Beiträge von eltipo

    Ich hab den als Jahreswagen gekauft und das Kühlwasser war schon braun.

    Ph-Wert müsste jetzt überprüft werden, allerdings habe ich einige Aussagen gefunden, dass braunes Kühlwasser bei Pug normal wäre.


    Da bin ich nicht wirklich mit Einverstanden.

    Leider wird keine Erklärung geliefert, warum das braun wird in den Fällen, in denen es normal ist/sein soll.

    Wohl aber habe ich Berichte über frühe Motorschäden gefunden aufgrund blockierender Wapu.

    Das macht mich schon etwas nervös.

    Passt das noch hier rein, oder soll das besser in einen anderen Bereich?


    Ich würde nämlich gerne meine Idee zur Spülung zur Diskussion stellen.

    Laut Wartungsplan musste der auch nicht gewechselt werden.

    Ich finde 4 Jahre Wechselintervall extrem, zumal da oder 60tkm steht.

    Ich wollte mich in der Garantiezeit einfach auf Pug verlassen und hab mir keine Gedanken drum gemacht, außer über die Preise.

    Wollte mir ja aus Faulheit erst noch nen KVA einholen, hab mir eigentlich nur deswegen den Wartungsplan besorgt und schon in Gedanken gerechnet.

    Das wäre die bisher teuerste Inspektion geworden... Und prompt fiel mir ein, dass ich letzten Sommer schon beim Astra nachgerechnet habe, ob das noch Sinn macht.


    Kulanz ist ja schön und gut, aber die haben es bisher nicht fertig bekommen meine Elektronikprobleme in den Griff zu bekommen, und wenn was teures anfällt, bin ich bei meinen Kontakten selbst mit Kulanz überall anders günstiger.


    Um Versandkosten zu sparen habe ich direkt mehrere Luftfilter, Ölfilter, Dichtringe und Innenraumfilter bestellt.

    Ausschließlich Marke, Bosch und Mann.

    Öl kostet incl. Versand 40 Euro (Ineo First B71 2312).


    In Zukunft werde ich die Intervalle deutlich unterschreiten und dennoch sparen.


    Der Pollenfilter war übrigens ein gewechselter.

    Ich hatte die 2te Inspektion hier in der Dorfwerkstatt (Man will ja die Heimat stärken), da war der abgerechnete Bosch drin.

    Also war schon alles nach Vorschrift, reicht aber imho nicht wirklich aus, wenn es ordentlich sein soll.


    Fazit:


    Pollenfilter jährlich, Luffi entscheidet sich nächstes Jahr und Öl 250h x BC-Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Das passt in meinem Fall ganz gut.


    Nur zum Kühlflüssigkeitswechsel muss ich mir was einfallen lassen.

    Die Brühe ist braun.

    Wird aber ein anderer Thread.

    Ich wohne ja auf dem Land(Dorfl und fahre hauptsächlich Landstraße. Bis zum übernächsten Ort..Auch nicht viel größer.


    Aber deswegen hab ich den Thread ja eröffnet.

    Es wird ja gerne an Teilen und Service gespart.

    Vielleicht öffnet das dem ein oder anderen die Augen.

    Das mit dem in den Fußraum legen mache ich dann vielleicht mal.. Irgendwann wieder.

    :see_no_evil_monkey:


    Heute nicht mehr, das war schon ein Gewürge.

    Ganz so zerknittert isser nicht, aber einmal wieder gerade biegen musste ich ihn auch.


    Beim Luffi vermute ich tatsächlich Dieselruß vom Starten.

    Die Abgase ziehen beim Start gerne mal unter dem Auto nach vorne... Riecht man dann sehr deutlich (mein Euro 3 Ibiza roch genauso... Schöner Fortschritt)

    Wobei das ja eigentlich nicht so schwarz sein dürfte.

    Mh.

    Egal, ist ja jetzt neu.


    Oh, man...


    auf das Naheliegenste bin ich nicht gekommen 🙈🙄


    Der, der mit Desinfektion von Berufs wegen eigentlich schlauer sein sollte.


    Nein, ich Depp hab natürlich nicht desinfiziert.

    Material dafür ist mehr als genug vorhanden.


    Dafür hab ich den 2ten Filter auch gut reingewürgt.

    Das Teil wollte einfach nicht rein. Der obere rutschte immer wieder etwas runter und blockierte.


    Auch hab ich natürlich nicht erst hier geschaut, sondern gegoogelt und bei YT nachgesehen ^^


    Der Luffi ist bis auf die steinzeitliche Schraubenbefestigung simpel.

    Zumindest beim hdi 2.0.

    Der Kia vorher hatte Schnappverschlüsse. Werkzeuglos....

    Schrauben lösen, leicht nach oben klappen, fertig.

    Da muss nur der Deckel gelöst werden.

    Der sah auch echt noch gut aus, nur der Vorfilter war schwarz (Ruß?).

