Erfahrungen positiv / negativ mit dem 308 II

  • Alle positiven oder auch negativen Erfahrungen / Probleme die Ihr mit Eurem 308 II habt, könnt Ihr hier loswerden.

  • Ich dachte, ich erstelle mal meinen Erfahrungsfaden mit meinem 308 SW GT, irgendwie muss ja Content gebracht werden :)


    Hab im Juli 2019 meinen blauen GT HDI FL für einen günstigen Kurs in der Niederlassung in Hamburg als 1,5 Jahre altes Fahrzeug mit 17tkm gekauft, komplett blind, da mir die mehrfache Anfahrt auf gut Glück zu viel Aufwand war.

    Ich muss sagen, die Abwicklung und das Engagement des Verkäufers waren exzellent, das war sicherlich das chilligste und professionellste, was ich seit meinem Golf in 1998 erlebt habe.

    Das Fahrzeug war genau 1 Tag in der ersten Börse, aufgrund der Fotos konnte ich sehen, dass er mehr und genau die Ausstattung hatte, als zunächst angegeben war, genau so, ie ich es haben wollte. Telefonisch wurde direkt zurück gerufen und es blieb zu keinem Zeitpunkt eine Frage offen.

    Die Fahrzeugbeschreibung wurde extrem ehrlich vorgenommen.

    Jeder noch so kleine Kratzer wurde beschrieben und erwähnt.

    Ich erwähne das ausdrücklich, weil ich das durchaus auch anders kenne.


    Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass wir bereits 2 Jahre zuvor nach diesem Modell geschaut haben, nachdem wir eher zufällig einen GT (auch in Blau) bei einem Händler vor Ort bestaunen konnten, die Preisvorstellung aber jenseits der unsrigen war.

    Das hatte sich dermaßen eingebrannt, dass ich den Wagen unbedingt haben musste.


    Leider zeigten sich nach etwa einem halben Jahr erste Ausfälle des Radars und sporadische "Bing"s beim Fahren mit der Meldung, die Werkstatt aufzusuchen, aber ohne Grund.

    Auf Nachfrage hin hieß es, ich sei irgendwo vor gefahren und das Radar sei verstellt.

    Ah, ja....völlig ausgeschlossen.

    Neujustierung 170 Ocken, natürlich nicht auf Garantie....klar, war ja auch "mein Verschulden".


    Ein paar Wochen später wieder die gleichen Meldungen, Rücksprache mit dem Autohaus....Termin erst in 6 Wochen....is, klar.

    Tenor dann: Ich sei irgendwo vor gefahren und hätte das Radar verstellt.


    Nach einem etwas eindringlicheren Gespräch und diversen weiteren Terminen bekam ich ein neues Teil eingebaut, aber wie sollte es anders sein....keine Rechnung.

    Nur eine Zahlungsaufforderung über meine Selbstbeteiligung.

    Na, ja, ich hab meine Rechnung dann auch bekommen, das war aber viel Hickhack.

    Was soll ich sagen....3 Wochen später....hmz.


    Werkstatt gewechselt...alles lang und breit erklärt und mit eigenen Ausdrucken ( Diagbox angeschafft, nachdem es hiess, dass freie Diagnosegeräte das nicht könnten) belegt....Diagnose: Ich sei irgendwo vor gefahren und das Radar sei verstellt.

    Mein freier Diagnoseadapter zeigt übrigens im Wortlaut exakt die gleiche Fehlermeldung an, die aber von den Werkstätten nicht akzeptiert wurden.

    Die Nutzung solcher Geräte würde genau solche Fehlermeldungen produzieren.

    Nuja, nachdem das nix gebracht hat, habe nutze ich meinen Bluetoothdongle, um eben genau die Fehlermeldung immer wieder mal zu löschen.

    Damit kann ich jetzt leben.


    Zwischendurch hab ich die völlig vergammelten Bremsen hinten neu gemacht, sehr günstiges Material, da rostet nix mehr und das Tragbild ist auch in Ordnung.

    Funfact: Das geht bei der EPB komplett ohne Tester, hierzu gabs widersprüchliche Aussagen in den Foren, ich habs ausprobiert, es geht problemlos ohne.


    Kaum war das Auto aus der Werksgarantie raus, fiel der Lautsprecher vorne rechts aus, was das komplette Denon-Soundsystem erstummen lässt.

