Beiträge von rubin_e

    Aber auch in Sachen Betankung ist ja noch lange nicht das letzte Wort gesprochen. Induktives Laden oder Laden per Oberleitung, machen selbst den aktuell präferierten kurzen Tankstopp überflüssig und man lädt entspannt während der Fahrt. Das wird es mit Verbrennern wohl eher nicht geben (Air Force One mal außen vor).

    Theoretisch ja, aber das ist ja noch höhere Zukunftsmusik als ein flächendeckendes Ladestationennetz.... xD

    Bei den E-Autos könnten auch mehr Hersteller mal über Solarautos und Leichtbau Autos nachdenken, als unnötige SUV's zu bauen, die einfach nur eine komplette Verschwendung sind.

    Selbst, wenn der Wirkungsgrad mit Solarpanels recht gering ist, bringt es dennoch viel mehr Reichweite.

    Könnten sie ja, werden sie aber nicht ^^ die Gewinnmarge bei großen Autos ist einfach zu verlockend als das ein umdenken in den nächsten 2-3 Autogenerationen stattfindet.


    Und dann ist das ja auch noch der Competitiongedanke "höher, schneller,weiter".

    Fact: Es gibt Leute die sich beschweren, dass ein E-Auto auf 200km/h "begrenzt" ist. Ja gut wie willst du so einen Akku dann in ein Leichtbauauto kriegen, das weiter als 50km kommt.

    alles wahr, alles richtig. Ich kann aus persönlicher Erfahrung noch erwähnen: Geschwindigkeit ist das wichtigste (Physik undso.) Fahre im Durchschnitt (laut App) 105-110km/h wodurch ich bei 6,1L/100km lande. Früher immer ca. 125 km/h dadurch min. 7,5l/100 km.

    Macht sich bei einer 400km Strecke (one-way) mehr als bemerkbar!

    Das ist auch gut so. Wenn man sich überlegt wie viele Notrufe sowieso in den Leitstellen eingehen - bei mir in Nürnberg sind es pro Tag ca. 1200 -. Wenn dann auch noch teils vielleicht vollkommen unnötige "Testanrufe" kommen würden, gäbe es sicherlich eine komplette Überlastung des Systems.

    Klar kostet der Umweg über das Callcenter ein wenig Zeit, aber wenn sich niemand meldet (keine Ahnung welche Zeitspanne), wird ja gleich die Rettung in Gang gesetzt.

    wie gesagt, automatischer Ecall wird wohl Ende des Jahres bei uns kommen...sorry im vorab :smiling_face_with_tear:

    für Peugeot kann ich leider nicht sprechen, aber ich weiß bei dem OEM wo ich arbeite, dass das Ecall-System nur mit einem Werkstattbesuch direkt auf eine Leitstelle umgelenkt wird (automatische Ecall kommt aber angeblich bis Ende 2022)


    Wenn die SOS Taste gedrückt wird, wird es zunächst an ein CallCenter gesendet. Nur wenn die Taste gedrückt wird und keine RM aus dem Fahrerraum kommt oder das Callcenter sieht, dass das Auto von der Straße abgekommen ist oder irgendwo steht wo man nicht stehen soll, wird der Call direkt zur nächsten Leitstelle gesendet (mit direkt is gemeint dass der CallCenter-Anruf weitergeleitet wird ohne Gespräch zwischen Mitarbeiter und Fahrgast)


    interessanter aktueller Beitrag des ADAC: https://www.pcwelt.de/news/eCa…t-betroffen-10929277.html

    Leider wird Peugeot dort nicht explizit erwähnt...

    1. Kraftstoff: Benzin
    2. Kraftstoffart: Super E10
    3. Kilometerstand: 29620
    4. Gefahrene Kilometer: 16800
    5. Durchschnittsgeschwindigkeit:
    6. Motor/Hubraum/Getriebe: 181PS, 1,6l, EAT8
    7. Wie berechnet: App
    8. Verbrauch: 7.0 L / 100KM -> hat allerdings einige Fahrten verloren also eher Richtung 7.5 L

    Hi zusammen,


    wie Mittns in einem seiner Threads bereits erläutert, gibt es ja einige Einstellungsmöglichkeiten um die eher maue Qualität der Rückfahrkamera (in meinem Fall der 508 II) im Nac etwas aufzubessern.


    Hat da jemand bereits Erfahrungswerte bzw. kann mal ein vorher/nachher Vergleich posten? Würde mich mal interessieren was man da noch rausholen kann!