Beiträge von bitboy0

    e208 und ich fahre praktisch immer ECO ... im Winter mal kurz die Scheiben auftauen, dann Sitzheizung an und das passt.

    Es spart übrigens nicht wirklich Energie beim "e" wenn man langsamer beschleunigt. der Wirkungsgrad des Motors ist ja über den ganzen Bereich sehr hoch.
    Was man aber sofort merkt ist, ob man dann auf der Landstraße 80 fährt oder 100 ... der Luftwiderstand ist das Problem.

    Und natürlich kostet es viel Energie wenn man so stark beschleunigt, dass man darauf hin zu früh bei der nächsten Ampel ankommt. Rekuperieren ist nicht so effektiv... bremsen eh gar nicht.
    Man muss halt einen Kompromiss finden, damit man andere nicht durch trödeln nervt und trotzdem selten bremsen muss.

    Der Verbrauch ist im Vergleich zum Model-Y meines Bekannten echt höher ...
    Ich fahre im Alltag mit 17kWh auf 100km im Winter und zur Zeit (wo es wärmer ist) sind es 15kWh auf 100km.

    ca. 50% Autobahn, 20% Bundesstraße und 30% Landstraße (kurvig)


    Der Tesla, obwohl deutlich größer und viel stärker - schafft bei vergleichbarer, eher sparsamer, Fahrweise tatsächlich 2-3 kWh weniger.
    Das ist speziell wenn man die Größe und Leistungsdaten vergleicht durchaus sehr beeindruckend.


    Das liegt - wenn ich das richtig verstanden habe - liegt das größtenteils an dem deutlich besseren CW-Wert des Tesla. Allerdings erkauft man sich den eben mit der wirklich komischen flachen Schnauze und dadurch einer deutlich ungefälligeren Optik UND der Tesla kostet ja auch deutlich mehr.


    Zur Zeit ist der Verbrauch beim e-Auto ja noch nicht so weit im Gespräch wie es angemessen wäre. Ich persönlich glaube, dass man auch bei den anderen Herstellern in Zukunft eine andere Optik anstreben wird um den CW-Wert zu drücken. Die Autos werden sich zwangsläufig in vielen Details ähnlicher werden.


    Kurzum: Wenn ich extrem sparsam fahre; bei 20°C, Autobahn nur hinter dem LKW, Landstraße max 90 und sehr vorausschauend, dann kann die WLTP-Reichweite 340 gerade so schaffen. Bei Max. 110 auf der Autobahn und 100 Landstraße komme ich im Mix auf max 300km. Wenn ich lange Strecken Autobahn fahr und dabei auch länger 100-120, dann liege ich bei 16-18kWh auf 100km und dann sind das eher so 250-280km Reichweite.

    für längere Strecken habe ich ABRP so eingestellt, dass ich maximal bis 70% lade und minimal bis 10% fahre. Max 120km/h. Ankunft mit 60% Akku, damit man da auch gut wieder los kommt. Abfahrt ebenfalls mit 60%.


    Auf längeren Strecken sind Teilabschnitte dann zwischen 60 und 140km das Ergebnis.

    Von Göttingen nach Heidelberg:

    5h und davon 1h Laden (4 Ladestopps)


    Nach Italien, von Göttingen aus:
    1140 km. reine Fahrzeit (wir machen eine Nacht Zwischenstopp) 12:30h und dazu 3:30h(12 Stopps) Pausen an den Ladestationen.

    Also das zeigt dann schon, dass das Auto nicht so perfekt für solche Strecken ist. Aber es geht und ich werde berichten ;) (Ende Juni)

    Ich habe den e2008 nur zur Probe gefahren und habe dann den e208 genommen, weil mir die SUV-Version einfach zu klobig wirkt und den etwas höheren Schwerpunkt merkt man in engen Kurven durchaus. Aber natürlich hat man im 2008 auch etwas mehr Platz überall...technisch geben die sich ja nicht viel.

    Isso leider!

    Das Problem haben alle großen Firmen. Die Entwicklung ist am Ende dermaßen abgekoppelt von der Nutzerbasis, dass die oft nichts von deren Sorgen kennen.
    Das ist betriebswirtschaftlich auch so gewollt. Aber egal ob Apple, Google, Samsung ... oder Peugeot: Es ist hinderlich.

