Beiträge von eltipo

    Ich bin gespannt auf dein Feedback.


    Wie gesagt, der reine Federweg ist mir etwas knapp geworden.

    Ich überlege die Federn wieder gegen original zu tauschen.

    Das Gt-Fahrwerk ist mir wohl tief genug.

    Optisch ist das ja schön.. Aber das Fahren... Vielleicht bin ich nur zu alt.

    Uhh, das ist viel Geld.

    Die B4 sind ja eigentlich Serienersatz.

    Ich hab lange gewartet bis ich dann Schnäppchen gemacht habe.

    Natürlich auch alles neu gekauft.

    Zusätzlich noch die Einbauhilfe, die man aber nicht wirklich braucht.

    Hoi,


    Ich würde dir empfehlen, falls möglich, bei einem User mitzufahren.

    Ich hab Eibach mit Bilstein B6 verbaut... Das ist schon arg straff und mir schon zu tief (18" Serienbereifung Sw Gt hdi).

    Arminius


    Das lasse ich lieber mit dem Ölstand auf Max.

    Bei dem Kraftstoffeintrag (Astra) steigt der Ölstand ohnehin.

    Die GÖA (des Astra) sprechen für sich.

    Beim 308 ist das noch okay, dank Eolys würde ich sagen.

    Zum 0W:

    Wenn ich mit dem 5w einen geringeren Verschleiß habe, dann war das 0w leider falsch. 0w ist eh übertrieben in unseren Breiten. Aber wir werden sehen.

    Nächste Woche sollte die nächste GÖA eintrudeln, dann weiß ich, ob das Total so mies war, oder ob der 2.0 bei meinem Fahrprofil mit dem 0W generell nicht gut harmoniert. Das 10000er Intervall mit dem Total war jedenfalls viel zu lang.

    Dafür kann das Total aber nur bedingt etwas (Rußeintrag).

    Aktuell ist ein Shell nach Spezifikation drin, das Addinol Giga light 5w30 wartet auf seinen Einsatz.

    Das sprengt aber den Thread hier und ist, wie schon gesagt nichts für "Standard" User.

    Bei Opel sind auch einige Motoren auf 0w20 umgestellt worden.

    OV0401547 müsste das in dem Fall sein.

    Auch hier geht es um eine Senkung des Verbrauchs auf Kosten des Verschleißs.

    Da das beim Kettenmotor 1.6 cdti wenig förderlich ist und wir aus der Garantie raus sind, schaue ich gerade nach einem passenden 5w30 bis 5w40 für den Astra. Ich teste mich so durch....

    Das Verschleißverhalten war mit dem Dexos 2 eher suboptimal.

    Gleiches gilt für meinen 308 gt hdi, der Verschleiß war hier trotz verringerten Intervalls (wsl aufgrund des sehr hohen Rußeintrags) zu hoch.

    Die Psa-Norm scheint da etwas speziell zu sein.


    Das ist aber alles nix für normale User, also Finger weg fernab von fremden Spezifikationen. ^^


    Meine Kernaussage ist Flottenverbrauch senken, deswegen gehts auf 0w20.

    Was ich halt schon noch machen kann ist die vorhandenen Chassis auszubauen, bzw zu messen und dann zu entscheiden, welches Äquivalent ich dazu als Ersatz nehmen kann, ggf. passiv zu korrigieren, solange der Amp das dann mitmacht.


    Lauter wird es dadurch nicht.


    Mich würde auch interessieren, ob ich mittels Hi/Low-Adapter am Sub abgreifen kann und was untenrum dazu schalten kann. Wahrscheinlich würde das schon reichen.

    Mein Anspruch an die Wirklichkeit ist beim Auto jetzt nicht sooooooo hoch....


    Um Diskussionen vorzubeugen: ich weiß ziemlich genau was ich da mache, nur war ich bisher zu faul, mich damit zu beschäftigen.

    So hoch war der Leidensdruck bisher nicht.


    Vielleicht mache ich einfach mal ein paar Messungen, um zu sehen, was das Denon generell so treibt.

    Bisserl topfig isses fei scho...

    Hello,

    Zitat

    anyone planning the tutorial how to flush and refill the cooling circuit in 308?

    Especially for 2.0 Hdi?


    Not me, because there are a few Vids on yt and mine (2017 Facelift) is slightly different.

    Maybe next Year, cause my coolant is once again brown... <X


    Another Reason is thinking about G12+ and afraid of Shitstorm😄

    Empfohlen wird tatsächlich ein Mix aus Dest und normal, weil reines Aqua Dest auch wieder nicht so toll sein soll (soll!).


    Bisserl OT :


    Ich schraube ja seit meinem 9ten(!) Lj, seit ich meinem Vater beim Motorwechsel geholfen habe, komme aber eigentlich aus der VAG-Ecke.

    Ich habe Franzosen früher wie die Pest gemieden, alleine schon wegen der Elektrik (das ist heute noch ne Katastrophe, sry), aber die kochen alle nur mit Wasser.. Dazu ist ja mittlerweile extrem viel dokumentiert. Und das Sitzgefühl ist einfach genial in dem Auto.

    Der Astra K ist imho auch richtig gut ( fährt mein Weibchen), den gebe ich genauso wenig her, aber der 308 vermittelt mir zumindest mehr Emotionen.


