Beiträge von eltipo
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Die Original-Beläge kommen vorne wie hinten von Galfer(=ATE), die günstigen Alternativen(Eurorepar) scheinen von LPR zu kommen, da möchte ich mich aber nicht zu 100% festlegen.
Zu den Scheiben habe ich nichts, da müsste ich Bilder haben, um eventuell den Hersteller raus zu bekommen.
Die Rostschutzbehandlung von Nabe und Scheibe kann man selbst durchführen, natürlich nur in den Bereichen, die keine Auflage-, oder Reibfläche sind.
Stuttgart ist leider deutlich zu weit weg.
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An deiner Stelle würde ich beim Heinz (! 😄! ) anrufen und mich beraten lassen.
Die wissen genau, was sie da verkaufen und welche Kombis gut funktionieren.
Du bist ja nicht der Erste mit so gelagerten Problemen.
Die werden dich schon ausfragen und auf den Zahn fühlen.
Das ist x-mal besser, als hier im Forum 20 Meinungen von 15 Leuten zu bekommen.
Du musst dann nur noch eine Werkstatt finden, die dir das einbaut.
Alternativ, woher kommst du?
Das liest sich ein bisschen wie ziemlich im Süden fürchte ich?
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BF steht für Bremsflüssigkeit , sry.
Wenn der Freundliche die "besseren" nimmt, dann nimmt er das, was schon drauf ist.
Die vermeintlich günstigere Schiene und eher die Wettbewerbsteile für Angebote gegen Werkstätten oder einfach nur für preisbewusste Kunden ("eurorepar" , oder so).
Die freie Werkstatt wird im Zweifel bemerken, dass es die falsche Scheibe ist (Beläge hab ich nicht überprüft) und sich dann melden, weil noch mal andere Teile nachgeordert werden.
Wenn das erste Angebot vom Freundlichen ist, dann wird das auch das richtige Zeug sein.
Es gibt im Peugeotregal mindestens noch eine größere Bremse, die passen müsste ( hab mal kurz verglichen), allerdings musst du dann mindestens 17 Zoll fahren.
Eingetragen bekommst du das auch eher nicht.
Blöd ist halt, dass du auf die Werkstätten angewiesen bist, bei den Preisen ist eigentlich locker ebc drin, die man zumindest ausprobieren könnte.
Mit der seriennahen Scheibe habe ich beste Erfahrungen (hat von allen Scheiben auf meinem "Experimentierfahrzeug" noch am längsten überlebt ) , die Komforteinbußen der anderen Scheiben da würde ich im Alltag nicht akzeptieren wollen. Da hat aber jeder Jeck anders.
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eldxmgw einfach die TN eingegeben bei Google.
Beim 2ten Angebot scheint vorne und hinten vertauscht zu sein.
Spricht jetzt nicht für die Werkstatt .
Keine Sorge, ne falsche Scheibengröße würde nicht klappen, Halter und Sattel passen ja immer zur Scheibe... Wobei... Ich hatte mal nen Fzg hier, das hatte tatsächlich falsche Scheiben drauf... .
Grob gesagt wäre bei der 304er die kleinste Felgengröße 16 Zoll, bei der 283 ginge auch 15 Zoll.
Mittns Weg ist aber der sicherste.
Bremse verändern und TüV sind 2 verschiedene Dinge, die nicht zusammen passen.
Außer bestimmte Upgradekits ist es legal kaum möglich, bezahlbar was größeres einzubauen.
Die wird es aber für den Rifter kaum geben.
Was bleibt sind belastbarere Scheiben und Beläge nebst besserer BF und wirklich höheren Kosten.
Eine Tarox oder etwas günstiger Ebc hält schon mehr aus, der Belag ist da aber wichtiger.
Wenn die Scheibe nicht krumm ist von der Aktion sehe ich keinen Grund, die zu tauschen.
Die Beläge/BF waren der Schwachpunkt, weshalb die Leistung nachliess.
Was leider mit temperaturstabileren Belägen oft einher geht, ist quietschen, das könnte durchaus auf dich zukommen.
Wichtig zu wissen ist, dass zB gelochte Scheiben mehr Geräusche verursachen als Serie.
Die Frage ist, ob du den ganzen Rattenschwanz mitnehmen willst (welche Felgengröße fährst du? Zb), oder ob es das nicht tut, das Passfahrverhalten anzupassen.
1800Kg Leergewicht ist natürlich eine Ansage.
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Falls noch nicht geschehen, möchte ich darauf hinweisen, dass im ersten Angebot eine 304er Scheibe enthalten ist, im 2ten aber eine 283er.
Mich würde interessieren, was der Rifter wiegt, denn grds ist die 304er schon ganz ordentlich.
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Sollte es etwas von Stabilus geben, dann diese kaufen (Lift-o-mat).
Da macht man nix falsch.
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Die Auflagen sind für die normalen Modelle bei vergleichbaren Felgengrößen Kanten umlegen und teilweise Innenkotflügel freischneiden, beim GTI steht dann genau keine Auflage.
Auch steht beim GTI dann 235er als Reifen, während bei den normalen Modellen 225er drin stehen.
Ich wüsste nicht dass der Tacho da anders codiert ist, dass die andere Reifengröße gefordert wird?
Mit nem 235er verspreche ich mir einfach eine bessere Felgenabdeckung, ich mag keine gezogenen Reifen auf der Felge.
