Beiträge von fredi309

    Hallo Leute,


    Folgende Ausgangssituation:

    • neu Verbaute Anhängerkupplung sollte in der BSI aktiviert werden
    • BSI 2010 EV (Delphi) /Peugeot 3008 BJ 2018
    • Diagbox 9.68 (Cracked version) installiert und grundsätzlich funktionstüchtig
    • Arduino mit passendem Sketch mittels OBD Y-Verteiler parallel dazugeschaltet (für Codierungsfreischaltung )
    • Verbindung mit Arduino zu BSI funktioniert-> Traffic findet im Serial-Monitor statt- >Diagnoseanfrage wird mit OK positiv quittiert-> Codieren ist mit 7.57 (in Virtualbox unter XP) so problemlos möglich
    • Internetverbindung über mobilen Hotspot besteht


    Problem:

    • beim Versuch mit 9.68 scheitere ich nach Auswahl der BSI und einem "Klick" auf Codieren an dem Fehler "keine Internetverbindung" obwohl vorhanden-> daher komme ich nicht in die Codierungsparameter. :crying:

    Hat vielleicht jemand eine Idee dazu !?


    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung :folded_hands:


    mfg fredi309

    Die einzige Möglichkeit direkt zu codieren ist, parallel zum Diagbox-Interface einen Arduino mit dem passenden Sketch(gibt es in einem französischen Forum) dazu zu schalten und den passenden Entsperrcode für das jeweilige Steuergerät zu senden (wie Mittns schon sagte). Auf der internen Speicherkarte sind meines Wissens nach nur die Kartendaten gespeichert. Alternativ gibt es im Forum auch eine Anleitung wie man über Bluetooth und manuelles Bearbeiten der Datenbank zumindest das SMEG codieren kann- > hab nur gerade den Link nicht zur Hand :crying:


    mfg fredi309

    Der Berlingo hat noch die alte BSI mit CAN2004 verbaut (ist nicht mit dem NAC kompatibel)-> daher der Fehler mit der Kommunikation, aber auch für dieses Problem gibt es eine Lösung siehe hier. Ist halt einiger Zusatzaufwand , aber machbar ;) . Ich habe selber gerade die BSI von einem Berlingo von 2016 in meinen alten 308 T7 von 2008 verpflanzt(wegen der Funktionalität der Rückfahrkamera), diese war eindeutig BSI 2004 .


    mfg fredi309

    Sooo, ich habe nicht aufgegeben uns nach langer Recherche den Fehler gefunden !!!!


    Es war nur ein Codierungsfehler in der BSI. Im "Beleuchtungsmenü" gab es einen aktivierten Parameter mit folgendem Inhalt: "Einschalten der automatischen Beleuchtung über das Benutzermenü"-> dieser war aktiviert und stand natürlich im Widerspruch zum "Lichtschalter"-> daher immer An/Aus !!!


    Vielleicht hilft mein Tip irgendwann jemandem, der die gleich verrückten Umbauten mach wie ich 8o


    mfg fredi309 :thumbs_up: :)

    Hallo Leute,


    Nach dem erfolgreichen Umbau meiner Rückfahrkamera auf einem RT6 habe ich nun ein neues Problem. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen !?

    Seitdem funktioniert mein Lichtsensor nicht mehr:

    • Bei automatischer Aktivierung in dunklen Bereichen erfolgt nur mehr ein hochfrequentes EIN/AUS-Schalten des Lichtes; auch bei Helligkeit erfolgt keine automatische Abschaltung mehr :crying:
    • Lässt sich auch in Position "AUS" nicht deaktivieren-> einzige Möglichkeit ist auf "AUS" schalten und neu starten-> dann beleibt es finster



    Ausgangslage:

    • BSI 2004 wurde durch BSI 2004 EV2 ersetzt
    • Codierung für Lichtsensor ist korrekt durchgeführt
      • Bereich BSI/Fahrzeugkonfiguration/Beleuchtung
        • Helligkeitssensor auf: vorhanden
        • Schalter mit 4 Stufen: vorhanden
    • Sensor wurde bereits auf aktuelleres Modell mit neuer HW/SW getauscht-> keine Änderung
    • funktioniert mit alter BSI 2004 problemlos


    Derzeit habe ich den Sensor deaktiviert, da meine Frau keine Freude mit dieser Lösung hat-> kann momentan zumindest normal EIN/AUS-Schalten :/


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen !? ;)


    Danke im Voraus :folded_hands:


    mfg fredi309

    Firmware des VCI's war korrekt?

    Kam die Meldung im Matrix Menüpunkt?

