Wie kann man einstellen, das bei der Peugeot Connect SOS. der Notruf direkt bei der 112 herauskommt?

  • Wie kann man einstellen, das bei der Peugeot Connect SOS. der Notruf und die Standortdatenübermittlung direkt bei der 112 herauskommen? Also der örtlich zuständigen Leitstelle.

    Nur diese benötigt schnellstmöglichst die Geodaten und Angaben zum Unfall.


    Man kommt im Falle eines Unfalls leider bei der Peugeotzentrale irgendwo im Nirgendwo heraus und nicht bei der örtlichen Rettungsleitstelle.


    Die Peugeotzentrale, möglicherweise nicht mit Muttersprachlern und nicht mit qualifiziertem ortskundigem Personal, wählt dann die 112 und kommt dann erstmal bei der nächstgelegenen Leitstelle in ihrer Nähe heraus. Diese muss dann wiederum die richtige Leitstelle informieren.


    Dabei gehen nicht nur Informationen, sondern auch Zeit verloren.


    https://www.zdf.de/verbraucher…all-notrufsystem-100.html

  • Als Nutzer hat man keine Chance, daran was zu ändern.


    Wenn, dann nur die Werkstatt.

    Das Problem ist wahrscheinlich, dass 112 nicht auf die Daten des Fahrzeugs zugreifen kann, im Gegensatz zu Peugeot, die die Daten erst erfassen und dann weiterleiten müssen.


    Selbst, wenn man die Nummer umleiten würde, kämen die nicht vielleicht nicht an die Geodaten.

    Ist aber nur eine Vermutung, denn meiner Meinung nach müsste man den Standort zumindest grob anhand der Sendemasten ermitteln können.

  • Also beim ADAC wird es so dargestellt, dass der Ruf bei der nächst gelegenen Rettungstelle eingeht:


    https://www.adac.de/rund-ums-f…haden-panne/unfall/ecall/


    Allerdings wird daruf hingewiesen, dass es aber bei herstellereigenen Systemen anders funktioniert. Ich denke dieser Satz ist aber wichtig:


    "Autofahrer mit herstellereigenem Notrufdienst können künftig zwischen diesem und dem europaweiten 112-eCall wählen. Die Hersteller sind verpflichtet, das von der EU vorgeschriebene eCall-System einzubauen, auch wenn sie einen eigenen Notrufdienst anbieten. Damit soll sichergestellt werden, dass in jedem Fall der 112-eCall verwendet werden kann".


    "können künftig" ist natürlich wieder mal wachsweich :( .

  • Allerdings wird daruf hingewiesen, dass es aber bei herstellereigenen Systemen anders funktioniert.

    Genau das meine ich mit den Fahrzeug Daten.



    Ich denke dieser Satz ist aber wichtig:


    "Autofahrer mit herstellereigenem Notrufdienst können künftig zwischen diesem und dem europaweiten 112-eCall wählen. Die Hersteller sind verpflichtet, das von der EU vorgeschriebene eCall-System einzubauen, auch wenn sie einen eigenen Notrufdienst anbieten. Damit soll sichergestellt werden, dass in jedem Fall der 112-eCall verwendet werden kann".


    "können künftig" ist natürlich wieder mal wachsweich :( .

    Jetzt ist die Frage, ist es eine "entweder oder" Möglichkeit?

    Und stellen die auch sowas ein?

    Müsste man mal bei Peugeot anfragen.

  • "...Nach dieser Einigung zwischen Rat und Europäischem Parlament werden die Autohersteller ab dem 31. März 2018 verpflichtet, alle neuen Modelle (Typzulassung) mit dem eCall-System auszustatten."


    Quelle:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/ECall


    Hab mal bei Peugeot angefragt, ob mein 308 Facelift vielleicht doch schon das ecall verbaut hat, obwohl die Typenzulassung vor April 2018 war und man es konfigurieren kann.

  • Für mein Auto ist die Funktionalität hier beschrieben: ecall.pdf

    Wen die Karre allerdings anruft weiß ich auch nicht, da müsste ich meinen CMD55 von R&S ins Auto stellen und als IMSI-Catcher missbrauchen ^^

  • Wen die Karre allerdings anruft weiß ich auch nicht, da müsste ich meinen CMD55 von R&S ins Auto stellen und als IMSI-Catcher missbrauchen

    Ruf doch einfach mal an und sprich mit der Gegenstelle.

    Die sind in der Regel sehr freundlich, sprechen Deine Sprache, und geben auch Auskunft.

  • Ich weiß nicht, ob das in DE gleich ist wie in AT, aber ich denke mal, dass das EU weit geregelt ist.

    Ich hatte Montag und Dienstag erst einen Erste Hilfe Kurs, bei dem es auch um dieses Thema ging.

    Die Info, die ich dort bekommen habe ist:


    Die meisten Hersteller betreiben ein eigenes Call-Center dafür (bzw. bezahlen eines?). Der Anruf wird dort entgegen genommen. Wenn man Hilfe braucht bzw. nicht antwortet, wird ein Notruf bei der nächstgelegenen, definierten Notrufstelle abgesetzt.

    Die Erfahrungen des Rot-Kreuz-Mitarbeiters sind lt. seiner Aussage aber durchwegs positiv.

