[3008 II] Nachrüstung Grip Control

  • Hallo Leute,


    Ich habe bei meinem 3008er von 2018 die Grip Control nachträglich installiert und möchte euch hier eine kleine Einbauanleitung(wie es bei mir funktioniert hat) bereitstellen.

    • Demontage der Mittelkonsolenabdeckung-> Hierfür braucht man nur ein einen ein dünnes Werkzeug zum anhebeln (geht notfalls auch mit der Hand) und danach die Stecker abziehen. Zum Entfernen der Konsole ist es hilfreich den Wählhebel zurück zu drücken.

       


    • Danach die Seitenverkleidung der Mittelkonsole demontieren. Hierfür benötigt ihr einen Torx 20 Bit (für die Schraube unter der kleinen Abdeckung. Wenn die vordere Abdeckung entfernt ist, erhaltet ihr Zugang zu 2 weiteren Torx 20 Schrauben-> diese ebenfalls entfernen-> danach die Verkleidung vorsichtig lösen (ist nur geclipst)


       


    • Jetzt erhaltet ihr Zugang zum Stecker, der den Hauptkabelstrang mit dem Konsolenkabelstrang verbindet. Diesen müsst ihr trennen (die rote Verriegelung einfach nach außen ziehen). Danach könnt ihr den alten Kabelbaum ausbauen . im 2ten Bild seht ihr den Unterschied in den Konsolen und den Kabelbäumen. Ich hatte natürlich den falschen Kabelbaum bestellt und musste daher noch einiges an Lötarbeit investieren 8o

     


    • Jetzt müsst ihr nur noch den neuen Kabelbaum anschließen und verlegen, dann alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen

       


    Jetzt ist der grundsätzliche Einbau abgeschlossen, jedoch muss noch die entsprechenden Codierung in den Steuergeräten vorgenommen werden. Bilder hierfür reiche ich noch nach, da derzeit meine Diagbox 9.68 trotz Neuinstallation noch immer herumzickt. ;(


    Generell gibt es jedoch Codierungbedarf in folgenden Steuergeräten:

    1. BSI: 3 Parameter (1 x in den vorhandenen Steuergeräten, 2 x in der Fahrunterstützung)
    2. ESP: 2 Parameter


    Ich weise natürlich darauf hin, dass ich keinerlei Verantwortung/Haftung für eure Nachbauten übernehme. Obige Beschreibung ist nur eine Anleitung, wie es bei mir funktioniert hat. Ihr seid natürlich selbst für eure Arbeiten und Codierungen verantwortlich ;) . Bedenkt immer, dass ihr genau wissen solltet, was ihr tut-> ihr greift direkt in die originale Fahrzeugelektrik und Codierung ein und verliert evtl. dadurch euren Garantieanspruch !!!



    mfg fredi309

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Sehr gute Umsetzung und tolle Idee, kann ich mir bei mir auch vorstellen.

    Hast Du noch die Teilenummer für den (richtigen) Kabelbaum?

  • Hast Du noch die Teilenummer für den (richtigen) Kabelbaum?

    Ich hatte folgenden Teilenummer bestellt: 98 355 847 80-> diese war jedoch nicht korrekt !! (Es fehlte der Stecker für den Drehschalter und der Kontakt für die Bergabfahrhilfe war an der falschen Position-> konnte ich jedoch alles lösen 8o

    Beschreibung lt. Servicebox:

    - ERHOEHTE SCHALTBETAETIGUNG AM BODEN + AM LENKRAD UND MIT + HADC DESCENT CONTROL UND ZUGANG VORNE + KOFFERRAUM + STARTEN SCHLÜSSELLOS ODER ERHOEHTE SCHALTBETAETIGUNG AM BODEN + AM LENKRAD UND MIT BERGANFAHRHILFE UND ZUGANG VORNE + KOFFERRAUM + STARTEN SCHLÜSSELLOS