    Firmware ist OK :) ->die Meldung kam bei der Steuergerätesuche im Reperaturmenü direkt im Fahrzeug;) . Ich konnte zuvor die Anzeige auf meiner Werkbank BSI04EV problemlos codieren.


    Make sure that the RT6 model has hardware for a rear camera, at least in Citroen they were only mounted in the family or long models, in the rest they were not that RT6 model with a camera.

    Thanks for you input->Normally it should work, the seller told my that the unit was from C5 III from 2016 (but i can't verify the correct features of this car). At the first coding the rearview camera was activated :/ . in generell it seems to be a well featured and one of the latest units from 2016 including DAB+ .


    But if really not supported do you've correct and working numbers for searching ?

    The folllowing files contain the complete Coding of the BSI and the RT6



    Es gibt noch eine andere Möglichkeit an den Pin zu kommen, ist aber zu viel Aufwand.

    Man könnte aber auch bei nem Vertragshändler nachfragen, ob die den einen aushändigen.

    Ist ja schließlich Dein Auto.

    Die Original-Pin ist bekannt-> Das Problem ergibt sich beim Austausch auf eine bereits gebrauchte BSI, da dort eine Änderung der PIN mit DIagbox nicht möglich ist ;( . Man kann zwar die BSI Austauschprocedur durchführen, scheitert jedoch an der Neucodierung der PIN ;(

    Zitat

    Warum mit Mirascript, wenn Du es im BSI codieren könntest?


    Sorry, habe ich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt ;)

    Mirascript ist nur für das RT6 !! gedacht und bietet einige Optionen, die mit Diagbox nicht direkt erreichbar sind (z.B. die Lautstärke der Warntöne...)

    wenn die Option vorhanden ist unterstützt die BSI das auch.

    Nicht zwangsläufig :/ -> habe z.B. die monochrome Matrixanzeige im Kombiinstrument nachgerüstet->diese war in beiden BSI (04 und 04EV) verfügbar, ließ sich jedoch nur auf der 04EV auch codieren (trotz jeweils unter den in "vorhandenen Steuergeräten" identen Eintrag . Bei der normalen 04 kam die Meldung "kein Dialog vorhanden".


    Ich würde ja notfalls auch die 04 auf die 04EV tauschen, scheitere jedoch an der Neucodierung der PIN für die Wegfahrsperre (mit Diagbox in dieser Form nicht direkt möglich)-> diese kann nur mittels EEPROM auslesen und nachfolgendes "virginizen" der BSI geändert werden ;(


    Du kannst, selbst wenn codieren nicht funktioniert, alle Optionen anzeigen lassen, die gegenwärtig aktiv sind.

    Das ist völlig korrekt :thumbs_up: , jedoch funktioniert in diesem Fall das Codieren noch problemlos und noch vollständig offline ( da noch keine Zwangsverbindung mit dem PUG-Server hergestellt werden muß)




    Ich hoffe, es ist somit etwas nachvollziehbarer :)


    Vielen Dank


    fredi309

    Hallo Leute, ;)


    Ich bräuchte wieder einmal eure wirklich professionelle Unterstützung.


    Die Ausgangslage:

    • Peugeot 308 (T7) von 2009 mit BSI 2004
    • RT6 (mit geeigneter HW und SW für Rückfahrkamera und DAB) von 2016 erfolgreich verbaut und mit Diagbox 7.57 vollständig codiert.
    • Rückfahrkamera ist derzeit über externes NAV-Link Interface eingespeist und funktioniert einwandfrei
    • mit Mirascript wurden alle relevanten Parameter nochmals überprüft
      • AAS auf 2 codiert
      • AVR auf 2 codiert
    • in der BSI den Typ der PDC auf "Hinderniserkennung hinten mit visueller Einparkhilfe (Kamera)" codiert


    Das Problem


    • beim direkten Anschluss an RT6 Pin 1 und Pin 7 und eingelegtem Rückwärtsgang werden weiterhin nur die Signale von der PDC graphisch dargestellt-> keine Umschaltung auf kombinierte Anzeige mit Kamerabild
    • Eigentlich sollte alles funktionieren :/


    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar !!


    PS.: Kann es evtl. daran liegen, dass ich "nur" eine normale BSI 2004 und keine BSI2004EV verbaut habe ?


