Erstellung einer individuellen NAC-Kalibierungsdatei

  • Hallo Leute,


    Ich habe folgendes Problem:


    Ich wollte mein bestehendes NAC Wave 2 von meinem 3008er gegen ein NAC Wave 4 (non HD) mit DAB ersetzen.

    • Ich habe versucht die normale Kalibrierungsdatei (Wave2) für den 3008er zu flashen (3008-9693621880.cal), da die normale Wave 4 Datei vom Facelift für meinen Bildschirm nicht geeignet ist. Dies hat eigentlich auch funktioniert.
    • generell würde alles funktionieren aber leider bekomme ich kein Bild angezeigt (der Bildschirm flackert nur 1x kurz) und bleibt dann schwarz
    • ich habe inzwischen erfahren, dass dies so nicht funktionieren kann und die .cal Datei manuell bearbeitet werden muss.


    Jedoch habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll- könnt ihr mir helfen :folded_hands:


    Besten Dank im Voraus

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Such mal aus der funktionierenden Kalibrierungsdatei die Zone 011B und 0123.

    Wenn Du die Zonen gefunden hast, kopiere die kompletten Zeilen in die andere Kalibrierungsdatei bzw. ersetze die komplette Zeile.


    Die Zonen müssten irgendwo bei Zeile 21 und 29 sein.

    Die Zonen fangen ab der 15. Stelle an.


    Wähle eine Zeile und gehe nach rechts bis zur 15. Stelle, ab dort fangen die 4-stelligen Zonen an.

    Jede Zone besteht aus 2 Hexbytes (4 Zeichen).


    Ansonsten, kopiere mal beide Dateien hier rein.

  • Wenn Du die Zonen gefunden hast, kopiere die kompletten Zeilen in die andere Kalibrierungsdatei bzw. ersetze die komplette Zeile.

    Ich habe leider keine voll funktionstüchtige Kalibierung, das Spender-NAC war aus irgendeinem Citroen Modell, daher habe ich die originale 3008er (9693621880.cal von Vlud) geflasht. Dies Kalibrierung funktioniert eben genau bis auf den Bildschirm ;(

    • das Kombiinstrument wir korrekt angesteuert !!
    • die VIN ist korrekt-> höre Musik
    • die Lautstärkenregelung funktioniert
    • ebenso die ganze Lenkradfernbedienung

    mfg


    PS.: Das einzige, was mir akut noch einfiele wäre aus einer von VLUD bereits "customizden" Version (z.B. für den 2008 oder 308) die Zeilen zu kopieren ->würde das evtl. Sinn machen !?


    Ich habe hier einmal einen Vergleich der beiden Zonen- sehe jetzt auf die Schnelle keinen Unterschied :/


    Die 1te Datei ist die aktuell geflashte, die 2te Datei eine "customized" von VLUD


    Vielen Dank für deine Hilfe und LG aus Österreich :flag_Austria:


    fredi309

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km

    2 Mal editiert, zuletzt von fredi309 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fredi309 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast Du mal im Tool geprüft, ob der Display Typ richtig ist und auch die LVDS Geschwindigkeit?


    Die Einstellungen kannste ja mit dem funktionierenden Wave 2 vergleichen.

  • Müsste eigentlich passen (ident mit der Kalibrierung aus dem originalen NAC):


    Folgende Einstellungen sind hinterlegt (links= Original Konfiguration, rechts ist vom Wave 4)


    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Ist das Wave 4 mit Dual LVDS?

    Wenn ja, hast Du die linke LVDS Buchse (außen) genommen?


    Normalerweise sollte ein Bild erscheinen, wenn die Display Konfiguration richtig ist.

    Es sei denn, das Nac hat evtl. einen Defekt.

  • Ist ein Wave 4 mit Dual LVDS, die Stecker sind codiert und passen nur in jeweils 1 Buchse (habe einen weißen und einen schwarzen Stecker). Der Anschluss ist ident zum Wave 2 :/ .

    Der Verkäufer hat das NAC vor der Auslieferung getestet und hatte ein Bild auf seinem NON HD Bildschirm !!

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Ist ein Wave 4 mit Dual LVDS, die Stecker sind codiert und passen nur in jeweils 1 Buchse (habe einen weißen und einen schwarzen Stecker).

    Es gibt Leute, die hält die Codierung nicht auf. xD


    Es gabe noch diese Kalibrierung, die ist für einen 3008 Facelift mit Wave 4 mit Kalibrierungsnummer 9694684380.


    Allerdings, wenn die Konfig so ist, wie Du oben gezeigt hast, sollte der Touchscreen funktionieren.

    Merkwürdig. :/

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • mit Kalibrierungsnummer 9694684380.

    Das ist die Kalibrierung für 3008 mit 10 Zoll Display

  • mit Kalibrierungsnummer 9694684380.