    Termin in der Werkstatt ging dann in der neuen Werkstatt sehr schnell, Rechnung, Beleg, oder sonstiges gabs nicht.

    Dafür stand seitdem die Blende vom Türgriff ab, mehrfach bemängelt, nie behoben, ich habs mit Mittns´ Anleitung abgehebelt und gesehen, dass die nen Haken/Lasche nicht eingehakt hatten, sondern stumpf verbogen/abgebrochen haben.

    Habs mit nem Löti halbwegs geflickt und wieder fest gemacht.


    Mittlerweile kam der Adbluetank, das hat auch mehrere Wochen gedauert, bis ich endlich dran kam, kaum war das Auto in der Werke, wurde ich weiter vertröstet, dass entweder das Werkzeug fehlte, oder aber kein Internet vorhanden wäre, etc.....Unterm Strich haben die entgegen den ersten Aussagen den ganzen Tank gewechselt, weil ja ne geführte Diagnose mangels Internet nicht möglich war, ich hab mein Auto leicht versifft zurück bekommen...und...oh, Wunder...immer noch keine Rechnung.


    Dafür hab ich in der Zwischenzeit das auch mehrfach von mir bemängelte, scheinbar typische Dröhnen beim EAT8 mittels etwas Bärendreck und die Schlossträgerabdeckung weitestgehend selbst behoben und durch die Stille jetzt erkennen können, dass irgendwas vorne links am Stossi klappert.

    Klingt wie ne Koppelstange, aber nur viel leiser.

    Wenn ich so die Berichte lese, ists eigentlich nie ne Koppelstange, sondern eher der Stoßdämpfer.

    Auch das finde ich traurig nach der Laufleistung, aber da ich eh nen B12 oder B14 will, hab ich mir B6-Dämpfer bestellt.

    Leider wurde die Bestellung zurückgegeben, da dieser momentan nicht lieferbar sei.

    Wenn ich auf die Lieferfristen schaue, gilt das für die anderen Möglichkeiten genauso.


    Schade, fahre ich erstmal so weiter.


    Ach, ja, wenn es endlich klappt, wird mein Motorsteuergerät Anfang August endlich freigeschaltet, nachdem ich sicher noch ne Eingangsmessung im Juli hinbekommen werde (ich vermute aktuell runde 160 PS), kann dann auch etwas Leistung drauf.


    Ich werde berichten, wenn es interessiert.


    :)

  • Ich dachte, ich erstelle mal meinen Erfahrungsfaden mit meinem 308 SW GT, irgendwie muss ja Content gebracht werden

    Die Idee finde ich doch mal lobenswert, und auch sehr gut ausgeführt 8o

    Leider sind Deine Erfahrungen mit dem 308 und den Werkstätten nicht so prickelnd.

    Allerdings lernst Du so Deinen Löwen richtig kennen.

    Ich hoffe, dass sich alles zu Deiner Zufriedenheit lösen lässt, und wir freuen uns natürlich über Deine weiteren Berichte!

  • Muss mal etwas meckern, obwohl ich mit dem den 308 insgesamt sehr zufrieden bin.

    Schönes Design. Guter sparsamer Motor. Viele Funktionen beim Allure.


    Der Winkel der Instrumententafel ist scheinbar für Kleinkinder oder kleine Menschen gemacht.


    Wenn man sich duckt, so dass die Augen knapp übers Lenkrad schielen, dann kann man an den Zeigerinstrumenten, die korrekten Werte ablesen.


    Sitzeinstellung ist auch recht weit unten, da man sonst an die Decke stößt.


    Also sind die einsehbaren Geschwindigkeiten immer ca. 3km/h zu hoch.

  • Huhu Merlin 🙋🏽‍♂️,


    mir geht es wie Dir. Habe das jetzt erst wieder gemerkt, bin > 700km gefahren und denke immer warum die Tanknadel so weit unten ist. Also Kopf ducken, Augen 👀 mittig zur Nadel und siehe da, so weit unten ist sie noch gar nicht 🤗. Auf den Tacho schaue ich auch nicht mehr, halte mich an die digitale Anzeige. Der Sitz ist bei mir auch ganz unten. Ich bin 1,88m groß, mich würde mal interessieren wer perfekt ablesen kann und wie groß derjenige ist.