    Vielen Dank im Voraus :folded_hands:


    LG fredi309

    Hallo,


    Ich habe mit einen gebrauchten (funktionstüchtigen) Tacho aus einem 307er (CAN-BUS) gekauft, mit dem ich nun experimentieren möchte-> Mein Ziel ist, einen ebenfalls gebrauchten (jedoch defekten) Tacho aus einem 308ccc (mit Matrixanzeige) nach erfolgter Reparatur in meinem T7 einzubauen. Kurz zur Fehlerbeschreibung (lt. Besitzer):

    • Geschwindigkeitsanzeige ausser Funktion
    • LED-Beleuchtung defekt.


    Daher würde ich gerne gezielt die Geschwindigkeitsanzeige ansteuern können (wenn das irgendwie möglich ist)-> Folgende Ausstattung steht zur Verfügung:

    • funktionstüchtige und Codierbare BSI 2004 auf Werkbank
    • Arduino + MCP 2515
    • Multimeter
    • Oszilloskop
    • Schaltpläne und Pinbelegung sind vorhanden
    • technisches Verständnis und viel Bastlerwille ;)


    Soweit ich aus den Plänen eruieren konnte, wird das Geschwindigkeitssignal über die ABS-Sensoren in Verbindung mit dem ESP-Steuergerät generiert-> wäre das evtl. ein Ansatzpunkt (z.B. Sinus-Bzw. Rechtecksignal aus Frequenzgenerator ?. Wenn ja wie könnte ich dieses Signal der BSI ohne ESP Steuergerät verfügbar machen ? :/



    Vielleicht hat jemand einige Impulse für mich


    Besten Dank im Voraus


    mfg fredi309

    Kurzes Update zur Funktionalität:

    • keine Fehlermeldungen mehr vorhanden
    • Navigation generell schon funktionstüchtig-> verliert jedoch immer wieder die Position-> wird gerade bearbeitet bearbeitet
    • USB, Bluetooth, Boardcomputer, LFB... funktionieren einwandfrei

    TO Do´s

    • Fehler in der Navigation beheben
    • Rückfahrkamera über LVDS-Interface integrieren
    • MIkrofonlautstärke über "Mirascript" adaptieren->ist zu leise


    Vielen Dank an dieser Stelle an Peter falls er ebenfalls hier mitliest :waving_hand:


    Wenn alles fertig ist erstelle ich gerne eine EInbauanleitung


    mfg fredi309

    So wie versprochen stelle ich gerne das von mit verwendete Pinout für die BSI 2004 ein. Der Nachbau erfolgt selbstverständlich (wie üblich) auf eigene Gefahr.

    Verdrahtung BSI 2004.pdf


    Mit diesem Aufbau konnte ich problemlos die BSI codieren und auch das SMEG bootete ohne Probleme. Für eine volle Funktion des SMEG baue ich mit noch einen CAN Adapter (BSI 2004 unterstützt noch nicht alle Befehle ;) ).


    Bei Fragen bitte jederzeit melden

    So, Fehler ist gefunden-> BSI war nicht defekt !!!


    Ich hatte anscheinend den Schaltplan falsch interpretiert ;) -> Es gibt vom Zündschloß 2 Leitungen auf die BSI-> hatte beide angeschlossen-> das war der Fehler !!!. Die Leitung von Pin 3 an PIN 6 ist anscheinend das Signal für den Starter. wird diese mit 12 V versorgt wir der Traffic am 500KB CAN BUs ausgeschaltet. Kaum hatte die Leitung abgezogen hat alles problemlos funktioniert und ich konnte Problemlos codieren -> Anbei der Schaltplan.




    mfg fredi309


    PS.: Ich würde das komplette Anschlußschema der BSI 2004 mit Pinout und Plänen im Thread publizieren, wenn es gewünscht ist ;)

    Nein ist alles korrekt verdrahtet (hab auch probiert auszukreuzen-> selbes Ergebnis). Tip mit dem Arduino probiere ich in den nächsten Tagen !!


    Vielen Dank für deine Unterstützung-> gebe dir Bescheid !! :) :thumbs_up:


    schönen Abend


    mfg fredi309

    Hallo,


    Habe eine BSI 2004 auf der Werkbank aufgebaut-sollte generell funktionieren (Aufbau siehe Bilder):

       


    • Schaltet ein (klackt 2x)-> Stromaufnahme ca. 5 W ohne Verbraucher
    • Kommunikation CAN-Bus scheint zu funktionieren
    • OBD- Buchse wie folgt angeschlossen:


    Jedoch bekomme ich mit meinem VCI über Diagbox keinen Zugriff auf die BSI (kein Dialog vorhanden), VCI wird jedoch erkannt (kann manuell eine Fahrgestellnummer eingeben und die Steuergerätesuche starten).


    Hat jemand eine Idee ?


    mfg fredi 309