Hallo Leute,
Ich habe bei meinem 3008er von 2018 die Grip Control nachträglich installiert und möchte euch hier eine kleine Einbauanleitung(wie es bei mir funktioniert hat) bereitstellen.
- Demontage der Mittelkonsolenabdeckung-> Hierfür braucht man nur ein einen ein dünnes Werkzeug zum anhebeln (geht notfalls auch mit der Hand) und danach die Stecker abziehen. Zum Entfernen der Konsole ist es hilfreich den Wählhebel zurück zu drücken.
- Danach die Seitenverkleidung der Mittelkonsole demontieren. Hierfür benötigt ihr einen Torx 20 Bit (für die Schraube unter der kleinen Abdeckung. Wenn die vordere Abdeckung entfernt ist, erhaltet ihr Zugang zu 2 weiteren Torx 20 Schrauben-> diese ebenfalls entfernen-> danach die Verkleidung vorsichtig lösen (ist nur geclipst)
- Jetzt erhaltet ihr Zugang zum Stecker, der den Hauptkabelstrang mit dem Konsolenkabelstrang verbindet. Diesen müsst ihr trennen (die rote Verriegelung einfach nach außen ziehen). Danach könnt ihr den alten Kabelbaum ausbauen . im 2ten Bild seht ihr den Unterschied in den Konsolen und den Kabelbäumen. Ich hatte natürlich den falschen Kabelbaum bestellt und musste daher noch einiges an Lötarbeit investieren
- Jetzt müsst ihr nur noch den neuen Kabelbaum anschließen und verlegen, dann alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen
Jetzt ist der grundsätzliche Einbau abgeschlossen, jedoch muss noch die entsprechenden Codierung in den Steuergeräten vorgenommen werden. Bilder hierfür reiche ich noch nach, da derzeit meine Diagbox 9.68 trotz Neuinstallation noch immer herumzickt.
Generell gibt es jedoch Codierungbedarf in folgenden Steuergeräten:
- BSI: 3 Parameter (1 x in den vorhandenen Steuergeräten, 2 x in der Fahrunterstützung)
- ESP: 2 Parameter
Ich weise natürlich darauf hin, dass ich keinerlei Verantwortung/Haftung für eure Nachbauten übernehme. Obige Beschreibung ist nur eine Anleitung, wie es bei mir funktioniert hat. Ihr seid natürlich selbst für eure Arbeiten und Codierungen verantwortlich . Bedenkt immer, dass ihr genau wissen solltet, was ihr tut-> ihr greift direkt in die originale Fahrzeugelektrik und Codierung ein und verliert evtl. dadurch euren Garantieanspruch !!!
mfg fredi309