Da gebe ich dir recht. Inkonsistent trifft es genau.
Der Workflow, den ich einhalte, sieht folgendermaßen aus.
Ich steige in mein Auto ein.
Danach hole ich mein iPhone aus der Tasche und entsperre es. Erst jetzt starte ich das Auto und halte das iPhone entsperrt, bis die Telematik und die Navigation hochgefahren ist. In der Zweischenzeit aktualisiert die App den Kraftstoffstand und den Akkustand über Mobilfunk.
Wenn die Navigation gestartet hat, dauert es noch ein bisschen, dann wird der blaue Banner „Mit dem Fahrzeug verbunden“ in der App angezeigt.
Erst jetzt kann man losfahren und das Handy ablegen.
Möchte man CarPlay nutzen, würde ich jetzt das iPhone anstecken und wieder warten bis der blaue Balken in der App verschwindet und anschließend wieder erscheint.
Nach der Fahrt nicht das Auto einfach abstellen, sondern zunächst wieder das iPhone zur Hand nehmen und entsperren. War es per CarPlay verbunden, Handy abstecken, warten bis der blaue Balken verschwindet und über Bluetooth wieder erscheint. Erst jetzt das Auto abstellen.
Dann erscheint (folgerichtig) der rote Banner „Verbindung mit dem Auto fehlgeschlagen“ und es wird die Fahrt in die App übertragen.
Die Prozedur ist zwar extrem nervig, aber nötig, damit die App funktioniert. Und so funktioniert die App bei mir tatsächlich immer.
Weich ich davon ab, fahre mit dem Auto los bevor die Verbindung besteht, streikt die App und baut die Verbindung gar nicht erst auf.
Ich habe diesen Sachverhalt auch schon mehrfach mit dem Peugeot Kundenservice diskutiert und als Beispiel immer genannt, das andere einfach in Ihr Auto einsteigen und losfahren können, ohne sich um irgendeine App kümmern zu müssen.
Das größte Problem der App ist, das immer diese blöde Bluetooth-Verbindung zur App bestehen muss, damit sie funktioniert. Bei anderen Herstellern funktioniert die Anbindung rein über Mobilfunk. Da kann man einfach sein Handy in der Tasche lassen und losfahren.