Beiträge von fredi309

    Kauf dir ein PSA Evolution XS interface (jedenfalls einen FULL CHIP !!!!! Clone) z.B. hier und lade dir Diagbox 7.57 herunter (google hilft 8o ). Das Interface kannst du auch für alle aktuellen Modelle verwenden (ich derzeit z.B. an meinem 3008er von 2018). Meines besitze ich schon viele Jahre und habe nie den Kauf bereut


    Ich habe selbst sehr viel am 407er codiert (RT5 nachgerüstet....) und hat immer wunderbar funktioniert :)


    mfg fredi309

    Was kann ich überhaupt jetzt machen. Ist nur Diagbox eine Idee. Was muss ich kaufen und wie das funktioniert. Ich habe wirklich was dummes gemacht und jetzt bin total zusammengebrochen. ;(

    Nicht verzweifeln, es gibt immer einen Weg. Ich würde folgendes machen:

    1. Kauf dir irgendeinen Full Chip !! clone von dem PSA Evolution XS Diagnose Interface z.B hier
    2. Such dir DIAGBOX 7.57 (Google hilft ;) ) und installiere dir diese in einer virtuellen Maschine-> Mit dieser Version kannst du noch vollständig offline codieren, da dein Auto BJ 2015 ist.


    Ansonsten fahr einfach zum Freundlichen und lass dir dein Thema dort mit Diagbox zurücksetzen. Die meisten machen das vermutlich für eine Spende in die Kaffekasse ;) . Das Interface würde ich mir auf jeden Fall zulegen -> spart dir in Zukunft vieeeeel Geld (Ich habe meines schon seit 2016 und es hat sich 100000x bezahlt gemacht :) )

    Sorry but no, he's the best i know . The ESP is very tricky to code, my one was a ESP90 (but he worked for 2.5 hours on my car). But as far as i know him he will find a way in the future-> keep contact ;)


    My upgrade took 7 month's to get it working correctly


    best regards fredi 309

    Ich wäre eher bei 98 355 847 80 (Wegen dem elektronischen Zündschloss !!! :/)

    HADC DESCENT CONTROL -> Bergabfahrhilfe (ist mit der Grip Control kombiniert !!!



    mfg fredi309

    98 355 847 80- ERHOEHTE SCHALTBETAETIGUNG AM BODEN + AM LENKRAD UND MIT + HADC DESCENT CONTROL UND ZUGANG

    VORNE + KOFFERRAUM + STARTEN SCHLÜSSELLOS ODER ERHOEHTE SCHALTBETAETIGUNG AM BODEN + AM LENKRAD

    UND MIT BERGANFAHRHILFE UND ZUGANG VORNE + KOFFERRAUM + STARTEN SCHLÜSSELLOS

    So I think the visiopark2 module coderen and then everything should be fine


    or is there anything else I need to do Fredi309

    Nornally the VP2 module must not be coded :/ ->i would check the conneciton to the frontcamera!! (there should be a picture autoatically without coding). if you´ve DIagbox then you can test the whole system->maybe there's a fault present.


    best regards


    PS.: the big screen looks nice :OK_hand:

    Es ist vollbracht !!


    Visiopark 2 funktioniert einwandfrei. :thumbs_up: ;)


     


    Hier meine Codierung für das NAC (mit dem "Franzosentool")


    WICHTIG: Nach der Codierung in den Fahrzeugeinstellungen einmal die PDC deaktivieren und danach wieder aktivieren, sonst funktioniert es nicht (habe über 1h gebraucht um das herauszufinden 8o )


    Zone 2105 Zone 2106


     


    PS.: Hab mir auch gleich die "Premiumanzeige" und die "Medieninformationen" freigeschaltet: 8o


     


    Jetzt fahre erst einmal auf Urlaub :palm_tree: , danach geht es weiter mit meinen Umbauten .


    mfg fredi309 :waving_hand:

    Hello,


    I think you connected the cables wrong when I look at your pictures.

    Don't worry, everything is working fine ;) . What i've done ist the following.