    Du könntest evtl. diese Teilenummer versuchen: 98 145 201 80

    KENNZEICHNUNG9814520080 9814520180

    - ERHOEHTE SCHALTBETAETIGUNG AM BODEN UND LINKSLENKER UND OHNE AKUSTIK ANTRIEBSGRUPPE UND MIT ADAPT ESP SYSTEM ORM


    Jedoch kann ich dir nicht versichern, das diese OK ist !!! :/


    In der Tabelle befindet sich eine Übersicht aus der Servicebox für die weitere Recherche:


    TeilenummerBeschreibung
    98 145 199 80- ERHOEHTE SCHALTBETAETIGUNG AM BODEN UND LINKSLENKER UND OHNE AKUSTIK ANTRIEBSGRUPPE
    UND DYNAMISCHE STABILITAETSKONTROLLE
    98 145 201 80- ERHOEHTE SCHALTBETAETIGUNG AM BODEN UND LINKSLENKER UND OHNE AKUSTIK ANTRIEBSGRUPPE
    UND MIT ADAPT ESP SYSTEM ORM
    98 145 203 80- ERHOEHTE SCHALTBETAETIGUNG AM BODEN + AM LENKRAD UND OHNE SELECTEUR DE MODE UND
    OHNE AKUSTIK ANTRIEBSGRUPPE UND MIT ADAPT ESP SYSTEM ORM UND ANTRIEBSSTRANG VERBRENNUNGSMOTOR
    98 145 205 80- ERHOEHTE SCHALTBETAETIGUNG AM BODEN + AM LENKRAD UND OHNE SELECTEUR DE MODE UND AKUSTIK
    ANTRIEBSGRUPPE DYNAMIK UND MIT ADAPT ESP SYSTEM ORM UND ANTRIEBSSTRANG VERBRENNUNGSMOTOR
    98 355 847 80- ERHOEHTE SCHALTBETAETIGUNG AM BODEN + AM LENKRAD UND MIT + HADC DESCENT CONTROL UND ZUGANG
    VORNE + KOFFERRAUM + STARTEN SCHLÜSSELLOS ODER ERHOEHTE SCHALTBETAETIGUNG AM BODEN + AM LENKRAD
    UND MIT BERGANFAHRHILFE UND ZUGANG VORNE + KOFFERRAUM + STARTEN SCHLÜSSELLOS
    98 173 977 80- ERHOEHTE SCHALTBETAETIGUNG AM BODEN UND RECHTSLENKER UND OHNE AKUSTIK ANTRIEBSGRUPPE UND
    DYNAMISCHE STABILITAETSKONTROLLE UND OHNE SCHLÜSSELLOSEN ZUGANG/START
    98 173 978 80- ERHOEHTE SCHALTBETAETIGUNG AM BODEN UND RECHTSLENKER UND OHNE AKUSTIK ANTRIEBSGRUPPE UND
    DYNAMISCHE STABILITAETSKONTROLLE UND ZUGANG VORNE + KOFFERRAUM + STARTEN SCHLÜSSELLOS
    - ERHOEHTE SCHALTBETAETIGUNG AM BODEN UND RECHTSLENKER UND AKUSTIK ANTRIEBSGRUPPE DYNAMIK UND
    DYNAMISCHE STABILITAETSKONTROLLE
    98 173 979 80- ERHOEHTE SCHALTBETAETIGUNG AM BODEN UND RECHTSLENKER UND MIT ADAPT ESP SYSTEM ORM
    98 371 231 80- ERHOEHTE SCHALTBETAETIGUNG AM BODEN + AM LENKRAD UND LINKSLENKER UND SCHALTBETAETIGUNG MIT SEILZUG
    + KUGELSEGMENT VORN UND AUTOMATIKGETRIEBE AT6 3 UND ANTRIEBSSTRANG VERBRENNUNGSMOTOR UND OHNE
    SCHLÜSSELLOSEN ZUGANG/START
    98 371 232 80- ERHOEHTE SCHALTBETAETIGUNG AM BODEN + AM LENKRAD UND LINKSLENKER UND SCHALTBETAETIGUNG MIT SEILZUG
    + KUGELSEGMENT VORN UND AUTOMATIKGETRIEBE AT6 3 UND ANTRIEBSSTRANG VERBRENNUNGSMOTOR UND ZUGANG VORNE
    + KOFFERRAUM + STARTEN SCHLÜSSELLOS