    Und Stellantis hat leider noch nicht verstanden, dass der Kunde heute viel, viel höhere Ansprüche an Software stellt als das noch vor 10 Jahren war.
    Vor 10 Jahren war ein Auto im Grunde "fertig" wenn es zum Kunden kam. Es gab keine neuen Features mehr und das hat auch kaum einer erwartet,


    Heute kennt man Updates vom Smartphone und weiß dass man alles über Updates oder Apps lösen kann und das erwartet man auch von Herstellern die bisher nur Autos verkauft haben.
    Tesla zeigt, dass das auch geht. Und das muss oben ankommen. Und das ist wirklich schwer zu erreichen. Dazu müssen sehr viele Kunden sehr massiv an die Händler herantreten und die sehr engagiert und konzentriert nach oben rufen ...

    Und ich als Kunde werde beim nächsten Autokauf da auch sehr viel mehr hinschauen.

    Das sehe ich zumindest in Teilen anders. In erster Linie soll das Auto fahren und die wichtigsten Funktionen sollten einfach erreichbar sein - das funktioniert mit dem Auto wirklich gut.

    Ist in erster Linie ein Fortbewegungsmittel und kein fahrbarer PC mit Smartphone Funktionen.

    Und ob mir der Akkustand in Prozent, KW, KM oder warmen Brötchen angezeigt wird, ist mir egal.


    Mit der App hast Du recht, die kann man nur als Zumutung bezeichnen.

    Ist halt nicht so wie du es sagst...

    Es gibt vier Tasten für die Klima ... Um-/Frischluft, An/Aus, Klima-MAX und Scheiben-DEF

    Aber für alles andere muss man auf dem Tochscreen rumtippen oder Sprachbefehle absetzen, die aber oft nicht(richtig) verstanden werden und auch nicht intuitiv sind.

    "Temperatur erhöhen" geht, aber nur in winzigen Schritten

    "Temperatur 25°C" resultiert im Versuch die "25" anzurufen ...


    Und so zieht sich das durch alles. Es ist leider schlecht gemacht. Und das ist eine reine Software-Sache. Es wäre möglich das wirklich schön zu programmieren und so eine sehr viel bessere intuitive Nutzung zu ermöglichen...
    Aber wir alle wissen: Das wird mit ziemlicher Sicherheit nicht passieren. Muss man eben die nächste Generation des KFZ kaufen...

    Man kann sicher an PSA Deutschland schreiben, aber bringen wird es nichts.

    Die Mail wird schon vorab gefiltert und erreicht nicht einmal die Entscheidungsträger.


    Also lieber mal einmal am späten Abend ab 23.00 Uhr online laden.

    Mein Tipp Downloadmanager nehmen, so kann man immer wieder den Download fortsetzen.

    Hab das gestern versucht, da ging es gar nicht mit FDM.
    JETZT geht es ... bin gespannt.

    gibt es einen Weg dieses Update noch in diesem Jahr irgendwo zu laden?.
    Kann jemand die "tar"-Datei vielleicht mir zukommen lassen

    Ich dümple hier bei 20kByte pro Sekunde herum ... so wird das nix.


    Hab schon versucht das über die Toolbox zu laden und habe von dort den Link auch in einen Downloadmanager gepackt ... aber die Server akzeptieren nur einen Stream und das ist unfassbar zäh.

    6. Bei mir war nach dem Update außerdem kein Warnton bei Annäherung beim Einparken mehr zu hören. Die Lautstärke war auf "null" ...


    7. Heute hatte ich - ohne auch nur einmal telefoniert zu haben - die Warnung im Display, dass ich schon länger als 10 Minuten telefoniere ... mehrmals.

    Und ich hatte heute morgen einen weiteren Fehler, den ich bisher noch nie gesehen habe.

    Ich habe auf dem Weg zu Arbeit (40km) mehrmals die Meldung erhalten, dass ich schon länger als 10 Minuten telefonieren würde, und das wäre potentiell ablenkend.
    Ich habe allerdings überhaupt nicht telefoniert. Das Auto stand vorher 10h im Carport.

    Ich kenne die Meldung natürlich, aber ohne Telefonat habe ich die noch nie gesehen und das sollte natürlich auch nicht sein.

    Workaround / Lösung für zwei der drei Probleme:

    1. Parksensoren. Da hat das Update einfach die Lautstärke für den Piepser auf 0 gestellt. Oben rechts, wenn die Kamera angezeigt wird, auf den Lautsprecher und die Lautstärke höher drehen.