    • I cutted the 3 white wires ( PIN 8, 16, 17) on the side that goes to the reversing camera. So i was able to switch the VP2 unit between the original connection to the NAC (outgoing side of the Blue connector -> Pin 16 ,17).
    • On Pin 8 there is the supply Voltage from the BSI (which is directly connected to the PDC Unit) .
    • I took the supply voltage for the VP2 unit as input (from PIN 8 and use PIN 16 and 17 as output from the VP2 unit (directly th the nac) instead of only the signal from the rear view camera .
    • So I'm able to remove the VP2 (if i sell the car) only by unplugging and closing the original circuit 8o

    I´ve teseted it in the following way:

    • Plugging in the VP2 unit between the cutted section (as described before)-> it's correctly working and does communication with BSI (no error at all)
    • Putting in the reverse gear_> the NAC displays the picture of the rear camera (with the "blue" steering angle)
    • Switching to "D"-> forward -> the nac picture switches to the picture of the front camera (with the "yellow" steering angle)
    • the picture looks strange but actual i can't do the right coding in the nac (because of my defect PDC) but in generell it works correct :thumbs_up:
    • until my new PDC arrives i've plugged the original rear view camera so that i've a litte help for driving help without the "BEEEEEP"


    best regards fredi309 :waving_hand:

    There's a CD player for the 3008/5008 II on the accessories list, part number 1627155180. The frame is 98118828ZD. A CD player through USB doesn't work.

    Thanks for the information :thumbs_up: !


    Do you know if the Player is directly connected to the CD-Changer PINS from the nac (with unique cable)

    Then this would be the best solution for me !!



    Best regards fredi309


    Ich habe mir jetzt den Originalplayer (mit allen Blenden und Kabelbündel ...) um ca. 350€ beim "Freundlichen" bestellt-> wird nach Rückfrage angeblich direkt mit dem NAC verbunden und der USB bleibt auch bestehen. Somit sind meine Anforderungen erfüllt :) .


    Ich stelle nach erfolgtem Einbau gerne Fotos ein ;)


    mfg fredi309

    Hallo,


    Ich möchte gerne bei meinem 3008er (P84) von 2018 einen alten CD- Wechsler (von einem Peugeot 307/407) anschließen. Das NAC besitzt ja grundsätzlich noch einen Connector dafür. Die einzige Frage ist, ob der Wechsler (auf Basis BSI 2004) mit der BSI 2010EV klarkommt. Gibt es dazu vielleicht Erfahrungswerte !?


    Ich bin mir der Tatsache bewusst. dass es CD- Player auf USB Basis gibt-> jedoch verliere ich damit meinen USB-Port !! . Einen Wechsler kann ich jedoch problemlos in der riesigen Mittelkonsole unterbringen 8o !!


    Und ja ich höre noch sehr gerne CD's (bin da etwas "old shool") ;)


    Vielen Dank im Voraus :folded_hands:


    PS.: Eine möglich Alternative wäre noch den Player vom 308 T9 einzubauen-> Hier habe ich aber das Problem das ich keine "Auswurftaste" für die CD habe ;( , aber vielleicht gibt es dazu auch eine einfache Lösung !?

    Der Hardwaremäßige Einbau ist jetzt fertig (anbei einige Fotos). Jetzt muß ich nur mehr alles Codieren ;) . Vielleicht kann mir jemand die relevanten Parameter in der BSI und im NAC zukommen lassen (Was muss ich alles codieren, damit es funktioniert)!? :folded_hands:


    Vielen Dank im Voraus.


    Der relevante Stecker im Kofferraum (PIN 8,16,17) wurde aufgetrennt und das VP2 Steuergerät zwischengeschaltet. Die Verkabelung wurde so gewählt, dass im Bedarfsfall die originale Rückfahrkamera sofort wieder ohne Steuergerät angesteckt werden kann. Dies war die einfachste Option, da ausser dieser (reversiblen) Auftrennung keinerlei weitere Änderungen am bestehenden Kabelstrang durchgeführt werden mussten.

     


    Den CAN Bus kann man an PIN 11 und PIN 12 am PDC Steuergerät am grünen Stecker gut abgreifen. Ich habe einfach die Isolierung etwas geöffnet (ohne das Kabel zu trennen) und die Kabel direkt angelötet.