    Mein Balou war am Freitag beim Kundendienst, Kurbelwellendichtung ist undicht und ne neue Batterie brauche ich auch. Der Wechsel der Dichtung soll mich > 1200,- EUR kosten... 😭😭😭


    Bin mit der Werkstatt (ist ja mein erster Besuch bei den) dann gleich mal vorsichtig ins Gespräch gegangen wie 💩 ich das smeg finde. Was mich der Umbau auf ein Wave x kosten würde.... das große Schweigen 🤐. Das geht nicht, dass lohnt sich nicht und so weiter und so fort. Na gut, dass werden wir ja noch sehen ob das nicht geht 😏. Sobald der Umzug von meiner Tochter über die Bühne ist werde ich mich intensiv damit beschäftigen. Da freue ich mich riesig darauf 😃.


    Viele Grüße 👍🏼

  • Was mich der Umbau auf ein Wave x kosten würde.... das große Schweigen 🤐. Das geht nicht, dass lohnt sich nicht und so weiter und so fort. Na gut, dass werden wir ja noch sehen ob das nicht geht 😏. Sobald der Umzug von meiner Tochter über die Bühne ist werde ich mich intensiv damit beschäftigen. Da freue ich mich riesig darauf 😃.

    Das geht auf jeden Fall. Das hat unser Admin Mittns ja auch schon getan. Wenn Du soweit bist kannst Du ihn kontaktieren, oder auch erst mal in den Anleitungen schauen.


    Bei uns gibts für fast alles Lösungen :victory_hand:

  • Der Winkel des Tacho's ist zumindest für die kleinen Nadeln richtig missglückt, als ob die Höhe für Zwerge gemacht wurde.

    Ich bin mit 1,85m mit der Höhe auch nicht glücklich.

    Selbst auf niedrigster Höhe kann man die Tank und Temperatur nadeln nicht vernünftig lesen.


    Einige gehen irrtümlicherweise davon aus, dass der Wert über der Nadel stimmt.

    Das ist natürlich Quatsch.

    Der Gedanke kommt auf, da viele die Wasser Temperatur mit Öl Temperatur verwechseln, weil die Wasser Temperatur immer bei ca. 80°C steht.

    Aber dass die Wasser Temperatur keine 90°C hat, sollte ja wohl logischerweise verständlich sein. ^^


    Bin mit der Werkstatt (ist ja mein erster Besuch bei den) dann gleich mal vorsichtig ins Gespräch gegangen wie 💩 ich das smeg finde. Was mich der Umbau auf ein Wave x kosten würde.... das große Schweigen 🤐. Das geht nicht, dass lohnt sich nicht und so weiter und so fort. Na gut, dass werden wir ja noch sehen ob das nicht geht 😏. Sobald der Umzug von meiner Tochter über die Bühne ist werde ich mich intensiv damit beschäftigen. Da freue ich mich riesig darauf 😃.

    Klassische Aussagen von Leuten, die keine Ahnung haben.

    Ich verstehe nur nicht, warum diese Leute dann überhaupt so einen Schwachsinn von sich geben und andere entmutigen, mal kreativ zu werden anstatt einfach mal nichts dazu zu sagen. :hear_no_evil_monkey:


    Das Smeg ist der letzte Dreck.

    Hardwaretechnisch auf dem Niveau der Xbox Classic von 2001, selbst die hatte mehr Power. ^^

    Und dann Bluetooth 1.1 mit einer Verzögerung von bis zu 5 Sekunden!

    Scheint so, als hätte PSA alte Restbestände von Aliexpress günstig aufgekauft gehabt. xD


    Das Upgrade auf Nac wird Dich so zwischen 300-500€ kosten, je nach Angebot.

    Mir war es das allemal Wert, da die Vorteile klar auf der Hand liegen.(Android Auto/Carplay, Quadcore, bessere Navigation, schnelles Bluetooth, Optisch um längen besser usw.)


    Ich hab anfangs ein Upgrade auf Wave 2 (Klick) gemacht, da haben mich allerdings die leichten Verzögerungen der Menü's gestört.

    Also ein weiteres Upgrade auf Wave 3 (Klick), da wurde ein etwas schnellerer Ram verbaut und jetzt bin ich zufrieden.

