Beiträge von fredi309

    So wie versprochen stelle ich meinen aktuellen Anschlußplan für die BSI2010EV bereit ;)


    Man benötigt:

    • BSI 2010EV aus irgendeinem PSA Modelle (meine ist von einem Crossland X)
    • je nach den eigenen Bedürfnissen Verdrahtungsutensilien (Crimpkontakte, Zange, Draht, Lötkolben....)
    • Geduld und zwischendurch ein gutes Getränk :beer:
    • Freude am Experimentieren
    • Anschlussplan (ist beigefügt) Anschlussplan BSI 2010 EV.pdf


    Ich habe alles nach bestem Wissen beschrieben, jedoch übernehme ich selbstverständlich keinerlei Gewährleistung oder Garantie bezüglich irgendwelcher Schäden !! Bitte denkt immer daran-> ihr seid selbst verantwortlich für eure Projekte !!!

    Sollte ich noch Änderungen machen, werde ich sie gerne hier weitergeben.


    Vielleicht hilft es ja dem einen oder andern weiter sich einen Testaufbau selbst zu designen 8o


    mit freundlichen Grüßen


    fredi309

    Hallo,


    Ich wollte mein bestehendes NAC WAVE2 (ohne DAB) gegen eines mit DAB tauschen, jedoch bleibt der Bildschirm finster - kurz die Ausgangssituation

    • NAC WAVE 2 von einem 2008er von 2021 günstig (90€) aus England erworben- Daten siehe Screenshot
    • vollständige Codierung mit dem französischen Tool (inkl. Upload der Kalibrierung ->9693621880 für den 3008) und korrekter Parametrierung
    • Gerät wird grundsätzlich im Fahrzeug erkannt; Musik spielt-> VIN korrekt
    • jedoch keinerlei Anzeige auf meinem 8 Zoll Bildschirm (nur 1x kurzes Einschalten ohne Bild)
    • interessante Nebendetail- linkes Rücklicht leuchtet bei EInbau permanent, bein altem NAC ist es finster :/
    • aktuelle Parameter können per PN zur Verfügung gestellt werden


    Hat jemand eine Idee ?


    Vielen Dank im Voraus

    Herzlich willkommen im Forum :waving_hand:


    Du musst zuerst auf jeden Fall die richtige Kalibrierungsdatei flashen wenn dein Gerät von einem anderen Modell als der Crossland X ist(bin mir aber nicht sicher ob es für den Crossland X schon eine gibt -> für Zafira, Corsa und Mokka ist diese schon vorhanden:/ )-> bin gerade selber dabei mein NAC ohne DAB gegen eines mit DAB zu tauschen(fahre einen 3008 von 2018). Mein Plan ist ist von meinem originalen NAC ein Backup der Parameter zu machen und diese dann auf das neue NAC zu übertragen. Das "Piepsen" kommt von der Diebstahlsicherung und lässt sich sehr einfach durch Umcodierung auf deine VIN lösen (ist kein Hexenwerk). Damit du das NAC Codieren kannst brauchst du den richtigen Sketch für deinen Arduino und zusätzlich ein Programm zum Codieren. Ich teile gerne meine Erfahrungen, jedoch warte ich noch auf einige Teile um den Einbau vollständig durchführen zu können. Du brauchst natürlich auch eine DAB Antenne (hier ist das NAC sehr empfindlich !!!)-> ich hatte schon eine in meinem 308er die nicht gut funktionierte. Für diesen Umbau verlege ich einen originalen (und für DAB passenden) Kabelstrang von der Heckklappe bis ins Armaturenbrett. Du kannst das NAC natürlich direkt einbauen und mit den oben angeführten Hilfsmitteln codieren-> alternativ (das baue ich gerade auf) kannst du dir auch eine gebrauchten BSI 2010EV (ist baugleich für den Crossland X und den 3008) zulegen und die Programmierung auf deinem Schreibtisch vornehmen. Wie gesagt ich bin gerade mittdendrinn und stelle dann ein Anschlusstutorial zur Verfügung.


    mfg fredi309

    Soo, ich gebe ein kurzes Update


    Was schon funktioniert ;)

    • Die Verdrahtung ist jetzt korrekt (wird noch schöner verlegt)
    • Die BSI ist ansprechbar und funktionsbereit
    • Das NAC wird ebenfalls schon erkannt

