Thanks, that helps me a little bit further-> Now I'm relativly sure, that the first 3 Bytes "EE7" are correct.
Beiträge von fredi309
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Hat zufällig jemand eine Übersicht über die ESP 90 Zonen oder kann von seinem 3008 (P84) mit 1.6 HDI, normalem Tempomat und aktivierter Grip Control einen Dump der Zone 2101 machen !?
Wie gesagt in der BSI ist alles aktiviert !!!
Anbei ist meine Konfiguration:
622101 06 F7 FF FF FF FF FF FE FF FF FF FF FF FB FF FF FF 7F FF 7F FF FB FF FF EF B8 BE FF
EF und B8 sind angeblich die Parameter, die auf EE und 7A geändert werden müssen.
Vielleicht kann mir jemand diesbezüglich eine Rückmeldung geben (gerne auch per PN)
Danke
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Hier eine kleine Hilfestellung für den Anfang:
- Das Modul findest du z.B. hier
- Du kannst wenn du möchtest, einen ganz normalen Arduino Uno oder den kleineren Nano verwenden. der größere hat den Vorteil, dass du nicht löten musst sondern einfach normale Steckverbindungen machen kannst.
- zusätzlich brauchst du einen OBD Stecker
- Danach musst du nur die Verbindungen wie im Forum beschrieben herstellen.
Alle verlinkten Produkte sind nur exemplarisch-> du kannst z.B. auch den Nano und das Modul zusammen in ein etwas größeres Steckergehäuse einbauen. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt
Du brauchst folgende Software:
- die Arduino IDE
- den passenden Sketch = Programm, das du in deinen Arduino hochladen musst
- das Codierungsprogramm
Es schaut am Anfang sehr kompliziert aus, aber es ist keine "Raketenwissenschaft" und in diesem Forum sind wirklich alle sehr hilfsbereit
Bau einmal alles zusammen, dann kriegen wir das sicher hin
Eine Anleitung zum Zusammenbaue findest du hier im Forum oder auch hier
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Manuell Codieren geht evtl. teilweise noch mit Diagbox 7.57 aber meist auch nur in Verbindung mit dem Arduino
Du kannst zumindest einen Teil der Funktionen in der BSI und das NAC codieren -> Nimm am besten den 308 T9. !!!. Oftmals muss aber für die Codierung ein Freischaltung über den Arduino erfolgen
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Ein direktes Backup ist nicht möglich. Das einzige, was du machen kannst, ist ein Backup der Paramater und diese dann auf dein neues Gerät übertragen- > Dies funktioniert aber nur mit Arduino und dem passenden Programm (glaub mir es steckt keine Raketenwissenschaft dahinter). Ich hoffe, du hast die BSI nicht ins Auto eingebaut sondern bei dir auf dem Schreibtisch !!!!!!
Das ist normal, da für eine Codierung inzwischen eine Verbindung mit dem PSA-Server hergestellt werden muss und eine offline Codierung nicht mehr möglich ist. Hierfür benötigst du jedoch die Originale Software, einen registrierten Benutzer und mußt einen Token kaufen !!. Und selbst dann ist es unglaublich schwierig bis fast unmöglich manuell noch irgendwelche Änderungen vornehmen zu können. Daher empfehle ich dir dich mit dem Arduino zu beschäftigen !!. Du hast auf Dauern einfach viel mehr Möglichkeiten
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Yes of course, in general it's very easy
But take care, my procedure is made for upgrading from wave2 to wave4 NONHD. It won't help you for a normal Wave 2 (cause there is a ready and funtional calibration file)!!!
You need an arduino with an MCP2515 to do the complete process->here is a description to mount it, there is also a lot of information here in the forum
- Here you find the right sketch for it
- and here is the program to do the upload
Here is a short instruction (which worked for my 2018 Peugeot 3008 with wave 4 NonHD):
- open the normal calibration file (3008-9693621880.cal) for the W2 (i.E. with notepad++) and edit the following line to screenshot (green marked)
- at the end of the file add following lines
- Then do a normal upload from the changed file with the above linked program
I just want to say, everything you do is at your own risk, you schould be familiar with arduino. If you not sure what you're doing please leave it. I've only described the procedere which worked for me !!