    Vielleicht mach ich irgendwann nochmal ein Upgrade auf Wave 4 (Klick), da weiß ich leider immer noch nicht, was für eine CPU verbaut ist.

    Mit der Bezeichnung auf der CPU findet man leider nichts. ;(


    Du brauchst

    -Adapter Kabel (Quadlock, USB & Antenne)

    -Touchscreen (da Smeg resistiv und Nac kapazitiv)

    -Arduino + MCP2515 Modul (<15€) zum konfigurieren


    Ist alles Plug&Play und zum Ausbau habe ich hier einige detailreiche Anleitungen geschrieben.



    Allerdings sollten wir die Diskussion nicht in diesem Thread fortführen. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Allerdings sollten wir die Diskussion nicht in diesem Thread fortführen.

    Hölle, dass würde ich nie wagen :saint:

  • Zu dem Thema, was mir gefällt und nicht gefällt.


    positiv:


    Die Wandlerautomatik hat keine merkbaren Kuppelpunkte, was ein sanftes fahren erlaubt.

    Viele Funktionen am Auto für wenig Geld.

    Allein der Spurhalteassi ist für mich sehr von Vorteil und funktioniert bei mir tadellos.

    Das merke ich immer beim Wechsel auf unsere Dienstwagen. Die haben entweder keinen oder ( Golf 8) sind sehr seltsam was die Reaktion betrifft.

    In 90% der fälle macht der Assistent was er soll.. Und man gewöhnt sich daran, dass der Wagen selbst die Spur hält.


    Das Design im inneren gefällt mir in vielen Punkten. Schön Aufgeräumt. Nachteil: Sobald man Kaffeebecher, Handy, Schlüssel und E-Zigarrette verstauen will, wird es eng mit der Platzwahl.


    Vom Fahrgefühl ist er sehr angenehm. Recht hartes Fahrwerk aber das ist Ok.

    Großer Kofferraum.



    Negativ:


    Das EAT 6 Ruckt häufig beim Schalten vom 4. in den 3. Gang. Kann aber auch an den 135.000 km oder einem Defekt liegen.

    Das Abblendlicht ( Linsenscheinwerfer) ist Grottig.

    Der Lack und das Blech sind Super empfindlich.

    Das NAC ( Wave 2) ist Morgens beim Start super langsam. Bis die PDC und RFK das Auto im Radio geladen haben, fahre ich mit unter aus meinem Carport und 50 m Rückwärts die Straße Runter.

    Vom Einsteigen bis losfahren sind da mitunter bis zu 3 Min vergangen. Das ist unterirdisch.


    Die Bilder der DAB+ Radiosender sind Faktisch nicht vorhanden.. 2 von 15 empfangbaren Sendern haben ein Logo...


    Irgendwas klappert seit neustem. Das ist das was mich richtig nervt. Der Wagen ist 3 Jahre alt.

    In der Seitenverkleidung die Boxen oder was auch immer klappern. Jeder Sprecher bei der Verbindung Spotify- NAC klappert mir das Autoinnenleben zurecht sofern er eine Basslastige Stimme hat. Da kann ich den Bas auf 0 Stellen es Klappert ( Wahrscheinlich der Lautsprecher hin)

    Es klappert von draußen hörbar.

    ich Tippe auf die Koppelstange vorne Links.

    Wenn ich bei Zeiten auf eine Hebebühne komme, schau ich mir das näher an.

    Wie man merkt ist auch die fragwürdige Langlebigkeit ein Problem für mich.

    Am Motor wurde bereits alles gewechselt, was sich dreht. Und nun kommt das Fahrwerk. ein Traum..


    Naja aber gemäß Schadensgutachten ist der Wagen derzeit mehr wert, als das , was ich dafür bezahlt habe. Also alles gut.

  • Das EAT 6 Ruckt häufig beim Schalten vom 4. in den 3. Gang. Kann aber auch an den 135.000 km oder einem Defekt liegen.

    Wann wurde zuletzt das ÖL des Getriebes gewechselt?

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

  • Wann wurde zuletzt das ÖL des Getriebes gewechselt?


    Noch nie... :see_no_evil_monkey:


    Wäre vllt. eine Möglichkeit. Was kostet das so ?


