Erstellung einer individuellen NAC-Kalibierungsdatei

  • Das Problem mit den falschen Fahrzeugbildern ist derzeit anscheinend aus folgendem Grund nicht lösbar:

    Die hinterlegten Fahrzeug-ID's in Zone 2108 sind zwischen Wave4 und Wave2 völlig unterschiedlich.

    Es gibt keinen 3008er von 2018 mit Wave4, dieses wurde nur ab dem Facelift mit den 10 Zoll HD-Bildschirm hinterlegt
    Ich habe derzeit nur die normale Wave2 Konfigurationsdatei-> ein Umbau auf eine "Customized" übersteigt vermutlich meine Fähigkeiten
    Das Problem mit der PDC:

    Obwohl alle Parameter ident sind gibt es weiterhin große Probleme
    Die Farben der Kamera passen nicht NTSC/PAL -Problematik !?
    Anscheinend ist die SW meiner PDC nicht kompatibel mit dem Wave 4 (immer roter Balken-> daher immer "Zoom-Ansicht")
    Auch ohne Kamera werden keine sinnvollen Abstandsbalken angezeigt. Beim Vorausfahren erfolgt die Umschaltung auf die Fahrzeugsilhouette jedoch erscheinen beim Annähern an das Hindernis keinerlei Balken; es gibt nur akustische Unterstützung !!

    Ein Großteil der Probleme ist gelöst:

    Die Konfiguration und die Kalibrierung ist jetzt scheinbar vollständig und korrekt-> habe ich manuell nachbearbeitet

    • die Farben der Kamera sind OK
    • die Fahrzeugbilder sind jetzt auch richtige


    Das große Problem mit der PDC besteht jedoch weiterhin ;(

    • beim Einlegen erfolgt ein kurzer Bestätigungston der PDC, danach ist keine Akustik mehr wahrnehmbar
    • die hinteren mittleren Sensoren sind immer !!! im roten Bereich
    • die vorderen Sensoren werden oft überhaupt nicht erkannt (ab und zu sind die beiden mittleren auch einfach rot)
    • die seitlichen hinteren Sensoren werden anscheinend korrekt erkannt, jedoch ist kein "Beeeeep" zu hören

    Langsam gehen mir die Ideen aus ;(

    -> Kann es sein das mein PDC-Steuergerät evtl. zu alt ist und daher die Kommunikation nicht richtig funktioniert (mit dem Wave 2 gab es keinerlei Probleme)!? :/

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • beim Einlegen erfolgt ein kurzer Bestätigungston der PDC, danach ist keine Akustik mehr wahrnehmbar

    Die Parksensoren sollten eigentlich unabhängig vom Nac funktionieren.


    Sicher, dass das PDC keine Fehler hinterlegt hat?


    Wenn Du das Wave 2 wieder anschließt, aind die Töne wieder vorhanden?

  • in der PDC waren 8 Fehler (von den Sensoren) hinterlegt-> alle gelöscht !!. Diese Meldungen hatte ich aber auch schon bei dem Wave2. Ich versuche aber morgen gerne nochmals das Wave 2 einzubauen.. ;)


    Es wäre ein unglaublicher Zufall (jedoch natürlich nicht ausgeschlossen), dass das PDC Steuergerät im selben Augenblick defekt wurde, als ich den Wechsel vollzogen habe :/

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Es wäre ein unglaublicher Zufall (jedoch natürlich nicht ausgeschlossen), dass das PDC Steuergerät im selben Augenblick defekt wurde, als ich den Wechsel vollzogen habe :/

    Defekt glaube ich nicht, ehr, dass vielleicht Fehler hinterlegt sind und das Steuergerät vielleicht Faxen macht.

    Wäre bei PSA ja nichts neues.


    In Diagbox kann man übrigens auch die Sensoren testen, dann weiß man zumindest, dass das Steuergerät in Ordnung ist.

  • In Diagbox kann man übrigens auch die Sensoren testen, dann weiß man zumindest, dass das Steuergerät in Ordnung ist.