If you already have a working devices (i.E. your existing Wave2 ) then you only have to change the paramaters (no change on the calibration is needed !!!!) with the program linked above (it's self explaining), but in every case you must use the arduino with the right sketch
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Zwischendurch wieder einmal ein kleines Update:
Ich schaffe es inzwischen die Grip Control in der BSI zu aktivieren, beim ESP habe ich eine Idee ->hierfür bräuchte ich eure Hilfe
- Kann mir irgendjemand (der einen 3008er mit Grip Control hat ) die Zone 2101 vom ESP auslesen bzw. bestätigten, dass die Parameter richtig sind!?
Ich habe eine Anleitung in einem französischen Forum gefunden gefunden, bei der die Parameter 28 bzw. 29 geändert werden müssen
Für alle, die die selbe Problematik haben, kann ich hier eine Kurzanleitung (ohne jegliche Gewährleistung und auf eigene Gefahr !!!!) einstellen. Die Quelle ist wie gesagt aus einem Französischen Forum !!
Grip Control with selector wheel
652 752 2E:D532:04:01
652 752 2E:2427:04:01
652 752 2E:23FC:04:01
68D 6AD 2E:2101:28:EE
68D 6AD 2E:2101:29:7A
Für die BSI (652>752) funktioniert die Aktivierung (wurde mit Diagbox überprüft), an das ESP traue ich mich erst, wenn bestätigt ist, dass die Paramater richtig sind-> siehe Bitte oben !!Vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung
Vielen Dank im Voraus
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Es ist vollbracht !!!
Die PDC arbeitet jetzt einwandfrei
Es lag an den Einstellungen in den Zonen
- 2104-> Hier war der falsche Audio Export (Generation 2) eingestellt-> Geändert auf Generation 3
- 2100-> Hier war bei den Parksensoren "function present at front, rear ans side" eingestellt -> was ja eigentlich Sinn macht aber offensichtlich trotzdem falsch ist -> geändert auf
- 2108-> Hier war bei Type of obstactle dedection system "front+ side , rear + side" -> auch hier auf den "Standard" geändert
Ich werde jetzt noch einige Tage beobachten, ob wirklich alles funktioniert-> generell ist der Umbau von Wave 2 auf Wave 4 in einem 3008 (mit einigen manuellen Anpassungen in der Kalibierung und der Konfiguration) geglückt !!
Das nächste Projekt -> die Aktivierung der "Grip Control" ist schon in den Startlöchern-> Ich mache aber hierfür ein eigenes Thema auf (um diesen Thread nicht zu überladen)
Für mich ist dieses Thema jetzt erstmal erledigt und kann geschlossen werden
Vielen Dank für die tolle Unterstützung !!!!!!
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Egal wie oder was, es wurde gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, und die maximale Anzahl an FINs erreicht, deswegen wurde der Toolzugriff eingeschränkt.
Und das bleibt auch so.
Finde ich auch, hinter dem Tool steckt unglaublich viel Arbeit und es kostenlos für alle, die sich an die Regeln halten !!
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Der Empfang ist "i.O.", nicht das beste aber selbst in der Waschanlage , ohne Handy Empfang, ging das DAB Radio ohne Unterbrechungen.
Notfalls werde ich mir eine längere Antenne besorgen und einlöten aber bisher sieht's gut aus.
Als ich damals bei meinem 308er eine Aftermarket Antenne angeschlossen hatte, war der Empfang eine reine Katastrophe, freut mich, dass es bei dir besser funktioniert. . Bei meinem jetzigen Umbau von Wave2 auf Wave4 habe ich alle Kabelstränge getauscht und den Antennenverstärker nachgerüstet-> Empfang ist bei mir um gefühlt um 500 % besser als mit meiner damaligen Nachrüstlösung.!!
