PSA und die Update Politik

  • gibt es einen Weg dieses Update noch in diesem Jahr irgendwo zu laden?.
    Kann jemand die "tar"-Datei vielleicht mir zukommen lassen

    Ich dümple hier bei 20kByte pro Sekunde herum ... so wird das nix.


    Hab schon versucht das über die Toolbox zu laden und habe von dort den Link auch in einen Downloadmanager gepackt ... aber die Server akzeptieren nur einen Stream und das ist unfassbar zäh.

  • Hab schon versucht das über die Toolbox zu laden

    Bringt nichts, da die Links auch zu den PSA Servern führen.

    Einfach Geduld zeigen und warten bis es wieder flüssig läuft ;)

  • pasted-from-clipboard.png

    Naja ... war ja völlig überraschend, dass das Update jetzt alle wollen die man vorher lahm gelegt hatte.
    Kann das nicht jemand per Dropbox verteilen? Lizenz ist sicher individuell, aber diese Datei sollte doch bei allen gleich sein, oder?

  • Naja ... war ja völlig überraschend, dass das Update jetzt alle wollen die man vorher lahm gelegt hatte.

    Die Server waren schon immer langsam, ob mit oder ohne "Ansturm" auf das aktuelle Update.

    PSA ist wohl zu geizig für einen anständigen Server. ^_^


    Lizenz ist sicher individuell, aber diese Datei sollte doch bei allen gleich sein, oder?

    Es geht ehr ums Urheberrecht.

    Man darf nicht ohne Genehmigung irgendwas hochladen und frei verteilen.

    Auch wenn PSA recht wenig darauf gibt, ist es dennoch ein Verstoß, der teuer werden kann.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Abgebrochen bei 1,7GB...


    Neustart und wieder nur 25kBs


    Es ist so traurig.

  • Die Update-Politik bei PSA (in meinem Fall im Opel) ist wirklich das Letzte.

    Man bekommt in der MyXXX-App angezeigt "hey update dein Auto!" und wird auf das Update Programm verwiesen, dessen Downloadlink man sich erst mal per Mail selber zusenden muss.


    So weit, so umständlich, aber okay.

    Dass dann aber mit Servern gearbeitet wird, bei denen es TAGE dauern kann, bis die Datei runtergeladen wird, geht auf keine Kuhhaut.

    Die Kartenupdates (wahrscheinlich direkt vom TomTom Server) sind 3x so groß, aber brauchen nur 20-40 Minuten.

    Dann das Firmwareupdate in langer Wartezeit auf den Stick ziehen, dann ins Auto und mit LAUFENDEM MOTOR 20-30 Minuten raufspielen lassen. Das geht gar nicht.


    Bei meinem Mokka-e ist das noch okay, weil ein Elektroauto mit "laufendem" Motor nicht so tragisch ist, wie ein Verbrenner.

    Ich bin Opel Verkäufer und sehe daher Anwender- und Kundensicht.


    Die PSA-Radios sind von der logischen Nutzerbedienung eh schon weit entfernt, dann kommen aber noch die Kunden dazu, die oft schon daran verzweifeln, ihr Handy per Bluetooth zu koppeln.


    DIE sollen jetzt auf diese Art und Weise Updates machen?! Im Leben nicht... wir "Freaks" haben da vielleicht Bock drauf und fummeln gern daran rum, aber 95% der Fahrer/Kunden sind nicht so tief technikinteressiert und würden verzweifeln. Mit dem neuen Astra/308 sieht es deutlich besser aus.


    Es lässt sich smartphoneartig durch die Bedienung gehen und es gibt OTA-Updates.

    Dass Autohersteller nun mal in erster Linie AUTOhersteller sind und keine SOFTWAREhersteller ist klar, aber so schlecht/umständlich, wie es PSA aktuell noch macht, das geht gar nicht.


    Dann sollen Sie die Updatemöglichkeit durch den Nutzer lieber gar nicht anbieten, sondern nur durch die Werkstatt.

