Beiträge von eltipo

    Hi,


    Softwareänderung ist da gar nicht gemeint. Es ist ja auch nicht die erforderliche Steuerhardware vorhanden.

    Es gibt extra Zusatzmodule, über die das realisiert werden kann.

    Carmodule hat so etwas, aber leider nicht lieferbar.

    Dann gibt's noch nen Türken, der das über Facebook vetreibt, da ich aber keinen Account habe....

    Ein Anbieter in den USA hat auch etwas, auch wenn das nur für den Optima K5 genannt wird.

    Die Steuerung ist halt bis auf can-gesteuerte Spiegel im Prinzip immer gleich.


    Du schleifst das in die Steuerleitung für rauf-runter ein, dann noch mit dem Signalkabel für das Rückfahrlicht, natürlich +12v und - 12v und schon reagiert das Ding entsprechend.


    Meine Frage zielte auch darauf ab, ob mir jemand sagen kann, wo zb das/die Kabel verläuft und wo ich die Signale abgreifen kann.

    Ich war da gedanklich weiter, als ich das für andere in Worte gefasst habe...

    Passiert schon mal :saint: :saint:



    Hier mal nen Beispiellink:

    https://www.carmodule.de/produ…ordsteinautomatik_V6.html

    Die Kernaussage ist, dass die Dämpfer sich sehr leicht eindrücken lassen, was dann erklären könnte, warum das Auto versetzt. Die sind schlicht zu schwach, um die Feder zu kontrollieren.

    Bei einer Querfuge springt die Kiste halt deswegen, weil der Dämpfer es nicht schafft, das Rad auf dem Boden zu halten.

    Die einfache Schlussfolgerung wäre jetzt, nen stärkeren Dämpfer zu nehmen (B6 zB).

    Leider wird die Gesamtkombi dann wohl knüppelhart.

    Leider ist der Markt dezent beschränkt, wenn man nicht tiefer legen will.

    Will sagen : Ich weiß keine Lösung.

    Wenn tiefer, dann B14, weil die Variante B6 mit Eibach wohl durchschlägt, sonst aber sehr angenehm sein soll (Soll!).

    Alles sehr vage!

    Mir ist die Kiste so schon tief genug, daher bin ich hin und her gerissen.

    1. Kraftstoff: Diesel
    2. Kraftstoffart: Standard vom Landhandel
    3. Kilometerstand: 42000km
    4. Gefahrene Kilometer: 10000km
    5. Durchschnittsgeschwindigkeit: -~60km/h
    6. Strecke: 85 Land, 13 Stadt, 2 AB
    7. Motor/Hubraum/Getriebe: 130kw Eat8
    8. Wie berechnet: BC plus sporadisch nachrechnen
    9. Verbrauch: 6,5l/100km

    Ist halt relativ.

    10 Jahre.. Mh.. Okay, aber nach 4 Jahren?


    Die Achse vom Leon hatte nach 17 Jahren exakt Null Rost.


    Ist aber eine Entwicklung, die sich durch alle Marken zieht.


    Schlimm finde ich aber auch, dass zwar eine Bitumenbeschichtung vorhanden ist, diese aber stumpf unterrostet wird.

    Und von Innen (hab leider keine Fotos gemacht) gammelt die Achse auch schon.


    Na, ich bin gespannt, wie sehr ich das bremsen konnte..

    Moin,


    Nachdem ich beim Tüv im Sommer ein paar Rostansätze gesehen habe und unserem Astra K bereits vor Wochen eine Akutbehandlung der Hinterachse gegönnt habe, wollte ich das schöne Wetter nutzen und den 308 mal eben ein bisschen winterfest machen.


    Mich würde interessieren, wie die Achsen der anderen Autos so aussehen.

    Auf den ersten Blick war fast nix zu sehen und auch der Tüvprüfer meinte, dass da nix wäre.


    Ez 12/17 und 40 tkm...


    Nach dem Einsatz der Drahtbürste hab ich schon ich schlecht gestaunt...


    • Rost und 308

      eltipo - Letzte Änderung: - 5 Bilder

    Moin,


    Ich dachte ich frage mal, hab nur flüchtig drüber geschaut, aber wie komme ich an die obere Befestigung des Stoßdämpfers hinten beim sw?


    Muss da die Verkleidung im Kofferraum weg, oder habe ich gerade bloß nen Knoten im Kopf?

    :S :/

    Ich hab für mich einfach nur den Vergleich mit anderen Marken, da hat es funktioniert.

    Egal , ob VAG, Kia, oder der Astra, Temp eingestellt und es passte.

    Heute morgen hab ich die Lüftung wieder auf Mittel gestellt.