Top Umbau und vor allem Antenne schön versteckt !!!
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Und noch ein Tipp, falls Du das "warten()" mit Thread.Sleep machst, nimm lieber die Stopwatch, die ist präziser im ms Bereich und lässt außerdem den Code und Form nicht "hängen".
Danke für den Tip
Welche Zeiten sind sinnvoll um auf die Antwort des Sketch zu warten (derzeit warte ich 200ms) !?
Endlich gibt es auch Fortschritte bei meiner PDC !!!
- Die Sensoren und die Kamera funktionieren inzwischen einwandfrei-> Dein Tip mit der Zone 2133 war goldrichtig !!
Interessanterweise bekomme ich jetzt (wenn ich mit dem Tool codiere) beim Einschreiben der Parameter einen Fehler bezüglich einer fehlerhaften Entsperrung des NAC . Wenn ich die Codierung über das Terminal mache (Zone manuell schreiben) funktioniert jedoch alles problemlos !!!
Das einzige was ich noch vermisse ist das "BEEEEEP" der Sensoren-> hier habe ich auch schon in 2133 auf "normales" Audio umgestellt ->derzeit aber noch kein Erfolg.
Da bleibt nur noch weiter probieren bis es irgendwann klappt
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1003?
Du musst zuerst mit 1003 die Diagnosesitzung starten.
Macht das nicht dieser Befehl ohnehin!?
SerialPort1.WriteLine(":B4E0:03:03") siehe Screenshot
So Sieht das Ergebnis mit dem zusätzlichen Code aus
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Habe folgenden Code
und bekomme folgenden Output (in meinem selbst gebauten Terminal)-> Fehler: 7F3122
Was habe ich verkehrt gemacht !?
Wegen dem PDC, schau mal in der Zone 2133
Dort gibt es einen Menüpunkt mit 'New generation Obstacle detection system'
Bei mir ist die Option aktiviert.
Ist bei mir auch aktiviert- werde ich ausschalten und morgen probieren
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BSI muss vorher mit dem Seedkey entsperrt werden.
Bitte kurze Anleitung
Ich sende
*>752:652" BSI auswählen
"1003"-> Diagnosesitzung öffnen
"2703"-> Unlock Service
dann muss ich vermutlich
"2704XXXXXXXX" senden-> XXXXX... ist der Seedkey-> Wo bekomme ich diesen !? Es gibt zwar einen Rechner, doch ich habe keine Ahnung, was ich eintragen musss
Danke im Voraus
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Kennt jemand diese UDS Antworten- sind leider nicht dokumentiert:
7F2278
7F2231
Die Zone 100 ist sowohl bei W4 und W4 (Non HD) damit hinterlegt-> das originale NAC kann ich vermutlich erst morgen oder übermorgen wieder auslesen (Auto ist unterwegs)
Hier könnte evtl. die Ursache liegen, dass die PDC nicht richtig funktioniert->
Danke für alles bisherigen Tips- hat mich immer weitergebracht
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Hast Du mal die vermeintlichen Zonen vom Wave 2 in die Wave 4 Kalibrierungsdatei übertragen?
Hab ich in beiden Richtungen probiert
Das mit dem Terminal ist eine gute Idee !! Vielleicht gibt es wirklich spezifische Einstellungen, die nicht erfasst sind
Nur eine Verständnisfrage :
- Nehmen wir an die Einträge sind unterschiedlich und ich würde die betroffenen Zonen 1:1 klonen-> bekommen ich dann keine "Checksum-error"?
Die Konfigurationsdaten sind abgeglichen-> keine relevanten Unterschiede
Als nächstes schreibe ich mir ein kleines Script um die Kalibierung auszulesen (habe mir schon ein eigenes Terminal in VB.net gebastelt )
Mittns ->Kennst du den Befehl, dass die BSI nicht immer in den Sleep Modus geht !? (ist echt nervig beim Debuggen)
Danke im Voraus
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Mit Wave2 läuft alles einwandfrei !!