    Dass Stellantis in Zukunft mit Foxconn zusammen Infotainments bauen will stimmt mich aber zuversichtlich. Foxconn weiß wohl deutlich eher als Stellantis, wie so was geht.

    Edited 2 times, last by Mittns: Zeilenumbrüche hinzugefügt. ().

  • Hallo,

    ich habe mir gerade die aktuelle Firmware Wave4 Version 44-02-16-52 heruntergeladen,

    hat allerdings auch ca. 7 Std. gedauert.

    Die Server sind echt langsam, aber die Hauptsache ist, die Datei ist da.

  • ie Update-Politik bei PSA (in meinem Fall im Opel) ist wirklich das Letzte.

    Vielleicht solltest Du deine Kritik direkt an PSA Deutschland schreiben.

  • Vielleicht solltest Du deine Kritik direkt an PSA Deutschland schreiben.

    Und dann...?

    Naja, du schreibst du bist Opel Verkäufer... insofern könntest du neben den kundenoffenen auch die Vertriebskanäle nutzen, um Rückmeldung an Opel zu geben.
    Wenn du z.B. von mir hörst, dass ich definiv keinen Opel mehr kaufen werde und auch Bekannten das an sich gute Auto (Corsa-e) nicht empfehlen kann weil es eben an der Updatepolitik und fehlendem Verständis für die Kundenbedürfnisse scheitert, dann sollte man doch glauben dass es im Interesse dieser Firma liegen sollte auch in Zukunft Autos zu verkaufen.


    Und nichts zurück melden bewirkt sicher nichts... so hat man zumindest minimale Chancen, dass jemand in der Firma noch Ziele hat ;)


    Grüße

  • Wir sind ständig mit Opel in Kontakt zu sämtlichen Themen. Da Opel aber bekanntlich "nur" noch eine Marke unter Stellantis ist, geben die auch nur Infos weiter. Die Kommunikation und Reaktion auf Kritik von Seiten Stellantis ist sehr "französisch relaxed"... oder auf Deutsch: Sie geben eher wenig darauf, was von unten kommt.

  • Beiträge Zusammengefügt.

    Trennung erfolge ab hier.





    Es gibt einen, nur Peugeot macht es einem wirklich nicht einfach, den zu finden.


    Hier der Link von der französischen Seite.

    https://www.peugeot.fr/majesticinstaller/peugeot_update.exe

    hatte mein Betriebssystem auf'm Lappi neu installiert und die update.exe nicht mehr gehabt und verdammt nochmal im I-Net nicht gefunden und bedanke mich für den Link! Nun wird mir auch ein Update des Kartenmaterials auf 20.0.0-r0 angeboten, aber keinerlei Info via Peugeot-App über eine mögliche Aktualisierung?! Why? Scheint nicht gerade zuverlässig :(

  • hatte mein Betriebssystem auf'm Lappi neu installiert und die update.exe nicht mehr gehabt und verdammt nochmal im I-Net nicht gefunden und bedanke mich für den Link!

    Ich hatte selbst ne Weile gebraucht, um den zu finden und normalerweise bin ich ein Ass in der Google Suche. :D


    Nun wird mir auch ein Update des Kartenmaterials auf 20.0.0-r0 angeboten, aber keinerlei Info via Peugeot-App über eine mögliche Aktualisierung?! Why? Scheint nicht gerade zuverlässig :(

    Du meinst 22.0.0! ;)

    Zuverlässig ist im Multimedia Bereich bei PSA m.E. nach so ziemlich gar nichts.

    Die App funktioniert nur mal nach Lust und Laune (Deshalb nutze ich die auch nicht) und der Rest, naja, man sieht es ja. :D

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • öhm ja, Update auf 22.0.0 meinte ich natürlich xD

    aber was ich bisher so las im Internet über die Peugeot App für Smartphones und die Software für Rechner, läuft wohl einiges schief und das schon lange - warum wird da nix unternommen? passt irgendwie gar nicht zu so einen tollen Wagen! 8)

  • Man kann sicher an PSA Deutschland schreiben, aber bringen wird es nichts.