         


    Was noch zu tun ist: :/


    • Meine kompletten Testaufbau fertigstellen
    • Die VIN der BSI ändern-> Das wird eine echte Challenge (geht nicht mit dem Standard Arduino Sketch), da die VIN bei der 2010EV speziell geschützt ist (kann nur 1x geschrieben werden und ist danach nicht einmal mit DIAGBOX mehr änderbar ;( )
    • ein ausführliches Aufbaututorial schreiben


    Ich halte euch auf dem Laufenden :thumbs_up:


    mfg fredi309

    Ich habe die Lösung gefunden !!! :thumbs_up: ;)


    Nach dem(ausführlichen) Studium weiterer Schaltpläne habe ich dann einen gefunden, der eine direkte Verbindung zwischen BSI und Zündschloss zeigte. Der große Unterschied zur normalen 2010er ist, daß das Zündungsplus direkt am 2 poligen )schwarzen Hauptversorgungsstecker (2V NR) auf PIN 1 anliegt. Ich werde heute Abend noch den Aufbau vollenden und nach einem ausführlichen Test dann ein Anschlusstutorial für den OBD Stecker (wie für die BSI 2004) erstellen (falls gewünscht).


    mfg fredi309

    Liebe Community,


    Ich versuche derzeit eine BSI 2010EV von einem 3008er von 2018 auf der Werkbankk aufzubauen. Leider scheitere ich jedoch am Pinout.


    • Die 12 V( 2V NR Pin 1 & 2) Versorgung und GND(16V BA PIN 16) kann ich aus meinen Schaltplänen (die ich aus rechtlichen Gründen sicherlich nicht publizieren kann) noch ersehen. Jedoch scheitere ich an der geschalteten Versorgung (war bei der normalen 2010 anscheinend wirklich noch ein 12V Signal).
    • Anscheinend wird über das Zündschloss/Schalter das 12 V Signal an die PSF1 weitergegeben, die mit 2 (Bus-)Leitungen (9062B und 9063B) an der BSI hängt :/

    Hat jemand eine Idee !?


    Vielen Dank im Voraus !!


    mfg fredi309

    Nein, ist immer noch der gleiche Motor. Der Zahnriemen wird immer durchs Öl laufen-> wichtig ist unbedingt das genau spezifizierte Öl zu nehmen, sonst ist der nächste Schaden schon wieder vorprogrammiert ;( .


    Ich persönlich bin kein Freund von den Puretech 3 Zylinder Motoren (bin vielleicht altmodisch), da ich diese Konstruktion absolut unausgereift finde.

    Die Meldungen über Probleme mit den Zahnriemen häufen sich in den Foren und auf Youtube.


    Früher durfte kein Tropfen Öl auf den Riemen kommen und heute läuft er im Ölbad :/ !?. Angeblich gibt es eine überarbeitete Version des Zahnriemens-> die generelle Problematik bleibt jedoch die gleiche.

    Ich bin so altmodisch, dass ich mir noch ganz bewusst einen DIESEL mit 4 Zylindern gekauft habe, wie ich ihn bereits seit vielen Jahren völlig problemlos und genügsam kenne. ;)


    Wenn du mit dem Auto generell zufrieden bist, bleib am besten bei jedem Service daneben stehen und achte genau darauf welches Öl eingefüllt wird !!!

    Auch beim Nachfüllen nicht irgendein Öl von der Tankstelle, sondern genau nur das eine und spezifizierte Öl nehmen.

    So kann man zumindest das Risiko reduzieren, jedoch nicht das generelle Konstruktionsproblem lösen


    Wie gesagt dies ist nur meine persönliche Meinung und erhebt selbstverständlich keine Anspruch auf Vollständigkeit !!

    mfg fredi309 :waving_hand:

    Arminius



    Ich habe evtl. den passenden Kabelstrang gefunden. Nach eingehendem Studium der Fahrgestellnummern fand ich eine mit verbauter GRIP Control und Start-Knopf, Mit dem Filter auf diese Nr. würden folgenden Teile infrage kommen: ;)


    Insgesamt wären evtl. folgende Teile sinnvoll (lt. Filterung)

