Erfahrungen positiv / negativ mit dem 3008 II FL

  • Habt Ihr positive oder auch negative Erfahrungen mit eurem 3008 II FL? Dann teilt es uns hier mit.

    Bitte keine Hybridthemen, da gibts einen eigenen Thread Erfahrungen positiv / negativ mit dem 3008 II FL Hybrid

    Aber Hybridfahrer die eine allgemeine Erfahrung haben auch hier gerne reinschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Link Fix

  • Dann mach ich mal den Anfang hier. ^_^


    Da ich gerade einen Mitte 2022er 3008 II FL (96KW / Schaltgetriebe / Benzin) fahre, kann ich mal einige Punkte dazu sagen.

    Meinung ist wie immer subjektiv und jeder darf sich eine eigene Meinung dazu bilden.

    Hier ist meine dazu.



    Was mit gefällt:

    • Das iCockpit sieht schick aus
    • Digitales Tacho und Indirekte Beleuchtung
    • Gekühltes und großes Fach in der Mittelkonsole
    • Endlich mal vernünftige Staumöglichkeiten in der Mittelkonsole und 2 Becherhalter
    • Tacho und Displaybeleuchtung ist angenehm weit runter zu dimmen -> Besonders nachts gut
    • Beleuchtete Ablage und beleuchteter Stauraum in der Mittelkonsole
    • Bequeme Sitze
    • Stabiler Zwischenboden im Kofferraum -> Kein billiger Zwischenboden aus Pappe mehr



    Was mir nicht gefällt:

    • Standard Sound ist, wie üblich bei Peugeot, absoluter Mist. Der Bass ist selbst bei höchster Einstellung nicht wahrnehmbar. Die "Loudness" Funktion hebt das zwar etwas an, versaut aber den ganzen Sound durch übermäßiges dröhnen.
    • Vom Nac brauchen wir gar nicht erst anfangen -> Die unnütze Platzverschwendung des riesen Displays für Android und Co. ist nur eine Sache von vielen -> Warum kann man es nicht auf das gesamte Display ausweiten?
    • Wenig Beinfreiheit nach rechts/links, da die Mittelkonsole unnötig breit ist -> Da hab ich mehr Beinfreiheit in meinem 308...
    • Software Bugs, wo man nur hinsieht -> Der Beste ist, dass bei jedem Aufschließen, die Lichter mehrmals (5-8x) an/aus flackern, bevor sie an bleiben -> Qualitätskontrolle? Sehr guter Witz. Ich frage mich, wie so etwas das Werk verlassen kann.
    • Ständig Meldungen wegen angeblichen Hindernissen oder dass man bremsen soll
    • Tacho Animationen sind viel zu langsam -> Bevor man überhaupt auf die Meldung reagieren bzw. lesen kann, hat man schon einen Unfall gebaut.
    • Becherhalter sind ziemlich blöd platziert -> Sobald man tatsächlich mal Getränke drinstehen hat, muss man immer um die Getränke herum oder drüber hinweg, um schalten zu können.
    • Lautstärke am Lenkrad kann nur über 2 Tasten geregelt werden, anstelle bequem über das Scrollrad -> Wer auch immer sich den Murks ausgedacht hat.
    • Lautstärkeregler in der Mittelkonsole ist nicht beleuchtet -> Alle anderen Tasten schon, was soll der Mist?
    • In der 2. Sitzreihe, ist für Menschen mit langen Beinen absolut kein Platz
    • Stauraum im Kofferraum mäßig -> Dafür, dass die Kiste so groß ist, ist erstaunlich wenig Platz vorhanden.
    • Künstlicher Motorensound -> Warum macht man so etwas bei einem so kleinen Motor? Peinlich. Klingt wie ein V8, fährt aber an, wie ein Ford Ka mit 60PS. Immerhin dröhnt der Sound nicht so abartig, wie im GTi, da wurde anscheinend über die Jahre nachgebessert. Aber dennoch, völlig unnötig. Gibt es tatsächlich Leute, die sich ein langsames Auto (und dazu noch einen SUV...) zulegen und gerne einen peinlich berührten sportlichen Sound dazu haben wollen? Ich kanns mir nicht wirklich vorstellen.
    • Drehschalter für die Fahrprofile, fühlt sich beim drehen richtig billig an.
    • Lenkrad Position für große Menschen nicht richtig positionierbar, ohne dass man ein Teil des Tacho's verdeckt. -> Mit meinen 1,85cm, kann ich die Sitzhöhe nur begrenzt einstellen, damit ich nicht mit dem Kopf/Haaren unter der Decke anstoße. Das Lenkrad muss dann sehr tief positioniert werden, damit ich den Tacho vollständig sehen kann, was wiederum die Beinfreiheit einschränkt.
    • Das Lenkrad ist von der Form her, für meinen Geschmack, ein Rückschritt zum vorherigen.
    • Das innere, um den Schaltknauf herum, ist von der Konstruktion her sehr billig gebaut, wo sich der Boden mit den Bedienelementen schon bei leichtem Druck nach unten verzieht.
    • Parksensoren vorne reagieren sehr spät, sodass die Abstände zwischen den einzelnen visuell angezeigten Strichen sehr schnell von fern auf nah springen.


    Alles in allem muss ich sagen, dass ich froh bin, keinen SUV privat fahren zu müssen, denn die Kiste ist in meinen Augen weder praktisch, noch bietet sie viel mehr Platz als ein Kombi.


    Der Verbrauch ist auch ehr mäßig, als gut.

    Die Reichweite beträgt ca. 600-650km bei "normaler" und moderater Fahrweise.

    Die erreiche ich allerdings auch locker mit meinem GTi und habe wesentlich mehr Fahrspaß.

    Der Motor muss sich durch das hohe Gewicht auch ziemlich anstrengen, die schwere Kiste in Gang zu bekommen, dafür braucht es dann eben mehr Kraftstoff.

    Da hilft auch kein Eco Modus, der sorgt ehr für Kopfschmerzen, weil der Wagen dann noch langsamer vom Fleck kommt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    4 Mal editiert, zuletzt von Mittns ()

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.