    Eine Möglichkeit wäre noch diese Variante von Ebay: Der würde grundsätzlich passen, jedoch fehlt der Stecker für den Automatikwählhebel- müsstest du vom bestehenden Kabelbaum umlöten ;)


    Wenn du einen Start/Stop Knopf besitzt, hätte ich eine passende gebrauchte Konsolenblende für dich :thumbs_up:


    Falls nicht würde für die Konsole folgenden Teilenummer passen: 98150493ZD-> ist genau meine, die auf den Bildern ersichtlich ist


    mfg fredi309

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Danke erstmal!

    Ja ich hab einen Start/Stop/ Knopf.

    Da gibts ja jeden Menge Versionen, na bravo, da die passende raussuchen :zany_face:

    Aber Deine fällt ja schon mal weg :)

    Hatte schon gehofft, dass es eine Plug and Play Stecker - Lösung gibt, groß das umlöten, wollte ich jetzt nicht beginnen.

  • Hatte schon gehofft, dass es eine Plug and Play Stecker - Lösung gibt, groß das umlöten, wollte ich jetzt nicht beginnen.

    Wenn du den richtigen Kabelbaum erwischt, funktioniert das auch genau so XDD

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Arminius



    Ich habe evtl. den passenden Kabelstrang gefunden. Nach eingehendem Studium der Fahrgestellnummern fand ich eine mit verbauter GRIP Control und Start-Knopf, Mit dem Filter auf diese Nr. würden folgenden Teile infrage kommen: ;)


    Insgesamt wären evtl. folgende Teile sinnvoll (lt. Filterung)

    • Kabelstrang:98145 203 80: - ERHOEHTE SCHALTBETAETIGUNG AM BODEN + AM LENKRAD UND OHNE SELECTEUR DE MODE UND OHNE AKUSTIK ANTRIEBSGRUPPE UND MIT ADAPT ESP SYSTEM ORM UND ANTRIEBSSTRANG VERBRENNUNGSMOTOR
    • passende Konsole: 98145494 ZD, ich hätte auch noch eine passende Konsole(baugleich jedoch mit einer anderen Nummer), falls Interesse besteht,
    • passender Drehregler für das ESP: 98 113 880 VD
    • Schalter für Bergabfahrhilfe: 98 106 173 XU


    Alle Angaben sind selbstverständlich ohne Gewähr, bilden evtl. jedoch eine Basis für die eigene Recherche 8o

    mfg fredi309



    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Ich habe evtl. den passenden Kabelstrang gefunden. Nach eingehendem Studium der Fahrgestellnummern fand ich eine mit verbauter GRIP Control und Start-Knopf, Mit dem Filter auf diese Nr. würden folgenden Teile infrage kommen:

    Vielen Dank erstmal!

    Muss ich mir noch überlegen, ob ich das dann tatsächlich einbaue, aber so hab ich ja schon mal Anhaltspunkte, und wegen der Konsole komm ich dann evtl. auf Dich zu - falls Du sie dann noch hast.