    Das ist die Kalibrierung für 3008 mit 10 Zoll Display

    Ah, okay, dann vergessen wir's. :index_pointing_up:

  • Sooooo,


    Es gibt Fortschritte 8o


    Was jedoch noch nicht funktioniert


    • Die PDC wird falsch angezeigt (immer im roten Bereich egal wie weit weg vom Hindernis)


    • Die hinterlegten Bilder sind von 308er Facelift


    Aber ich denke, das ist auch noch irgendwie zu lösen ;)


    Was war die Ursache!?


    Es gibt eine Zone für die Wave 3 Paramater. In dieser kann man eine LVDS-Konfiguration vornhehmen (Stand bei mir auf 2). In meiner Verzweiflung habe ich diese auf 1 geändert und "Voila" es wurde Licht :) 8o :thumbs_up:


  • Astrein. :OK_hand: 8)

    Welche Zone (Siehe Tab Menü) ist das?


    Dann kann man die Kalibrierungsdatei modifizieren und dann haste eine funktionierende.


    Die PDC wird falsch angezeigt (immer im roten Bereich egal wie weit weg vom Hindernis)

    Vergleiche die Einstellungen vom Wave 2 und übertrage die Daten auf's Wave 4.


    Die hinterlegten Bilder sind von 308er Facelift

    Auch dafür gibt es einen Tab mit einer Einstellung des entsprechenden Modells.

  • Vielen Dank für die ganzen Hinweise :folded_hands: - >Für heute ist erstmal Feierabend :beer: ->mache morgen weiter ;)



    Wieder einmal ein kurzes Update:

    • Das Problem mit den falschen Fahrzeugbildern ist derzeit anscheinend aus folgendem Grund nicht lösbar:
      • Die hinterlegten Fahrzeug-ID's in Zone 2108 sind zwischen Wave4 und Wave2 völlig unterschiedlich.
      • Es gibt keinen 3008er von 2018 mit Wave4, dieses wurde nur ab dem Facelift mit den 10 Zoll HD-Bildschirm hinterlegt
      • Ich habe derzeit nur die normale Wave2 Konfigurationsdatei-> ein Umbau auf eine "Customized" übersteigt vermutlich meine Fähigkeiten
    • Das Problem mit der PDC:
      • Obwohl alle Parameter ident sind gibt es weiterhin große Probleme
      • Die Farben der Kamera passen nicht NTSC/PAL -Problematik !?
      • Anscheinend ist die SW meiner PDC nicht kompatibel mit dem Wave 4 (immer roter Balken-> daher immer "Zoom-Ansicht")
      • Auch ohne Kamera werden keine sinnvollen Abstandsbalken angezeigt. Beim Vorausfahren erfolgt die Umschaltung auf die Fahrzeugsilhouette jedoch erscheinen beim Annähern an das Hindernis keinerlei Balken; es gibt nur akustische Unterstützung !!

    Bin für jeden Tip dankbar !!! :folded_hands:

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km

    3 Mal editiert, zuletzt von fredi309 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fredi309 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hello,
    I have same issue, I would like install NAC wave4 replacement NAC wave2.
    I have coded the calibration file 9694318880 into wave4 and screen is black.
    I have two calibration 9694318880 is wave2, and 9695350580 wave4.

    I till cant install NAC wave4 for car using NAC wave2.


  • You've to change the following setting in Zone 2133


    • LVDS #1 configuration to "1"-> so my screen worked !!



    best regards


    and you should use the Wave2 Version->wave 4 only works with 10" HD Display !!

    Your Wave4 has to be a "NON-HD" Version otherwise it won't work !!!

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km

    Einmal editiert, zuletzt von fredi309 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fredi309 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • My car using touch screen 8-INCH and NAC wave2


    I already have NAC wave4 here, I intend to install into my car and still using 8-INCH.


  • Wie kann man solche Dinge codieren? Mit welchem Programm macht ihr das?

  • already have NAC wave4 here, I intend to install into my car and still using 8-INCH.

    Oh i think it won't work with your Wave4 (It's the HD version !!) :crying: . I've done the same mistake an first bought the wrong version.

    There are 2 options for you:

    • buy a 10 Zoll HD Screen (is plug'play) into your cockpit-> then you can use the NAC
    • buy a Wave4 without HD-> then you can use your existing screen


    if you want ask edu_chirimoya. He helped me with the same problem (i've bought an NON HD version at him). He also has a very good support !!!!

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • I already have NAC wave4 here, I intend to install into my car and still using 8-INCH

    As already said, you cannot use that headunit with a 8-inch display. Just as fredi309 suggested, you can use this headunit with a 10-inch display, which would be easier to find as a suitable wave4 headunit.

  • Wie kann man solche Dinge codieren? Mit welchem Programm macht ihr das?

    Das funktioniert mit einem Arduino + Can Shield und einem kleinen Zusatzprogram aus einem französchen Forum. Es gibt hier im Forum eine gute Anleitung, wie man so etwas zusammenbaut.


    In diesem Forum bist du sicherlich bestens mit deinen Fragestellungen unterstützt. Das Programm und alle notwendigen Informationen findest du auf github


    mfg fredi309

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.