Kalibrierungs & Konfigurationstechnisch gibt es eigentlich nur 3 relevante Zonen-> diese sind jedoch bereit abgeglichen
Ich kann nur weiter probieren, leider bringt es auch nicht das PDC Steuergerät zu tauschen (vom Facelift), da es ein reiner Glückstreffer wäre unter der schier endlosen Anzahl der OE-Nummer das richtige zu finden
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In Diagbox kann man übrigens auch die Sensoren testen, dann weiß man zumindest, dass das Steuergerät in Ordnung ist.
Dann werde ich morgen einen Test durchführen
Ich hatte einmal ein ähnliches Problem bei meinem 407er, als ich von RD4 auf RT5 (2013) aufgerüstet habe. Damals war auch die Anzeige fehlerhaft jedoch die Akustik OK. Eine damals erfolgt neuerliche Fernladung des PDC Steuergerätes brachte keine Besserung. Im Endeffekt habe ich damals im 350€ ein neues Steuergerät (anderer SW- Stand) verbaut und die Probleme waren behoben-> daher mein Gedanke der Inkompatibilität . Beim RD4 gab es nie irgendwelche Probleme mit dem alten STG
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in der PDC waren 8 Fehler (von den Sensoren) hinterlegt-> alle gelöscht !!. Diese Meldungen hatte ich aber auch schon bei dem Wave2. Ich versuche aber morgen gerne nochmals das Wave 2 einzubauen..
Es wäre ein unglaublicher Zufall (jedoch natürlich nicht ausgeschlossen), dass das PDC Steuergerät im selben Augenblick defekt wurde, als ich den Wechsel vollzogen habe
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Das Problem mit den falschen Fahrzeugbildern ist derzeit anscheinend aus folgendem Grund nicht lösbar:
Die hinterlegten Fahrzeug-ID's in Zone 2108 sind zwischen Wave4 und Wave2 völlig unterschiedlich.
Es gibt keinen 3008er von 2018 mit Wave4, dieses wurde nur ab dem Facelift mit den 10 Zoll HD-Bildschirm hinterlegt
Ich habe derzeit nur die normale Wave2 Konfigurationsdatei-> ein Umbau auf eine "Customized" übersteigt vermutlich meine Fähigkeiten
Das Problem mit der PDC:Obwohl alle Parameter ident sind gibt es weiterhin große Probleme
Die Farben der Kamera passen nicht NTSC/PAL -Problematik !?
Anscheinend ist die SW meiner PDC nicht kompatibel mit dem Wave 4 (immer roter Balken-> daher immer "Zoom-Ansicht")
Auch ohne Kamera werden keine sinnvollen Abstandsbalken angezeigt. Beim Vorausfahren erfolgt die Umschaltung auf die Fahrzeugsilhouette jedoch erscheinen beim Annähern an das Hindernis keinerlei Balken; es gibt nur akustische Unterstützung !!Ein Großteil der Probleme ist gelöst:
Die Konfiguration und die Kalibrierung ist jetzt scheinbar vollständig und korrekt-> habe ich manuell nachbearbeitet
- die Farben der Kamera sind OK
- die Fahrzeugbilder sind jetzt auch richtige
Das große Problem mit der PDC besteht jedoch weiterhin
- beim Einlegen erfolgt ein kurzer Bestätigungston der PDC, danach ist keine Akustik mehr wahrnehmbar
- die hinteren mittleren Sensoren sind immer !!! im roten Bereich
- die vorderen Sensoren werden oft überhaupt nicht erkannt (ab und zu sind die beiden mittleren auch einfach rot)
- die seitlichen hinteren Sensoren werden anscheinend korrekt erkannt, jedoch ist kein "Beeeeep" zu hören
Langsam gehen mir die Ideen aus
-> Kann es sein das mein PDC-Steuergerät evtl. zu alt ist und daher die Kommunikation nicht richtig funktioniert (mit dem Wave 2 gab es keinerlei Probleme)!?