    Lt PUG ist das Ding ja nicht notwendig..

  • Hi,


    komischerweise wird nicht nur bei PUG so etwas nicht empfohlen. Bei anderen Herstellern ist das ähnlich,. Auch die sagen, dass ein Ölwechsel nicht nötig ist.


    Die Erfahrungen, auch in anderen Foren, sagen da aber was anderes. Es hat noch nie geschadet aber manchmal Fehler behoben.

    Peugeot 308GT sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK, Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_6.png

    927527-2_6.png

    ________________________________________________

    Bestellt: 14.04.18, Zugel.: 08.08.18

  • Die Erfahrungen, auch in anderen Foren, sagen da aber was anderes. Es hat noch nie geschadet aber manchmal Fehler behoben.

    Richtig, natürlich unterliegt auch das Getriebeöl einer Alterung. Hier von lebenslanger Füllung zu sprechen ist vollkommener Unsinn.

    Man sollte davon ausgehen, dass ein Wechsel bei 100.000 km - 120.000 km sinnvoll wäre, auch um spätere Schäden auszuschließen.


    Lt PUG ist das Ding ja nicht notwendig..

    Das sagt nicht nur PUG, da sind alle Hersteller gleich.

    Lass das Öl wechseln, am besten gleich mit Getriebespülung und alle Schmutzpartikel draußen zu haben. Du wirst erstaunt sein was das bringt.

    Kosten werden bei ca. 200-300 Euro liegen.

    Wesentlich günstiger als ein Getriebeschaden ;)

  • Das sagt nicht nur PUG, da sind alle Hersteller gleich.

    Soweit ich weiß ist z. B. bei Volkswagen meist nach 60.000 Kilometern Fahrleistung ein Getriebeölwechsel im Wartungsplan vorgeschrieben. :/

  • Fahrgestellnummer angeben, dann kann man mal nachschauen, was wann gemacht werden soll.

  • Soweit ich weiß ist z. B. bei Volkswagen meist nach 60.000 Kilometern Fahrleistung ein Getriebeölwechsel im Wartungsplan vorgeschrieben. :/

    Es kommt darauf an, ob normales oder mit "lebenslangem" Öl gefüllt ist.

    VW gibt vor:


    Doppelschaltgetriebe (DSG)

    Mit normalem Getriebeöl - alle 60.000 km

    Mit "lebenslangem" Getriebeöl - alle 180.000 km


    Automatikschaltgetriebe (ASG)

    Mit normalem Getriebeöl - alle 60.000 - 120.000 km

    Mit "lebenslangem" Getriebeöl - alle 180.000 km


    Neuere Modelle sollen laut Hersteller komplett ohne einen Getriebeölwechsel auskommen. Dabei wird allerdings das Autoleben mit maximal 8 Jahre berechnet.

  • Okay, verstehe ... das macht Sinn.

  • Das DSG von VW nennt sich korrekterweise "Direktschaltgetriebe".

    Das sind prinzipiell 2 ineinander verschachtelte Schaltgetriebe.

    Dadurch hat es 2 Kupplungen (Doppelkupplung).

    Mechanisch betrachtet ist es also ein Automatisiertes Schaltgetriebe.

    Daher sind diese Doppelkupplungsgetriebe für Anhängerbetrieb mit einem klassischen Handschaltgetriebe gleichzusetzen was die Vor- und Nachteile betrifft.Das Öl dient klassisch der Schmierung der Zahnräder und gleichzeitig als Hydrauliköl für die Schalt-/Kupplungsbetätigung.


    Beim "Klassischen Automatikgetriebe" ist in der Regel ein Wandlergetriebe gemeint.

    Hier erfolgt die Kraftübertragung nicht üer eine Kupplung mit Schleifscheiben sondern über den 'Wandler'.

    Hier dient das Getriebeöl zusätzlich als Medium zur Kraftübertragung. Neben seiner Funktion als Hydraulik- und Schmieröl.


    Bei beiden Varianten macht aber weniger die Schmierfähigkeit bezogen auf die Zahnräder die Probleme sondern in erster Linie die Funktion als Hydrauliköl.

    Hier verengen sich durch Verunreinigungen die feinen Hydraulikkanäle/Leitungen.

    Auch verkleben Ventile, sodass diese nicht mehr ordentlich arbeiten können.

