Laut Wartungsplan musste der auch nicht gewechselt werden.
Ich finde 4 Jahre Wechselintervall extrem, zumal da oder 60tkm steht.
Ich wollte mich in der Garantiezeit einfach auf Pug verlassen und hab mir keine Gedanken drum gemacht, außer über die Preise.
Wollte mir ja aus Faulheit erst noch nen KVA einholen, hab mir eigentlich nur deswegen den Wartungsplan besorgt und schon in Gedanken gerechnet.
Das wäre die bisher teuerste Inspektion geworden... Und prompt fiel mir ein, dass ich letzten Sommer schon beim Astra nachgerechnet habe, ob das noch Sinn macht.
Kulanz ist ja schön und gut, aber die haben es bisher nicht fertig bekommen meine Elektronikprobleme in den Griff zu bekommen, und wenn was teures anfällt, bin ich bei meinen Kontakten selbst mit Kulanz überall anders günstiger.
Um Versandkosten zu sparen habe ich direkt mehrere Luftfilter, Ölfilter, Dichtringe und Innenraumfilter bestellt.
Ausschließlich Marke, Bosch und Mann.
Öl kostet incl. Versand 40 Euro (Ineo First B71 2312).
In Zukunft werde ich die Intervalle deutlich unterschreiten und dennoch sparen.
Der Pollenfilter war übrigens ein gewechselter.
Ich hatte die 2te Inspektion hier in der Dorfwerkstatt (Man will ja die Heimat stärken), da war der abgerechnete Bosch drin.
Also war schon alles nach Vorschrift, reicht aber imho nicht wirklich aus, wenn es ordentlich sein soll.
Fazit:
Pollenfilter jährlich, Luffi entscheidet sich nächstes Jahr und Öl 250h x BC-Durchschnittsgeschwindigkeit.
Das passt in meinem Fall ganz gut.
Nur zum Kühlflüssigkeitswechsel muss ich mir was einfallen lassen.
Die Brühe ist braun.
Wird aber ein anderer Thread.