    Dann werde ich morgen einen Test durchführen :thumbs_up:


    Ich hatte einmal ein ähnliches Problem bei meinem 407er, als ich von RD4 auf RT5 (2013) aufgerüstet habe. Damals war auch die Anzeige fehlerhaft jedoch die Akustik OK. Eine damals erfolgt neuerliche Fernladung des PDC Steuergerätes brachte keine Besserung. Im Endeffekt habe ich damals im 350€ ein neues Steuergerät (anderer SW- Stand) verbaut und die Probleme waren behoben-> daher mein Gedanke der Inkompatibilität :/ . Beim RD4 gab es nie irgendwelche Probleme mit dem alten STG

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Im Endeffekt habe ich damals im 350€ ein neues Steuergerät (anderer SW- Stand) verbaut und die Probleme waren behoben-> daher mein Gedanke der Inkompatibilität :/ . Beim RD4 gab es nie irgendwelche Probleme mit dem alten STG

    (Softwareseitige) Inkompatibelität wäre möglich, dazu kann ich allerdings leider nichts sagen. :smiling_face_with_tear:


    Aber das müsstest Du ja sehen, wenn Du das Wave 2 wieder anklemmst und es dann funktioniert.


    Dann ist nur die Frage, ob es sich einfach durch die Kalibrierungsdatei beheben lässt.

    Im Endeffekt kann es nur eine Einstellung sein.

  • Mit Wave2 läuft alles einwandfrei !!


    Kalibrierungs & Konfigurationstechnisch gibt es eigentlich nur 3 relevante Zonen-> diese sind jedoch bereit abgeglichen :crying:


    Ich kann nur weiter probieren, leider bringt es auch nicht das PDC Steuergerät zu tauschen (vom Facelift), da es ein reiner Glückstreffer wäre unter der schier endlosen Anzahl der OE-Nummer das richtige zu finden

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Kalibrierungs & Konfigurationstechnisch gibt es eigentlich nur 3 relevante Zonen-> diese sind jedoch bereit abgeglichen :crying:

    Evtl. sind noch zwischen den Bytes Optionen, die im Tool nicht vorhanden sind.

    Du kannst ja die Zonen manuell im Terminal auslesen.


    Da kann man ungefähr ermitteln, wie viele Einstellungen es tatsächlich für die Zone gibt.

    Zum Beispiel, wenn es nur eine Checkbox ist, dann ist es gewöhnlich auch nur 1 Hexbyte (2 Zeichen).


    Hast Du mal die vermeintlichen Zonen vom Wave 2 in die Wave 4 Kalibrierungsdatei übertragen?


    Ich kann nur weiter probieren, leider bringt es auch nicht das PDC Steuergerät zu tauschen (vom Facelift), da es ein reiner Glückstreffer wäre unter der schier endlosen Anzahl der OE-Nummer das richtige zu finden

    Sehe ich auch so.

  • Hast Du mal die vermeintlichen Zonen vom Wave 2 in die Wave 4 Kalibrierungsdatei übertragen?

    Hab ich in beiden Richtungen probiert :(

    Das mit dem Terminal ist eine gute Idee !! Vielleicht gibt es wirklich spezifische Einstellungen, die nicht erfasst sind :/

    Nur eine Verständnisfrage :


    • Nehmen wir an die Einträge sind unterschiedlich und ich würde die betroffenen Zonen 1:1 klonen-> bekommen ich dann keine "Checksum-error"?

    Die Konfigurationsdaten sind abgeglichen-> keine relevanten Unterschiede :crying:

    Als nächstes schreibe ich mir ein kleines Script um die Kalibierung auszulesen (habe mir schon ein eigenes Terminal in VB.net gebastelt 8o )

    Mittns ->Kennst du den Befehl, dass die BSI nicht immer in den Sleep Modus geht !? (ist echt nervig beim Debuggen)


    Danke im Voraus

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km

    Einmal editiert, zuletzt von fredi309 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fredi309 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nehmen wir an die Einträge sind unterschiedlich und ich würde die betroffenen Zonen 1:1 klonen-> bekommen ich dann keine "Checksum-error"?


    Die Prüfsumme wird mit der Übertragung via Tool automatisch berechnet, das sollte kein Problem sein.


    Wenn Du es über das Terminal machst, braucht es keine Prüfsumme.


    Wenn es nicht klappt, gibt das Nac einen entsprechenden Code zurück.


    Als nächstes schreibe ich mir ein kleines Script um die Kalibierung auszulesen (habe mir schon ein eigenes Terminal in VB.net gebastelt 8o )

    Dito. ^_^

    Hab mir auch eins gebastelt.



