundenservice anrufen und darauf drängen, dass sie es an die IT-Fachabteilung weiterleiten.

    Dann dauert es ca. 5 bis 7 Tage (je nach dem, wie schnell sich die Fachabteilung um das Problem kümmert), danach funktioniert es wieder.....

    Eine Kleinigkeit ist mir nun nach dem Update auf 44.02.16.52 in Verbindung mit der MyPEUGEOT App aufgefallen.

    Obwohl Datum und Uhrzeit im Auto und bei meinem iPhone korrekt eingestellt sind, wird in der App bei der Standortübertagung die falsche Uhrzeit gespeichert.

    Gerade vorher um 10:24 Uhr abgestellt, wird in der App jedoch 12:24 Uhr gespeichert.

    (zur Info, es ist jetzt 10:54 Uhr 😜)

    Update 44.02.16.52 installiert.


    Wie es aussieht sind die Fehler der Vorgängerversion behoben.

    Navigation im i-Cockpit wieder vorhanden.

    Auch sonst sind keine Fehler bisher aufgetreten.

    System fühlt sich etwas flüssiger an.

    Auch die Fahrtübertragungen und Standort werden wieder korrekt an die MyPEUGEOT App übertragen.