Diagbox 9.68 Codieren nicht möglich

  • Hallo Leute,


    Folgende Ausgangssituation:

    • neu Verbaute Anhängerkupplung sollte in der BSI aktiviert werden
    • BSI 2010 EV (Delphi) /Peugeot 3008 BJ 2018
    • Diagbox 9.68 (Cracked version) installiert und grundsätzlich funktionstüchtig
    • Arduino mit passendem Sketch mittels OBD Y-Verteiler parallel dazugeschaltet (für Codierungsfreischaltung )
    • Verbindung mit Arduino zu BSI funktioniert-> Traffic findet im Serial-Monitor statt- >Diagnoseanfrage wird mit OK positiv quittiert-> Codieren ist mit 7.57 (in Virtualbox unter XP) so problemlos möglich
    • Internetverbindung über mobilen Hotspot besteht


    Problem:

    • beim Versuch mit 9.68 scheitere ich nach Auswahl der BSI und einem "Klick" auf Codieren an dem Fehler "keine Internetverbindung" obwohl vorhanden-> daher komme ich nicht in die Codierungsparameter. :crying:

    Hat vielleicht jemand eine Idee dazu !?


    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung :folded_hands:


    mfg fredi309

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Du darfst keine Internetverbindung mit der 9.68 zulassen, dafür ist die nicht vorgesehen.

    Wohl möglich, dass es deswegen auch nicht funktioniert.

    Ist dasselbe mit der 7.57, wenn die Internet bekommt, ist die Installation hinüber. ;)


    Lösch die VM, extrahier die 9.68 nochmal und bevor Du sie startest, sperre die Internetverbindung in den VM Einstellungen aber lass den Netzwerk Adapter aktiv.

  • Vielen Dank für den Tip :thumbs_up:


    Ich werde einmal ordentlich entrümpeln und alles neu installieren, danach kommt der Laptop nicht mehr ans Internet ;)


    Ich gebe dann Rückmeldung über das Ergebnis

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Moin moin,



    aus definitiv vorhandener Neugier:



    Hat es geklappt?

  • Grundsätzlich funktioniert die 9.68, wenn man die obige Regelung mit dem Internet einhält.


    Ich nutze sie selbst ab und an, um mein Test BSI zu codieren.

    Wenn man mit dem Arduino nebenbei die Steuergeräte vorher entsperrt, funktioniert die Codierung ohne Probleme.

  • Ich muss mich mit dem Arduino noch mal mehr beschäftigen.

    Ich weiß nicht genau welche Version ich auf dem Rechner habe, aber ich habe habe mit meiner diagbox echt ewige Reaktionszeiten.

    So schlecht ist der Rechner (i7) eigentlich gar nicht, keine Ahnung woran das liegt.

  • Ich muss mich mit dem Arduino noch mal mehr beschäftigen.

    Ich mach demnächst ein weiteres Tool, was das alles etwas vereinfacht und dann eine Anleitung dazu.

    Ist alles noch in der Mache.


    Nur bei der Hitze zur Zeit, macht das alles wenig Spaß. ^_^


    So schlecht ist der Rechner (i7) eigentlich gar nicht, keine Ahnung woran das liegt.

    Schau mal in den VM Einstellungen, da kannste der VM mehr Speicher und Prozessorleistung zuweisen.


    Viele VM's haben nur 1 Kern eingestellt.

  • Leider habe ich nach wie vor das gleiche Problem:

    • Diagbox 9.68 komplett neu installiert (Version Rorry-> in VM Ware)
    • LAN Verbindung in der VM ist aktiviert
    • keine Internetverbindung bestehend->

    Sobald ich bei einem Steuergerät auf "Codieren" klicke kommt der Fehler mit der fehlenden Internetverbindung und ich komme nicht mehr weiter ;(


    Ich kann immer nur die Anzeige der Parameter auswählen jedoch nie Codieren !!

    Bin für alle Vorschläge dankbar !! :folded_hands:

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Hmm, evtl. ist die auch nicht mit allen Steuergeräten kompatibel.

    Ist halt nur eine zusammengepfuschte Version, nicht vollständig offline kompatibel.

    Der Ersteller (Rorry) wollte nur das schnelle Geld damit machen.


    Hast Du die Möglichkeit, es an einem anderen Steuergerät auszuprobieren?

    Vielleicht ja im Auto selbst am Nac, denn das sollte definitiv funktionieren.

  • Ist leider bei allen Steuergeräten dasselbe, scheinbar funktioniert die Version für den alten 2008er bzw. den 308er -> dort kann ich zumindest die BSI Codieren. Rorry´s Version ist halt auch schon einige Jahre alt und wir vermutlich die neueren Modelle nicht mehr unterstützen. Derzeit sehe ich keine andere Möglichkeit, als sich die originale Software zu installieren (vlt. hat jemand einen Downloadlink) und Token zu kaufen ;( -> Servicebox Zugang habe ich aktiviert. Ich müsste unbedingt das ESP bezüglich meiner nachgerüsteten Grip Control codieren ;) und will nicht unbedingt zum Freundlichen !!


    PS.: Vlt. gibt es auch die Möglichkeit über ein anderes(älteres) Modell das "ESP90"-Steuergerät zu codieren-> leider habe ich keine Ahnung, wo dies noch verbaut wurde :crying:


    mfg

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Ich schick Dir mal nen Link für eine neuere Version.

    Sag Bescheid, ob's funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.