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Nachrüstung Grip Control in Peugeot 3008“ zu „[3008 II] Nachrüstung Grip Control“ geändert.
  • Zwischendurch wieder einmal ein kleines Update:


    Ich schaffe es inzwischen die Grip Control in der BSI zu aktivieren, beim ESP habe ich eine Idee ->hierfür bräuchte ich eure Hilfe

    • Kann mir irgendjemand (der einen 3008er mit Grip Control hat ) die Zone 2101 vom ESP auslesen bzw. bestätigten, dass die Parameter richtig sind!? :folded_hands:

    Ich habe eine Anleitung in einem französischen Forum gefunden gefunden, bei der die Parameter 28 bzw. 29 geändert werden müssen


    Für alle, die die selbe Problematik haben, kann ich hier eine Kurzanleitung (ohne jegliche Gewährleistung und auf eigene Gefahr !!!!) einstellen. Die Quelle ist wie gesagt aus einem Französischen Forum !!


    Grip Control with selector wheel

    652 752 2E:D532:04:01

    652 752 2E:2427:04:01

    652 752 2E:23FC:04:01

    68D 6AD 2E:2101:28:EE

    68D 6AD 2E:2101:29:7A


    Für die BSI (652>752) funktioniert die Aktivierung (wurde mit Diagbox überprüft), an das ESP traue ich mich erst, wenn bestätigt ist, dass die Paramater richtig sind-> siehe Bitte oben !! :/


    Vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung 8o


    Vielen Dank im Voraus :smiling_face_with_hearts:

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Hat zufällig jemand eine Übersicht über die ESP 90 Zonen oder kann von seinem 3008 (P84) mit 1.6 HDI, normalem Tempomat und aktivierter Grip Control einen Dump der Zone 2101 machen !?

    Wie gesagt in der BSI ist alles aktiviert !!! ;)


    Anbei ist meine Konfiguration:


    622101 06 F7 FF FF FF FF FF FE FF FF FF FF FF FB FF FF FF 7F FF 7F FF FB FF FF EF B8 BE FF


    EF und B8 sind angeblich die Parameter, die auf EE und 7A geändert werden müssen.


    Vielleicht kann mir jemand diesbezüglich eine Rückmeldung geben (gerne auch per PN)


    Danke :folded_hands:

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Hello

    hope it can help you, configuration in sheet 1, communication in sheet 2

  • Thanks, that helps me a little bit further-> Now I'm relativly sure, that the first 3 Bytes "EE7" are correct. :thumbs_up:

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Thanks, that helps me a little bit further-> Now I'm relativly sure, that the first 3 Bytes "EE7" are correct. :thumbs_up:

    Fredi, hast du neuen Fortschritte mit Kodierung gemacht?

  • Ich bin nach wie vor dran (aufgeben ist nicht geplant 8o ). Derzeit versuche ich eine manuelle Änderung über Arduino , scheitere jedoch an der Freischaltung des ESP, bezüglich der zu ändernden Parameter ist es nicht einfach (es gibt unglaublich viele Varianten !!!!!) , habe jedoch eine Vermutung


    Ausgelesene Zone von 2101 von meinem ESP

    210106F7FFFFFFFFFFFEFFFFFFFFFFFBFFFFFF7FFF7FFFFBFFFFEFB8BEFF


    EF->EE => 11101111->11101110 -> Könnte das Bit für die Grip Control sein

    B8->38 => 10111000->00111000-> Könnte das Bit für die Bergabfahrhilfe sein


    Evtl. wäre daher folgende Konfiguration möglich :/


    210106F7FFFFFFFFFFFEFFFFFFFFFFFBFFFFFF7FFF7FFFFBFFFFEE38BEFF


    Ich bin jedoch in Kontakt mit einem sehr kompetenten Ansprechpartner und zuversichtlich, dass es doch noch möglich ist !!. Wenn es etwas neues gibt, gebe ich hier sicher Bescheid ;)


    LG fredi309

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Falls jemand an einer Freischaltung Interesse hat, ich habe ich eine ausgezeichneten Kontakt gefunden-> bei mir ist jetzt alle aktiviert !!! ^^ :thumbs_up: 8o .

