4. Inspektion Rifter 0W20

  • Guten Morgen,


    Heute meinen Rifter zur 4. Inspektion abgegeben.

    Da wurde mir mitgeteilt, dass seitens Peugeot für mein Auto jetzt 0W20 vorgeschrieben wird.


    Hab leider vergessen nachzuhaken warum. Vielleicht denke ich da bei der Abholung noch dran.


    Oder hat jemand eine Info warum der Motoröltyp geändert worden ist?


    Gruß Dirk

  • Möglicherweise werden durch das Öl Motordichtungen beschädigt.

    Da gab es vor ein paar Jahren die Änderung von 5W30 auf 0W30, eben wegen der Dichtungen.

    Es wurden auch Zusätze im Öl geändert.

    Wenigstens sagte das mal mein Händler.


    Aber: 0W20?


    Das dürfte eigentlich für unsere Sommertemperaturen nicht passen, sprich den Motor nicht ausreichend bei zu hohen Temperaturen schützen, da das Öl zu dünnflüssig wird :/



    Quelle: https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/motoroel-viskositaet/

  • Hallo Arminius,


    Das ist ja spannend. Vielen Dank für die Informationen.

    Der Temperaturbereich klingt dann echt merkwürdig.


    Ich werde bei Übergabe mal nachhaken.

    Wäre ja lustig wenn ich jetzt 4 Jahre mit einem suboptimalen Öl gefahren bin und habe dann paar Jahre später Probleme für die keiner aufkommen will.

  • Wäre toll wenn Du uns über die Aussage des Händlers informierst!

  • Hallo zusammen,


    die Aussage vom Händler war leider nicht so detailliert.

    Seit Anfang des Jahres seien einige Motoren auf 0W20 umgeschlüsselt worden. Evtl wegen Abgasverhalten.

    Auf die Frage, ob das Öl für unsere Breiten evtl unpassend sein könnte, konnte man mir auch Nichts sagen.


    Ist laut Rechnung ein "0W20 PSA B712010 INEO" für unschlagbare 27 Euro der Liter.


    Jetzt suche ich mir gerade wieder einen Liter für den Kofferraum. :) Der alte Liter Auffüllöl hat jetzt ausgedient.

  • Das Ineo ist das Total-Öl, und die Spezifikation B712010 ist die Freigabe von PSA - soweit alles gut.

    Nur die Erklärung des Händlers - nur wegen Abgasverhalten? nicht befriedigend. :/

    Gerade der niedrige Wert (wichtig für den Kaltstart und niedrige Temperaturen, was ja viele Zeiten ausmacht) ändert sich ja nicht.


    Was hattest Du denn bisher für ein Öl drin?

    Manche Motoren werden tatsächlich im First-Fill mit 0W20 betrieben, warum auch immer.


    Jetzt suche ich mir gerade wieder einen Liter für den Kofferraum. :) Der alte Liter Auffüllöl hat jetzt ausgedient.

    Wenn vorher das 0W30 drin war, kannst Du das bedenkenlos behalten und nachfüllen/mischen.

    Natürlich das Alter beachten - zu lange sollte Öl nicht lagern.

  • 0W30 war immer drin, der mittlerweile 4 Jahre alte 1-Liter-Kanister ist auch 0W30.


    Ich werde mir zum Nachfüllen dennoch das 0W20 von Total holen. Trotzdem danke für den Tipp.


    Werde ja sehen, ob mein Rifter das neue Öl im nächsten Hochsommer ausschwitzt. :)

  • Mir wurde auch bei der letzten Inspektion bei Toyota mitgeteilt, ich solle mich nicht wundern, aber der Hersteller habe neues Öl vorgeschriebenen.

    Begründung " Schulterzucken"

    Ich vermute, dass es wohl mit dem Zahnriemen zusammen hängt, der ja im Öl läuft :/

    Bei mir ist jetzt neu das 0W30 drin

  • Mir wurde auch bei der letzten Inspektion bei Toyota mitgeteilt, ich solle mich nicht wundern, aber der Hersteller habe neues Öl vorgeschriebenen.

    Begründung " Schulterzucken"

    Ich vermute, dass es wohl mit dem Zahnriemen zusammen hängt, der ja im Öl läuft :/

    Bei mir ist jetzt neu das 0W30 drin

    Jetzt wäre interessant:

    Welche Marke, was war vorher drin, wie lange wurde vorher das "alte" Öl immer verwendet?


    Ist so ein Wechsel immer notwendig, obwohl das Öl bisher gepasst hat, oder will man nur vom Hersteller her umstellen?

    Manchmal könnte man sich da schon seinen Teil denken.

  • Ich habe mal in meiner Werkststt vor dem 1. Ölwechsel gefragt, was die Werkstatt für Öl auffüllt.

    Im Motor war bis dahin das Total First Ineo 0 W 30 drin, die Werkstatt befüllt aber damit nicht nach dem Wechsel.