    Die Mail wird schon vorab gefiltert und erreicht nicht einmal die Entscheidungsträger.


    Also lieber mal einmal am späten Abend ab 23.00 Uhr online laden.

    Mein Tipp Downloadmanager nehmen, so kann man immer wieder den Download fortsetzen.

  • Ich nehm auch schon die kleinste Verbesserung... wenn man nichts macht passiert auch gar nichts.

    Die Entscheidungsträger schauen auf KPIs und da ist auch Kundenzufriedenheit dabei -> sprich je mehr von uns auch ehrlich rückmelden, dass es momentan sch...lecht ist, umso höher die Wahrscheinlichkeit dass man mal schaut woran das liegt.


    Wie so oft nur jammern und den anderen die Schuld geben mag zwar dem Zeitgeist entsprechen bringt uns aber nicht weiter.


    Grüße

  • Dann sollen Sie die Updatemöglichkeit durch den Nutzer lieber gar nicht anbieten, sondern nur durch die Werkstatt.

    Womit wir dann bei Toyota gelandet wären ;)

    Updates sind nicht vorgesehen und werden nicht angeboten.


    Zudem handelt es sich bei dem beworbenen Navigationsgerät

    "Navigationssystem Toyota ProTouch&Go - 3D-Navigation/wahlweise 2D-Navigation - Multimedia-Audiosystem Toyota ProTouch - 7"-Farbmonitor mit Touchscreen-Funktion - Sprachsteuerung -"


    nach Kauf :exclamation_mark: des Fahrzeuges

    um das Multimediasystem eines Fremdherstellers über das wir keine Auskunft geben können

    Sollten Sie Updates benötigen wenden Sie sich bitte an Ihre Werkstatt.

  • Man kann sicher an PSA Deutschland schreiben, aber bringen wird es nichts.

    Die Mail wird schon vorab gefiltert und erreicht nicht einmal die Entscheidungsträger.

    Woher willst Du das wissen oder arbeitest Du für PSA?


    Wir sind ständig mit Opel in Kontakt zu sämtlichen Themen. Da Opel aber bekanntlich "nur" noch eine Marke unter Stellantis ist, geben die auch nur Infos weiter. Die Kommunikation und Reaktion auf Kritik von Seiten Stellantis ist sehr "französisch relaxed"... oder auf Deutsch: Sie geben eher wenig darauf, was von unten kommt.


    Und was soll Dir die ausführliche Kritik hier bringen? Schreib es doch bitte an PSA Deutschland. Kopiere einfach Deinen Text und dann schickst Du es ab. Was kannst Du dabei verlieren?


    Wie so oft nur jammern und den anderen die Schuld geben mag zwar dem Zeitgeist entsprechen bringt uns aber nicht weiter.

    Das ist irgendwie typisch deutsche Mentalität. Viel meckern, aber es nicht an die entsprechende Stelle weitergeben. ;)

    Edited 2 times, last by arfe: Ein Beitrag von arfe mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • also ich hab mein nac wave2 22.0.0 Update mit 9GB in ca. 5 Minuten geladen, liegen die Files auf unterschiedlichen Servern oder ist heute/jetzt gerade ein guter Zeitpunkt zum downloaden?

  • Woher willst Du das wissen oder arbeitest Du für PSA?

    Sicher nicht, aber bei allen "großen" Firmen ist das so, egal ob PSA, Ford usw.

    Anfragen, Verbesserungen oder Beschwerden werden im Vorfeld gefiltert.

    Das Gros der Mails, wird mit Standard-Antworten beantwortet und

    nur wenige gelangen in die nächste Supportabteilungen.

    Bei den Firmen nennt man das 1st 2nd 3rd Level Support.

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.