    Nähere Auskünfte gerne per PN !!


    mfg fredi309

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Falls jemand an einer Freischaltung Interesse hat, ich habe ich eine ausgezeichneten Kontakt gefunden

    David? :)

  • Du liegst absolut richtig :thumbs_up:


    Anbei einige Fotos von der Freischaltung :) . Es ich also wirklich machbar !!!!!!


       

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km

    Einmal editiert, zuletzt von fredi309 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fredi309 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hello everyone! new to the club and this is my first post.


    Iam thinking to try and add this retrofit to my car. I would be appriciated if you can help me to the following because its not very clear to me which "Wiring Harness" i need to buy.


    My car is 3008 Active business with automatic transmision like freddy309 in the photos above without "start engine" button.


    Could please help me if someone has the expected part code because i am a bit lost?

  • Hello and welcome :waving_hand:


    It's possible to do this, but it's not easy-> the big problem ist the activation in the concerning units !!!.


    for my car i've found the following components (but my one is no facelift model !! ), maybe the parts are the same :/


    • wiring Harness:98145 203 80: - ERHOEHTE SCHALTBETAETIGUNG AM BODEN + AM LENKRAD UND OHNE SELECTEUR DE MODE UND OHNE AKUSTIK ANTRIEBSGRUPPE UND MIT ADAPT ESP SYSTEM ORM UND ANTRIEBSSTRANG VERBRENNUNGSMOTOR
    • fitting middle console: 98150493ZD(for left hand drive vehicle)
    • ESP-selector 98113880VD
    • switch for head descent control: 98106173XU

    Perhaps it helps you


    Concerning coding I´ve a good contact which hopefully can help you -> you can contact me with PN


    best regards from austria :)

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km

    Einmal editiert, zuletzt von fredi309 ()

  • Hi Freddy!


    Thanks for your answer and the warm welcome!


    With the aforementioned components the Grip control works for you ? ( i guess you have already done the telecoding)


    My main concern and the first problem that i need to solve is to learn is what additionaly wiring i need to to add to the car. Ii have a schema/diagram from service box with the necessery wiring ( Grip control and Hill assist buttons schema) but i am trying to understand if it is necessary to add also wires to other connectors e.g BSI or not.


    Is it enough to replace only the current Wiring Harness that everything goes to ICR3A 35V NR connector with the newone or i need more things to do after that? (propably yes, did you do that?)


    My Peugeot is model Active (without Grip) 2020 left drive.


    Thanks in advance!

  • With the aforementioned components the Grip control works for you ? ( i guess you have already done the telecoding)

    Yes these are the components which worked for me, but you've the facelift model (the may be different)!!. The best way to find the correct parts to search in Servicebox for an completly identical VIN with ordered GRIP Control !!!

    Is it enough to replace only the current Wiring Harness that everything goes to ICR3A 35V NR connector with the newone or i need more things to do after that? (propably yes, did you do that?)

    Yes it is, if the main Harness is correct_> then you only have to replace the additional harness for the middle console !!


    Step by step guide (requires Servicebox access)

    1. find a VIN which is identical to your configuration(increase the last digits from the VIN with STEP of 1) + Grip control (can be seen in the "characteristics" of the VIN, should be called ESP ORM or somethhing lik this (in my case a compatible VIN was only 28 VIN away 8o ).
    2. Compare the main harness nr.(from inner room) from the 2 VIN-> if they are the same there is a good chance to retrofit the Grip control :thumbs_up:
    3. look the for the correct nr. of the additional harness for the middle console (from the other VIN)
    4. look for the correct nr. of the middle console (from the other VIN)
    5. look for the Grip Control Switch and the descent control switch from the other VIN
    6. order the parts
    7. do mounting as described in my posts
    8. for Coding send me a PN-> I can't do it myself but can offer a good conact which had done it for me !!
    9. ENJOY

    Merry christmas and greetings from Austria :)


    PS.: Take you time and do it without pressure, double check all you are doing-> I've started this project in summer anf finished in November 8o !!!

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.