    Ich weiß nur nicht, ob ich noch mal schalten will, daher gti nur nach Abwägung, die Alternative ist der GT Eat8. Dieses Mal eben Benziner...

    Dann aber auch kein weiterer Kombi mehr. (2 reichen).

    Sry für OT!

    Ja, ist komplett unabhängig davon.


    Es gibt glaube ich nur 2 Motoren bei psa, die das nicht bekommen, das sind 1.0er im C1 und 107(?)...irgendwie so.


    Die zugehörige Norm müsste B71 5110 sein.

    Das Peugeot-Zeug im Netz ist eine Fertigmischung, die bis - 30 Grad funktioniert (hab ich mit Refraktometer nachgemessen, weil viele das wohl noch mal mischen).

    Preislich ist das imho vollkommen in Ordnung.


    Zum PH gibt Peugeot noch folgendes an:


    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Kiste eher zum übersäuern neigt, wenn bei dir 8.0 steht, ist das eigentlich okay.


    Tauschen würde ich trotzdem, allerdings würde ich das mit Unterdruck einfüllen, es gibt aber auch User auf YT, die das ohne gemacht haben.

    Bei der Gelegenheit den Wärmetauscher freilegen und ordentlich mit Druck über nen Gartenschlauch freipusten.

    Natürlich das Wasser auffangen und umweltgerecht entsorgen!


    Ach, ja, ich finde das G33 übrigens Müll, aber Peugeot macht da nen riesen Hype drum.

    Ständig wird die Suppe braun... Zum Kotzen.



    Edit:

    Irgendwie schon witzig, ich beschäftige mich mittlerweile dermaßen viel mit dem 308, dass ich ernsthaft in Erwägung ziehe, mir noch einen zu kaufen.

    Was stimmt denn nicht mit mir? ^^

    Rosa ist ja eher der Standard, der in anderen Marken verwendet wird, möglich ist auch ein zartes Rostbraun, so sah das bei mir schon im ersten Jahr aus.

    Das ändert aber nix daran, dass oben genanntes da rein gehört.

    Wo der Sensor sitzt, kann ich dir nicht sagen, ich vermute aber auch knapp unter dem Behälter.


    Noch mal zum g33:


    Je, nachdem, wie deine Skills sind, den Ph-wert messen und dann entscheiden, ob Spülung und Neubefüllung.

    Das erklärt dann auch, dass die Heckschürze falsch montiert, in einem desolaten Zustand und teilweise kaputt war.

    Dann gehe ich mal soweit zu sagen, dass die die Ursache waren.

    Ist ja fast schon normal, dass nach einem Werkstatt Aufenthalt mehr kaputt ist, als repariert.

    Na, ja, die Ursache ist ja nicht gefunden.

    Die Probleme hab ich ja immer noch.

    Ich vermute, dass die im ersten Jahr da aktiv nach gesucht haben und das Problem nicht lösen konnten.

    Ich hatte die Probleme ja von Anfang an.

    Vor Ort haben immer alle nur die Hufe hoch gerissen und es auf das Abstandsradar geschoben.


    Wasserkastenabdeckung hatten die ja auch ab, alle Rastnasen waren abgerissen... Ich könnte ewig so weiter aufzählen...


    Ich wollte gestern übrigens 2 Halteklipse bestellen.

    Auskunft am Telefon war 7,xy + Steuer.

    Pro Stück....


    Gerade eben die TN gegoogelt, 6991z1.


    Wieso bekomme ich das Ding überall für unter 15 Cent, nur nicht beim Händler vor Ort??

    Ich schaue mir das noch mal in Ruhe an.


    Meine Vermutung geht in die Richtung, dass die da schon im ersten Jahr dran gewurschtelt haben, weil da schon die Probleme mit den Fehlermeldungen waren.

    Das erklärt dann auch, dass die Heckschürze falsch montiert, in einem desolaten Zustand und teilweise kaputt war.

    Der Sperrschieber war zerbrochen und mehr schlecht als recht geklebt (kam mir entgegen).


    Neue Teile sind bestellt und die Schürze soweit korrekt verbaut.

    Oh Wunder, die Heckklappe schleift nicht mehr.


    Ohne Worte, diese Unfähigkeit....

    Moin,


    Da ich eh für die Ahk die Verkleidung auf machen musste und die Parksensoren inspiziert habe (nix auffallendes), habe ich am Kabelbaum hinten folgendes beobachtet:


    Zum einen finde ich das Isolierband komisch, vielleicht täusche ich mich ja, aber am Kabelbaum kenne ich nur Gewebeband wie drumherum, außer es hat jemand nachträglich was gemacht...


    Zum anderen... Woher kommt der Gries?

    Ist das normal?


    Kenne ich auch nur von maroden Kabeln mit schon ordentlich Kontaktproblemen, die sich im Prinzip schon auflösen... Hat wer ne gute Erklärung?

    Moin,


    rein informativ, aber die abnehmbare Oris passt beim GT sehr wohl, auch wenn der GT ausgeschlossen wird.

    Stattdessen soll der GT-Line möglich sein, was mich dazu brachte, es auszuprobieren.

    Es muss auch nichts nachgearbeitet werden (wie scheinbar bei Westfalia) und die Passgenauigkeit ist sehr gut.

    Gegenüber der Brink hat sie den Vorteil, dass man den Ausschnitt gar nicht sieht und nebenbei die Anhängelast höher ist.


    Vielleicht nutzt die Information dem ein oder anderen :)