    War einfach zu viel gepuste und zu viel kalte Luft.

    Temp hatte ich schon auf 22 hoch.


    Es ist so, ich kann mich damit arrangieren, mag das Auto trotzdem.

    Dennoch gibt es einige Lösungen an der Kiste... Nunja, da fällt mir nur zu ein, dass es halt nen Franzose ist, die Vorurteile kommen nicht von ungefähr.

    Wie gesagt, ich mag das Auto dennoch sehr.

    Nüchtern betrachtet müsste der eigentlich direkt wieder weg.


    Was mich schon ein bisschen amüsiert, ist, dass die Klimaautomatik einstellbar ist (was ja speziell hier eigentlich keine Automatik mehr ist), aber der Regensensor nicht.

    Der liegt ziemlich zielstrebig auch immer daneben.

    Immerhin kriegen die da eine gewisse Kontinuität rein.

    Im daneben liegen.


    Alles nicht so ernst nehmen ;)


    Ich hab mal auf die Schnelle ausgelesen.

    Bevor ich den Motor angemacht habe, stand der Verdampfer auf 27,8, das passt zu den 28 im Display.

    Der Sonnenstandssensor funktioniert (Hand drüber klappt gut), ob das kombiniert ist mit einer Temperatur, weiß ich nicht, mehr gibt das Autel nicht her.

    Ob ich da was codieren kann, weiß ich nicht, hab es erstmal nicht probiert.


    Die Klima steht auf Auto, du meinst, da in Kombination mit SW liegt das Problem?


    Beim Astra kann man noch die Gebläsestärke auf Auto einstellen, das geht hier nicht, oder?



    Ach, ja, Fehlermeldung gibt's zur Klima keine, Druck scheint da zu sein.


    Edit: Ich Depp, hab die Einstellung gefunden, stand auf Medium, hab jetzt auf Maximum gestellt.

    Jetzt kommt da auch was.. :zany_face:

    Moin,


    mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass die Klima sich irgendwie schwach verhält.

    Mal steige ich ins Auto und das Ding braucht 2 Minuten, bis kalte Luft kommt, mal kommt quasi instant kalte Luft.

    Irgendwann kommt auf jeden Fall kalte Luft, allerdings unangepasst wenig.

    Um es halbwegs kühl zu bekommen, stelle ich die Temperatur auf 16 Grad, irgendwie passt die (automatische) Gebläseeinstellung nicht zur eingestellten Temperatur.


    Es kommt halt schon kalte Luft.. Aber eben zu wenig.

    Müsste bei den Temperaturen aktuell viel mehr sein.

    Steige ich in den Astra, kommt quasi instant nach Start volle Pulle kalte Luft.


    Ich werde den nachher mal auslesen, aber zu wenig Kältemittel kenne ich nur mit viel Gebläse, aber wenig kalt.


    Ist das bei den Franzosen anders?


    :S ^^

    Ich dachte, ich erstelle mal meinen Erfahrungsfaden mit meinem 308 SW GT, irgendwie muss ja Content gebracht werden :)


    Hab im Juli 2019 meinen blauen GT HDI FL für einen günstigen Kurs in der Niederlassung in Hamburg als 1,5 Jahre altes Fahrzeug mit 17tkm gekauft, komplett blind, da mir die mehrfache Anfahrt auf gut Glück zu viel Aufwand war.

    Ich muss sagen, die Abwicklung und das Engagement des Verkäufers waren exzellent, das war sicherlich das chilligste und professionellste, was ich seit meinem Golf in 1998 erlebt habe.

    Das Fahrzeug war genau 1 Tag in der ersten Börse, aufgrund der Fotos konnte ich sehen, dass er mehr und genau die Ausstattung hatte, als zunächst angegeben war, genau so, ie ich es haben wollte. Telefonisch wurde direkt zurück gerufen und es blieb zu keinem Zeitpunkt eine Frage offen.

    Die Fahrzeugbeschreibung wurde extrem ehrlich vorgenommen.

    Jeder noch so kleine Kratzer wurde beschrieben und erwähnt.

    Ich erwähne das ausdrücklich, weil ich das durchaus auch anders kenne.


    Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass wir bereits 2 Jahre zuvor nach diesem Modell geschaut haben, nachdem wir eher zufällig einen GT (auch in Blau) bei einem Händler vor Ort bestaunen konnten, die Preisvorstellung aber jenseits der unsrigen war.

    Das hatte sich dermaßen eingebrannt, dass ich den Wagen unbedingt haben musste.


    Leider zeigten sich nach etwa einem halben Jahr erste Ausfälle des Radars und sporadische "Bing"s beim Fahren mit der Meldung, die Werkstatt aufzusuchen, aber ohne Grund.