    • Kabelstrang:98145 203 80: - ERHOEHTE SCHALTBETAETIGUNG AM BODEN + AM LENKRAD UND OHNE SELECTEUR DE MODE UND OHNE AKUSTIK ANTRIEBSGRUPPE UND MIT ADAPT ESP SYSTEM ORM UND ANTRIEBSSTRANG VERBRENNUNGSMOTOR
    • passende Konsole: 98145494 ZD, ich hätte auch noch eine passende Konsole(baugleich jedoch mit einer anderen Nummer), falls Interesse besteht,
    • passender Drehregler für das ESP: 98 113 880 VD
    • Schalter für Bergabfahrhilfe: 98 106 173 XU


    Alle Angaben sind selbstverständlich ohne Gewähr, bilden evtl. jedoch eine Basis für die eigene Recherche 8o

    mfg fredi309



    Ist leider bei allen Steuergeräten dasselbe, scheinbar funktioniert die Version für den alten 2008er bzw. den 308er -> dort kann ich zumindest die BSI Codieren. Rorry´s Version ist halt auch schon einige Jahre alt und wir vermutlich die neueren Modelle nicht mehr unterstützen. Derzeit sehe ich keine andere Möglichkeit, als sich die originale Software zu installieren (vlt. hat jemand einen Downloadlink) und Token zu kaufen ;( -> Servicebox Zugang habe ich aktiviert. Ich müsste unbedingt das ESP bezüglich meiner nachgerüsteten Grip Control codieren ;) und will nicht unbedingt zum Freundlichen !!


    PS.: Vlt. gibt es auch die Möglichkeit über ein anderes(älteres) Modell das "ESP90"-Steuergerät zu codieren-> leider habe ich keine Ahnung, wo dies noch verbaut wurde :crying:


    mfg

    Leider habe ich nach wie vor das gleiche Problem:

    • Diagbox 9.68 komplett neu installiert (Version Rorry-> in VM Ware)
    • LAN Verbindung in der VM ist aktiviert
    • keine Internetverbindung bestehend->

    Sobald ich bei einem Steuergerät auf "Codieren" klicke kommt der Fehler mit der fehlenden Internetverbindung und ich komme nicht mehr weiter ;(


    Ich kann immer nur die Anzeige der Parameter auswählen jedoch nie Codieren !!

    Bin für alle Vorschläge dankbar !! :folded_hands:

    Hast Du noch die Teilenummer für den (richtigen) Kabelbaum?

    Ich hatte folgenden Teilenummer bestellt: 98 355 847 80-> diese war jedoch nicht korrekt !! (Es fehlte der Stecker für den Drehschalter und der Kontakt für die Bergabfahrhilfe war an der falschen Position-> konnte ich jedoch alles lösen 8o

    Beschreibung lt. Servicebox:

    - ERHOEHTE SCHALTBETAETIGUNG AM BODEN + AM LENKRAD UND MIT + HADC DESCENT CONTROL UND ZUGANG VORNE + KOFFERRAUM + STARTEN SCHLÜSSELLOS ODER ERHOEHTE SCHALTBETAETIGUNG AM BODEN + AM LENKRAD UND MIT BERGANFAHRHILFE UND ZUGANG VORNE + KOFFERRAUM + STARTEN SCHLÜSSELLOS



    Du könntest evtl. diese Teilenummer versuchen: 98 145 201 80

    KENNZEICHNUNG9814520080 9814520180

    - ERHOEHTE SCHALTBETAETIGUNG AM BODEN UND LINKSLENKER UND OHNE AKUSTIK ANTRIEBSGRUPPE UND MIT ADAPT ESP SYSTEM ORM


    Jedoch kann ich dir nicht versichern, das diese OK ist !!! :/


    In der Tabelle befindet sich eine Übersicht aus der Servicebox für die weitere Recherche:


    TeilenummerBeschreibung
    98 145 199 80- ERHOEHTE SCHALTBETAETIGUNG AM BODEN UND LINKSLENKER UND OHNE AKUSTIK ANTRIEBSGRUPPE
    UND DYNAMISCHE STABILITAETSKONTROLLE
    98 145 201 80- ERHOEHTE SCHALTBETAETIGUNG AM BODEN UND LINKSLENKER UND OHNE AKUSTIK ANTRIEBSGRUPPE
    UND MIT ADAPT ESP SYSTEM ORM
    98 145 203 80- ERHOEHTE SCHALTBETAETIGUNG AM BODEN + AM LENKRAD UND OHNE SELECTEUR DE MODE UND
    OHNE AKUSTIK ANTRIEBSGRUPPE UND MIT ADAPT ESP SYSTEM ORM UND ANTRIEBSSTRANG VERBRENNUNGSMOTOR
    98 145 205 80- ERHOEHTE SCHALTBETAETIGUNG AM BODEN + AM LENKRAD UND OHNE SELECTEUR DE MODE UND AKUSTIK
    ANTRIEBSGRUPPE DYNAMIK UND MIT ADAPT ESP SYSTEM ORM UND ANTRIEBSSTRANG VERBRENNUNGSMOTOR
    98 355 847 80- ERHOEHTE SCHALTBETAETIGUNG AM BODEN + AM LENKRAD UND MIT + HADC DESCENT CONTROL UND ZUGANG
    VORNE + KOFFERRAUM + STARTEN SCHLÜSSELLOS ODER ERHOEHTE SCHALTBETAETIGUNG AM BODEN + AM LENKRAD
    UND MIT BERGANFAHRHILFE UND ZUGANG VORNE + KOFFERRAUM + STARTEN SCHLÜSSELLOS
    98 173 977 80- ERHOEHTE SCHALTBETAETIGUNG AM BODEN UND RECHTSLENKER UND OHNE AKUSTIK ANTRIEBSGRUPPE UND
    DYNAMISCHE STABILITAETSKONTROLLE UND OHNE SCHLÜSSELLOSEN ZUGANG/START
    98 173 978 80- ERHOEHTE SCHALTBETAETIGUNG AM BODEN UND RECHTSLENKER UND OHNE AKUSTIK ANTRIEBSGRUPPE UND
    DYNAMISCHE STABILITAETSKONTROLLE UND ZUGANG VORNE + KOFFERRAUM + STARTEN SCHLÜSSELLOS
    - ERHOEHTE SCHALTBETAETIGUNG AM BODEN UND RECHTSLENKER UND AKUSTIK ANTRIEBSGRUPPE DYNAMIK UND
    DYNAMISCHE STABILITAETSKONTROLLE
    98 173 979 80- ERHOEHTE SCHALTBETAETIGUNG AM BODEN UND RECHTSLENKER UND MIT ADAPT ESP SYSTEM ORM
    98 371 231 80- ERHOEHTE SCHALTBETAETIGUNG AM BODEN + AM LENKRAD UND LINKSLENKER UND SCHALTBETAETIGUNG MIT SEILZUG
    + KUGELSEGMENT VORN UND AUTOMATIKGETRIEBE AT6 3 UND ANTRIEBSSTRANG VERBRENNUNGSMOTOR UND OHNE
    SCHLÜSSELLOSEN ZUGANG/START
    98 371 232 80- ERHOEHTE SCHALTBETAETIGUNG AM BODEN + AM LENKRAD UND LINKSLENKER UND SCHALTBETAETIGUNG MIT SEILZUG
    + KUGELSEGMENT VORN UND AUTOMATIKGETRIEBE AT6 3 UND ANTRIEBSSTRANG VERBRENNUNGSMOTOR UND ZUGANG VORNE
    + KOFFERRAUM + STARTEN SCHLÜSSELLOS



    Eine Möglichkeit wäre noch diese Variante von Ebay: Der würde grundsätzlich passen, jedoch fehlt der Stecker für den Automatikwählhebel- müsstest du vom bestehenden Kabelbaum umlöten ;)


    Wenn du einen Start/Stop Knopf besitzt, hätte ich eine passende gebrauchte Konsolenblende für dich :thumbs_up:


    Falls nicht würde für die Konsole folgenden Teilenummer passen: 98150493ZD-> ist genau meine, die auf den Bildern ersichtlich ist


    mfg fredi309

    Hallo Leute,


    Ich habe bei meinem 3008er von 2018 die Grip Control nachträglich installiert und möchte euch hier eine kleine Einbauanleitung(wie es bei mir funktioniert hat) bereitstellen.