    Die nutzen das Castrol Magnat 0 W 30, bei Range Rover, Jaguar und bei Peugeotfahrzeugen.

    Das muss nicht das Total sein.

    Also ist die Werkstatt frei in der Wahl des Herstellers, nur die Freigabe muss wohl passen.

    Habe dann selbst das Total gekauft und ins Auto gestellt.


    Mir erschließt es sich nicht, warum ein dünneres Öl eingefüllt wird, nach einer langen Verschleißzeit, siehe oben zum 4. Ölwechsel.

    Ausser um schneller an den Schmierstellen anzukommen, gibts keinen Grund. Zahnriemen mal außer acht gelassen.

    Hoffentlich reißt dann bei höheren Temperaturen nicht der Ölfilm.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Bei Opel sind auch einige Motoren auf 0w20 umgestellt worden.

    OV0401547 müsste das in dem Fall sein.

    Auch hier geht es um eine Senkung des Verbrauchs auf Kosten des Verschleißs.

    Da das beim Kettenmotor 1.6 cdti wenig förderlich ist und wir aus der Garantie raus sind, schaue ich gerade nach einem passenden 5w30 bis 5w40 für den Astra. Ich teste mich so durch....

    Das Verschleißverhalten war mit dem Dexos 2 eher suboptimal.

    Gleiches gilt für meinen 308 gt hdi, der Verschleiß war hier trotz verringerten Intervalls (wsl aufgrund des sehr hohen Rußeintrags) zu hoch.

    Die Psa-Norm scheint da etwas speziell zu sein.


    Das ist aber alles nix für normale User, also Finger weg fernab von fremden Spezifikationen. ^^


    Meine Kernaussage ist Flottenverbrauch senken, deswegen gehts auf 0w20.

  • Im Motor war bis dahin das Total First Ineo 0 W 30 drin, die Werkstatt befüllt aber damit nicht nach dem Wechsel.

    Die nutzen das Castrol Magnat 0 W 30, bei Range Rover, Jaguar und bei Peugeotfahrzeugen.

    Das muss nicht das Total sein.

    Peugeothändler nutzen soweit ich weis, immer das Total, da es mit Peugeot eine Kooperation gibt.

    Selbstverständlich können auch andere Marken verwendet werden, sofern die Spezifikationen passen.


    Mir erschließt es sich nicht, warum ein dünneres Öl eingefüllt wird, nach einer langen Verschleißzeit, siehe oben zum 4. Ölwechsel.

    Es wurde ja kein großartig "dünneres" Öl eingefüllt. Der untere Wert ist ja der gleiche, nur der Hochtemperaturbereich in dem der Ölfilm ebenfalls gewährleistet sein muss, wurde verringert.

    Das verstehe ich auch nicht, wenn man sich die Viskositätsbereiche betrachtet.


    Außer, wie Du schon sagst, dass es Zahnriemen betrifft.

    Aber ob es das ist , kann ich nicht sagen.


    Bei Opel sind auch einige Motoren auf 0w20 umgestellt worden.

    OV0401547 müsste das in dem Fall sein.

    Auch hier geht es um eine Senkung des Verbrauchs auf Kosten des Verschleißs.

    Das mit der Umstellung ist richtig, aber ob das der Reduktion des Verbrauchs hilfreich ist?

    Die obere Zahl ist ja nur für die "warmern Bereiche" des Motors wichtig.

    Den meisten Verbrauch (im Tagesablauf) hat man aber im Kaltstartbereich, daher ist eine Umstellung auf eine niedrigeren Viskosität nicht relevant.


    Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Herstellungskosten für größere Spannweite der Viskostät, höhere Kosten bedeutet.


    Das ist aber nur eine Vermutung, und Überlegung meinerseits.


    Da das beim Kettenmotor 1.6 cdti wenig förderlich ist und wir aus der Garantie raus sind, schaue ich gerade nach einem passenden 5w30 bis 5w40 für den Astra. Ich teste mich so durch....

    Auch mit einem 0W30 machst Du nichts falsch.


    Tipp - Ölstand möglichst immer auf MAX halten, tut der Kette gut.

  • Arminius


    Das lasse ich lieber mit dem Ölstand auf Max.

    Bei dem Kraftstoffeintrag (Astra) steigt der Ölstand ohnehin.

    Die GÖA (des Astra) sprechen für sich.

    Beim 308 ist das noch okay, dank Eolys würde ich sagen.

    Zum 0W:

    Wenn ich mit dem 5w einen geringeren Verschleiß habe, dann war das 0w leider falsch. 0w ist eh übertrieben in unseren Breiten. Aber wir werden sehen.

    Nächste Woche sollte die nächste GÖA eintrudeln, dann weiß ich, ob das Total so mies war, oder ob der 2.0 bei meinem Fahrprofil mit dem 0W generell nicht gut harmoniert. Das 10000er Intervall mit dem Total war jedenfalls viel zu lang.

    Dafür kann das Total aber nur bedingt etwas (Rußeintrag).