    Auf Nachfrage hin hieß es, ich sei irgendwo vor gefahren und das Radar sei verstellt.

    Ah, ja....völlig ausgeschlossen.

    Neujustierung 170 Ocken, natürlich nicht auf Garantie....klar, war ja auch "mein Verschulden".


    Ein paar Wochen später wieder die gleichen Meldungen, Rücksprache mit dem Autohaus....Termin erst in 6 Wochen....is, klar.

    Tenor dann: Ich sei irgendwo vor gefahren und hätte das Radar verstellt.


    Nach einem etwas eindringlicheren Gespräch und diversen weiteren Terminen bekam ich ein neues Teil eingebaut, aber wie sollte es anders sein....keine Rechnung.

    Nur eine Zahlungsaufforderung über meine Selbstbeteiligung.

    Na, ja, ich hab meine Rechnung dann auch bekommen, das war aber viel Hickhack.

    Was soll ich sagen....3 Wochen später....hmz.


    Werkstatt gewechselt...alles lang und breit erklärt und mit eigenen Ausdrucken ( Diagbox angeschafft, nachdem es hiess, dass freie Diagnosegeräte das nicht könnten) belegt....Diagnose: Ich sei irgendwo vor gefahren und das Radar sei verstellt.

    Mein freier Diagnoseadapter zeigt übrigens im Wortlaut exakt die gleiche Fehlermeldung an, die aber von den Werkstätten nicht akzeptiert wurden.

    Die Nutzung solcher Geräte würde genau solche Fehlermeldungen produzieren.

    Nuja, nachdem das nix gebracht hat, habe nutze ich meinen Bluetoothdongle, um eben genau die Fehlermeldung immer wieder mal zu löschen.

    Damit kann ich jetzt leben.


    Zwischendurch hab ich die völlig vergammelten Bremsen hinten neu gemacht, sehr günstiges Material, da rostet nix mehr und das Tragbild ist auch in Ordnung.

    Funfact: Das geht bei der EPB komplett ohne Tester, hierzu gabs widersprüchliche Aussagen in den Foren, ich habs ausprobiert, es geht problemlos ohne.


    Kaum war das Auto aus der Werksgarantie raus, fiel der Lautsprecher vorne rechts aus, was das komplette Denon-Soundsystem erstummen lässt.

    Termin in der Werkstatt ging dann in der neuen Werkstatt sehr schnell, Rechnung, Beleg, oder sonstiges gabs nicht.

    Dafür stand seitdem die Blende vom Türgriff ab, mehrfach bemängelt, nie behoben, ich habs mit Mittns´ Anleitung abgehebelt und gesehen, dass die nen Haken/Lasche nicht eingehakt hatten, sondern stumpf verbogen/abgebrochen haben.

    Habs mit nem Löti halbwegs geflickt und wieder fest gemacht.


    Mittlerweile kam der Adbluetank, das hat auch mehrere Wochen gedauert, bis ich endlich dran kam, kaum war das Auto in der Werke, wurde ich weiter vertröstet, dass entweder das Werkzeug fehlte, oder aber kein Internet vorhanden wäre, etc.....Unterm Strich haben die entgegen den ersten Aussagen den ganzen Tank gewechselt, weil ja ne geführte Diagnose mangels Internet nicht möglich war, ich hab mein Auto leicht versifft zurück bekommen...und...oh, Wunder...immer noch keine Rechnung.


    Dafür hab ich in der Zwischenzeit das auch mehrfach von mir bemängelte, scheinbar typische Dröhnen beim EAT8 mittels etwas Bärendreck und die Schlossträgerabdeckung weitestgehend selbst behoben und durch die Stille jetzt erkennen können, dass irgendwas vorne links am Stossi klappert.

    Klingt wie ne Koppelstange, aber nur viel leiser.

    Wenn ich so die Berichte lese, ists eigentlich nie ne Koppelstange, sondern eher der Stoßdämpfer.

    Auch das finde ich traurig nach der Laufleistung, aber da ich eh nen B12 oder B14 will, hab ich mir B6-Dämpfer bestellt.

    Leider wurde die Bestellung zurückgegeben, da dieser momentan nicht lieferbar sei.

    Wenn ich auf die Lieferfristen schaue, gilt das für die anderen Möglichkeiten genauso.


    Schade, fahre ich erstmal so weiter.


    Ach, ja, wenn es endlich klappt, wird mein Motorsteuergerät Anfang August endlich freigeschaltet, nachdem ich sicher noch ne Eingangsmessung im Juli hinbekommen werde (ich vermute aktuell runde 160 PS), kann dann auch etwas Leistung drauf.


    Ich werde berichten, wenn es interessiert.


    :)