    Mittns ->Kennst du den Befehl, dass die BSI nicht immer in den Sleep Modus geht !? (ist echt nervig beim Debuggen)

    Muss ich mal nachschauen, du kannst es auch mit Diagbox machen.

    Dazu ins BSI und den Energiesparmodus temporär deaktivieren.

    Mit dem Arduino kannste dann auch das entsprechende Frame auslesen und es später via Terminal machen.

  • Kennt jemand diese UDS Antworten- sind leider nicht dokumentiert: :/

    7F2278

    7F2231


    Die Zone 100 ist sowohl bei W4 und W4 (Non HD) damit hinterlegt-> das originale NAC kann ich vermutlich erst morgen oder übermorgen wieder auslesen (Auto ist unterwegs) 8o


    Hier könnte evtl. die Ursache liegen, dass die PDC nicht richtig funktioniert->


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Danke für alles bisherigen Tips- hat mich immer weitergebracht :folded_hands:

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Kennt jemand diese UDS Antworten- sind leider nicht dokumentiert: :/

    7F2278

    7F2231

    7F2231 ist glaube ich ein Out of Range Fehler.

    Würde vermuten, die Einstellung ist außerhalb der zulässigen Parameter.

    Das würde auch Sinn ergeben, wenn man sich das Fehlerbild mit den Parksensoren anschaut.


    7F2278 sagt mir nichts, müsste aber auch ein Fehler sein.


    Edit:


    Übrigens, der Befehl zum deaktivieren des Energiesparmodus ist: 3101DF0A3C

    Probier das mal aus.

    BSI muss vorher mit dem Seedkey entsperrt werden.



    Und Apropos Terminal, ich bin zur Zeit ungefähr so weit. ^_^

                 


    Und viele weitere Features.



    Allerdings mit eigenem Sketch.

    Mit den Multiframes hapert es noch ein wenig.

    Auslesen usw. kein Problem, nur senden mit Multiframes muss ich noch nen bisschen schrauben.

  • BSI muss vorher mit dem Seedkey entsperrt werden.

    Bitte kurze Anleitung

    Ich sende

    *>752:652" BSI auswählen

    "1003"-> Diagnosesitzung öffnen

    "2703"-> Unlock Service


    dann muss ich vermutlich

    "2704XXXXXXXX" senden-> XXXXX... ist der Seedkey-> Wo bekomme ich diesen !? Es gibt zwar einen Rechner, doch ich habe keine Ahnung, was ich eintragen musss 8o


    Danke im Voraus :folded_hands:

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Der Sketch kann das automatisch.

    Hier sind die Keys.

    Sende

    Code
    :XXXX:03:03

    und ersetze XXXX durch den Key in der Liste.

    Musst Dein BSI aus der Liste raussuchen.


    Du musst den Code für den Eco Mode nur innerhalb von 5 Sekunden, nach dem vorherigen Entsperren, senden.


    Nach 5 Sekunden wird sonst das Steuergerät wieder gesperrt.




    Edit:

    Wegen dem PDC, schau mal in der Zone 2133

    Dort gibt es einen Menüpunkt mit 'New generation Obstacle detection system'

    Bei mir ist die Option aktiviert.


    In Zone 210C gibt es ebenfalls noch einen Menüpunkt für die Hinderniserkennung.

    Ist zwar die Zone für den Citypark Assistent aber evtl. beeinflusst es ja auch noch was.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    2 Mal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Habe folgenden Code

    und bekomme folgenden Output (in meinem selbst gebauten Terminal)-> Fehler: 7F3122

     


    Was habe ich verkehrt gemacht :zany_face: !?


    Wegen dem PDC, schau mal in der Zone 2133

    Dort gibt es einen Menüpunkt mit 'New generation Obstacle detection system'

    Bei mir ist die Option aktiviert.

    Ist bei mir auch aktiviert- werde ich ausschalten und morgen probieren :thumbs_up:

    Bilder

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km

    Einmal editiert, zuletzt von fredi309 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fredi309 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was habe ich verkehrt gemacht :zany_face: !?

    1003? ;)

    Du musst zuerst mit 1003 die Diagnosesitzung starten.


    Danach kannste entsperren.

  • 1003? ;)

    Du musst zuerst mit 1003 die Diagnosesitzung starten.

    Macht das nicht dieser Befehl ohnehin!?

    SerialPort1.WriteLine(":B4E0:03:03") siehe Screenshot



    So Sieht das Ergebnis mit dem zusätzlichen Code aus


     

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Macht das nicht dieser Befehl ohnehin!?