    Dies macht sich dann durch ruppige Schaltvorgänge bemwerkbar und endet schlimmstenfalls darin, dass Schaltvorgänge gar nicht mehr ausgeführt werden.


    P.S.:

    Das hier ist absolut kein Unsinn! Nur wird "Lebenslang" von den Herstellern und uns Kunden sehr Unterschiedlich definiert.

    Für die Hersteller sind 150.000 - 200.000km meistens ein Autoleben.

    Hier von lebenslanger Füllung zu sprechen ist vollkommener Unsinn.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    Einmal editiert, zuletzt von Froschf...gruen ()

  • Gute Erklärung der Getriebeunterschiede und der möglichen Probleme!

    Die "lebenslange" Getriebeölfüllung, wie auch die allgemeinen Ölwechselzeiten, und die eventuellen Auswirkungen sollten wir dann aber bitte in einem neuen Thread diskutieren.

  • Aaaalso, um wieder in die Spur zu kommen :


    Ich habe den SW seit rund 5 Wochen und ca. 1800 km.


    Was nervt : Der Regensensor. Eigentlich findet er so gut wie nie die richtige Geschwindigkeit. Kann man da die Sensibilität einstellen ??? Mein 2006er Avensis konnte das. Auch das Intervallwischen scheint nur ein einziges, starres Intervall zu kennen. Dann die echt wenigen Ablagen für Kleinkram im Innenraum. Einkaufswagenchip, Garagentoröffner, Parkmünzen... kann man alles nicht ordentlich aber dennoch griffbereit verstauen. Das Fahrwerk ist etwas zu stramm und überraschenderweise versetzt die Hinterachse in Kurven mit schlechtem Straßenbelag ! Nach oben raus ist der 2.0 HDI ziemlich unelastisch und zugeschnürt (Jammern auf hohem Niveau ;) ). Die Leistung des Radios (SMEG+) ist bestenfalls ausreichend, der Sound wenn man lauter hören möchte ziemlich mau. Die Bedienung des Navis ist ziemlich umständlich, die Funktion ansich für mich aber o.k. Die Bedienungsanleitung ist grottig !

    Das Pano-Dach sieht von außen gut aus, ist aber total überflüssig. Bei offenem Rollo ist der Bildschirm im Armaturenbrett nicht mehr abzulesen. Wenn es wenigstens zu öffnen wäre....


    Die Dämpfer der Heckklappe sind nach 6 Jahren schon schlapp. Selbst bei 20°C muß man nachhelfen, daß die Klappe hochgeht.


    Was ich gut finde : Das Design innen, wie außen ist sehr gelungen. Modern, aber nicht so übertrieben mit Blechfalten und -kanten übersät, wie das heute notwendig scheint. Überraschenderweise gewöhnt man sich an die Bedienung (fast) ohne Knöpfe ziemlich schnell. Auch das I-Cockpit erfordert eigentlich keine Eingewöhnung. Nach etwas Rumprobieren hat man die richtige Sitzhöhe und Lenkradeinstellung gefunden. Ausstattung ist sehr gut (Allure), Motor sehr durchzugstark und einigermaßen leise. Das etwas zu stramme Fahrwerk ist wenigstens agil und auch bei hohem Autobahntempo fühlt man sich sicher. Der Verbrauch von 5,0 bis 5,5 Liter ist sehr gut, wenn man schleicht bekommt man bestimmt auch eine 4 vor's Komma. Die Bremsen packen mal so richtig zu ! Daran muß ich mich immernoch gewöhnen....

    Die Schaltung ist überraschend gut und (wenn warm) auch leichtgängig.

    Der Kofferraum ist groß und durchdacht, die LRA ist mal richtig gut ! Auch wenn ich befürchte, daß die Aufrollfeder irgendwann schlappmacht. i-Tüpfelchen wäre eine verschiebbare Rückbank.

    Das LED Licht ist recht gut, die Nebler sind wohl aber überflüssig.

    Innenraum und Sitze sehen nach 6 Jahren und rund 85000 km noch ziemlich gut aus. Die Wange der Sitzfläche am Fahrersitz wird sich aber wohl traditionell genauso auflösen, wie bei den "Sport"sitzen im ZX nach 130.000 km.


    Soweit erstmal.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.