    • Demontage der Mittelkonsolenabdeckung-> Hierfür braucht man nur ein einen ein dünnes Werkzeug zum anhebeln (geht notfalls auch mit der Hand) und danach die Stecker abziehen. Zum Entfernen der Konsole ist es hilfreich den Wählhebel zurück zu drücken.

       


    • Danach die Seitenverkleidung der Mittelkonsole demontieren. Hierfür benötigt ihr einen Torx 20 Bit (für die Schraube unter der kleinen Abdeckung. Wenn die vordere Abdeckung entfernt ist, erhaltet ihr Zugang zu 2 weiteren Torx 20 Schrauben-> diese ebenfalls entfernen-> danach die Verkleidung vorsichtig lösen (ist nur geclipst)


       


    • Jetzt erhaltet ihr Zugang zum Stecker, der den Hauptkabelstrang mit dem Konsolenkabelstrang verbindet. Diesen müsst ihr trennen (die rote Verriegelung einfach nach außen ziehen). Danach könnt ihr den alten Kabelbaum ausbauen . im 2ten Bild seht ihr den Unterschied in den Konsolen und den Kabelbäumen. Ich hatte natürlich den falschen Kabelbaum bestellt und musste daher noch einiges an Lötarbeit investieren 8o

     


    • Jetzt müsst ihr nur noch den neuen Kabelbaum anschließen und verlegen, dann alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen

       


    Jetzt ist der grundsätzliche Einbau abgeschlossen, jedoch muss noch die entsprechenden Codierung in den Steuergeräten vorgenommen werden. Bilder hierfür reiche ich noch nach, da derzeit meine Diagbox 9.68 trotz Neuinstallation noch immer herumzickt. ;(


    Generell gibt es jedoch Codierungbedarf in folgenden Steuergeräten:

    1. BSI: 3 Parameter (1 x in den vorhandenen Steuergeräten, 2 x in der Fahrunterstützung)
    2. ESP: 2 Parameter


    Ich weise natürlich darauf hin, dass ich keinerlei Verantwortung/Haftung für eure Nachbauten übernehme. Obige Beschreibung ist nur eine Anleitung, wie es bei mir funktioniert hat. Ihr seid natürlich selbst für eure Arbeiten und Codierungen verantwortlich ;) . Bedenkt immer, dass ihr genau wissen solltet, was ihr tut-> ihr greift direkt in die originale Fahrzeugelektrik und Codierung ein und verliert evtl. dadurch euren Garantieanspruch !!!



    mfg fredi309

    Die benötigten Kabel (speziell für meine Ausstattung) habe ich gleich mitbestellt :) -> ist an sich nur Plug'n Play (Es muss nur der bestehende Konsolen-Kabelstrang ersetzt werden) und danach codiert werden. Bei deinem Paket liegt der passende Kabelstrang (soweit ich das beurteilen kann) schon bei . Du dürftest an sich kein Problem haben ;) :thumbs_up:


    Ich mache ein paar Fotos vom Umbau-> Teile bekommen ich morgen-> Einbau evtl. am Wochenende 8o

    Ich werde es auch bei meinem 3008 (ohne Startknopf) versuchen, normalerweise müsste die Funktion eigentlich nur in der BSI und im ESP Steuergerät codiert werden :/ . Die Abdeckung der Mittelkonsole passt zwar nicht zu 100% (wegen fehlendem Startknopf), das kann ich jedoch später noch lösen ;) (habe mir einen Servicebox Zugang eingerichtet und das Ersatzteilabo abgeschlossen).


    PS.: Ich habe mit Gebrauchtteile über Ebay bestellt, die Konsole von Aliexpress hat leider nur eine matte Oberfläche ;( -> bin halt ein Mensch, der sehr auf eine schöne Optik Wert legt 8o


    mfg fredi309

    DAS RNEG2 (RT6) lässt sich problemlos mit der Diagbox SW z.B. 7.57 codieren-> hab ich schon zigmal gemacht (es ist noch keine Online-Verbindung notwendig). Zudem gibt es die die MIRASCRIPTS welche ebenfalls eine individuellen Codierung (ohne Diagbox) ermöglichen (hab ich auch schon öfters gemacht). Von daher sehe ich keinerlei Probleme bei der Anpassung an dein Fahrzeug :thumbs_up:


    mfg fredi309