    Ne ne, ich glaube nicht.


    Der nimmt den Seedkey nicht entgegen, wenn das Steuergerät nicht weiß, wofür überhaupt.


    Ich schau später mal bei mir im Terminal.


    Den Keep alive Frame musst Du alle paar Sekunden senden, sonst bringt der nichts.


    Der ist nur dafür da, damit das Steuergerät entsperrt bleibt.


    Da sich das Steuergerät in 5 Sekunden wieder sperrt, kann man dieses Frame beispielsweise alle 4 Sekunden senden



    Und noch ein Tipp, falls Du das "warten()" mit Thread.Sleep machst, nimm lieber die Stopwatch, die ist präziser im ms Bereich und lässt außerdem den Code und Form nicht "hängen". ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Und noch ein Tipp, falls Du das "warten()" mit Thread.Sleep machst, nimm lieber die Stopwatch, die ist präziser im ms Bereich und lässt außerdem den Code und Form nicht "hängen". ;)

    Danke für den Tip :thumbs_up:


    Welche Zeiten sind sinnvoll um auf die Antwort des Sketch zu warten (derzeit warte ich 200ms) !?


    Endlich gibt es auch Fortschritte bei meiner PDC !!!

    • Die Sensoren und die Kamera funktionieren inzwischen einwandfrei-> Dein Tip mit der Zone 2133 war goldrichtig !! 8o

    Interessanterweise bekomme ich jetzt (wenn ich mit dem Tool codiere) beim Einschreiben der Parameter einen Fehler bezüglich einer fehlerhaften Entsperrung des NAC :/ . Wenn ich die Codierung über das Terminal mache (Zone manuell schreiben) funktioniert jedoch alles problemlos !!!


    Das einzige was ich noch vermisse ist das "BEEEEEP" der Sensoren-> hier habe ich auch schon in 2133 auf "normales" Audio umgestellt ->derzeit aber noch kein Erfolg.


    Da bleibt nur noch weiter probieren bis es irgendwann klappt xD

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Welche Zeiten sind sinnvoll um auf die Antwort des Sketch zu warten (derzeit warte ich 200ms) !?

    Die Antworten müssen normalerweise innerhalb von 5-10ms kommen.

    Also 200ms dauert es eigentlich nicht.


    Endlich gibt es auch Fortschritte bei meiner PDC !!!

    Die Sensoren und die Kamera funktionieren inzwischen einwandfrei-> Dein Tip mit der Zone 2133 war goldrichtig !! 8o

    Astrein. :OK_hand: 8)


    Interessanterweise bekomme ich jetzt (wenn ich mit dem Tool codiere) beim Einschreiben der Parameter einen Fehler bezüglich einer fehlerhaften Entsperrung des NAC :/ . Wenn ich die Codierung über das Terminal mache (Zone manuell schreiben) funktioniert jedoch alles problemlos !!!

    Das Tool ist auch nicht wirklich ausgereift, da kommen sehr oft Fehler bzgl. out of range.

    Kann auch mal. vorkommen, wenn bei der Datenübertragung was von den Frames verloren geht.

    Ich hab sehr oft Probleme damit, aber es liegt definitiv am Tool.

    Ich glaube, das Tool schickt die Daten viel zu schnell und gerade bei großen Frames kommt das Nac nicht immer hinterher.

    Das Nac antwortet und das Tool schmeißt das nächste Frame so schnell hinterher, dass das Nac nicht mehr antwortet.


    Das einzige was ich noch vermisse ist das "BEEEEEP" der Sensoren-> hier habe ich auch schon in 2133 auf "normales" Audio umgestellt ->derzeit aber noch kein Erfolg.

    Es gibt zumindest in irgendeiner Zone einen Menüpunkt, wo man sich das Lautsprecher Symbol aktivieren kann, der wird dann angezeigt, wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat.

    Vielleicht ist der Ton versehentlich leise gemacht worden.


    Es gab, glaube ich, sogar ein Menüpunkt fürs Nac, um den PDC Ton zu deaktivieren.


    Schau außerdem mal in den Fahrzeug Einstellungen im Nac, sobald das Menü für PDC aktiviert ist.


    Da bleibt nur noch weiter probieren bis es irgendwann klappt xD

    Du kommst der Sache ja immerhin schon näher. ^_^

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.