  • für Peugeot kann ich leider nicht sprechen, aber ich weiß bei dem OEM wo ich arbeite, dass das Ecall-System nur mit einem Werkstattbesuch direkt auf eine Leitstelle umgelenkt wird (automatische Ecall kommt aber angeblich bis Ende 2022)


    Wenn die SOS Taste gedrückt wird, wird es zunächst an ein CallCenter gesendet. Nur wenn die Taste gedrückt wird und keine RM aus dem Fahrerraum kommt oder das Callcenter sieht, dass das Auto von der Straße abgekommen ist oder irgendwo steht wo man nicht stehen soll, wird der Call direkt zur nächsten Leitstelle gesendet (mit direkt is gemeint dass der CallCenter-Anruf weitergeleitet wird ohne Gespräch zwischen Mitarbeiter und Fahrgast)


    interessanter aktueller Beitrag des ADAC: https://www.pcwelt.de/news/eCa…t-betroffen-10929277.html

    Leider wird Peugeot dort nicht explizit erwähnt...

  • Wenn die SOS Taste gedrückt wird, wird es zunächst an ein CallCenter gesendet. Nur wenn die Taste gedrückt wird und keine RM aus dem Fahrerraum kommt oder das Callcenter sieht, dass das Auto von der Straße abgekommen ist oder irgendwo steht wo man nicht stehen soll, wird der Call direkt zur nächsten Leitstelle gesendet (mit direkt is gemeint dass der CallCenter-Anruf weitergeleitet wird ohne Gespräch zwischen Mitarbeiter und Fahrgast)

    Das ist auch gut so. Wenn man sich überlegt wie viele Notrufe sowieso in den Leitstellen eingehen - bei mir in Nürnberg sind es pro Tag ca. 1200 -. Wenn dann auch noch teils vielleicht vollkommen unnötige "Testanrufe" kommen würden, gäbe es sicherlich eine komplette Überlastung des Systems.

    Klar kostet der Umweg über das Callcenter ein wenig Zeit, aber wenn sich niemand meldet (keine Ahnung welche Zeitspanne), wird ja gleich die Rettung in Gang gesetzt.


    Wenn es direkt an die Notrufzentrale (112) geht müssen die ganz schön an Personal und Ausrüstung aufstocken.

  • Das ist auch gut so. Wenn man sich überlegt wie viele Notrufe sowieso in den Leitstellen eingehen - bei mir in Nürnberg sind es pro Tag ca. 1200 -. Wenn dann auch noch teils vielleicht vollkommen unnötige "Testanrufe" kommen würden, gäbe es sicherlich eine komplette Überlastung des Systems.

    Klar kostet der Umweg über das Callcenter ein wenig Zeit, aber wenn sich niemand meldet (keine Ahnung welche Zeitspanne), wird ja gleich die Rettung in Gang gesetzt.

    wie gesagt, automatischer Ecall wird wohl Ende des Jahres bei uns kommen...sorry im vorab :smiling_face_with_tear:

  • Das ist auch gut so. Wenn man sich überlegt wie viele Notrufe sowieso in den Leitstellen eingehen - bei mir in Nürnberg sind es pro Tag ca. 1200 -. Wenn dann auch noch teils vielleicht vollkommen unnötige "Testanrufe" kommen würden, gäbe es sicherlich eine komplette Überlastung des Systems.

    Klar kostet der Umweg über das Callcenter ein wenig Zeit, aber wenn sich niemand meldet (keine Ahnung welche Zeitspanne), wird ja gleich die Rettung in Gang gesetzt.


    Wenn es direkt an die Notrufzentrale (112) geht müssen die ganz schön an Personal und Ausrüstung aufstocken.

    Leider wieder eine Behauptung ohne Quellenangabe.

    Werd mich deshalb hier mit neuen Fragen zurückziehen, um diesen wenig erbauenden Diskussionen aus dem Wege zu gehen.

    Bin eher an einem faktenbasiertem Austausch interessiert.

  • Leider wieder eine Behauptung ohne Quellenangabe.

    Das ist keine Behauptung, sondern eine Tatsache. Da es aber interne Infomationen sind, gibt es auch keine Quellenangabe.

  • Der automatische Ecall auf die Leitstelle ist im übrigen schon von dr EU verordnet, wie man den obigen Beiträgen hätte entnehmen können.


    Sorry, solche quellenlosen Behauptungen die ins Offtopic führen, sehe ich als kontraproduktiv an.

  • Der automatische Ecall auf die Leitstelle ist im übrigen schon von dr EU verordnet, wie man den obigen Beiträgen hätte entnehmen können.

    So wie es WISO am 31.01.2022 erklärt, ist das durchaus noch nicht so!

    Sorry, solche quellenlosen Behauptungen die ins Offtopic führen, sehe ich als kontraproduktiv an.

    Was an "Interna" hast Du nicht verstanden? Ich könnte Dir die Quelle ja nennen, aber das hätte keinen Sinn für Dich, da Du da nicht ran kommst - eben Interna.

    Also glaube es, oder nicht, was aber an der Fragestellung de TE, oder an den derzeitigen Gegebenheiten des E-Call sowieso nichts ändert.

    Damit belasse ich es jetzt auch, sonst geht das tatsächlich ins Offtopic (was wir hier nicht haben wollen), und ich müsste die letzten Beiträge (einschließlich meiner) löschen ;)

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.