Beiträge von fredi309

    Hallo,


    Ich möchte euch mein inzwischen relativ weit fortgeschrittenes Projekt kurz vorstellen. Im April bekam ich die Info, dass es angeblich möglich sei ein RD4 (CAN-Bus) in einem älteren Fahrzeug mit VAN Bus (206, 307...) zu betreiben. Hierbei stieß ich auf github auf eine fix fertige Lösung von Peter Pinter (Vielen Dank an dieser Stelle !!!). Ich kontaktierte ihn, ob es möglich sei evtl. auch ein RT6 zu betreiben. Gemeinsam begannen wir an diesem Projekt zu arbeiten. Inzwischen ist ein guter Fortschritt sichtbar. Anbei einige Fotos.

       


    Generell ist das RT6 bereits funktionstüchtig -> es gibt noch einige Fehlermeldung, wir hoffen diese in der nächsten Zeit beseitigen zu können ;)


    mfg fredi309

    NAC wird sicher funktionieren-> keine Sorge :thumbs_up: :) . Jedoch würde sich für mich die Frage stellen, ob ich wirklich eine BSI mit Steckern... kaufen würde nur um das NAC zu testen :/ -. Dies wäre wahrscheinlich nur sinnvoll, wenn du generell gerne programmierst und testest. Ich selbst habe mein NAC direkt im Fahrzeug konfiguriert-> ging absolut problemlos


    mfg fredi309

    Das ist richtig, Gerät bekommt über CAN-Bus das EIN/Ausschaltsignal. Bezüglich des LVDS-Kabels würde ich einfach dein bestehendes Kabel vom SMEG nehmen. Selbermachen lohnt sich nicht !!. Testen kannst ohne einen speziellen Testaufbau mit einer BSI und entsprechender Verdrahtung überhaupt nichts, da das Gerät zu Starten eine CAN-Kommunikation benötigt. Daher würde ich es einfach einbauen und danach alles mit dem Arduino konfigurieren ;)


    mfg fredi309

    Hat jemand eine originale Konfiguration für einen 208er ?. Zur Erklärung-> ich möchte evtl. in meinen 308er von 2009 (T7) mein altes SMEG verpflanzen. Hierbei habe ich jedoch das Problem, dass natürlich der Touchscreen von meinem 2016er 308er nicht passt-> Habe mir daher einen vom 208er organisiert (inkl. der Lautstärken + Menütasten-Einheit). Jetzt habe ich das Problem, dass ich in der derzeitige SMEG Konfiguration diese Tasten nicht aktivieren kann (siehe Screenshot), da die Parameter in meiner Config nicht gelistet sind. Hierdurch wird eine Bedienung des SMEG unmöglich !!. Alternativ könnte ich evtl. doch den originalen Touchscreen verbauen (Schaltplan, BSI, benötigte Stecker) ?



    Mit Diagbox 7.57 ist eine Codierung leider auch nicht möglich (weder über den Einstieg mit 208 oder 308)!!


    Das einzige, was ich codieren konnte war die VIN (über den Einstieg mit einem RT6 von einem anderen Modell)


    mfg fredi309

    Und wie ich dann die Rückfahrkamera reinbekomme, ist nochmal eine neue Herausforderung. Das sollte, soweit ich mich mittlerweile auskenne, über den Quadlock-Stecker funktionieren...

    Rückfahrkamera ist überhaupt kein Problem (wenn bereits vorhanden)-> der Adapter schleift das Signal durch-> muss nur im NAC (mittels Arduino) codiert werden :) :thumbs_up:. Bezüglich Codierung in der BSI sollte es mit Diagbox 7.57 evtl. noch offline möglich sein

    Von dem Bedienfeld wirst hauptsächlich für die Lautstärkenregelung benötigen (läuft möglicherweise über CAN, da ja ein Impuls für Lauter/Leiser generiert wird-> bin mir jedoch nicht 100% sicher). Die anderen Tasten sind meines Wissens nach ganz normale Schließer-kontakte an die BSI, die wiederum entsprechen ein Relais schalten . Natürlich kann es aber auch sein, dass das Schließen der Kontakte die Ausführung eines CAN-Befehles hervorruft. :/ Die Klimasteuerung würde ich im NAC gar nicht aktivieren, sondern im Originalteil belassen.

    Theoretisch bräuchtest du die Tasten gar nicht verwenden, sofern man die Lautstärkenreglung anderswertig umsetzen kann.


    Bezüglich des Displays gehe ich davon aus, dass es ohne Tastenfeld problemlos in den Doppel-Din Schacht passt. Vernünftig wäre evtl. ein Display vom 208er zu verwenden (hat ebenfalls ein extra Bedienteil, jedoch kann das Display auch alleine verbaut werden). -> hab mal ein Beispiel herausgesucht

    So habe ich es bei meinem SMEG Umbau in meinen 308 von 2009 gemacht (ist vom 208er)


    mfg fredi309

    Habe selbst eine NAC Umbau von SMEG durchgeführt. Fahre einen 308er von 2016. Ging völlig problemlos. Du brauchst im Normalfall keinen Übersetzer der Radio-Signale-> dies betraf nur Umbauten mit einer alten BSI (vor 2010). Das mit dem Touchscreen könnte noch spannend werden :/ . Ich persönlich versuche gerade ein SMEG von einem 208er in meinen 308 von 2009 zu integrieren (bis jetzt mit mäßigem Erfolg ;( )



    Anbei noch ein Link zu einem passenden Adaptersatz /(Plug'n Play)

    Adapter


    mfg fredi309

    1. Kraftstoff: - Diesel
    2. Kraftstoffart: - Normal,
    3. Kilometerstand: - 69895 km
    4. Gefahrene Kilometer: - 825km
    5. Durchschnittsgeschwindigkeit: -72 kmh
    6. Strecke: - 30% Land, 10 Stadt, 60% Autobahn
    7. Motor/Hubraum/Getriebe: - 150PS, 2,0l, Automatik
    8. Wie berechnet: - BC, mit Taschenrechner
    9. Verbrauch: - 5,7l /100km (47l getankt)

    Hatte das Problem auch bei meinem 308er von 2009 -> bei diesem gab es auf der Unterseite (Unterkante der Tür) einige kleine schmale Schlitze (unter der Gummidichtung). Diese waren durch Schmutz in der Türe verlegt. Ich habe sie damals mit einem dünnem Nagel und einer Druckluftpistole wieder freibekommen. Vielleicht ist es ja bei die ähnlich. Auf jeden Falle würde ich die Gummidichtung unten lösen und nachsehen.


    mfg fredi309