    Aktuell ist ein Shell nach Spezifikation drin, das Addinol Giga light 5w30 wartet auf seinen Einsatz.

    Das sprengt aber den Thread hier und ist, wie schon gesagt nichts für "Standard" User.

  • Welche Marke, was war vorher drin, wie lange wurde vorher das "alte" Öl immer verwendet?

    Bei mir wurde in der 1. Inspektion 2021 ein 5W30 eingefüllt. Da hatte ich nach 1 Jahr 9.800 KM drauf Bei der 2. Inspektion 2022 kam das besagte 0W30 rein, da hatte ich 18.200 KM drauf . Wegen der geringen Fahrleistung Coronabedingt jeweils Jahresinspektionen. Die Marke welche jeweils eingefüllt wurde weis ich nicht.

    Die jeweiligen 9.000 KM waren aber i.d.R. jeweils Langstrecken.

  • Das lasse ich lieber mit dem Ölstand auf Max.

    Bei dem Kraftstoffeintrag (Astra) steigt der Ölstand ohnehin.

    Die GÖA (des Astra) sprechen für sich.

    Stimmt, wenn ich Kraftstoffeintrag im Öl habe, würde ich mir auch mehr Gedanken darüber machen.


    Wenn ich mit dem 5w einen geringeren Verschleiß habe, dann war das 0w leider falsch. 0w ist eh übertrieben in unseren Breiten. Aber wir werden sehen.

    Ob 0W oder 5W ist tatsächlich bei uns nicht wichtig. In meinem ehemaligen HDI hab ich auch immer (16 Jahre) das 5W30 drin und nie Probleme.


    Zum Verschleiß kann man eigentlich nur vermuten dass sich da die Motoren alle unterschiedlich verhalten. In unserem 107 hatten wir 11 Jahre das 5W30 drin und normalen Ölverbrauch von ca. 1/2l auf 5000 km. Ich hab dann mal das 0W30 rein, und der Verbrauch war fast weg.

    Seit Frühjahr 2022 ist wieder das 5W30 drin, und der Verbrauch ist wieder da.


    Bei mir wurde in der 1. Inspektion 2021 ein 5W30 eingefüllt. Da hatte ich nach 1 Jahr 9.800 KM drauf Bei der 2. Inspektion 2022 kam das besagte 0W30 rein, da hatte ich 18.200 KM drauf . Wegen der geringen Fahrleistung Coronabedingt jeweils Jahresinspektionen. Die Marke welche jeweils eingefüllt wurde weis ich nicht.

    Die jeweiligen 9.000 KM waren aber i.d.R. jeweils Langstrecken.

    Ob 0W30 oder 5W30 ist ja in der Regel egal.

    Wichtig ist bei den in Öl laufenden Zahnriemen, dass nur das speziell zugelassene Öl mit der richtigen Spezifikation reinkommt. Denn wie man weis, reagieren die Zahnriemen sehr, sehr empfindlich auf andere Ölsorten.

    Aber das sollte die Werkstatt ja wissen, und die richtigen Daten sollten sie auch haben.

  • Da ich immer ( obwohl noch nie gebraucht ) 1 Liter zum Nachfüllen im Kofferraum habe.


    Hier das neue Öl, noch gar nicht so verbreitet/verfügbar wie ich feststellen musste.

    Mein innerer Monk ist nun befriedigt. :)

  • Servus,


    die Umstellung auf 0w20 erfolgt soweit ich mich richtig erinnern kann wegen des Riemens, um das Auflösen im Öl zu verhindern.

    Ich kann mich jetzt nur nicht mehr erinnern, wo ich es gelesen habe.


    VG,

    Michael

  • Hallo,


    ich habe aktuell das gleiche Thema an meinem Toyota Proace City Verso MPV 1.2 VVT-i 110 (81kW, EB2ADT).

    Ich habe nach der Wartung ebenfalls 0W20 erhalten und mich gewundert.

    Nutzt man den Öl-Finder von z.B. Total, findet man für das Aggregat nur noch das 0W20 (Quartz Ineo Xtra First). Das zuvor verwendete 5W30 taucht nicht mehr auf.


    Was mich einmal interessieren würde, weil ich es im Handbuch nirgends finde (Verweis auf den Händler), welche Freigaben für das Öl in Verbindung mit dem Motor überhaupt existieren.

    Hier ist es ja eher zweitrangig ob der Motor im Peugeot, Opel, Toyota,.... steckt. Hat jemand eine Info, welche Freigaben neben der B71 2010 noch existieren?

    Ich habe die B71 2290 und B71 2312 möglicherweise gefunden, das konnte ich bisher aber nicht wirklich verifizieren.


    Ein Bekannter der bei Shell unterwegs ist bestätigte mir, das diese 0W20 Geschichte wohl von der EU kommt (CO2...). Diverse Hersteller fummeln wohl an den Spezifikationen für die Motoren rum.

    Aber wer weiß.


    VG

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.