    2. Pausenwarner. Aufmerksamkeits-Überwachung ausschalten. Dann gibt's natürlich gar keine Warnungen mehr, auch wenn es gut wäre. Evtl. Muss man aber das Auto einmal ausschalten, damit eine anstehende Warnung weg geht.

    Was immer man von Tesla und Musk halten mag...

    Es sind die, die verstanden haben, dass die Software ein elementarer Bestandteil des Autos ist und nicht nur ein optionaler Zusatz.
    Bisher habe ich noch kein Auto von einem anderen Hersteller gesehen, wo es so eine agile Entwicklung und Kommunikation gibt.

    Updates kommen da OTA und man muss auch nicht angeschnallt auf dem Fahrersitz warten... nur mal so...

    Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum das die anderen nicht verstehen und sich daran orientieren..

    Es sollte doch inzwischen kein Geheimnis mehr sein und gute Entwickler gibt es auch bei Stellantis, VW, Benz, ... oder auch in Japan...

    Software ist inzwischen genau so wichtig wie jedes andere Teil am Auto. Und oft ist Software was aus Teilen ein System macht.
    Aber man hat das Gefühl, als würde genau da nur wenig Ehrgeiz reinfließen....

    PS: Nein, ich möchte keinen Tesla. Mir gefällt das Ding optisch nicht und es ist auch zu groß und teuer... Auf die Software bin ich aber durchaus neidisch.

    Na dann bin ich mal gespannt ... hab das Problem auch Peugeot gemeldet.
    Ob eine erste Lösung eher von denen oder eher von Dir kommt ;)

    Zunächst wäre es ja fein, wenn man wieder auf die Software davor zurück kommen könnte.

    PS: Meldung von Peugeot:
    Sehr geehrter Herr xxx,

    vielen Dank für Ihre Nachricht vom 22.04.2022.
    Wir bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten und können verstehen, weshalb Sie sich an uns wenden.

    Aus der Fachabteilung habe ich die Rückmeldung erhalten, dass diese Thematik bereits bekannt ist und unsere Fachabteilung bereits unter Hochdruck an einer Lösung arbeitet. Da es sich um einen technisch komplexen Sachverhalt handelt, nimmt die Problembehebung mehr Zeit in Anspruch und soll mit dem nächsten Update behoben werden.

    Bis dahin bitten wir Sie höflich um Ihre Geduld.

    Mit freundlichen Grüßen

    xxx xxx


    Peugeot Deutschland Kundenbetreuung

    Danke für die Antwort. Ich werde in Zukunft die Version auch hinschreiben.

    Das Navi wird MIR noch normal im Tacho angezeigt ... Aber das benutze ich praktisch nie... Ich mag ABRP deutlich mehr.
    Nur die Parksensoren und die Pausenempfehlungen finde ich sehr nervig.
    Und wie kann so eine Software überhaupt freigegeben werden?

    Ich mag mein Auto... aber das Thema Software ist ja eher schwach bei Peugeot.

    Mir wurde am Wochenende in der App ein Update für den Touchscreen und Navi angeboten.
    Das für den Touch habe ich am Montag installiert. Laut Display ist es erfolgreich durchgelaufen und alles hat zunächst auch normal funktioniert.
    Navi hätte mir zu lange gebraucht und das habe ich deshalb nicht durchgeführt.


    Aber seit gestern sind mir zwei Dinge aufgefallen:

    1. beim Einparken wird zwar ANGEZEIGT, dass ich mich Hindernissen nähere, aber es piepst nicht mehr. Nur einmal kurz beim einlegen des Rückwärtsganges.

    2. Ich habe eine Meldung auf dem Touchscreen "Eine Pause einlegen!" und es wird regelmäßig ein Fenster eingeblendet mit "Pausenempfehlungen". Egal wie oft ich das Fenster schließe, es ist immer wieder da.
    Auch heute morgen, nachdem das Auto 8h "aus" in der Garage stand.

    Ich habe den Touch auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und alles wieder neu eingerichtet, aber diese beiden Probleme bleiben.

    Das Update hatte ich vom Stick bereits gelöscht. Es wird nicht mehr angeboten und ich weiß nicht ob/wie ich das nochmal versuchen kann oder wie ich zurück auf die letzte Software komme.