Zusätzlich ist das einfach günstiger ;).
Was dagegen spricht:
Einzig relevant für den TüV ist die Traglast der Felgen.
Die ist beim thp ist eine andere als beim hdi, das führt zu Problemen. Sonst würde ich mir um die Eintragung keine Sorgen machen.
Wenn kein Gutachten vorliegt, wird gerne ein Vergleich gezogen zu einer anderen/ähnlichen Felge, aber eben mit der Anforderung an die einzutragenden Felgen.
Die wäre dann höher als beim GTI--->k.o.
Anfragen an den TÜV waren in der Vergangenheit erfolglos ( Prüfer kein Bock, unfähig, etc), aber immer hieß es, dass es keine Daten zu original Felgen gibt.
Vielleicht hat sich ja was verändert in ďen letzten Jahren, ich probiere es einfach noch mal.
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung
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Moin,
Da ich die GTI-Felgen ganz schick finde, würde ich diese ganz gerne auf meinem GT fahren, nur fällt eine Vergleichseintragung flach, weil es der 2.0 Diesel und nicht der 1.6thp ist, daher meine Frage, ob es ein Gutachten zur Felge gibt, oder die ausschließlich nur für den GTI freigegeben ist?
Schaue ich in andere Felgen, fällt auf, dass der GTI auch oft mit anderen Auflagen versehen ist, was im Grunde lächerlich ist, aber leider so im Gutachten steht.
Auch in Bezug auf die Reifengröße (235/35 19 vs 225 35 19).
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Schau mal hier rein, da stehen bei den einzelnen Artikeln die Vergleichsnummern:
https://www.daparto.de/Antriebswelle-komplett/Peugeot-308-SW-Kombi-II/3-eea0e901-1177
https://www.daparto.de/Gelenksatz/Peugeot-308-SW-Kombi-II/3-eea0e901-1190
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Sry, ist geklärt.
Ist ein 3er mit 4er Firmware.
Da hab ich nicht richtig aufgepasst, mein Fehler!
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edu_chirimoya Meinst du ich sollte die Firmware mal versuchen?
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Wir haben zusätzlich zum 308 einen Astra K.
Noch GM, aber eben Submarke.
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Hoi,
das klingt ja bescheiden, wie alt waren die Kisten denn dann?
Meiner ist jetzt 5, das war für mich immer das Intervall bei meinen VAG.
Viel länger wollte ich ehrlich gesagt nicht warten, das macht schon ein gewisses Unbehagen, auch wenn die bei den TDI´s immer noch sehr gut drauf waren.
Mein GT hat aber auch nur 62tkm weg.....
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Aber nur, weil ich wegen Bastelspaß mehrere Schubladen voll mit Kabeln, Sensoren und all dem Zeug habe.
Es gibt aber auch Arduinos mit USB-C Anschluss.Ich hab ja auch allerlei Krams....( du hast keine Vorstellung ;))
Aber das da....so was hab ich vor einiger Zeit entsorgt.....
Zum C-Anschluss: zu spät, das Ding liegt hier schon...
https://www.amazon.de/dp/B01LWSJBTD
Hab noch micro-usb hier auf Platine rumfliegen...umlöten geht da wohl eher nicht?...
Ich suche mal.....hmpf.
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Puhh, Schweres Thema.
Die Emotionen sind ein Faktor, der nach Tagesform alle anderen Eckpunkte verschieben kann.
Ich finde, dass alle Punkte relativ sind, sonst hätte ich weder den K (Kette), noch den 308 gekauft .
Deswegen kann ich da auch nur alles ankreuzen
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Danke für die schnelle Rückmeldung,
Ich hab mal in der PC-Kiste gekramt, die Jumpercable passen gut drauf.
Ich frage mich nur, wer zum Geier noch so ein altes usb-Kabel hat?
Ich bezweifle, dass ich das Ding habe.
Also wieder noch was bestellen.
Wenn meine Augen nicht so schlecht wären, eine Lötlupe ist schon auf dem Weg zu mir.
Gott, ich alter im Zeitraffer...
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Hoi,
blöde Frage, aber kann ich auf die Anschlüsse standard Pfostenstecker setzen?
Hab keine Ahnung, was ich dafür kaufen muss...
Löten geht auch, wird aber nicht so schön.
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Nur um auf Nummer sicher zu gehen wollte ich hierzu um Bestätigung bitten, ob meine Bestellvorhaben korrekt sind:
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Paradisetronic.com OBD2 Stecker, Gehäuse mit Platine/PCB, OBD II, Diagnosestecker zur Herstellung eigener Kabel fürs KfzParadisetronic.com OBD2 Stecker, Gehäuse mit Platine/PCB, OBD II, Diagnosestecker zur Herstellung eigener Kabel fürs Kfzamzn.euIst das so korrekt?
Fehlt was?
Muss ich nen 16mhz-Quarz bestellen, oder reicht das für den Umgang mit einer VM?
Gruß und Danke
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Alles letztes Jahr.
Immer nach und nach, wenn die Sachen irgendwo günstig wären.
Ist bei mir auch ein sw: 2.0 gt
Habe ich bei früheren Autos auch schon immer so gemacht.
Einzelteile als Schnäppchen.
Das war bisher immer billiger als das b12 komplett zu kaufen.