Beiträge von eltipo

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass der ein oder andere einen Obolus geben würde, wenn sich jemand Geübtes bereit erklärt, die entsprechenden (gesammelten) Anleitungen aus der Servicebox herunter zu laden.

    Ich hab zwar nen Zugang, aber wie lange dauert es, sich zurecht zu finden und die richtigen Anleitungen zu finden?

    Ich hab noch nicht reingeschaut...

    Der letzte, der mir Reifen abgekauft hat, hatte sein eigenes Gedöhnse zum Aufziehen.

    Der nutzt das Zeug für sein Tracktool.


    Zwischendurch hatte ich auch einfach Leute, bei denen ich davon ausgehe, dass das Kieshändler waren.


    Die Gründe, warum das Zeug gekauft wird sind vielfältig.

    Ich hab aufgegeben, das zu hinterfragen.

    Fakt ist, die Leute haben immer weniger Geld und sind froh für jeden gesparten Cent.

    Ich merke ja selbst wie kniepig ich werde...

    Mäh,


    Danke für den Hinweis, da steht es jetzt auch.

    Na, toll.

    Beim Astra war das ne ganze Zeit so, dass es ein Serviceupdate gab, im Februar hab ich dann die rechtliche Grundlage zum Zwangsupdate bekommen.

    Ist in dem Fall vom KBA angeordnet, gemacht habe ich es noch nicht.

    Bei Peugeot ist mir aber nichts dergleichen bekannt.

    Insofern wäre schon interessant zu wissen, was die da exakt machen.

    Erst danach würde ich entscheiden.

    Ach, ich bin schon blöd.

    Ich meinte GM in den Usa.

    In Europa isses Lifetime, in den USA brav regelmäßig wechseln.

    Da gibt's auch kein Longlife.

    Alle 12500km Motorölwechsel vorgeschrieben.


    Meine Kisten bekommen jetzt alle 10tkm spätestens neues Öl, die Getriebe alle 20.


    Die erste Gebrauchtölanalyse sollte nächste Woche ankommen, dann weiß ich mehr.

    Moin,


    mega, genau das hat mir gefehlt.

    Anleitung ist nicht so wichtig, gibt's ja genügend Videos im Netz.

    Ja, der 308 geht auf die 60k zu, es wird imho mal Zeit.

    Beim Astra (AT6) hab ich gestern auch endlich einen gemacht, der hatte schon 113k, das Schaltverhalten ist spürbar besser geworden.

    Interessant ist da zu wissen, dass GM für das gleiche Getriebe feste Intervalle vorschreibt.

    Wird schon nen Grund haben ;)


    Vielen lieben Dank noch mal!

    Moin,

    ich wollte mal fragen (alles in einem Thread, weil sonst irgendwie doof), ob es seitens Peugeot eigentlich eine Anleitung für die Füllstandskontrolle oder Getriebeölwechsel für das Eat8 gibt.

    Ich weiß, dass es eine Lifetimefüllung sein soll (bla), aber es muss ja für Servicearbeiten entsprechende Vorgaben geben?


    Das Getriebe wird zumindest grundsätzlich von verschiedenen Fahrzeugherstellern verbaut, ich würde aber schon gerne auf original Teile(Dichtungen? Ablassschraube?) und Anleitungen zurückgreifen.


    Ist ja schon schlimm genug, dass unterschiedliche Anbieter unterschiedliche Viskositäten fordern...


    VF3LJEHZRHS261108, falls erforderlich :)

    JN-Elektronik wird in näherer Zukunft ein Modul anbieten, das wohl auch im 308 funktionieren dürfte.

    Ich bekomme das Modul zum Testen in den nächsten Tagen zugeschickt, werde das allerdings zuerst im Astra verbauen, da hierfür der Kontakt entstand.

    Bei positivem Verlauf werde ich ein weiteres Modul für den 308 ordern.


    Vielleicht kann mir schon jemand sagen, wo ich das Signal für das Rückfahrlicht abgreifen kann und welche Kabelfarben im Besten Fall für die horizontale Verstellung des rechten Spiegels verwendet werden?

    Moin,


    Nachdem der Kühlerfrostschutz bei meinem 2.0 Hdi seit dem Kauf schon braun ist und ich jetzt mal den PH-Wert gemessen habe, ist klar, dass der getauscht wird.

    Mich quält gerade nur die Frage, welchen Weg ich gehen soll.


    Im Prinzip habe ich 3 Möglichkeiten:


    1. FPH: Nimmt 150, lässt nur ab und füllt wieder auf.

    Spülen nur auf Zuruf, allerdings ( kein Scherz, O-Ton) ist der Wasseranschluss am anderen Ende des Hofs und das erhöht den Aufwand.

    Kommt locker ne Stunde dazu.

    2. WmgM: (Werkstatt meines geringsten Misstrauens).

    Die kalkulieren 1,5h und rund 135 Euro, G33 liefer ich an. Spülen auch wirklich.

    3a. Selbst machen. Schwerkraft, wie in den yt-Videos,

    3b: selbst machen, per Unterdruck (ich hab eh nach einem Grund gesucht, nen Kompressor anzuschaffen) .


    Zu 3 ergänzend: ich hab nur die Einfahrt zur Verfügung, das Wetter ist mau und wohin mit der Kühlflüssigkeit?


    Ergänzend zu allen:

    Laut Vorschrift soll die Entlüftung über Diagbox gemacht werden, darauf angesprochen hat der FPH aber gelacht und gemeint, dass bloß die Drehzahl über 2k gehalten werden soll, damit das Thermostat öffnet (nach 30 Sekunden).



    Wie würdet ihr entscheiden?

    Ich denke mal, dass Späne über den Rücklauf wieder vor dem Filter landen, das passt dann schon.

    Vielleicht auch einfach nur Verunreinigungen über das Tanken?

    Ich tanke meinen Premiumsprit beim Landhandel nebenan. ^_^. Ich kann mir vorstellen, dass da das ein oder andere im Tank ist, das da besser nicht hin gehört...


    Getauscht wurde wissentlich jedenfalls nix.


    Naja, hoffen wir das beste, die Garantie hab ich nicht verlängert *g.

    Müsste der Abrieb dann nicht magnetisch sein?


    50tkm/ 1ter Wechsel nach 4 Jahren gemäß Wartungsvorschrift.

    Die letzten 10-15tkm mit Additiven/Schmierverbesserern.


    HD-Pumpe hab ich bisher nur 1 Bericht zu gefunden, das Fahrzeug war afaik auch deutlich älter...

    Positiv ist ja, dass das Zeug nicht durch den Filter gekommen ist... Das System hat funktioniert 🙈

    Moin,


    bin heute mal dazu gekommen den Dieselfilter zu tauschen.

    Ist im Grunde extrem simpel und deutlich angenehmer, als bei meinen alten Tdi's.

    Allerdings fand ich den Kram im Filtergehäuse recht komisch.

    Vorab, magnetisch war das nicht, was gelb glitzert, ist in der Realität eher Silber, also metallisch.

    Zu packen hab ich das Zeug nicht bekommen, hab das Gehäuse ausgeputzt und den neuen Filter rein gemacht.

    Ich bezweifle, dass das in einer Werkstatt irgendwen gejuckt hätte, wüsste aber trotzdem gerne was das sein könnte.


    Der neue Filter ist übrigens Papier, das Original war metall.


    Vielleicht hat jemand eine Idee?