    Moin,

    keine Ahnung, ob es hier rein passt, aber nen Service machen ist ja auch Fahrzeugpflege.

    Da der Wagen jetzt im 5 Jahr ist (12/17), der Adbluetank schon gewechselt wurde und ich keinen Sinn darin sehe, weiter zur Werkstatt zu fahren, mache ich ab sofort meinen Service wieder selbst.

    Ist ja jetzt auch keine Raketenwissenschaft.


    Darum soll es aber gar nicht gehen, ich möchte nur einen Denkanstoß für alle geben, die vielleicht hier oder da was einsparen wollen und Sachen weglassen.


    Im Prinzip ist das hier die 4te Inspektion, daher ist auch der Pollenfilter dran, wie der nach 2 Jahren und lediglich 22tkm aussieht soll als Denkanstoß dienen:


    Ich weiß nicht, ob man das sieht, aber ich froh, dass die raus sind.

    Das sieht schon arg pilzig aus.


    Der Luftfilter sah gar nicht so wild aus, da kann ich ein Bild nachreichen.

    Das ist eine Möglichkeit... Eine von vielen.

    Das kleine Problem bei Seilfett ist, dass es sich an exponierten Stellen auch durchaus auswäscht.


    Hier ein Link auf einen nicht mehr ganz aktuellen Test :


    https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest


    Ich selbst finde den Weg von Gerhard Holzknecht ganz gut, such den mal bei YT.


    Ich hab mich für exakt die gleichen Mittelchen entschieden, finde aber zb FluidFilm auch ganz gut.


    Letztlich finde ich, dass es fast egal ist, was man macht... Hauptsache man macht was.


    Die Rostvorsorge der Hersteller wird seit Jahren wieder schlechter....

    Wenn tiefer, dann B14, weil die Variante B6 mit Eibach wohl durchschlägt, sonst aber sehr angenehm sein soll (Soll!).

    Alles sehr vage!

    Mir ist die Kiste so schon tief genug, daher bin ich hin und her gerissen.

    Ich wollte nach einem klärenden Gespräch mit einem Techniker noch mal ein paar Infos hinterher schicken:


    Der gesamte zur Verfügung stehende Federweg ist beim 308 begrenzt. Ihm fiel ad hoc nur der Insignia B mit noch weniger Spielraum ein.

    Es gibt aber eventuell die Möglichkeit, den Anschlagpuffer im B6 gegen einen anderen zu tauschen, der statt 65mm nur 45mm hat, diese staucht sich auch bis auf 13mm zusammen, nur fängt dieses Anschlagen eben erst 20mm später an.

    Ob das wirklich machbar ist, muss aber erst abschließend geklärt werden.

    Damit könnte zumindest das Durchschlagen mit Eibachfedern verringert werden.

    Ob das jetzt für vorne und hinten gilt, habe ich vergessen zu fragen.

    Das B14 hat eine andere Abstimmung, ist aber wsl deswegen in der Verstellhöhe auch so begrenzt.

    Hier wird wieder einiges durch die straffere Abstimmung rausgeholt.

    Einfaches kürzen der Kolbenstange bringt bei den B6 nichts, weil der reine Einfederweg bei B8 und B6 gleich sind, es geht bei den B8 nur um die nötige Vorspannung der Feder.


    Leider gibt es keine sinnvolle Lösung am Markt, ein auch sehr informatives und positives Gespräch mit der Firma Lowtec ergab, dass für hinten die minimale Tieferlegung nicht weiter verringert werden kann, da die Schraubteller nach oben schon total am Limit sind.

    Eventuell gibt es von Peugeot unterschiedliche Federauflagen für den GT und die normalen Varianten, leider weiß ich nicht, ob das so ist.

    Vielleicht findet sich jemand mit der Möglichkeit der Prüfung.

    Jepp,


    wird abgefragt.


    Das Fenster im den "Code" ist nicht dick gerandet, das um den sozialen Grund schon, daher vermute ich da ein Pflichtfeld.


    Hat man ohne Abo grundsätzlich Zugriff auf das Wartungsblatt/-plan, oder geht das dann eh nicht?

    Schaden wird es dann ja nicht.

    Soll ja Leute geben, die da wenig Phantasie haben....


    :saint: Was gibt man denn beim "innergemeinschaftlichen Code" bei der Anmeldung an?Oder beim sozialen Grund? (wtf?)

    Carmodule antwortet auf mehrfache Nachfrage leider nicht.

    Was soll man machen.

    Bei JN-Elektronik gibt es wohl reichlich Anfragen, er hat auch mal was angefangen, das hat aber nicht zufriedenstellend funktioniert und liegt zumindest gedanklich mangels Zeit auf Halde.

    Ich hadere noch mit einer Facebookanmeldung, vielleicht findet sich ja jemand, der nen Account hat und bei dem türkischen Account anfragen mag.

    Englisch ist da wohl ausreichend (google translate hilft im Zweifel...)