    Uns so sieht mein Endergebnis aus :)



    Vielleicht hilft diese ja zukünftigen Interessenten :/


    mfg fredi309

    Es geht weiter :) ,


    Nach intensiver Suche habe ich die passenden PINS gefunden (siehe Foto). Das Kabel von der Frontkamera ist angeschlossen. Voraussichtlich werde ich am Wochenende fertig mit meinem Umbau (Ich habe das VP2 Steuergerät in den Kofferraum verlegt-> ist einfacher zu arbeiten ;) ). Anbei einige aktuelle Fotos



    Passende Kontakte:



    Anschluss der Kamera am Stecker

     


    Einbauort Steuergerät:




    mfg fredi309 :waving_hand:

    Sooo,


    Jetzt finde ich endlich Zeit meinen Umbau auf Visiopark 2 weiterzuführen (mache gerne auch eine bebilderte Anleitung- wenn ich alles fertig habe ;) ). Derzeit habe ich ein kleines Problem mit einem Connector (habe ich noch nie in dieser Variante in meinen Fahrzeugen gesehen). Ich finde keine passenden Buchsenkontakte, die in den Connector passen -> die Frontkamera ist bis zu diesen PINS im Innenraum verdrahtet und müsste nur an das VP2 Steuergerät angeschlossen werden. Ich habe unzählige Stecker und originale Kontakte ( von der "Peugeot Stecker"-Seite-> keiner passt-> alle sind zu groß !!). Anbei einige Fotos-> vielleicht hat jemand so einen Konnektor herumliegen oder kann mir die richtigen Teilenummer zukommen lassen :folded_hands:


       





    Vielen Dank im Voraus !!

    Hello,


    It's very tricky to find the correct Bits-> i wasn't able to change it at myself, but I had a good help from my contact ! If you're interested please write me a PN ;)

    Ich werde am Wochenende (vielleicht auch erst im Lauf der nächsten Woche) ein Backup meiner Konfiguration (von meinem 308er von BJH 2009) erstellen und dir dann die Einstellungen gerne zukommen lassen. Ich habe bei meiner 308 ebenfalls eine Rückfahrkamera (aus China) installiert> diesem läuft jedoch nach einem BSI Upgrade auf die BSI 2004 EV2 problemlos 8o

    Die Software ist nicht die richtige (das ist nur für das RNEG von Harman Becker und nicht für das RNEG2), es gibt keine aktuelle als die 2.86 mehr, du kannst aber die Karten vom SMEG verwenden (sind identisch für RT6 und SMEG da beide von Magneti Marellli).

    Zum umstellen des LOGOS bestell dir irgendein "FULL CHIP PSA-Interface" und installiere dir Diagbox 7.57 in einer VMWARE. Mit der kannst du bei deinem Baujahr noch alles manuell umcodieren wie du willst :thumbs_up: ;)

    Ich habe mehrere RT6 problemlos codiert, alternativ zu Diagbox kannst du auch mit den MIRASCRIPTS und einem USB Stick alles codieren

    mfg fredi309


    PS.: Ich habe noch eine 2.86 auf meinem Server, kann sie jedoch leider nicht im Forum bereitstellen -> vielleicht hat jemand eine Idee !?

    Man muss halt die Innenverkleidungen im Kofferraum ausbauen, und sich dann bis nach vorne in der Mittelkonsole durcharbeiten, auch der Beifahrersitz muss gelöst werden, um das Kabel gut unter dem Teppich verlegen zu können, wie gesagt ist kein Hexenwerk und keine "wirkliche Drecksarbeit" XDD . Aber nimm einfach die rechte Seitenverkleidung im Beifahrerraum heraus, dahinter findest du einen Steckverbinder mit mindesten 2 Steckern (grau und weiss), wenn du unglaubliches Glück hast befindet sich dort auch schon ein oranger Stecker und alles ist OK ;)

    DAB nachrüsten dürfte beim 3008 auch eher schwierig sein. Antennentausch ist da ja nicht machbar, afaik hat der ja wie der 2008 die Antenne in der Heckscheibe verklebt.

    Ich habe bei meinem 3008er auch DAB nachgerüstet, du brauchst nur einen anderen Antennenkabelstrang und ein Verstärkermodul in der Heckklappe-> ist an sich fast Plug'n Play (Einzig der Kabelstrang muss neu durch die Heckklappe in den Innenraum verlegt werden -> hatte ich in ca. 1h erledigt) ;). Vielleich hast du auch schon Glück und bei deinem Modell schon die richtigen Kabel verlegt-> lässt sich anhand der VIN herausfinden . Falls nicht gibt es z.B. hier einen passender Kabelstrang für die Heckklappe. Die restlichen Komponenten müsste ich erst raussuchen