Erfahrungen positiv / negativ mit dem 308 II

  • So. Strich unter das Thema 308 SW T9 gemacht.

    Die versetzende Hinterachse hat mich immer mehr geärgert, dazu die Fülle schlecht umgesetzter Lösungen, oder nicht zu Ende gedachter oder gebrachter Sachen.

    Außer den tollen Kofferraum und die innen, wie außen sehr gelungene Optik kann ich dem Auto nichts mehr abgewinnen. Oder doch. Das LED Licht. Aber das können andere auch.


    Nu isser verkauft und geht mutmaßlich nach Polen. Und ich bin eine Erfahrung reicher.

    Und was hast Du nun für einen Neuen?

  • Erstmal einen E220 CDI W211

    War so spontan das Beste was aktuell in erreichbarer Entfernung im Angebot war. Seltsamerweise auch das beste Preis / Leistungsverhältnis.

    Junge Autos sind ja momentan absurd teuer. Deswegen war der Verkauf jetzt ja auch attraktiv.

  • Dann werden wir Dich wohl als Mitglied verlieren.

    Und hoffentlich wirst Du mit dem Benz glücklicher als mit dem 308.

    Alles Gute!

  • Grüsse

    Mein erster 308 war ein BJ.2014

    Hatte ich mit 65.000km gekauft war ein 115 ps diesel 1.6

    Hatte das auto 3 Jahre bin stolze 170.000 km drauf gefahren

    Ich bin sehr genau bei meinem Auto (heisst: service usw habe ich alle 10-15.000km immer selbst gemacht) aber treibe das auto gerne (also durchschnittliche Geschwindigkeiten von 160-180immer)

    Der verbauch 6.5 liter



    War sehr zufrieden damit! habe den leider verkauft da ich mir jz einen 308 gti bj:2018 gekauft habe

  • Dann werden wir Dich wohl als Mitglied verlieren.

    Und hoffentlich wirst Du mit dem Benz glücklicher als mit dem 308.

    Alles Gute!

    Ich sehe den Benz eher als Übergangslösung.

    Falls es hier jemanden interessiert kann ich gerne einen eigenen Thread zum Vergleich Avensis T25 D-Cat / 308 SW eHDI T9 / MB 220 CDI W211 aufmachen. Muß aber nicht ;)

  • Ich sehe den Benz eher als Übergangslösung.

    Falls es hier jemanden interessiert kann ich gerne einen eigenen Thread zum Vergleich Avensis T25 D-Cat / 308 SW eHDI T9 / MB 220 CDI W211 aufmachen. Muß aber nicht ;)

    Da würde sich dieses Forum anbieten, da ist ja bisher noch nichts drin. :love_you_gesture: :)

  • Dann werden wir Dich wohl als Mitglied verlieren.

    Und hoffentlich wirst Du mit dem Benz glücklicher als mit dem 308.

    Alles Gute!

    Falls es hier jemanden interessiert kann ich gerne einen eigenen Thread zum Vergleich Avensis T25 D-Cat / 308 SW eHDI T9 / MB 220 CDI W211 aufmachen. Muß aber nicht ;)

    Ja, warum denn nicht!

    Wir sind doch für alles offen, und wenn das manchem bei seiner Entscheidung zwischen den Marken hilft :OK_hand:

  • Das beste am 308: das EAT8 und die Assistenzsysteme, vor allem der adaptive Tempomat.


    Steinschlagempfindlicher Lack auf der Motorhaube ist ein Ärgernis, aber im Alltagsbetrieb nervt mich am meisten die dicke A-Säule. Die zwingt mich an fast jeder Ecke zu gymnastischen Verrenkungen auf dem Fahrersitz.

  • Steinschlagempfindlicher Lack auf der Motorhaube ist ein Ärgernis

    Selbst, wenn der Lack dicker wäre, würde es nichts bringen.

    Wenn der Stein mit hoher Geschwindigkeit und dann auch noch mit der Spitze voran aufschlägt, hilft der dickste Lack nichts.


    aber im Alltagsbetrieb nervt mich am meisten die dicke A-Säule. Die zwingt mich an fast jeder Ecke zu gymnastischen Verrenkungen auf dem Fahrersitz.

    Och geht eigentlich, ich komm super zurecht. ^^

  • Jo, die A-Säule beeinträchtigt das Blickfeld beim Abbiegen schon extrem.


    Was auch schlecht ist (aber das ist bei anderen Fahrern mit anderen Fahrzeugen ebenfalls so), ist wenn man als erstes an einer Ampel steht, und der Rückspiegel immer den Blick auf die Ampel versperrt. Da muss ich mich immer ganz nach links oder rechts lehnen, um die Ampel zu sehen.


    Was mich aber derzeit noch mehr nervt, ist zum einen die weiche Karosserie, und dazu das knallharte Fahrwerk des GTi. Auf unseren "normalen" (also mit Unebenheiten) Straßen ist das ein ganz schreckliches Gehoppel.

  • hey hey,
    Ich habe jetzt seit ca. einem Jahr den 308er bj2015 als Kombi.

    Bisher recht zufrieden, hat jetzt 115000 km runter.
    Ich selbst bin nur 10k davon gefahren.
    Hatte aber nie große Probleme muss ich sagen, bis auf einmal als der Not lauf anging auf der Autobahn, spule Zylinder 1 hat ausgesetzt.
    War wohl aber ein Wackler da ein Kumpel den Fehler löschen konnte und auch nicht wieder kam.
    Leider hab ich zur zeit Ruckler wenn ich konstante Geschwindigkeit fahre 50 70 usw. sollte wohl mal die spulen tauschen, weil Kerzen wurden schon neu gemacht das hat den Fehler nicht behoben

    Ich hoffe das ich ihn noch ein paar Jahre fahren kann und nicht noch was großes den Geist aufgibt :D aber da steckt man ja nicht drin

    Grüße
    Jörg

  • Hab die Tage einen 2021er 308 II (Hatchback) in der GT-Ausstattung mit dem 130-PS-Benziner und 8-Gang-Automatik.


    Positiv:

    - Automatik, mega entspannt zu fahren. Ist wahrscheinlich nicht exklusiv für die EAT8. Könnte für meinen Geschmack allerdings etwas weniger niedertourig fahren.

    - Mit 130 PS imo ausreichend motorisiert

    - passt in die Garage rein (wird man vom Nachfolger wahrscheinlich nicht behaupten können)


    Negativ:

    - Zentraldisplay ist nicht (anständig) entspiegelt

    - TomTom Traffic funktioniert nicht (muss ich wohl mal den :) fragen)

    - ich hab den Knopf für die Weitenverstellung des ACC noch nicht gefunden, der Bedienhebel ist der gleiche, wie bei meinem 208


    EDIT:

    Nvm, TomTom Traffic funktioniert doch.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von Schleimritter ()

  • Die Weitenverstellung geht imho nur im Stand, sobald die Kiste fährt, lässt sich nix mehr verstellen.

    Ich lasse mich gerne korrigieren, hab es aber immer nur im Stand hinbekommen...

  • Hi,


    bei mir geht es auch während der Fahrt. Blinkerhebel, hintere obere Taste (wenn ich mich nicht irre (-: )

    Peugeot 308GT sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK, Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_6.png

    927527-2_6.png

    ________________________________________________

    Bestellt: 14.04.18, Zugel.: 08.08.18

  • Hab gerade noch mal nachgeschaut :


    Für Blindfische wie mich steht "gap" auf dem Tempomatenhebel.

    Von vorne gut sichtbar und quasi von oben auf den Schalter drücken 🙄🙈😄

  • Hab auch nochmal geschaut gehabt. Hab's dann auch gefunden.


    Musste den 308 vorhin wieder abgeben. Mein Gesäß dankt es mir. Die Sportsitze im 308 sind ein wenig zu schmal für meinen Brauereigaularsch XDD

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Damit habe ich noch nie Probleme gehabt. Einfach die entsprechende Taste oben am Hebel drücken, die Abstände werden der Reihe nach aufgerufen. Funktioniert auch während der Fahrt. Ich habe mal die Seite aus der Peugeot-App


    Bedienungsanleitung als Screenshot angehängt, Taste 6 wird dafür gebraucht.


    Einmal editiert, zuletzt von Arminius () aus folgendem Grund: Doppeltes Bild entfernt

  • Könnte für meinen Geschmack allerdings etwas weniger niedertourig fahren.

    Die Automatik macht nur das, was bei den "Downgezizeden" Motörchen mit Turbolader am effizientesten ist.

    Wenig Hubraum (1,2L) mit relativ viel Leistung (130PS) -> Da muss der Turbolader schon eine gewisse Drehzahl aufbauen damit der Motor effizient arbeitet.

    Bei zu geringer Drehzahl spart man dann keinen Sprit mehr sondern verbraucht wieder ein wenig mehr.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.